Postproduktion allgemein Forum



Pro Grading lernen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Bruno Peter »

roki100 hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 11:59
Also eigentlich ist mehr nach rechts belichten, immer besser. Zumindest mit Fairchild habe ich dann ein sauberes Bild und mit ISO1600 (statt nativ 800) auch mehr DR.
Wenn ich in S-Log aufnehmen, dann ebenfalls mit einer Rechtsverschiebung.
Bei sonnigen Tagen stelle ich die Belichtungskorrektur auf +1 ein.
Bei HDR(HLG3) Aufnahmen stelle ich die Belichtungskorrektur auf "0" ein.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



roki100
Beiträge: 15360

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 13:30 Im letzten Satz widersprichst du dir doch selbst.
Nein :) ISO 1600 nicht um damit ETTR zu belichten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24528

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von iasi »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 13:34
roki100 hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 11:59
Also eigentlich ist mehr nach rechts belichten, immer besser. Zumindest mit Fairchild habe ich dann ein sauberes Bild und mit ISO1600 (statt nativ 800) auch mehr DR.
Wenn ich in S-Log aufnehmen, dann ebenfalls mit einer Rechtsverschiebung.
Bei sonnigen Tagen stelle ich die Belichtungskorrektur auf +1 ein.
Bei HDR(HLG3) Aufnahmen stelle ich die Belichtungskorrektur auf "0" ein.
Wenn roki100 mit ISO1600 statt den nativen 800 belichtet, dann belichtet er 1 Blendenstufe knapper.



roki100
Beiträge: 15360

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

iasi, Du verstehst es nicht...ISO1600 bei Fairchild (OG BMPCC), weil bisschen mehr DR ;) Es gibt irgendwo im Netz einen der den DR der OG BMPCC professionell misst, und das wird da auch bestätigt.

ich benutze ISO nie für ETTR.

Und mit S5, siehe zB hier: viewtopic.php?p=1183195#p1183195
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13499

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von dienstag_01 »

Normalerweise wird ISO nicht zum Pushen nach ETTR benutzt. Warum, weil man Dynamic verliert.
Allerdings gilt das nicht mehr für iso-invariante Sensoren, was eigentlich alle modernen Sensoren sind. Hier wird die ISO-Anhebung erst auf das schon digital gewandelte Signal angewandt, der Dynamikumfang bleibt erhalten. Das ist dann allerdings genau so, als würde man das in der Post machen, und das bedeutet auch, dass man es genausogut in der Post machen kann und nicht in der Kamera. Bringt nicht mehr ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Dazu zählt auch die S5 Mark1, ich empfinde das mindestens so
.
Bis ISO 6400 (wahrscheinlich geht das auch noch viel höher) nur mit interner Aufnahme, sind zu viel Rauschen, sonst was störendes im Bild oder bei den Farben. Und auch Dual Native ISO, für mich überhaupt gar kein Thema mehr.

Man sollte sich einfach bei relativ „Low Light“,,(sprich ohne viel vorhandenes Licht, ganz ohne eigenes Licht zu setzen), besser gar nicht auf VLog setzen.

Da sind die anderen internen Panasonic Bildprofile, nämlich natürlich nur in 10 Bit, viel, viel effektiver.
Und es bleibt auch immer noch Spielraum zum etwas colorgraden…

Dann brauchst du gar kein RAW und auch gar kein Ninja 5.;)

Ich jedenfalls brauche gar kein externes Recording für die S5…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24528

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 13:47 iasi, Du verstehst es nicht...ISO1600 bei Fairchild (OG BMPCC), weil bisschen mehr DR ;) Es gibt irgendwo im Netz einen der den DR der OG BMPCC professionell misst, und das wird da auch bestätigt.

ich benutze ISO nie für ETTR.

Und mit S5, siehe zB hier: viewtopic.php?p=1183195#p1183195
Wenn du mit ISO1600 statt ISO800 belichtest, dann halbierst du die Lichtmenge, die den Sensor trifft.
Bei ISO800 hast du z.B. laut ETTR Blende 5.6
Bei ISO1600 sagt die dein Belichtungsmesser: Nimm Blende 8.

Dann aber machst du eine Unterbelichtung und verschenkst in den Lichtern 1 Blende.

Wobei das bei der OG BMPCC scheinbar etwas komplizierter ist: :)


Dass du mehr DR bei Belichtung nach ISO1600 erhältst, kann ich mir nicht vorstellen, denn dies ist unlogisch.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

Bei der 4K Pocket zusammen mit BRAW ist es durchaus sinnvoll nur bei den nativen Iso Werten zu blieben…Das wird bei der 10 Jahre alten Original Pocket ganz bestimmt nicht anders sein.;)
MFT Sensor…System bedingt.…
Bei der GH6 geht das bestimmt auch höher, aber auch nicht viel.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15360

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 20:19 Dass du mehr DR bei Belichtung nach ISO1600 erhältst, kann ich mir nicht vorstellen, denn dies ist unlogisch.
ISO1600 ergibt mehr Blendenstufen in den Lichtern, so wie auch bei ALEV/Arri Alexa:

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15360

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 20:45 Bei der 4K Pocket zusammen mit BRAW ist es durchaus sinnvoll nur bei den nativen Iso Werten zu blieben…Das wird bei der 10 Jahre alten Original Pocket ganz bestimmt nicht anders sein.;)
DualISO Sensor:

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15360

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 19:43 Dann brauchst du gar kein RAW und auch gar kein Ninja 5.;)

Doch, schon. ;)
Wie Du an diesen Beispiel (ganz unten, letzte Bild und den Text drüber bitte beachten) sehen kannst, kannst Du bis EV +3 belichten (und nochmal extra für dich: NICHT über die native ISOs höher belichten):

RAW bedeutet also auch, bisschen mehr DR bzw auch mehr blendenstuffen in den Highlights, denn die Details in den Highlights sind bei EV +3 noch vorhanden und da ETTR logischerweise auch weniger Noise in Schattenbereich.

Bei intern VLOG eigentlich auch gut (bei EV +2) und zwar, wenn Du bei ersten native ISO640 bleibst. Das liegt aber tatsächlich an sehr gutes VLOG. Mit höhere ISO Wert (zweite native ISO 4000, geht auch 6400), hast Du weniger DR (so auch bei deiner P4K, P6K...und alle DualISO Sensoren).

Bei ProRes RAW passiert etwas in den Highlights - so wie es aussieht ist da HR dabei, wie zB. auch bei RED IPP2 (und höchstwahrscheinlich auch bei intern "HLG" - zumidnest scheint das bei Panasonic so zu sein, muss ich noch genauer testen). Das heißt, Du hast mindestens +1 blende in den Highlights mit RAW.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 11 Jun, 2023 08:33, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das weiss ich doch auch,
ein Tick mehr DR mit ProRes RAW, als mit VLog, und dafür aber noch besseres Rauschverhalten In eher Low Light Szenarien, mit Cineleike D 2…
Ich habe das ja auch mit nem Ninja ausprobiert.
Das sieht man aber am Schluss so gut wie gar nicht, den ProRes RAW Vorteil, beziehungsweise nur mit pixelpeepen.

Ich persönlich aber finde gerade darum bei der S5 die Bildqualitäts Unterschiede zwischen ProRes RAW und V Log und auch den anderen Bildprofilen sind eigentlich absolut zu vernachlässigen.

Die internen Bildprofile gleichen den DR Nachteil wieder ganz locker mit besserem Rauschverhalten aus. Was man am Schluss auch ohne „fix it in Post“ deutlich sieht….

Was die 4K Pocket und ihr ISO verhalten und BRaw anbelangt, ich kenne die Kamera inzwischen in und auswendig….
Und meine persönlichen Erfahrungen damit sind, ich bleibe nur bei ISO 400 und 3200…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Jun, 2023 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15360

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 21:43 @roki
Das weiss ich doch auch ein Tick mehr DR mit ProRes RAW, ich habe das ja auch mit nem Ninja ausprobiert.

Ich persönlich aber dennoch finde gerade bei der S5 die Unterschiede zwischen ProRes RAW und V Log sind zu vernachlässigen.
Die internen Bildprofile gleichenden;DR Nachteil wieder aus..;)

Du musst das als ganzes sehen; RAW bedeutet also mehr DR und mehr Bit (und zB für S5 bedeutet das auch, 6K RAW bis 30p, 4.1K und 3.5K/anamorphic RAW 60P...kein RecLimit...ist aber eine andere Thema).
Was die 4K Pocket und ihr ISO verhalten und BRaw anbelangt, ich kenne die Kamera inzwischen in und auswendig….
Und meine persönlichen Erfahrungen damit sind, ich bleibe nur bei ISO 400 und 3200…
Ja, ist auch richtig so, hat keiner etwas anderes behauptet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Klar weiss ich inzwischen was Raw im Fall der S5 bedeutet, das bedeutet eigentlich das Hobbyfilmer wie wir beide das sind , zu 99% gar nicht benötigen.

Bei der 4K Pocket jedoch sieht das ganz anders aus, ich denke diese Kamera ergibt mit BRaw erst überhaupt richtig Sinn…;)

Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Jun, 2023 22:09, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15360

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 22:00 @roki
Klar weiss ich inzwischen was Raw im Fall der S5 bedeutet, das bedeutet eigentlich das Hobbyfilmer wie wir beide das sind zu 99% gar nicht benötigen…
Du nicht, andere vll. schon. So zB. HDR grading (also auch Looks verpassen), 10bit intern und ich hatte banding...Mit ProRes RAW alles sauber (nicht nur ohne banding, sondern auch mehr details in den highlights usw. ).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von Darth Schneider »

HDR geht mit der S5 (wenn man dann das brauchen sollte), iauch super auch mit VLog, CineLikeD 2 und manchen anderen internen Bildprofilen…
Probier es mal aus.;)

Ende meinerseits der Debatte diesbezüglich mit dir,
weil wir sind diesbezüglich ob Raw bei der S5 nötig ist oder nicht, einfach gar nicht ein und der selben Meinung..

Ich hoffe du kannst das so einfach mal ausnahmsweise mal im SlashCAM Raum stehen lassen, ohne mit zig Gegenargumenten zu kommen die ich ja auch schon längst kenne und,
ohne mich als möchte gern Professor zu bezeichnen..
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15360

Re: Pro Grading lernen

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 10 Jun, 2023 22:15 Probier es mal aus.;)
Habe ich, sonst würde ich dir davon nix schreiben (hab das auch sehr fair getan, freundlich und nett)... Ist aber soweiso alles nur deine Meinung und das andere nur meine Erfahrung....

HDR geht mit der S5 (wenn man dann das brauchen sollte), iauch super auch mit VLog
Habe ich auch nicht behauptet das das mit inten VLOG nicht super geht.
CineLikeD 2 und manchen anderen internen Bildprofilen…
Soweit ich weiß nur noch HLG. Das andere ist SDR Color Space (Rec709).

Ich weiß, dass nur wenige hier von HDR begeistert sind, ich finde es ehrlich gesagt gut, aber nur interessant, wenn man HDR auch wirklich sehen kann. Ich verwende gerne auch FilmConvert (FilmConvert und auch Dehancer konvertieren nach Rec709) und es gibt einen Trick (hier für FilmConvert) und zwar, wenn man unter Camera Profil, ganz normal die Kamera auswählt und "LOG" (zB VLOG) statt Rec709, dann den Schieberegler "Cineon to print Film" auf 0 setzt und noch exposure, temp, tint(die beiden regler sind danach "empfindlicher" als sonst) und "Levels" korrigiert... dann passt der ausgewählte Look, nur halt alles in HDR. Natürlich muss man vor FilmConvert Node noch weitere korrekturen unter HDR Color Wheels, WB usw. machen. Und sowieso Project Settings > Color Managment auf HDR umstellen usw.

FilmConvert empfiehlt noch ACES Transform (nach FilmConvert-Node, zwei weitere Nodes und dann innerhalb von ACES zu graden/korrigieren), aber ich habe da keine Vorteile gesehen (vll. ein bisschen in HDR Farben). Für mich reicht eigentlich die og Schritte...bin aber noch am forschen. :)

Am Ende zählt für mich nur das Ergebnis und das was ich sehe, sieht einfach clean aus, keine Artefakte nix, alles sauber.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 12:31
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 12:28
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von slashCAM - Mo 11:51
» Abschied von 3D und HFR
von ruessel - Mo 11:47
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von GaToR-BN - Mo 11:25
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34