Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Seltsam,
das manche SlashCAM Forum User echt so unglaublich naiv und arrogant sind und echt glauben zu wissen wer genau wann eine SlashCAM Pause brauchen soll ?

Nur weil ER was gewisse Dinge betrifft, nicht der der selben Meinung ist.


Ich denke, wer wann Pause von SlashCAM zu machen hat, das soll besser der Tom beziehungsweise nur SlashCAM entscheiden.;)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24503

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2023 20:22 ... aber manche User brauchen definitiv ne lange SlashCam-Pause.
Na dann, gute Erholung, auf dass du nach der Pause erholt zurück bist.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2023 21:06
roki100 hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2023 20:22 ... aber manche User brauchen definitiv ne lange SlashCam-Pause.
Na dann, gute Erholung, auf dass du nach der Pause erholt zurück bist.
Danke, habe ich gerade ne kurze Pause gemacht. Tut gut, kann ich nur weiter empfehlen und zwar für ne längere Zeit.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24503

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2023 21:11
iasi hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2023 21:06

Na dann, gute Erholung, auf dass du nach der Pause erholt zurück bist.
Danke, habe ich gerade ne kurze Pause gemacht. Tut gut, kann ich nur weiter empfehlen und zwar für ne längere Zeit.
Wer Pausen braucht, wird für deine Empfehlung dankbar sein und dir nacheifern. :)
Erhol dich gut. ;)



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Könnt ihr beide bitte die Leute hier in ruhe disskutieren lassen statt euch gegenseitig zu befriedigen? So schwer kann das doch nicht sein und dann will einer nicht verstehen warum eine Pause für manche schon sinnvoller ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24503

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2023 21:29 Könnt ihr beide bitte die Leute hier in ruhe disskutieren lassen statt euch gegenseitig zu befriedigen? So schwer kann das doch nicht sein und dann will einer nicht verstehen warum eine Pause für manche schon sinnvoller ist.
Dir fällt es also schwer, Pausen zu machen - das erkennt man daran, dass du hierauf wieder einen Kommentar posten wirst. ;) :)



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2023 00:14 Echt jetzt, bist Du so ein Kino Vollprofi etwa? :-)
24fps ist cinema und da ich alles cinema look bevorzuge, halte ich mich an die regeln. :)
Wegen der Banding Sache kann ich verstehen, vielleicht ist das nur bei Vlog? Nicht bei rec. 709?
Nein, auch bei Rec709 10bit 422 und zwar NUR wenn Vignettierungskorrektur eingeschaltet ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Keine Sorge wirklich echtes Cinema geht auch ganz ohne 24FpS…

Solche Regeln sind nur da um sie zu biegen und brechen…;)))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Ja mach Du ruhig... nur Frank und ich und viele andere sehen das anders.... ;)
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 27 Sep, 2023 19:50 ...
Cinema ist nun halt mal 24 fps, und alles was drüber ist langt für die 2-3 Zeitlupe Shots die man vielleicht mal braucht.
...
viewtopic.php?p=1197518#p1197518
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich sehe jedenfalls absolut gar keinen Unterschied zwischen 24PpS und 25FpS.
Ich denke du ganz bestimmt auch nicht und sogar womöglich auch der Frank sieht keinen..;)))

Aber wenn ich jetzt Kinofilme machen würde, dann sehr wahrscheinlich auch mit 24FpS, aber nur weil es der Standard fürs Kino ist.
Und nicht weil deswegen irgend was cinematischer ausschaut..

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 30 Sep, 2023 12:00, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Ändert nichts daran. Solange man ShutterAngle für 24fps passend einstellen kann, kann man auf "25fps und keine flackernde lichter" etc. völlig verzichten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe aber keine flackernden Lichter und etc bei 25FpS und 180 Shutter Angle…
Und auch mit 24 FpS nicht….
Ich nutze einfach 25 FpS weil ich 24 unnötig finde weil ich ja gar keinen Unterschied sehe..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 30 Sep, 2023 12:05, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt immer auf die Lichter an.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich, wenn etwas flackert (kommt aber mittlerweile sehr selten vor) im Idealfall das Licht ausschalten/durch anderes Licht ersetzten und sonst biege ich halt ne Regel und passe gezwungenermassen den Shutter an.

Also Flackern ist für mich jedenfalls kein Grund die Framerate zu ändern, sondern eher wenn ich weniger oder mehr Bewegungsunschärfe haben will…
Und dieses 1 Frame Unterschied zwischen 24/25 FpS sieht man doch nicht…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

wenn man das nicht sieht, dann kann man ja bei 24fps bleiben und sich damit an cinema regeln halten. Wer das nicht möchte, ist doch auch okay, ändert aber nichts daran, 24fps ist und bleibt cinema (Tradition).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Alles klar, selbstverständlich jedem so wie er es mag,
wobei das mit dem „24 ist und bleibt Cinema“ sehe ich gerade wegen Leuten wie dem Cameron als sehr relativ..

Scheinbar ist das mit den 24 FpS ihm und auch dem Millionen Publikum sowas von egal…;))
Dann frage ich mich, warum halten sich filmende Leute denn heute überhaupt noch an so etwas fest ?

Seien wir mal ehrlich..
Nichts als alte Gewohnheiten !


Und gar nix bleibt für ewig so wie es war und jetzt ist..
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Die europäischen TV-Videostandards, daran muss sich der Rest der Welt doch nicht festhalten, auch Cinematographen innerhalb der EU müssen die das nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Sep, 2023 12:48 „24 ist und bleibt Cinema“ sehe ich gerade wegen Leuten wie dem Cameron als sehr relativ..
Warum ist dann jeder Versuch - von Trumbull bis Lee, die seit zig Jahren verzweifelt versuchen uns das anzudrehen - bisher gefloppt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Sep, 2023 12:07
Also Flackern ist für mich jedenfalls kein Grund die Framerate zu ändern,
Wenn du in einem 50HZ Land drehst brauchst du für 24 FPS 178.2 Grad.
Die Formel dafür ist: Framerate ÷ Hz × 360 - eigentlich ganz einfach.

Gilt natürlich nur wenn du Lampen hast die tatsächlich auf 50 Hz laufen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Gute Frage, wobei ich denke nicht das das zwangsläufig mit der Framerate zu tun hat/haben muss..

Gerade beim Hobbit denke ich das ganze war eh voll überladen, nach der sehr tollen Herr der Ringe Trilogie auch irgendwie unnötig und gar nicht mehr spannend…

Zu den anderen Beispielen kann ich nix sagen.

Bei Avatar hat’s trotzdem funktioniert.

Und was mich betrifft, ich bleib lieber bei 25FpS mit 180 Shutter Angle. Irgendwie einfacher für mich, abgesehen davon es gibt scheinbar immer noch viele dslms die gar keine echten 24 FpS können….Sondern nur 23, irgendwas..
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Zunächst einmal waren das nur einzelne Teile von Avatar und zweitens wurde die auch nur in 24 fps gedreht und im Nachhinein künstlich auf 48 aufgeblasen (und es gab deshalb jede Menge Beschwerden wegen dem Ruckeln)
That stutter you’re seeing during the IMAX HFR presentation of AVATAR THE WAY OF WATER is the 24 frames per second footage post converted using duplicated frames to 48 frames per second.

After seeing AVATAR THE WAY OF WATER in HFR IMAX yesterday, I’ve had some lengthy discussions and rants with people about the implementation of it’s “variable high frame rate”, and thought it might be useful to provide a little explainer on why you're (possibly) seeing a stutter during those 24 frame per second scene and why IMO it was a wrong technical choice.

First off to those unaware (probably not many), HFR in 3D theatrical presentations is nothing new. To this day, you still hear people arguing about its merits on films like THE HOBBIT series (48fps), GEMINI MAN (60fps) and Billy Lynn's Long Halftime Walk (120fps). For me though, I never hated HFR 3D presentations. Does it have a soap opera effect? Sure. Does it feel disconnected from the visual language of film? A bit I guess. But does that bother me? Not really. I’ve always found 3D to be an enjoyable filmmaking gimmick, and having HFR of either 48 to 120fps just makes that gimmick more effective in its overall presentation. And if I decided I don’t want to watch a film in 3D, I just won’t watch it in 3D. Thankfully there are more options available now than there ever were 10 years ago for non 3D films.

However, there is a large difference worth noting with AVATAR THE WAY OF WATER’s HFR implementation, as it’s using a “variable” high frame rate, with scenes “presented” at 48fps and 24fps. I say “variable” and “presented” as that’s where audiences have kind of been told a lie.

When it comes to AVATAR TWOW’s HFR presentation, the native frame rate of the master is entirely 48fps, and during that presentation, the 48fps footage is properly displayed natively. However, it’s a different story for the 24fps footage, which has to undergo a post conversion technique to re-interpret that footage into a 48fps.

However, when the 24fps footage comes in and out (sometimes within seconds of each other in the same scene) it really yanks you out of the film with this intense frame stutter.

The issue behind this stutter is in how 24fps treats motion, more specifically motion blur, as 48fps and 24fps capture on screen motion entirely differently. The addition of extra frames during less static 24fps scenes creates a constant stutter, which is only further exacerbated when there is either extreme quick motion or extreme slow motion happening. This is because those extra frames are unnaturally slowing down what is supposed to be a rapid action, beyond what was originally captured. Some scenes closer to the end are the worst offenders, with 24fps speed ramped footage appearing as if it’s lagging due to what feels like a buffering issue.

Even some VFX assets used in a few 48fps scenes are noticeably not 48fps and have an odd stutter when there shouldn’t be any. Taking into account that Cameron has said the film needs to earn 2 billion to break even, maybe this was a cost cutting measure. I sure hope this is the case, as it is frustrating to think an experienced filmmaker thought that this cheat was an acceptable technique to use.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Sep, 2023 13:17
Gute Frage, wobei ich denke nicht das das zwangsläufig mit der Framerate zu tun hat/haben muss..
Das hat hauptsächlich mit dem menschlichen Gehirn, seiner Sehverarbeitung und Wahrnehmungs-Psychologie zu tun, und solange du die Menschen nicht genetisch modifizierst, werden 24 fps (oder meinetwegen 25) die erste Wahl für das Erzählen von Geschichten bleiben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Ja schon, aber reklamiert haben doch wahrscheinlich vor allem Profis.
Mir ist das Ruckeln jedenfalls im Kino nicht aufgefallen…
Auf dem TV und in 2D hab ich Avatar 2 aber nicht gesehen.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 29 Sep, 2023 15:39 Was ich hingegen etwas schade finde das wenn z.B. der Bildlauf oder ich, etwas sehen was uns ein klein etwas stört, das dann manche Leute hier gleich einen auf:
“Ich sehe das nicht, also ist es auch nicht dort,“
oder einen auf „Facepalm“ machen…
Gruss Boris
Mehr kann man nicht tun, ich habe es reingezoomt und die entsprechenden Stellen hier gezeigt, wer es dann nicht erkennen will mit dem Zuckeln......
Ich muss hier nichts gewinnen, mir geht es um Erkenntnis.
Danke aber für Deine Empathie DarthSchneider und an roki100, er hat es auch dann gesehen letztendlich und war danach auch lösungsorientiert unterwegs.
FrankGlencairn hat es glaube ich auch gesehen, auch schon im Originalfilm des Modells.


@roki100:

ah ok, dachte Du machst irgendwie große Kinoroduktionen oder so.
Aber verstehe, das ist Deine Konzeption, immer cinematisch. Cool.

Wegen Banding, habe ich bei S5 und S5II nie irgendwie festgestellt.
Das letzte mal hatte ich Banding mit der GH5, als ich noch 8 Bit gefilmt hatte. Recht lange her.
Aber seit 10 Bit, nein. Auch bei Vigenttenkorrektur an habe ich nie irgendein Banding bei S5(II) erkannt und wie man merkt, achte ich insgesamt recht gut auf Filmbilder, ob da was im argen ist.

Aber das können halt so Phänomene wie mit dem Stabi sein, manche Sachen muss man nicht auf Anhieb verstehen.....

Ich benutze auf jeden Fall mal 24 fps mit der 178,2 Grad und mache mal einige Aufnahmen, run and gun. Einfach mal testen. Auch Vignettenkorrektur on/off teste ich nochmal. Und noch so einen Draufhaltetest und weiß der Teufel noch alles.
Habe ja auch schon in 24fps gefilmt und keinen Unterschied zu 25 fps festgestellt, aber probieren ist doch mal ganz gut.
Vielleicht bringt das was insgesamt in Richtung Stabiveränderung/Rolling Shutter oder insgesamt andere Vorteile.
Bei Aufträgen möchte ich da jetzt keine Experimente machen mit andrer Framerate und/oder anderer Gradzahl.
Ich gehe mache das mal in Ruhe an bei Zeiten, nehme mir dann etwas Zeit dafür und bin schon gespannt.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Jetzt hab ich wegen dem reisserischen Titel das ganze Video betreffend Autofokus geschaut, nur zum erfahren das da rein gar nix drin ist was ich nicht schon längst weiss. Und auch nix Neues was den Autofokus zumindest bei meiner S5 in irgend einer Form verbessert.

Ich verstehe gar nicht warum man so was überhaupt verlinken muss.
Und auch gar nicht was der reisserische Titel überhaupt soll ?
Wenn nachher im Video gar nix als nur warme Luft kommt.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Okt, 2023 07:17 Jetzt hab ich wegen dem reisserischen Titel das ganze Video betreffend Autofokus geschaut, nur zum erfahren das da rein gar nix drin ist was ich nicht schon längst weiss. Und auch nix Neues was den Autofokus zumindest bei meiner S5 in irgend einer Form verbessert.

Ich verstehe gar nicht warum man so was überhaupt verlinken muss.
Und auch gar nicht was der reisserische Titel überhaupt soll ?
Wenn nachher im Video gar nix als nur warme Luft kommt.
Gruss Boris
Siehe Thread Titel (wahrscheinlich verstehst Du nichtmal was z.B. mit "Upgrade Key" gemeint ist) - ist beides eigentlich OnTopic und du wiedermal 100% OffTopic.
Du musst eigentlich NUR verstehen, dass auch der Beitrag nicht für dich gedacht ist, sondern für all diejenige die z.B. wissen wollen, wie das mit BRAW ist...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Kannst du überhaupt lesen ?

Ich hab doch gar nix über BRaw geschrieben und auch nicht das von dir verlinkte Video über den Video Assist/BRaw gemeint.
Sondern das untere Video betreffend dem Autofokus.

Und natürlich weiss ich was ein Upgrade Key ist. Gibts unter anderem für die S5 Mark 2, gab es auch für die Gh5 ( VLog).

Und ich bin überhaupt nicht of Topic. Hier geht es ja um die S5 du Schlaumeier.
War ja auch nix gegen dich nur gegen das Video betreffend dem Autofokus mit dem reisserischen Titel.

Wo in 12 Minuten nix anderes erzählt wird als im Handbuch der Kamera steht.

Und wenn du die Videos hier verlinkst sind sie ja wohl für alle gedacht.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Okt, 2023 12:59 Und ich bin überhaupt nicht of Topic. Hier geht es ja um die S5 du Schlaumeier.
Nein. In dem Video geht es um S5II(x) AF. Wenn dich das interessiert, schau es dir an, ansonsten lass es enfach und gut is.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du wirst scheinbar immer doofer..
Ich hab’s ja angeschaut du Plappertasche und finds absolut unnötig. Und was die reinen Funktionen vom Autofokus betrifft hat sich im Vergleich zur meiner S5 jedenfalls gar nichts getan.;)

Wobei weil der Autofokus scheinbar auch bei Video nun wirklich funktioniert, werde ich mir eine der neuen S5 Cams früher oder später schon kaufen.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24503

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 01 Okt, 2023 00:16
Warum machen diese Tester eigentlich nicht mal ein intensives Grading, um wirklich mal zu sehen, wie der Codec hält?

Quält doch mal Kamera und Codec mit problematischem Licht und schaut mal, was sich beim Grading noch rausholen lässt.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 01 Okt, 2023 00:16
Das Fokus-Hunting hier ist schlimmer, als eine leichte Unschärfe.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2023 20:07 Das Fokus-Hunting hier ist schlimmer, als eine leichte Unschärfe.
Ist das bei Sony PDAF anders?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2023 20:03 Warum machen diese Tester eigentlich nicht mal ein intensives Grading, um wirklich mal zu sehen, wie der Codec hält?
Wäre nicht so spannend, wie; Warum macht iasi eigentlich nicht mal selbst ein intensives Grading, um wirklich zu sehen, was er kann? ;)

Quäl doch mal das 8K-Material und den NRAW-Codec mit problematischem Licht und schaun wir mal, was sich beim Grading noch rausholen lässt. ;)

Bisher kam aber nur ein Gebüsch-Bild als Screenshot, in default Rec709 8bit 420. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24503

Re: Panasonic S5II und S5IIX Firmware-Updates mit verbesserter V-Log Qualität, Upgrade Key u.a. verfügbar

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 03 Okt, 2023 13:20
iasi hat geschrieben: Mo 02 Okt, 2023 20:03 Warum machen diese Tester eigentlich nicht mal ein intensives Grading, um wirklich mal zu sehen, wie der Codec hält?
Wäre nicht so spannend, wie; Warum macht iasi eigentlich nicht mal selbst ein intensives Grading, um wirklich zu sehen, was er kann? ;)

Quäl doch mal das 8K-Material und den NRAW-Codec mit problematischem Licht und schaun wir mal, was sich beim Grading noch rausholen lässt. ;)

Bisher kam aber nur ein Gebüsch-Bild als Screenshot, in default Rec709 8bit 420. ;)
Der iasi macht Grading-Tests, muss aber niemandem etwas zeigen und beweisen.
Der iasi macht keine youtube-Videos.

Zumal es doch schon lange auch Videos wie diese gibt:





Was aus dem NRAW-Material herausgeholt werden kann, hat ja nun wohl auch jeder schon selbst versucht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:36
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54