Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welchen Gimbal für die Panasonic S5II



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
msteini3
Beiträge: 77

Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von msteini3 »

Ich hab mir die Panasonic S5II geleistet. Nun steht natürlich auch ein neuer Gimbal an. Wie nach ersten Recherchen scheint, dürfte entweder ein DJI RS3 mini oder ein Zhiyun Weebill S in Frage kommen. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden? Welchen würdet ihr empfehlen?

Markus



Axel
Beiträge: 16300

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von Axel »

Mit der Version 1 des Weebill S und dem DJI, hier. Bedenke, dass mE die Ulanzi-Platte für ein gescheites Balancieren mit dem DJI unverzichtbar ist, und zwar aufgrund des besseren Schwerpunkts wohl die Zhiyun-Version (es sei denn, du hättest überhaupt vor, vertikales Video zu drehen). Den Zhiyun könnte ich dir (oder jedem anderen Interessierten) gebraucht verkaufen, für sagen wir 180 Euro (PN).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



RWEK
Beiträge: 9

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von RWEK »

msteini3 hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 11:07 Ich hab mir die Panasonic S5II geleistet. Nun steht natürlich auch ein neuer Gimbal an. Wie nach ersten Recherchen scheint, dürfte entweder ein DJI RS3 mini oder ein Zhiyun Weebill S in Frage kommen. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden? Welchen würdet ihr empfehlen?

Markus
Schau mal in das Video https://www.youtube.com/watch?v=THWNClb8J_U Die Pana hat dedizierte Funktionen mit dem RS Mini.



RWEK
Beiträge: 9

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von RWEK »

Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 16:48 Mit der Version 1 des Weebill S und dem DJI, hier. Bedenke, dass mE die Ulanzi-Platte für ein gescheites Balancieren mit dem DJI unverzichtbar ist, und zwar aufgrund des besseren Schwerpunkts wohl die Zhiyun-Version (es sei denn, du hättest überhaupt vor, vertikales Video zu drehen). Den Zhiyun könnte ich dir (oder jedem anderen Interessierten) gebraucht verkaufen, für sagen wir 180 Euro (PN).
Smallrig hat hier auch noch neue Platten vorgestellt. Die habe ich mir mal bestellt. Sollten hoffentlich bald eintreffen.



roki100
Beiträge: 15326

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von roki100 »

RWEK hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:14
msteini3 hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 11:07 Ich hab mir die Panasonic S5II geleistet. Nun steht natürlich auch ein neuer Gimbal an. Wie nach ersten Recherchen scheint, dürfte entweder ein DJI RS3 mini oder ein Zhiyun Weebill S in Frage kommen. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden? Welchen würdet ihr empfehlen?

Markus
Schau mal in das Video https://www.youtube.com/watch?v=THWNClb8J_U Die Pana hat dedizierte Funktionen mit dem RS Mini.
Voll Cool!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16300

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von Axel »

Hey, die Kamera(s) hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wirklich cool. Einzig der AF ist bei Schärfeverlagerungen noch nicht ganz auf Sony-Niveau. Aber das Open Gate Feature und eigentlich alles andere: top!
RWEK hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 20:16
Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 16:48 Bedenke, dass mE die Ulanzi-Platte für ein gescheites Balancieren mit dem DJI unverzichtbar ist ...
Smallrig hat hier auch noch neue Platten vorgestellt. Die habe ich mir mal bestellt. Sollten hoffentlich bald eintreffen.
Die hier?
https://smallrig.com.de/SmallRig-Arca-S ... -4195.html
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Funless
Beiträge: 5502

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von Funless »

Axel hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 21:04 Hey, die Kamera(s) hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Wirklich cool.
Das ist doch gerade Sarkasmus, oder?

Seit über einem Monat diskutieren meine Wenigkeit und ein paar andere hier im Forum über die S5M2 (teils hitzig bis emotional) und du hast davon nix mitbekommen?

Ähhh ... das glaube ich dir nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: Mi 10 Mai, 2023 23:55
Ähhh ... das glaube ich dir nicht.
Ist aber so. Hab in letzter Zeit nur Sony-Kamerathreads gelesen …
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14042

Re: Welchen Gimbal für die Panasonic S5II

Beitrag von rush »

Wobei sich die Panasonic S5 Threads in letzter Zeit schon auch hartnäckig weit oben behaupten - was ich gut finde.

Die neue X sieht ja auch nice aus... Panasonic sollte m.M. nur nicht den Fehler machen zu viele Modelle mit identischen Sensor auf den Markt zu werfen - sonst wird es für Neueinsteiger recht schwierig bei den Nuancen die sie teils unterscheiden das passende Tool zu wählen.

Ansonsten machen sie vieles richtig und das gefällt! Endlich etwas spürbare Konkurrenz für das vermeintliche "Sony Monopol". Ja Sony Sensor INSIDE - aber Panasonic kann ja trotzdem etwas mehr daraus machen wenn sie wollen und Filmer besser adressieren mit entsprechenden Features.

Auch wenn dies bei Händlern offenbar noch nicht ganz so in der Form gespiegelt wird laut dem Betreiber von SAR der offenbar mit einigen Händlern gequatscht hat und Panasonic da oft (leider) weiterhin unter dem Radar läuft.

Zum Gimbal: Wichtig ist das die Kamerasteuerung möglichst vielfältig unterstützt wird. Ob dann Zyun oder DJI ist häufig eher Geschmäckle - auch muss es nicht immer zwingend das Top Modell sein sofern man nicht die dicksten Gläser auf dem Gimbal nutzt - insofern dürfte der RS3 Mini ein guter Kompromiss sein.
Hätte ich noch keinen RSC 2 - wäre der RS3 Mini weit oben auf der Liste.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34