Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
soulbrother
Beiträge: 397

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von soulbrother »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 25 Apr, 2023 08:46
Wie man sieht, ist das was andere über meinen Kopfhörer denken, so ziemlich das aller letzte Auswahlkriterium für mich :D
Diesem Phillips trauere ich immer noch hinterher - wurde leider geklaut. Eigentlich ein KH für Snowboardfahrer - extrem robust, wasserfest und vor allem unglaublich angenehm über längere Zeit zu tragen, was für mich ein ziemlich wichtiges Kriterium ist. Ich hasse nassgeschwitzte Ohren.

image_2023-04-24_225015927.png
Gibt es den nicht mehr, richtig?

Damit ich meinen Senf auch dazugebe:
Ich liebe meinen uralten Sennheiser HD540 reference - offen, leicht, relativ luftig, transparenter Klang, aber leider ungeeignet am lauten Set, weil "offen"...

Das ist ein Punkt, der mir auch sehr wichtig wäre:
Ein geschlossener KH mit guter Schallisolierung, aber trotzdem luftzirkulierend gegen das Schwitzen (ja, das schließt sich gegenseitig aus, aber Träumen darf man ja...)



MK
Beiträge: 4190

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von MK »

pillepalle hat geschrieben: Di 25 Apr, 2023 10:38 Sollte man das bei Kopfhörern aus hygienischen Gründen nicht ohnehin ab und an mal machen?
Sofern Du die nicht alle 2 Wochen austauschst ist es wohl egal, folgendes wird wohl auch hier zutreffen:

"Waschmuffel können aufatmen: Ob man seine Hosen zwei Wochen oder über ein Jahr lang ungewaschen trägt, macht hygienisch keinen Unterschied."

https://www.sueddeutsche.de/leben/langz ... -1.1056952



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von pillepalle »

@ MK

Du meinst eher, nur alle zwei Wochen nutzt :) Wenn mein Boom-Op die Ohrmuschel am Vortag vollgeschwitzt hat, habe ich lieber ein anderes Paar für mich in Petto...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4190

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von MK »

pillepalle hat geschrieben: Di 25 Apr, 2023 13:13 Du meinst eher, nur alle zwei Wochen nutzt :) Wenn mein Boom-Op die Ohrmuschel am Vortag vollgeschwitzt hat, habe ich lieber ein anderes Paar für mich in Petto...
Velours ist halt von der Isolation, akustisch und vom Schwitzen besser, Kunstleder was die Hygiene angeht. Leider ist das Wechseln der Ohrpolster bei Beyerdynamic jedes Mal ein ziemliches Gefrickel.

Seit ich mal einen Kopfstinker im Studio hatte gibt es Extra Kopfhörer mit Kunstlederpolstern, die kann man abwischen und der Schmand kann nicht in den Schaumstoff einziehen.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von pillepalle »

Ich habe da auch erst seitdem ich Filme eine gewisse Sensibilität für entwickelt. Wenn ich die KH früher alleine zuhause genutzt habe, war mir das auch relativ egal. Ist auch eine Form der Wertschätzung. Jeder der's braucht bekommt ein eigenes Ohrpolster, ein frisches Lavalierrig, wird mit sauberen Make-Up Pinseln und Schwämmen geschminkt und sogar eine eigene Kaffeetasse 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von ruessel »

Jeder der's braucht bekommt ein eigenes Ohrpolster
Das wird aber bei Surroundtonabmischungen teuer!

Bild
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19531

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von Darth Schneider »

Als ich da oben das Wort Kopfstinker gelesen habe ich ganz spontan entschieden das mein Sony Kopfhörer gar niemand trägt ausser mir, der nicht vorher ganz genau nach Ausdünstungen untersucht wurde.
Ich wusste gar nicht das es Kopfstinker gibt…;)
Gruss Boris



Namenloser
Beiträge: 6

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von Namenloser »

Habe meine Sonys heute bekommen. Holy Shi.... sind die klasse! Gleich mal überall getestet wo Klinke reingeht. Die neue "Evoke" von Our Promise angeworfen und ich bin echt rückwärts umgefallen! Wie genial ist denn diese Audio Qualität? Und was habe ich all die Jahre meinen Ohren angetan? Das ist der großartigste Klang den meine Ohren je gehört haben :) So kraftvoll, sauber, ausgeglichen, dreidimensional. Ok, bin jetzt schon euphorisch, weil ich seit ner Stude sitze und einfach nur fassungslos höre. Kurz und knapp, ich bin absolut begeistert vom Klang! Tragekomfort ist wirklich gut, sehr weiche Polster, kein Drücken trotz Brille. Sitzen sehr angenehm. Einmal zusammengefaltet und in den kleinen Beutel gesteckt. Das ist ein wirklich kleines Paket und passt super in den Rucksack oder in meinen Videokoffer. Bis jetzt muss ich sagen, alles richtig gemacht mit dieser Entscheidung. Passen super zu mir. Vielen Dank für die Empfehlung hier. Weiter gehts mit "Doomswitch" von MTS und danach die neue Metallica :))))

VG



mikroguenni
Beiträge: 218

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von mikroguenni »

Für Anwendungen wie Audiokontrolle bei Interviews oder einfach zum Musikhören an tragbaren Geräten benutze ich seit vielen Jahren den beyer DT250in 80 Ohm.
Das Wendelkabel ist austauschbar, scheint aber seit vuelen Jahren ausreichend robust zu sein.

Der KH ist laut, dichtet gut ab und kann über Stunden bequem getragen werden.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von DAF »

Namenloser hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2023 00:25 ...
Einmal zusammengefaltet und in den kleinen Beutel gesteckt. Das ist ein wirklich kleines Paket und passt super in den Rucksack oder in meinen Videokoffer.
...
Ich habe mir für´s Verpacken in dicht gepackten Behältnissen ein kleines Hard-Shell Case dazu gekauft. Kostet bei Amazon € 19,- und hört dort auf den wohlklingenden Namen:
Khanka Hart Tasche Schutzhülle für Sony MDR-7506/ MDR-V55/ MDR V6/ MDR-1AM2 Studio DJ-Kopfhörer. (Nur Tasche)
Grüße DAF



Namenloser
Beiträge: 6

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von Namenloser »

DAF hat geschrieben: Do 27 Apr, 2023 20:12
Namenloser hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2023 00:25 ...
Einmal zusammengefaltet und in den kleinen Beutel gesteckt. Das ist ein wirklich kleines Paket und passt super in den Rucksack oder in meinen Videokoffer.
...
Ich habe mir für´s Verpacken in dicht gepackten Behältnissen ein kleines Hard-Shell Case dazu gekauft. Kostet bei Amazon € 19,- und hört dort auf den wohlklingenden Namen:
Khanka Hart Tasche Schutzhülle für Sony MDR-7506/ MDR-V55/ MDR V6/ MDR-1AM2 Studio DJ-Kopfhörer. (Nur Tasche)
Danke dir! Schaue ich mir mal an :) Hab mir für den Ninja V auch so ein Case gekauft fürn Zehner und das gefällt mir auch gut.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von Bildlauf »

Die Entscheidung wurde ja schon getroffen aber werfe den mal in Raum ganz allgemein:

https://www.thomann.de/de/vic_firth_sih ... u0QAvD_BwE

Ich benutze den nicht für Audio - Monitoring im Filmbereich, da zu unhandlich. Mir reichen da klassische inearartige Stöpselkopfhörer, halt die Biester die man für mp3 Player, Smartphone etc. benutzt. Mir reichen diese aus.

Aber für die Kopfhörerträger vielleicht mal zumindest ein anderer Ansatz womöglich.

Habe solche Kopfhörer selber jahrelang an den Drums gespielt, live, Proberaum etc....
Bestimmt über 15 Jahre hinweg habe ich fast immer nur diese Kopfhörer getragen beim Musizieren.
Also Gehörschutz und eben für Klick und mein persönliches Monitoring.

Das hat doch mein Gehör geschont. Den Tragekomfort muss man mögen oder sich dran gewöhnen. Die Dinger sitzen halt, da ist nicht viel Luft. Wenn die nach ein paar Benutzungen eigetragen sind, sind diese mit dem Ohr quasi verschmolzen, eins geworden, das fand ich ganz angenehm. Diese ganzen typischen Kopfhörer von beyerdynamik, Sennheiser, Sony etc. sind für mich nicht wirklich geschlossen, werden zwar so genannt, aber für Drums kommt noch viel zu viel durch.
Insbesondere open hihat, China-Becken und ne spitz gestimmte Snare aus Metall (Messing, Kupfer, Stahl etc.) machen gemeinste Frequenzen und die wurden stets gut abgeschirmt.

Die Isolation von Außengreäusche ist stark! Man ist schon recht abgekapselt, dadurch konnte ich aber auch sehr gut Rauschen bei eigener Drumsoundabnahme im Proberaum identifizieren und hatte eine Fokus auf den Sound. Also gerade für Interviewsituationen in lauten Umgebungen kann man sich mit den Kopfhörer womöglich einen besseren Eindruck vom Sound und Störgeräuschen verschaffen. Wiederum muss man bei der Kommunikation mit anderen aufpassen, daß man nicht so schreit. Aber das kann man ja üben.

Der Sound ist nicht spektakulär, bisschen mumpfig, es ist kein Hifi Kopfhörer, sondern ein Monitoring Kopfhörer für Drummer, dafür recht neutral und auch gar nicht so unlinear.
Frequenzspektrum ist mit 20-20000 angegeben. Das ist doch ok, meine waren noch bei 40 - 18000, da gibt es ja eine Neuauflage.
Obwohl die Frequenzangaben ja auch nur Zahlen sind, die bestimmt gerne auch geschönt werden vom Hersteller.

Recht günstig

Haltbarkeit war gut, habe meine ich 3 Stück davon verbraten über die Zeit. Also einen alle fünf Jahre, aber wurde viel benutzt.

Kann Geruch entwickeln



Ranchero
Beiträge: 31

Re: Kopfhörer zur Audiokontrolle bei Interviews

Beitrag von Ranchero »

Ich nehme zur Kontrolle die seit kurzem mit 3.5" Anschluss lieferbaren Binaural-Kopfhörer/Mikro- Kombi CS10-EM. Kostet 99,- und ist brauchbar als Binaural-Mikro wie Soundman, aber mit eingebautem KH zur direkten Kontrolle bei der Aufnahme. KH ist zwar kein Stax, aber für diesen Zweck reicht es allemal, vor allem für den Preis. Ist vielleicht mal einen Test wert.Einfach mal googeln
Gruß und Empfehlung, Ranchero



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34