Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
berlin123
Beiträge: 741

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von berlin123 »

MK hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 01:11 Ich brauche keine Kalkulation um zu wissen dass es Bullshit ist die kompletten Mieteinnahmen 50/50 zu teilen, der Vermieter trägt von seinen 50% alle Kosten, Aufwand, Risiko selbst und der Investor sahnt nur ab... wer bitte ist so bescheuert sich darauf einzulassen.

Da fällt mir nur einer ein :-)
Wäre ich Verleiher würde ich das machen. Für die normale Auslastung würde ich ein paar Kameras selber finanzieren. Aber für Spitzen Auslastung wäre ich sehr froh, wenn mir einer seine Alexa ohne irgendeine Gebühr in den Laden stellt. Solange sie nicht vermietet wird zahle ich dafür nur Versicherungen gegen Diebstahl, Brand usw.

Und wenn meine eigenen Alexas vermietet sind und einer noch eine haben will bekomme ich immerhin 600 pro Tag dafür. Davon gehen zusätzliche Versicherungen und der Aufwand für Rigging und Prüfen ab. Sollte durchaus noch was hängen bleiben und ich hab einen Kunden bei mir behalten.

Das zeigt aber auch den Nachteil für den Besitzer dieser Alexa: ich werde sie immer als letztes vermieten. d.h. die meiste Zeit verbringt sie im Regal.



MK
Beiträge: 4190

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 01:00 Und für eine ALEXA MINI LF mit 1950h und 4x1TB sollen es noch knapp 67.000€ sein.
Und dann darf man sich noch fragen welche der beiden die Beschissauktion ist, oder hat der aus den USA die von dem aus UK gekauft und versucht nun den Reibach zu machen:

https://www.ebay.co.uk/itm/235034651279

https://www.ebay.com/itm/175719513914



MK
Beiträge: 4190

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von MK »

berlin123 hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 01:25 Wäre ich Verleiher würde ich das machen. Für die normale Auslastung würde ich ein paar Kameras selber finanzieren. Aber für Spitzen Auslastung wäre ich sehr froh, wenn mir einer seine Alexa ohne irgendeine Gebühr in den Laden stellt.
Das ist hier ja der springende Punkt, hier wird behauptet dass der Verleiher der bereits bei der Aufteilung der Einnahmen übervorteilt wird auch noch Wartung, Instandhaltung, Versicherung und Reparaturen aus eigener Tasche zahlt und der Investor für nichts haftet, wer will bitte DAS Risiko tragen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Jott »

berlin123 hat geschrieben: So 04 Jun, 2023 15:59 Bedeutet aber auch, dass er erstmal seine eigenen Kameras rausgeben wird, weil er bei denen alle Einnahmen behalten kann.
Ganz genau.



berlin123
Beiträge: 741

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von berlin123 »

Hier kann man sein Equipment zum Vermieten anbieten. Versicherung inklusive.

https://gearo.de/suche/kategorie/filmkamera/Alexa/



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Pianist »

Das ist aber wohl ein anderes Geschäftsmodell, dort bieten Leute ihr Zeug an, wenn sie es gerade nicht benötigen, und kümmern sich dann selbst um die Abwicklung. Bei Firmen wie Ufo sähe es ja so aus, dass die Kamera nicht bei mir, sondern bei denen steht. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt deren Vermiet-Software dafür, dass immer die Kamera rausgegeben wird, die am längsten nicht vermietet war. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses rotierende Verfahren nur innerhalb der Fremdeinsteller gilt, oder ob da deren eigener Bestand genau so behandelt wird. Das liefe ja möglicherweise dem Argument entgegen, dass meine Kamera immer zuletzt rausgegeben wird.

Natürlich steckt da ein Risiko drin. Aber man kann die Kohle auch in einem ETF auf den MSCI World haben, und dann bricht irgendwo eine Pandemie oder ein Krieg aus und der Kurs ein. Man kann auch eine Eigentumswohnung oder ein Mehrfamilienhaus haben, und auf Mietnomaden reinfallen oder muss nach Ende eines Mietverhältnisses erst mal eine Kernsanierung machen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von pillepalle »

Die Frage ist doch was Dich denn glauben läßt, das der Rentmarkt attraktiv und lukrativ sei um darin zu investieren? Allem Anschein nach scheint der Markt eher zu stagnieren bzw. rückläufig zu sein, wenn große Renthäuser zu machen und UFO bei großen Investitionen (über 20.000,-€) mit externen Investoren/Besitzern zusammenarbeiten möchte. Da käme mir jetzt nicht in den Sinn ausgerechnet da rein zu investieren. Und so wie Du es beschreibst, siehst Du das ja als reines Investment.

Etwas anderes ist es, wenn Du selber gerne eine Alexa 35 hättest, bzw. sie für Deine eigenen Produktionen auch nutzen möchtest. Dann könnte ich das ja noch verstehen, wenn Du sie zu UFO gibst, damit sie besser ausgelastet ist. Nur kann es im schlimmsten Fall eben auch sein, daß Du auf dem Großteil der Kosten sitzen bleibst und sie selten raus geht.

Frag Dich doch mal selber wieviele Deiner Kunden mehr bezahlen würden, wenn Du mit einer besseren Kamera unterwegs wärest? Das rechnet sich wirklich nur in Ausnahmefällen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Pianist »

pillepalle hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 07:32 Frag Dich doch mal selber wieviele Deiner Kunden mehr bezahlen würden, wenn Du mit einer besseren Kamera unterwegs wärest? Das rechnet sich wirklich nur in Ausnahmefällen.
Bei mir natürlich niemand, die Leute haben da überhaupt keine Ahnung von. Die wollen nur schöne Filme haben. Schon das Zeiss 28-80 an meiner FX 6 ist reiner Luxus. Ich interessiere mich eben nur für alternative Anlageformen, die vielleicht etwas individueller sind als das, was alle machen, aber halbwegs etwas mit meinem Kerngeschäft zu tun hat. Ich muss ja nach und nach meine Einkünfte in Bereiche verlagern, die nicht mehr unmittelbar etwas mit meiner eigenen Arbeitskraft zu tun haben. Das habe ich mir so für die kommenden zehn Jahre vorgenommen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von pillepalle »

Es spricht ja auch nichts dagegen sich etwas Luxus zu gönnen, wie z.B. ein Zeiss Zoom. Macht ja auch Spaß damit zu arbeiten. Kann Deinen Grundgedanken dabei auch nachvollziehen. Die meisten generieren im Alter normalerweise Geld mit Nutzungsrechten alter Arbeiten, mit eigenen Veröffentlichungen, Vorträgen/Seminaren, oder sorgen eben ganz klassisch vor.

Die Filmbranche unterliegt eben einen starken Wandel (man braucht ja nur mal 20 Jahre zurück zu denken). Das macht langfristige Plaungen und große Investitionen eben eher schwer.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Pianist »

Ich habe ja sowieso mehrere Säulen, aber eine Zusätzliche wäre ja nicht so schlecht.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das ist auch gut so, aber scheinbar machst Du Dir kein Bild davon wie viel Aufwand es ist, eine Cam zu vermieten, wenn Du es selber machst, Du hast doch auch noch einen Job.

Wenn Du Dir eine Alexa leisten kannst, stecke das Geld in Immobilien.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Cinemator »

Bin ja nun auch nicht mehr der jüngste und denke wie Piano an spätere Jahre. Man sollte ja sein Leben weitgehend durchfinanzieren, soweit es eben geht. Auf die staatliche Rente möchte ich mich nicht verlassen und hab dort auch nicht viel zu erwarten.

Insofern mache ich meine eigene private Planung, die aus einem Cocktail verschiedener Anlagen besteht. Presseversorgung wird hier wohl jeder haben. Zum Beispiel habe ich aber auch Geld in indexnotierte Unternehmen aus dem AI-Bereich gesteckt. Mit Nvidia hat es sich bereits gelohnt. Ist aber auch risikobehaftet.

In etwas zu investieren, das mit dem eigenen beruflichen Umfeld zu tun hat, ist natürlich besonders reizvoll. Nur in was?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 08:29 Das ist auch gut so, aber scheinbar machst Du Dir kein Bild davon wie viel Aufwand es ist, eine Cam zu vermieten, wenn Du es selber machst, Du hast doch auch noch einen Job.

Wenn Du Dir eine Alexa leisten kannst, stecke das Geld in Immobilien.
Selber machen käme daher ja auch nicht in Frage. Und die Immobilienfrage klammern wir hier besser aus und bleiben ein Kamera- und Filmforum... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 08:58 Und die Immobilienfrage klammern wir hier besser aus und bleiben ein Kamera- und Filmforum... :-)
...
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



macaw
Beiträge: 1262

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von macaw »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 08:29 Wenn Du Dir eine Alexa leisten kannst, stecke das Geld in Immobilien.
Ich könnte mir mehrere Alexa 35 leisten, würde aber weder in eine Kamera noch in eine Immobilie investieren. Im Augenblick weiss ich überhaupt nicht mehr, wohin die Reise in unserer Branche oder in dieser Gesellschaft geht...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Pianist »

macaw hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 09:17 Ich könnte mir mehrere Alexa 35 leisten, würde aber weder in eine Kamera noch in eine Immobilie investieren. Im Augenblick weiss ich überhaupt nicht mehr, wohin die Reise in unserer Branche oder in dieser Gesellschaft geht...
Tja, und wenn Du die Kohle irgendwo in einem ETF hast, kommst Du da im Notfall auch nicht ran, wenn Putin als nächstes die baltischen Staaten angreift, der Bündnisfall eintritt und wir nach Australien flüchten müssen. Eine Alexa 35 könnte man da fast noch mitnehmen...

Aber es ist schön, dass ich nicht der Einzige bin, der sich Gedanken macht.

Matthias (viel zu immobil)
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 09:29Tja, und wenn Du die Kohle irgendwo in einem ETF hast, kommst Du da im Notfall auch nicht ran, wenn Putin als nächstes die baltischen Staaten angreift, der Bündnisfall eintritt und wir nach Australien flüchten müssen.
Irgend etwas sagt mir, dass es dazu hoffentlich nie kommen wird. Putin beißt sich völlig unerwartet an der Ukraine die Zähne aus. Ein NATO-Land angreifen? Weiß nicht. Dazu müsste er schon ernsthaft durchdrehen.
Ach je ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 09:42 Irgend etwas sagt mir, dass es dazu hoffentlich nie kommen wird.
Dieser Hoffnung kann ich mich nur dringend anschließen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19527

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Darth Schneider »

Es könnte durchaus sein das Putin sich dazu entscheidet ein NATO Land anzugreifen, aber ich denke nicht um dieses zu erobern, sondern wenn dann nur punktuell um der NATO einen Denkzettel zu verpassen.

Und durchdrehen wird der Putin nicht, dafür ist der gar nicht der Typ Mensch.

Da habe ich mehr Angst das ein Kim plötzlich durchdreht und Südkorea beziehungsweise die Amerikaner angreift.

Also um das Geld hätte ich jetzt keine Angst, gut ich hab auch gar nicht viel..;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 05 Jun, 2023 10:23, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von pillepalle »

Ich würde bei einem russischen Angriff schnell noch zum Rent laufen und mir eine Alexa leihen. Wenigstens noch einmal im Leben damit drehen... 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



macaw
Beiträge: 1262

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von macaw »

Pianist hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 09:29
macaw hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 09:17 Ich könnte mir mehrere Alexa 35 leisten, würde aber weder in eine Kamera noch in eine Immobilie investieren. Im Augenblick weiss ich überhaupt nicht mehr, wohin die Reise in unserer Branche oder in dieser Gesellschaft geht...
Aber es ist schön, dass ich nicht der Einzige bin, der sich Gedanken macht.

Matthias (viel zu immobil)
Dito!

In meinem Freundeskreis habe ich ein paar Leute, die da ganz schön düstere Aussichten entwickelt haben. Ich persönlich habe aber aufgehört auf Panikmacher, aber auch auf Optimisten zu hören. Ich würde sagen ich bin damit wohl so eine Art Fatalist oder Stoiker. Was ich nicht ändern kann, hat keine Relevanz für mich, da kann man auch gleich versuchen die Sonne am aufgehen zu hindern. Was Investitionen angeht sehe ich es daher so, daß ich nur in Sachen reingehe, wo ich im Grunde sofort rauskommen kann - aber exkl. Bitcoins o.ä.



iasi
Beiträge: 24510

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 07:32 Die Frage ist doch was Dich denn glauben läßt, das der Rentmarkt attraktiv und lukrativ sei um darin zu investieren? Allem Anschein nach scheint der Markt eher zu stagnieren bzw. rückläufig zu sein, wenn große Renthäuser zu machen und UFO bei großen Investitionen (über 20.000,-€) mit externen Investoren/Besitzern zusammenarbeiten möchte. Da käme mir jetzt nicht in den Sinn ausgerechnet da rein zu investieren. Und so wie Du es beschreibst, siehst Du das ja als reines Investment.

Etwas anderes ist es, wenn Du selber gerne eine Alexa 35 hättest, bzw. sie für Deine eigenen Produktionen auch nutzen möchtest. Dann könnte ich das ja noch verstehen, wenn Du sie zu UFO gibst, damit sie besser ausgelastet ist. Nur kann es im schlimmsten Fall eben auch sein, daß Du auf dem Großteil der Kosten sitzen bleibst und sie selten raus geht.

Frag Dich doch mal selber wieviele Deiner Kunden mehr bezahlen würden, wenn Du mit einer besseren Kamera unterwegs wärest? Das rechnet sich wirklich nur in Ausnahmefällen.

VG
Dann wäre ja die Schlußfolgerung, dass Arri wohl als nächstes den Laden dicht machen muss, denn die sehr hochpreisige Alexa 35 würde nach deinen Annahmen nicht genutzt.

Die Realität ist doch aber: Schon jeder Student will eine Alexa nutzen.

Fast jede Produktion mit ordentlichem Budget fragt nach Kameras der Arri-Preisklasse.



iasi
Beiträge: 24510

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 08:29 Das ist auch gut so, aber scheinbar machst Du Dir kein Bild davon wie viel Aufwand es ist, eine Cam zu vermieten, wenn Du es selber machst, Du hast doch auch noch einen Job.

Wenn Du Dir eine Alexa leisten kannst, stecke das Geld in Immobilien.
Er schreibt doch oben, dass er selbst keinen Aufwand damit hat.

Die Investition in eine Alexa 35 für den Verleih kann durchaus rentabler sein, als der Kauf einer Immobilie - zumal man keine taugliche Immobilie für den Preis einer Alexa bekommt.

Eine Alexa 35 dürfte recht wertstabil sein und nach dem Abschreibungszeitraum noch etwas einbringen.
Wenn die Kamera im Abschreibungszeitraum sich durch den Verleih amortisiert, kommt so ein stattlicher Gewinn zustande.



iasi
Beiträge: 24510

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 09:17
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 08:29 Wenn Du Dir eine Alexa leisten kannst, stecke das Geld in Immobilien.
Ich könnte mir mehrere Alexa 35 leisten, würde aber weder in eine Kamera noch in eine Immobilie investieren. Im Augenblick weiss ich überhaupt nicht mehr, wohin die Reise in unserer Branche oder in dieser Gesellschaft geht...
Wie immer: Die Reise führt in neue Gegenden. Es wird sich etwas ändern, aber zu denken, die Reise würde in der Hölle enden, ist pessimistisch und führt zu einem Fatalismus, der selbst das Durchrechnen eines Geschäftsmodells verhindert.



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Logik war noch nie Dein Ding... auch jetzt kann jeder Student eine Alexa 35 mieten. Dazu braucht es nicht noch eine weitere Kamera im Rent.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19527

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die meisten Kameras sind nach 10 Jahren, wenn sie gebraucht werden viel weniger wert, auch die Arris.
Lego Sets, Packungen hingegen die man aber zugeschweisst lässt, nie öffnet und 10 Jahre wartet sind dann nicht nur wertstabil sondern steigern um ein Vielfaches ihren Wert.

Also konkret, nicht wenige Lego Sets die früher keine 500€ gekostet haben werden heute für 1500 oder 2000€ gehandelt, oder auch für viel mehr..;)

https://www.ricardo.ch/de/a/lego-star-w ... 194580006/
Keine Ahnung ob das dann tatsächlich jemand kauft…

Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24510

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 11:53 @ iasi

Logik war noch nie Dein Ding... auch jetzt kann jeder Student eine Alexa 35 mieten. Dazu braucht es nicht noch eine weitere Kamera im Rent.

VG
Logik beinhaltet, Folgen zu antizipieren.
Diese Studenten, die für ihre Abschlussfilme eine Alexa nutzen wollen, werden in ihrem Berufsleben auch Alexas nutzen. ;)
Und denkst du denn wirklich, dass eine Filmhochschule ihre Studenten nur an einer Sony 7SII ausbildet.

Wenn die Verantwortlichen der Werbeabteilung eines Konzerns an einem Set auftauchen, erwarten sie eine Alexa und keine Sony 7SIII zu sehen.
Auf den Parkplätzen des VIP-Bereichs im Fußballstadion findest du keinen Golf. :)



macaw
Beiträge: 1262

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von macaw »

iasi hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 11:39 Dann wäre ja die Schlußfolgerung, dass Arri wohl als nächstes den Laden dicht machen muss, denn die sehr hochpreisige Alexa 35 würde nach deinen Annahmen nicht genutzt.
Falsch. Für Verleiher, die ein großes Inventar besitzen (so wie Arri selbst, z.B., wer hier in Berlin mal deren Gebäude gesehen hat, weiß, wovon ich rede...) und mit einer günstig vermieteten Kamera gleich Objektive, Dollies, Licht und Co. mitliefern können lohnt sich das noch. Aber es muss ein hartes Business sein, Pille hat aufgegeben, Panther hat Standorte geschlossen und auch etliche mehr, die über die Jahre verschwunden sind. Einzelkämpfer hingegen werden es sehr viel schwerer haben.
Zuletzt geändert von macaw am Mo 05 Jun, 2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von pillepalle »

Schon klar, aber das System funktioniert auch ohne das noch eine zusätzliche im Rent angeboten wird.

Ich kann mir auch drei Z9 Kameras kaufen und darauf hoffen das ich sie lukrativ vermieten kann. Wird auch nicht funktionieren. Der Bedarf ist einfach nicht da. Und der Bedarf für die Alexa ist auch gedeckt. Wer mit dem Rent Geld machen kann, der macht das bereits. Es gibt Kameras zur Genüge.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24510

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 11:54 @iasi
Die meisten Kameras sind nach 10 Jahren, wenn sie gebraucht werden viel weniger wert, auch die Arris.
Lego Sets, Packungen hingegen die man aber zugeschweisst lässt, nie öffnet und 10 Jahre wartet sind dann nicht nur wertstabil sondern steigern um ein Vielfaches ihren Wert.

Also konkret, nicht wenige Lego Sets die früher keine 500€ gekostet haben werden heute für 1500 oder 2000€ gehandelt, oder auch für viel mehr..;)

https://www.ricardo.ch/de/a/lego-star-w ... 194580006/
Keine Ahnung ob das dann tatsächlich jemand kauft…

Gruss Boris
Bei der Abschreibung werden Anlagegüter wie Kamera mit 7 Jahre Nutzungsdauer in der AfA-Tabelle angegeben.

In 7 Jahren sollte also der Verleih die Investitionskosten mit Rendite wieder einspielen.
Der Restwert der dann 7 Jahre alten Alexa 35 wäre dann das Sahnehäupchen oben drauf.



iasi
Beiträge: 24510

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 12:13 Schon klar, aber das System funktioniert auch ohne das noch eine zusätzliche im Rent angeboten wird.

Ich kann mir auch drei Z9 Kameras kaufen und darauf hoffen das ich sie lukrativ vermieten kann. Wird auch nicht funktionieren. Der Bedarf ist einfach nicht da. Und der Bedarf für die Alexa ist auch gedeckt. Wer mit dem Rent Geld machen kann, der macht das bereits. Es gibt Kameras zur Genüge.

VG
Nein.
Es ist dann eben doch ein erheblicher Unterschied zwischen einer Z9 und einer Alexa 35, was das Verleihgeschäft betrifft.



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von pillepalle »

Aus Bedarfssicht gibt es da keinen Unterschied zugunsten der Arri. Es besteht kein Mangel. Wer eine mieten möchte kann das auch heute schon.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4190

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von MK »

pillepalle hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 12:22 Aus Bedarfssicht gibt es da keinen Unterschied zugunsten der Arri. Es besteht kein Mangel. Wer eine mieten möchte kann das auch heute schon.
Was??? Niemand der noch draufzahlen will um die vermieten zu dürfen?



iasi
Beiträge: 24510

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mo 05 Jun, 2023 12:22 Aus Bedarfssicht gibt es da keinen Unterschied zugunsten der Arri. Es besteht kein Mangel. Wer eine mieten möchte kann das auch heute schon.

VG
Und woher stammt dieses Wissen?

Um es mal etwas zu verdeutlichen:
Eine Z9 gehört eher zu den Kameras, in die man investiert, denn sie binden nicht erhebliche finanzielle Mittel.

Eine Alexa 35 gehört hingegen zu den Kameras, die eher gemietet werden.
Sie ist relativ neu, weshalb das Angebot an Verleihkameras erst langsam zunehmen wird - das hat auch etwas mit dem notwendigen Kapital zu tun.
Sie ist das neueste Arri-Modell und gilt vielen als die beste S35-Kamera.

In Dortmund kann man die oben schon genannten 2000€/Tag ausrufen. Für die ARRI Alexa Mini LF verlangt dieser Verrleiher hingegen 1450€/Tag.
Das ist nicht gerade ein Zeichen für einen übersättigten Markt.

Die mögliche Kapitalrendite scheint mir jedenfalls nicht so gering, wenn man den Restwert mit einbezieht - im Gegenteil.

https://www.arri.com/en/certified-pre-owned/cameras



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Arri Alexa 35 als Vermiet-Geschäftsmodell?

Beitrag von pillepalle »

Der Betrag der offiziell aufgerufen wird ist mmer ähnlich (zwischen 1 und 2%). In Dortmund ist einfach mehr im Paket drinnen, also woanders. Eine Z9 ist im Verhältnis eher teurer zu mieten.

Der Markt für Cine Cams ist einfach viel kleiner als der von Fotoapparaten. Da wächst der Bedarf nicht plötzlich.

Aber Du scheinst ja wirllich davon überzeugt zu sein. Nicht das Du Matthias am Ende noch die Idee klaust und selber eine vermietest 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 20:20
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 20:18
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19