Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

Watch this space ;-)

Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von -paleface- »

Atem steht an erster Stelle und bei Kameras geht es vermutlich dann auch um Streaming.

Von daher...haltet die Erwartungen flach Leute!
Außer natürlich ihr seit Atem User...dann dürft ihr natürlich ausflippen!!! :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



MK
Beiträge: 4190

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von MK »

-paleface- hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 11:21 Außer natürlich ihr seit Atem User...dann dürft ihr natürlich ausflippen!!! :-D
Ich bin ATEMlos



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von andieymi »

Gerade einen Mini Pro geholt, wehe die bringen jetzt einen SDI um das Geld.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Ein reines Kamera Software Update würden die aber nicht nur wegen ein paar Streaming Neuerungen so ankündigen…Ich denke da kommt auch eine neue Kamera…
Gruss Boris



freezer
Beiträge: 3304

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von freezer »

Freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Grant Petty :-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 14:35 Ein reines Kamera Software Update würden die aber nicht nur wegen ein paar Streaming Neuerungen so ankündigen…Ich denke da kommt auch eine neue Kamera…
Ich will gar keine Spekulationen anheizen, aber im Fall von BMD könnte ich mir wirklich nicht vorstellen, was kommen "soll". Ich spekuliere mal was ich nicht glaube, dass es wird, vielleicht hauen sie einen ja vom Hocker...

Verglichen mit anderen Herstellern (Sony: Nachfolger zur FX9 irgendwie notwendig- alles andere zu neu/Aktuell (FX3-6), Panasonic: EVA 2 die vmtl. nie kommen wird, Red & Arri haben die Produktzyklen durch abgesehen von Komodo Monochrome die jetzt kommt), haben sie irgendwie das eigene Portfolio so ausgebaut und so gefüllt, dass jeder Sprung irgendwie "unrealistisch" scheint. Vielleicht traue ich ihnen auch nur zu wenig zu, aber was soll schon groß kommen:

- Eine 12K Ursa Minimax FF/VV in der 12K-Sensortechnologie? Kaum.
- Eine Ursa 6K mit 13 SNR2 Blenden und DGO im Boxformat? Hmm, Kaum. Auch wenn ich es mir wünschen würde?
- Eine Ursa 8K im etablierten G2 Formfaktor mit FF-DGO Sensor? BMD macht sich wenig aus FF, wo soll der DGO-FF Sensor herkommen?
- Eine Pocket 4K Pro mit internen NDs? Glaub ich auch nicht.
- Eine Pocket 8K Pro auf Basis der Pocket 6K Pro? Irgendwie nicht.
- Update für die Studio 4K mit 4,6K Sensor aus der G2? Auch irgendwie nicht sinnvoll.
- Irgendeine BMD-Kamera als Monochrome-Version? Defintiv nicht.
- Irgendeine BMD-Kamera mit gleicher Auflösung wie bisherige Modelle aber mit Global Shutter? Hmm, kann sein, wieder die Frage nach dem Sensor.

Wo also ansetzen? Die Produktpalette ist mittlerweile dermaßen divers und eigentlich alle Kameras - auch wenn teilweise lange am Markt - noch relativ aktuell. In dem (auch Preis-)Segment gibt es quasi eh keine Konkurrenz und die Kameras tun genau das was sie sollen - wenn man vielleicht von Open Gate Framerates in den Pockets absieht so schon mal jemand woanders hin schielen könnte. Dynamikverbesserung schafft BMD nur über bessere Industriesensoren (wie schon beim 4,6K Sensor), auch da ist die Frage wo die herkommen sollen. Die Kunden die jetzt lieber eine 6K S35 Pocket kaufen, kaufen aus Gründen keine 4000€ A7SIII. Und sind trotzdem happy.

Also entweder sie haben da wirklich was in der Pipeline oder aber das wird ein minimalistisches Update, mikroskopisch. Ich bin gespannt. Das einzige was ich wirklich spannend fände wäre mit dem Ursa Mini Pro Knopfwüsten-Formfaktor abzufahren und was Richtung einem neuen 6K Flagship mit einem doch deutlichen Sprung zur G2 oder Pockets zu machen, irgendwie V-Raptor-Formfaktor und DGO. Muss kein FF sein, aber wieso nicht. Und etwas mehr Dynamik als die G2, sonst bringts nichts.

Bin gespannt auf Freitag!
Zuletzt geändert von andieymi am Mi 22 Feb, 2023 18:01, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Fullframe ?
Gibt es noch nicht von Blackmagic.
Oder was ganz neues, keine Pocket keine Ursa…
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 17:59 Eine Fullframe ?
Gibt es noch nicht von Blackmagic.
Oder was ganz neues, keine Pocket keine Ursa…
Gruss Boris
Womit ich wieder bei Box mit Setgedanke (die alten Micros waren auch nicht wirklich eine Boxkamera, da war Rigging nicht Priorität, nur Formfaktor) oder FF oder Global Shutter wären. Aber ich glaubs nicht wirklich.
Aber das wäre alles revolutionär für BMD, da passt die Ankündigung hinter den ATEM-Update nicht.

Vermutlich wird's irgendwas mikroskopisches fürs ATEM-Live-Segment.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Eine Art GoPro auf Steroiden mit 4oder6K RAW, Fullsize HDMI und sdi….;)))
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 18:10 Eine Art GoPro auf Steroiden mit 4oder6K RAW, Fullsize HDMI und sdi….;)))
Gruss Boris
Ich würde ihnen tatsächlich eine 4K Braw Q5 auf SD-Karte Actioncam zutrauen, wahrscheinlicher als andere unwahrscheinlich Fälle die ich oben genannt habe.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von cantsin »

Was passen würde, wäre ein Nachfolger der vor Jahren ausgelaufenen Blackmagic Micro Cinema Camera - ebenfalls im Box-Format, und dann ausgelegt fürs Zusammenspiel mit den ATEMs. Könnte dann ähnlich wie die alte Micro Cinema Camera mit dem Sensor und der Technik der MFT-Blackmagic Pocket ausgestattet sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum seid ihr eigentlich immer so scharf auf Boxkameras?
Und wie groß darf die Box denn sein?

Ich meine auf nem Gimbal - meinetwegen, wenn's unbedingt sein muß - aber für alles andere ist des doch egal ob die Mühle jetzt 3-4 Zentimeter länger ist als hoch?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Frage ich mich auch,
auf dem Gimbal sind die ganzen filmenden dslms doch echt toll…aus der Hand auch und auf dem Stativ ist die Form egal…
Höchstens noch wegen dem drehen der Kameras mit Anamorphoten.
Das ist aber eine ganz kleine Nische…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum braucht man dazu ne Box?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Stimmt auch wieder, geht sogar mit ner Pocket im Cage.
Sieht halt mehr nach einer teuren Red aus ? .;)))
Gruss Boris



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von -paleface- »

Für mich ist ne Pocket 4k Pro das aktuell realistischste.
Und die würde ich mir sogar holen.

FF glaub ich auch nicht.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von acrossthewire »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 18:19 Was passen würde, wäre ein Nachfolger der vor Jahren ausgelaufenen Blackmagic Micro Cinema Camera - ebenfalls im Box-Format, und dann ausgelegt fürs Zusammenspiel mit den ATEMs. Könnte dann ähnlich wie die alte Micro Cinema Camera mit dem Sensor und der Technik der MFT-Blackmagic Pocket ausgestattet sein.
Bis auf die ATEM Intergration hat Panasonic das mit der BGH1 ja schon vor 2 Jahren gebaut. Als die neuen mFT Studiocams erschienen schien mir das auch logisch (7Zoll Monitor weg neues Gehäuse ringsrum ATEM über Netzwerk). Aber Ich denke es gibt keinen Markt dafür. Es sei den sie bauen die B4 Mountlösung der URSA Broadcast G2 als Option mit ein. Oder die aktuellen Studiocams erhalten den S35 Sensor der Pocket G2 + die B4 Mount Option.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

4K Pocket Pro ?
Ich denke das braucht es nicht, jetzt mit der Gh6 und der auch immer noch potenten Pocket 4K..
Nur wegen den internen NDs, denke nicht das das kommen wird.
Nicht irgend etwas mit einem MFT Mount.;))
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 18:23 Warum seid ihr eigentlich immer so scharf auf Boxkameras?
Und wie groß darf die Box denn sein?

Ich meine auf nem Gimbal - meinetwegen, wenn's unbedingt sein muß - aber für alles andere ist des doch egal ob die Mühle jetzt 3-4 Zentimeter länger ist als hoch?
Weil's jede Kamera werden kann, die man braucht - ohne dass man dafür um Sachen wie fixe Rückdisplays rumbauen muss (Fotokamera). Es ermöglicht gute Kühlung und oft wechselmounts, das gibt's an keiner Fotokamera (ok, eine Third Party Lösung für die 6K Pro hab ich mal gesehen...). Ideales Balancing am Stativ, Platz rechts und Links für Zubehör. Und dabei trotzdem klein möglich.

Man z.B. bringt die Komodo auf einen RS2 (mit richtigen Optiken, aber selbst PL geht) oder baut sie sich aus. Die Thematik wird bei BMD nicht diskutiert, weils nie eine wirkliche A-Box-Cam von BMD gab, die Micro Studio damals einfach schon nicht mehr ganz aktuell war (sensortechnisch) als sie rauskam und dann die Pocket 4K da war, aber schau mal bei Arri: Zuerst wollten sie kein PCA-Zubehör für die Mini bauen weil sie nicht daran geglaubt haben, dass jemand auf der Kamera drehen will - weil die "Setkamera" Alexa da war - was dann Anfangs wirklich zu wüsten Lösungen für den V-Mount hinten etc. geführt hat... und am Ende waren es bei der Alexa Mini wohl 7 Minis auf jede SXT die verkauft wurde, bei der Mini LF wohl 10-15 ggü. der LF. Bei Rialto von Boxkamera zu sprechen tut dem auch nicht ganz recht, aber letztendlich ist es die Boxkamera-Lösung für die Venice.
Jeder Hersteller der es probiert hat ist letztendlich näher am Würfel gelandet, zumindest wenn die Kunden hauptsächlich Bewegtbilduser waren, auch Canon hat den der C700 (Flop) zurückgefahren und baut jetzt wieder kompakter (C500MII). Bei Panasonic schwer zu sagen. Glaub kaum dass da ein Nachfolger für die Varicam kommt und die EVA war ja doch etwas kompakter als eine Ursa Mini. Und die haben die Panasonic Boxen halt nie als A-Kamera positioniert, immer irgendwie stiefmütterlich.

So gern ich die Ursa Mini mochte, war das Bedienkonzept der Pro ein Rückschritt und für mich wird vmtl keine Blackmagic-Kamera je wieder interesssant werden, außer sie verbessern die Ursa wieder oder fahren mit dem Foto-Formfaktor der Pockets ab.
Es gab ja eh die Dritthersteller-Rigging-Alternativen, aber sind wir uns ehrlich, die 3 1/4" OBEN (!) am Original-BMD-Ursa-Griff sind ein Witz und die Suchermontage einfach sehr unflexibel.

Keine Ahnung, ob der Vergleich hinkt, aber wenn Schulterkamera, dann wie eine Amira. Die ist wirklich blind von der Schulter bedienbar, große Switches, mit besser gelöster Sucherbedienung - nicht alles links sondern auch mal Sachen die man Rechts blind findet wenn kein AC dabei wäre und auf einen RS2 gehen beide nicht. Vermutlich sitzt die Ursa einfach komisch in der Mitte Größenmäßig? Macht halt keinen Sinn eine A-Kamera zu bauen, wo dann am Drehtag der notwendige Ronin 2 im Rental mehr kostet als die Kamera nach Rabatt und für viele BMD-Drehs ist das Budget halt knapp und dafür ist die Ursa Mini - wenn man nicht rein auf Schulter+Stativ drehen will einfach unflexibel. Meintest Du nicht mal du fährst eine BMCC am Tilta Float rum? Da wäre mir halt eine neue BMD-Box lieber. Nichts gegen Dich oder die BMCC, aber auch Du hast offensichtlich bei BMD keine wirkliche Alternative dafür gefunden seit der BMCC?

Viel Off-Topic, aber ich glaub es wäre kein ganz schlechter Schritt für BMD bei einem Nachfolger für die Ursa irgendwo den Weg zu gehen. Können ja hinten trotzdem die V-Mount-Plate fix draubauen, die internen NDs behalten, aber der Rest könnte durchaus mehr wie bei Mini/LF, Kinefinity, Red, etc. landen.

Ich glaub's nur nicht, dass sie den Weg gehen.



iasi
Beiträge: 24508

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 18:23 Warum seid ihr eigentlich immer so scharf auf Boxkameras?
Und wie groß darf die Box denn sein?

Ich meine auf nem Gimbal - meinetwegen, wenn's unbedingt sein muß - aber für alles andere ist des doch egal ob die Mühle jetzt 3-4 Zentimeter länger ist als hoch?
Die Arri Mini verkauft sich sehr gut.

Was spricht denn dagegen, den 12k-Sensor in ein anderes, kleineres Gehäuse zu verpacken?
Selbst wenn er dann auf 8k beschränkt würde, um die Innereien mit etwas weniger Datenmengen zu belasten, wäre das eine interessante Erweiterung der Angebotspalette.

Den 12k-Sensor weitere Modelle zu nutzen, liegt doch auf der Hand.
BMD muss es nur schaffen, die Elektronik kleiner zu bekommen. Selbst mit 8K DCI/60 statt 120fps wäre die Kamera konkurrenzfähig.



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 20:33
Weil's jede Kamera werden kann, die man braucht - ohne dass man dafür um Sachen wie fixe Rückdisplays rumbauen muss (Fotokamera). Es ermöglicht gute Kühlung und oft wechselmounts, das gibt's an keiner Fotokamera
Ich meinte eigentlich im Vergleich zu ner Venice oder Ursa - was den DSLR Formfaktor betrifft bin ich ganz bei dir.
andieymi hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 20:33
Die Thematik wird bei BMD nicht diskutiert..
Bei Rialto von Boxkamera zu sprechen tut dem auch nicht ganz recht, aber letztendlich ist es die Boxkamera-Lösung für die Venice.
Lustigerweise war es ausgerechnet BM, die an der Ur-Ursa das Rialto Konzept quasi erfunden hatten - anfangs noch recht quirky mit ner DSLR, aber es war geplant ne Version mit abnehmbarem Sensorblock zu bauen. Die Idee ist dann leider zusammen mit der Ursa gestorben bis Sony sie Jahre später aufgegriffen hat.
andieymi hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 20:33
Jeder Hersteller der es probiert hat ist letztendlich näher am Würfel gelandet, zumindest wenn die Kunden hauptsächlich Bewegtbilduser waren...Und die haben die Panasonic Boxen halt nie als A-Kamera positioniert, immer irgendwie stiefmütterlich.
Ja, aber irgendwie scheint die Box Form nicht auszureichen, daß es irgendwie einen Run auf Panasonic, Z-Cameras und Kinefinity gibt. Und selbst RED ist so langsam auf dem absteigenden Ast.
andieymi hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 20:33
So gern ich die Ursa Mini mochte, war das Bedienkonzept der Pro ein Rückschritt und für mich wird vmtl keine Blackmagic-Kamera je wieder interesssant werden, außer sie verbessern die Ursa wieder oder fahren mit dem Foto-Formfaktor der Pockets ab.
Es gab ja eh die Dritthersteller-Rigging-Alternativen, aber sind wir uns ehrlich, die 3 1/4" OBEN (!) am Original-BMD-Ursa-Griff sind ein Witz und die Suchermontage einfach sehr unflexibel.
Ist vielleicht auch ne Frage der Arbeitsweise. Außer dem REC Knopf "bediene" ich die Ursa nicht - ich wüßte nicht daß ich jemals einen anderen der physikalischen Knöpfe benutzt hätte, deshalb spielt das bei mir gar keine Rolle. Aber da hat halt jeder so seine eigenen Anforderungen und Wünsche. Ich kann mir schon vorstellen, daß das für Leute die z.B. aus dem EB Bereich kommen durchaus ein Thema ist.

Und ja - den original Griff (und das andere Zubehör) hab ich erst gar nicht hin geschraubt. Ich hab mir sogar für den Sucher ne eigene Lösung gebaut, für alles andere sowieso. Oben und an der Seite Cheeseplates, oben und unter Rods und natürlich ein anderer Griff.

Design war aber noch nie eine Stärke von BM - weder stilistisch noch ergonomisch/usability.
Da rede ich seit Jahren vergeblich auf die ein wie auf einen kranken Gaul, hilft aber nix.

Der Grund warum ich eine meiner BMCCs auf der Float/Ronin habe ist eigentlich ganz pragmatisch.
Erstens, ich hab einige davon rum liegen, zweitens ich mag den Sensor, drittens Global Shutter ist nicht das schlechteste auf so nem Rig. Ich könnte auch eine von den neuen Pockets drauf schnallen, und das mach ich auch wenn es um lowlight geht.
Aber ich denke selbst wenn die Ursa ne Box wäre, wäre sie immer noch zu schwer für den Ronin. Und ob sie die wirklich auch noch leichter bekommen würden, weiß ich nicht.

Ich hab's mal mit ner völlig runtergestrippten Ursa, kleinem Akku und nem kleinen 50er versucht. Geht schon irgendwie, aber so richtig Spaß macht das dann doch nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von lensoperator »

Die Ursa dürfte nicht so akku hungrig sein.
So das man den Vmount weglassen könnte und stattdessen unten wie bei Canons C Serie ne kleinere Batterie so in das Case schieben könnte.

Dann hätte die Kamera eine gute Länge für Handbetrieb.
Sonst geht halt nur Schulter. Was aber viele 2023 nicht mehr wollen. Kann ich auch verstehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Pianist »

lensoperator hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 08:07 Dann hätte die Kamera eine gute Länge für Handbetrieb.
Sonst geht halt nur Schulter. Was aber viele 2023 nicht mehr wollen. Kann ich auch verstehen.
Aber geht es denn wirklich darum, was jemand "will"? Oder sollte es nicht immer darum gehen, wie am Ende das Bild aussieht, also auch in der Bewegung? Für mich ist es zum Beispiel nicht vorstellbar, eine Kamera in der Hand vor mich zu halten, weil das einfach nicht die Bewegungscharakteristik ist, die ich haben möchte.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Was das Design angeht gefallen mir die Blackmagic Kameras eigentlich sehr gut.

Klar, viel zu viel Plastik an der Pocket…;))
Aber stabil genug sind die dennoch und sehr angenehm und durchdacht zu bedienen.

Die Ursas kenne ich nur von den Fotos, aber ich denke man kann bestimmt sehr gut arbeiten damit..

Zumal die Blackmagic Kameras womöglich auch gerade genau wegen dem Design so angenehm bezahlbar bleiben.
Dank dem Grant..

Und in der Hand vor sich halten, beim filmen muss man keine Ursa oder Pocket, aber man kann…

Gerade sogar auch meine 1000€ 4K Pocket fühlt sich am besten an, beim filmen auf einem Stativ..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Feb, 2023 08:52, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

lensoperator hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 08:07 Die Ursa dürfte nicht so akku hungrig sein.
Komischerweise interessiert das bei anderen Kameras - Red/Alexa/Venice etc. - keine Sau.
Warum ausgerechnet bei der Ursa?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 08:46
Klar, viel zu viel Plastik an der Pocket…;))
Zu viel für was?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Die Panavision und die iMax Cams hast du noch vergessen, die laufen ja auch nicht mit Knopfbatterien…;)))

Und die haben abgesehen davon Alle auch gar keine Box Form.

Genau wie die allermeisten Arris eigentlich auch nicht.
Es gibt sie einfach in gross und in etwas kleiner…

Genau so wie bei den Blackmagic Kameras, nur das die kleinen von Grant halt aus Plastik sind und als Bonus noch nen tollen 5Zoll 10 Bit Screen verbaut haben..

Was ich eigentlich gar nicht negativ finde.
Gruss Boris



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von lensoperator »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 08:52
lensoperator hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 08:07 Die Ursa dürfte nicht so akku hungrig sein.
Komischerweise interessiert das bei anderen Kameras - Red/Alexa/Venice etc. - keine Sau.
Warum ausgerechnet bei der Ursa?
Na ne Red zb. Ist inkl Vmount um einiges kürzer.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von MrMeeseeks »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 08:52
lensoperator hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 08:07 Die Ursa dürfte nicht so akku hungrig sein.
Komischerweise interessiert das bei anderen Kameras - Red/Alexa/Venice etc. - keine Sau.
Warum ausgerechnet bei der Ursa?
Weil eine Alexa hauptsächlich an vorgefertigten Sets mit Strom genutzt wird und wenn es mal nicht so ist, hat man jemanden der einzig für die unzähligen Akkus zuständig ist. Eine Ursa dagegen wird hauptsächlich von Billigheimern genutzt die jeden Akku im Rucksack spüren weil sie ihn eben selber tragen müssen. Deinen Beiträgen nach zu urteilen bist du ja schließlich auch niemand der täglich 30kg an Akkus wie ein Bergsteiger die Berge hochträgt.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Darth Schneider »

Aber eine neue Ursa Mini Pro kann man einfach kaufen, auch du und ich..;)
Eine neue Arri wohl eher nicht…
Also kann man das doch gar nicht vergleichen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Feb, 2023 10:16, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

lensoperator hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 10:07

Na ne Red zb. Ist inkl Vmount um einiges kürzer.
Und deshalb ist die Red weniger "akkuhungrig"?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Pianist »

Über was für Verbräuche reden wir denn da heute? Ich speise meine FX 6 samt Gratical Eye aus einem 198-Wh-Akku und wollte neulich mal herausfinden, wie lange sie damit läuft, habe dann den Versuch nach acht Stunden abgebrochen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23222

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 10:08
Weil eine Alexa hauptsächlich an vorgefertigten Sets mit Strom genutzt wird und wenn es mal nicht so ist, hat man jemanden der einzig für die unzähligen Akkus zuständig ist.
An keinem einzigen Set, an dem ich die letzten 30 Jahre war hat jemand die Kamera mit Netzstrom betrieben.
Einzige Ausnahme sind reine (TV) Studiokameras.

Um die Akkus kümmert sich normal der AC1 (oder 2 wenn man einen hat) - daß eine Person ausschließlich für Akkus zuständig ist, mag bei ganz großen Produktionen mal der Fall sein, aber halt eher ne Ausnahme. Ist ja auch nicht so, daß ab und zu einen Akku auf ein Ladegerät zu stecken ein Vollzeitjob wäre.
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 10:08
Deinen Beiträgen nach zu urteilen bist du ja schließlich auch niemand der täglich 30kg an Akkus wie ein Bergsteiger die Berge hochträgt.
Das sind hauptsächlich Hobbyfilmer Probleme, wenn man das beruflich macht hat man für gewöhnlich besseres zu tun, als Zeit damit zu verschwenden, Akkus zu Fuß irgendwohin zu tragen. Insofern - ja, betrifft mich tatsächlich nicht (oder nur in extremen Ausnahmefällen).
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 10:08
Eine Ursa dagegen wird hauptsächlich von Billigheimern genutzt die jeden Akku im Rucksack spüren weil sie ihn eben selber tragen müssen.
Wenn diese Billigheimer so billig sind, daß sie nicht mal ein Auto haben, sondern nur einen Rucksack, dann mag das wohl stimmen, dürfte aber eher eine sehr dünne Zielgruppe sein. Ich denke aber das solche Leute sowieso keine Ursa kaufen, sondern ne DSLR oder gleich mit nem Smartphone filmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neues von Blackmagic

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 07:31 Ich meinte eigentlich im Vergleich zu ner Venice oder Ursa - was den DSLR Formfaktor betrifft bin ich ganz bei dir.
Der Unterschied ist, bei Drehs auf Venice ist einfach normalerweise die Peripherie da, Ronin 2, Dolly, etc. - eine Ursa braucht 80-90% davon (Größe, Formfaktor, Gewicht) und das steht oft nicht in der Budgetrelation dieser Projekte. Wenn's dann doch ein RS2-3 sein muss ist die Ursa nicht die passende Kamera. Und das ist ein Problem für ein Flagship eines Herstellers.

Und sind wir uns ehrlich: Bei den wenigsten Projekten wo Dolly etc. am Start sind sieht man Ursa Minis. Ausnahmen bestätigen die Regel und klar kann man das machen, aber üblicherweise sind wir bei der Kameragröße in anderen Budgetregionen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 07:31 Lustigerweise war es ausgerechnet BM, die an der Ur-Ursa das Rialto Konzept quasi erfunden hatten - anfangs noch recht quirky mit ner DSLR, aber es war geplant ne Version mit abnehmbarem Sensorblock zu bauen. Die Idee ist dann leider zusammen mit der Ursa gestorben bis Sony sie Jahre später aufgegriffen hat.
Stimmt, ich erinnere mich. Nur dass eine Venice fast eine Boxkamera ist verglichen mit Gewicht und Formfaktor der "Originalen" Ursa. Ja ich übertreibe ein bisschen, aber es passt zur Formfaktor Diskussion und BMD, dass es da mal so eine Kamera gab ;)
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 07:31 Ja, aber irgendwie scheint die Box Form nicht auszureichen, daß es irgendwie einen Run auf Panasonic, Z-Cameras und Kinefinity gibt. Und selbst RED ist so langsam auf dem absteigenden Ast.
Du wirfst jetzt aber etablierte Hersteller (BMD, Panasonic, Canon, Red, etc.) in einen Topf mit Herstellern teilweise ohne ernstzunehmenden Vertrieb (Kinefinity).
Bei den higher End Herstellern (Arri, Sony, Red) bieten mittlerweile alle eine Boxlösung oder haben das immer getan. Und gerade weil Du Red ansprichst: Ich kenn mittlerweile niemanden mehr im Umkreis der vor 2-3 Jahren eine Ursa Mini hatte und die nicht mittlerweile mit einer Komodo ersetzt hat. Klar, ist anekdotisch.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 07:31 Der Grund warum ich eine meiner BMCCs auf der Float/Ronin habe ist eigentlich ganz pragmatisch.
Erstens, ich hab einige davon rum liegen, zweitens ich mag den Sensor, drittens Global Shutter ist nicht das schlechteste auf so nem Rig. Ich könnte auch eine von den neuen Pockets drauf schnallen, und das mach ich auch wenn es um lowlight geht.
Aber ich denke selbst wenn die Ursa ne Box wäre, wäre sie immer noch zu schwer für den Ronin. Und ob sie die wirklich auch noch leichter bekommen würden, weiß ich nicht.

Ich hab's mal mit ner völlig runtergestrippten Ursa, kleinem Akku und nem kleinen 50er versucht. Geht schon irgendwie, aber so richtig Spaß macht das dann doch nicht.
Würde es Dir keinen Spaß machen, auch mal die BMD "A-Kamera" dann zu floaten? Statt dem (ich mag sie ja auch, nicht falsch verstehen) sympathisch in die Jahre gekommenem Erstling und der Einstiegs-Pocket-4K.
Mehr sage ich ja auch gar nicht, außer dass es für BMD glaube ich kein ganz blöder Move wäre, zumindest einen Ursa Sensor in dem Formfaktor anzubieten.

Aber interessant, was Du generell zu Designentscheidungen sagst. Ich finde ja die Produkte an sich nicht "schlecht" designt. Oft ganz im Gegenteil. Die ATEMs sind klasse, die Menüführung von Blackmagic ist vielleicht die beste am Markt (ich hänge an der 6-Button-Bedienung, die jeder von Arri kopiert, aber für reines Touchmenü ist BMD großartig), über Plastik kann man streiten (ich verstehe, warum das nicht 100% das Gewicht der "Großen" hat, hilft) - aber bei der Ursa Mini Pro (vgl. zur "original" Ursa Mini) trauert irgendwer zu sehr den Panasonic Broadcastmühlen der 90er nach, für eine Kamera die Blackmagic bis heute nicht in den Broadcastmarkt reingebracht hat - sondern in den Low-End Cine/Werbung.


@AKKUS:

Für das Schulterkonzept der Ursa (abgesehen von der Bedienbarkeit) finde ich die Akkuhungrigkeit eigentlich perfekt. Man kommt mit 2x 190Wh locker über einen Drehtag. Was will man mehr?

Oder aber eben der Punkt: Für die Userbase, die nicht im ENG/Broadcast unterwegs ist, sind dann die 190Wh zu schwer und machen die Kamera zu unmodular. Deswegen Box. Aber für das Schulterkonzept das die Ursa an sich ist, passt das schon.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 18:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 18:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19