Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Pianist
Beiträge: 8449

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

cantsin hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 08:55 Ich mag Gimbals schon deshalb nicht, weil man die Kamera bzw. das Objektiv nicht mehr anfassen kann.
Najaaaa - ganz so schlimm ist das nun auch nicht. Ich drücke immer direkt an der Kamera Start und Stopp, und ich verändere auch mal die Brennweite am 24-70. Oder drehe an meinem einzigen VDSLR (24mm) an der Blende. Mein Ronin-S ist da ziemlich gutmütig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jörg »

das dann irgendwo ganz alleine (auf einem Bein) herum steht wenn du mal für 5 Minuten weg bist…;)
das nimmt man wohl billigend in Kauf, anstatt hier 2 Kilometer weit das Sachtler zu schleppen und auf diesem Untergrund
aufzubauen.
Einbein2.jpg
Die 2 Km gehts übrigens auch zurück...
Ich verstehe hier die Diskussionen eines Balett/Club/Tanzveranstaltungbesuchers nicht, der so ohne jede Empathie
für Leute, die sich in ganz anderer Umgebung bewegen, sein Unverständnis ausdrückt...

Und ja, das Problem relativiert sich gerade etwas.
Wie von cantsin in der Vergangenheit mal angeregt, übernimmt ein DJI Pocketset jetzt einige der Aufnahmen,
die exzessives Schleppen in einigen Situation nicht mehr angenehm erscheinen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19641

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Jörg
Du verstehst wohl nur das was du selber machst..

Warum dann nicht gleich sowas ?
https://www.kentfaith.de/KF09.086_kf-sa ... -aluminium
Einbein ist auch dran.;)
Wobei ich würde lieber gleich das ganze Stativ mitschleppen, dann hat man einfach viel mehr Möglichkeiten..

Echt jetzt !
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 13 Feb, 2023 09:31, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jörg »

Ich habe so rund ein Dutzend Stative, ich bin an solchen Konstruktionen nicht interessiert.
@Jörg
Du verstehst wohl nur das was du selber machst..
das fragt der Richtige...



Funless
Beiträge: 5503

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Funless »

Empathielose Pauschalaussagen ist nun mal die Spezialität von einigen hier, da reicht die Höhe des Tellerrands bis zur Stratosphäre.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Pianist
Beiträge: 8449

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Leute, das muss doch nicht sein. Seid doch bitte freundlich zu einander.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19641

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Jörg
Warum denn ?
Ich habe auch 4 Stative, drei davon sind 5 Jahre alt, eins dreissig Jahre alt und das Siuri 2 Jahre alt, und bin für Neues was zur leichten S5 passt und möglichst flexibel einzusetzen ist, immer offen.;)

@Funnless
Was für Pauschalaussagen ?
Ich habe jedenfalls die Vorteile von einem Einbein auch aufgelistet, und bin mir dessen auch bewusst.

Ich sehe da eher viel Sturheit von anderen….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 13 Feb, 2023 09:35, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1368

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:24 @Jörg
Du verstehst wohl nur das was du selber machst..

Warum dann nicht gleich sowas ?
https://www.kentfaith.de/KF09.086_kf-sa ... -aluminium
Einbein ist auch dran.;)
Wobei ich würde lieber gleich das ganze Stativ mitschleppen, dann hat man einfach viel mehr Möglichkeiten..
Echt jetzt !
Gruss Boris
Für mich wäre das nichts, alleine wegen der Schraubverschlüsse an den Beinen, das geht gar nicht, da drehe ich durch, alle meine Stative haben einen Spannverschluss. Tonangeln sind mir schon ein Gräuel.



Pianist
Beiträge: 8449

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip muss man sich doch immer zwei Dinge fragen: Welchen optischen Eindruck will ich erreichen? Und welche praktische Durchführung ist angesichts einer bestimmten zu erwartenden Dreh- und Tragesituation möglich und sinnvoll? Danach wird sich dann die zu wählende Lösung richten. Ich versuche immer, mir vor einem Einsatz vorzustellen, wie die Situationen vor Ort ungefähr sein könnten, und überlege mir dann, was ich mitnehme und was nicht.

Das Einbein kommt da gelegentlich mal vor, aber eben nicht oft. Bei anderen wird es anders sein. Jeder muss seinen Weg finden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19641

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex/Funnless
There you go
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ma ... v-12230400
Zusammengeklappt und ausgezogen steht das übrigens auch wie auf einem Bein…;)

Und die Bewertungen sind gut..

https://www.testbericht.de/stative/velbon/

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 13 Feb, 2023 11:55, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14362

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:42 @Alex/Funnless
There you go
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ma ... v-12230400
Zusammengeklappt und ausgezogen steht das übrigens auch wie auf einem Bein…;)
Sorry, das Ding ist ein Billigstativ, das praktisch beim Husten umfällt. Überhaupt kein Vergleich mit einem Carbonstativ wie dem Cobra Crane oder Sirui.

Langsam wird's hier lächerlich und praxisfern.



MrMeeseeks
Beiträge: 1939

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von MrMeeseeks »

Jordan Drake von Dpreview nutzt ein ifootage Cobra und meint dass es einer der beste Käufe war die er je getätigt hat. Für deren Videos in der Natur natürlich perfekt wenn man ungeplante Locations sucht.

Zu meinem Glück ersetzt der IBIS inzwischen oft das Stativ.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jörg »

Trifft meine Einstellung zu hundert %



Funless
Beiträge: 5503

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:55 Langsam wird's hier lächerlich und praxisfern.
Ja bedauerlicherweise nun zum wiederholtem Male.

Die Eingangsfrage des TO (und somit auch Thema des Threads) war "Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?" und IMHO wurde dies auch bereits auf Seite 1 des Threads beantwortet.

Nirgendwo hier wurde behauptet, dass Tripods nun von Monopods ersetzt und alle Tripods auf diesem Planeten in eine Rakete gestopft und in die Sonne geschossen werden sollen.

Dass der eine oder andere mit einem Monopod überhaupt nichts anfangen kann und dies auch unbedingt der Welt mitteilen muss ... okay geschenkt, ist völlig legitim. Aber dann darauf rumzureiten weshalb in der ausschließlich eigenen Arbeitsweise ein Monopod auf keinen Fall zum Einsatz kommen könnte, also das hat doch nun wirklich Null mit dem Thema des Threads zutun, genausowenig dass Links zu kruden Tripod Konstrukltionen gepostet werden nur um zu untermauern, dass die eigene Arbeitsweise die einzig richtige ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19641

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ich gebe euch ja mit fast allem recht.;)
Und untermauert habe ich gar nix, das wird nur so aufgefasst.

Aber das mit den Billig Stativen stimmt zum Teil halt für mich gar nicht, ein Fotografen Freund von mir hat so ein 400€ Carbon Teil und das ist so leicht das es genau so schnell umfällt wie mein 80€ Velbon…
Und die Tragfähigkeit vom Velbon ist dabei sogar noch grösser.;=)

Und klar gibt es gute Siuri Sative, aber auch sehr schrottige, z.B. mein 250€ Broadcast Siuri.
Das ist schlussendlich auch nur eine Billig China Marke, genau so wie Velbon.

Und beharren tun doch absolut Beide Parteien.
Aber glaubt ruhig was ihr wollt…
Gruss Boris



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von nicecam »

Durchaus (im Sinne von gerne) ist man ja auch lernfähig. So wie ich vielleicht in diesem Thread.
Frank Glencairn hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 18:43 Mir hat sich der Sinn dieser Dinger noch nie erschlossen - was können die, was ein Stativ nicht kann?
Diese Meinung vertrat ich in der Vergangenheit (auch hier im Forum) ziemlich hartnäckig.

Weshalb hab ich dann aber 2 Monopods? Ein Manfrotto 561 BHDV und ein leichtes namens Carena:
2 Monopods.jpg
Wenn mal wieder eine Reise nach Afrika bevorsteht und ich mit dem Gewicht sparen muss, dann fällt die Entscheidung leicht. Ein (leichtes) Tripod geht mit, denn tatsächlich kann ich ja die Beine zusammenschieben und so tun, als hätte ich ein Monopod. Das Tripod wäre dann die eierlegende Wollmilchsau. Allerdings habe ich dort auch keine schweren Kameras dabei.

Aber hey, hier vor Ort benutzte ich in der Vergangenheit bei unseren Events gern sowohl das (schwere) Tripod, als auch das (schwere) Monopod.
Tatsächlich war ich in bestimmten Aufnahmesituationen mit dem Monopod viel schneller am Ort des Geschehens, da ich auch leider nicht immer den Tipp bekam: "Johannes, da und dort spielt gleich die Musik".
Ja und dank Schnellwechselplatte war es nie ein Problem zwischen Tri- und Monopod zu wechseln.
Jörg hat geschrieben: So 12 Feb, 2023 17:58
Kann man allgemein sagen, dass man mit Letzteren ruhigere Aufnahmen erzielt?
mit den dreibeinigen ganz sicher nicht.
Aber mein Monostat, mit dem beweglichen Standfuss, erlaubt sehr ruhige Ausnahmen.
Wird so vom schweizer Hersteller wohl nicht mehr hergestellt, den Fuß gibt es aber noch.
Monostat resize.jpg
Ähnlich sieht ja mein kleines Carena aus.
Aber ob nur mit Standfuß oder mit 3 kleinen Füßchen wie bei meinem 561BHDV - die Kamera ist, finde ich, viel ruhiger zu halten, als wenn ich ein Tripod zusammenschiebe und dieses nicht weiß, auf welchem der 3 Beine es nun balancieren soll.

Und schließlich die erreichbare Höhe. Wie schon erwähnt, kann ich das Manfrotto 561BHDV auf 2 Meter ausfahren. Ich komme noch sehr viel höher, wenn ich denn meine Arme recke, das dann aber nur für kurze Zeit.
Übrigens war die verwendete Kamera die Canon XHA1; auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Und ach, bevor ich's vergesse: Meine Tripods und Monopods haben miteinander zwar schon oft gestritten, aber noch nie gezankt. ;-)
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jalue
Beiträge: 1428

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Feb, 2023 09:01 Und ich kann die S5 und das Objektiv auf dem RS 2 ganz locker anfassen, und bedienen, überhaupt kein Problem…
Keine Ahnung, wo du so unterwegs bist, Boris, aber wohl kaum im News-/Reportagebereich. Da würde dir dein RS2 an der S5 (ich habe btw. dieselbe Combo) nämlich in etwa soviel nützen, wie ne Tüte feuchter Kekse.

Stecke ein Kopflicht auf; juhu, du darst dein Gimbal neu ausbalancieren und kalibrieren. Stecke ein XLR-Kabel für's Reportermikro an, das Gleiche und bis du wieder starklar bist, ist die ganze Action (samt dem Pulk konkurrierender Kollegen) schon einen Häuserblock weiter.

In genau solchen Situationen können Einbein-Stative punkten. Sie sind einfach. Sie sind robust, quasi unkaputtbar und müssen auch nicht geladen werden. Man kann sie als "Kamera-Angel" verwenden, wenn sich vor einem am überfüllten Red Carpet wieder mal der 2-Meter-Fotoriese postiert hat. Oder bei Messeberichten; als One-man-band ein amtliches Dreibein z.B. durch die überfüllten Hallen der "Grünen Woche" zu schleifen, das macht man nur einmal im Leben.

Das Problem bei dieser Diskussion besteht wie so oft darin, dass die meisten ihren eigenen Horizont als Maßstab nehmen.



Darth Schneider
Beiträge: 19641

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Jalue
Ich bin an ganz verschiedenen Orten unterwegs, allerdings hobbymässig, nicht beruflich.

Du steckst das Kopflicht auf die Kamera, die auf dem Gimbal ist ?
Ich nie.
Wenn (sehr selten) dann kommt sowas (Zubehör) immer unten seitlich an den Briefcase Arm.
Und ich würde halt auf dem Gimbal auch nie ein XLR Kabel an der Kamera dran hängen haben.

Und für mich ist diese 1Bein Diskussion eigentlich längst vorbei.

Ich weiss, mittlerweile bis zur Genüge , das hier in diesem Threat, fast alle meine simplen günstigen (zusammengeklappt) 3Bein /Gimbal Losungen, scheinbar nur doof finden, und das ihr voll auf diese einbeinigen Dinger abfährt…

Ist doch auch alles gut, ich denke jeder soll doch so filmen/arbeiten, wie er oder sie das am besten mag.

PS:
Horizonterweiterung; (Echt Hammer Tipps)
Auch für Profis interessant.
Trick Nr. 7 wäre dann „Monopod“


Ich finds sehr cool.
Die Amerikaner waren halt was solche Dinge anbelangt schon immer viel kreativer und aufgeschlossener.;)

Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8449

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip sind das alles "Krücken", um die Physik zu überlisten, weil man Dinge machen möchte, für die kleine Kameras eigentlich nicht vorgesehen waren. Einerseits ist es ja gut, dass heute jeder mit kleinem Budget loslegen kann. Aber das führt eben auch dazu, dass man dann Verlegenheitslösungen wählt, die dem angestrebten gestalterischen Ziel nicht entsprechen. Wobei ich wirklich der Meinung bin, dass man (wenn es wirklich um aktuelle Nachrichten- und Magazinbeiträge geht) mit einem Einbein-Stativ zu passenderen Ergebnissen kommt als mit einem Gimbal.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19641

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Das kommt doch darauf an was man machen will.
Für manche Dinge ist ein Gimbal besser für andere wiederum ein Stativ.

Und als Krüke empfinde ich das was der YouTuber da oben mit dem leichten 3Bein macht eben gar nicht.
Ganz im Gegenteil. Unabhängig vom Budget, oder ob für News oder für Hobby
Klar mit deiner FX6 geht sowas natürlich eher weniger.;)

Und absolut jedes Stativ, oder jeder Dolly, Slider, Gimbal oder Kamera Kran versucht doch die Physik zu überlisten…

Ob das jetzt ein 3000€ Vinten ist oder ein 200€ Manfrotto,
oder auch ein Gimbal, spielt doch dabei überhaupt keine Rolle, wenn die Bilder am Schluss passen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 14 Feb, 2023 08:33, insgesamt 8-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4348

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Bruno Peter »

Kamera mit Nackenriemen und beiden Händen verspannen ist doch
immer noch am besten, wenn mein keinen "Stock" mitschleppen will.
Hilft aber auch nicht immer.

http://www.hennek-homepage.de/video/Kam ... engurt.jpg

Letzte Zeit habe ich gute Erfahrungen mit der Gyrostabilisierung der
Sony-Kamera gesammelt, wenn man gehend etwas aufnimmt und
dann per Catalyst-Browser mit den von der Camera gesammelten
Daten nachstabilisiert. Man kann auch kann auch das kostenlose Gyroflow
dafür einsetzen.

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Di 14 Feb, 2023 08:32, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8449

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 08:17 Das kommt doch darauf an was man machen will.
Für manche Dinge ist ein Gimbal besser für andere wiederum ein Stativ.
Genau das schrieb ich ja. Und für einen tagesaktuellen Beitrag in einer regionalen Nachrichtenmagazinsendung finde ich eben einen Gimbal unpassend. Erstens von der Arbeitsweise her, und zweitens eben auch vom Ergebnis im Bild.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bruno Peter
Beiträge: 4348

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Bruno Peter »

Kamera mit Nackenriemen und beiden Händen verspannen ist doch
immer noch am besten, wenn mein keinen "Stock" mitschleppen will.
Hilft aber auch nicht immer. Unter der Kamera habe ich noch einen
Handgriff, der gleichzeitig Akku ist, so dass ich einen ganzen Tag
bei der Freizeitfilmerei keinen Akku wechseln muss.

http://www.hennek-homepage.de/video/Kam ... engurt.jpg

Letzte Zeit habe ich gute Erfahrungen mit der Gyrostabilisierung der
Sony-Kamera gesammelt, wenn man gehend etwas aufnimmt und
dann per Catalyst-Browser mit den von der Camera gesammelten
Daten nachstabilisiert. Man kann auch das kostenlose Gyroflow dafür
einsetzen.



Mein ZHIYUN CRANE M2 Gimbal hat kaum noch etwas zu tun.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Di 14 Feb, 2023 08:39, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19641

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Matthias
Sehe ich doch auch so.
Ich würde für News/Beiträge, Messe Filme, mich auch nicht mit dem Gimbal den ganzen Tag zu Tode schleppen.
Aber ein solides, kleines leichtes 3Bein würde ich persönlich gegenüber einem 1Bein Stativ immer bevorzugen.
(Mit einer leichten Kamera wie meiner S5 natürlich.)

Aber den Gimbal an Partys/Feste/Clubs, als bewegte Zweit Kamera Option immer ready zu haben, finde ich hingegen sehr toll.. Aber auch natürlich nicht stundenlang am Stück…

Ich denke da hat man mich missverstanden…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14362

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 08:38 Aber ein solides, kleines leichtes 3Bein würde ich persönlich gegenüber einem 1Bein Stativ immer bevorzugen.
Mich würde mal interessieren, ob Du auch nur einmal in Deinem Leben ein semiprofessionelles oder professionelles Video-Einbeinstativ wie ein Manfrotto X-PRO, Sirui P-SR oder iFootage Cobra verwendet hast (bzw. aus welcher Erfahrungsperspektive Du hier eigentlich argumentierst).



Pianist
Beiträge: 8449

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Pianist »

Ich habe als Zweit-Dreibein ein Sirui, weil es sehr hoch ausfahrbar ist. Gelegentlich nutze ich das auch, wenn ich sehr wenig schleppen möchte. Sauber schwenken kann man damit nicht, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein. Und besonders schnell ist es auch nicht aufgebaut, weil man eben lauter einzelne Muffen auf- und zuschrauben muss. Und eine Kugelschale hat es auch nicht. Man muss eben wissen, wann man sowas mal nehmen kann und wann nicht. Da wird man in vielen Fällen mit einem iFootage Cobra besser bedient sein. Allerdings sollte man dann auch die Möglichkeit haben, die Kamera samt Einbein irgendwo sauber ablegen zu können, wenn man sie gerade nicht festhalten möchte. Auf den kleinen Füßen würde ich sie jedenfalls nicht stehen lassen, wenn ich weiter als eine Armlänge entfernt bin.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19641

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Nein habe ich nicht, aber ich hatte schon ziemlich viele drei Bein Stative, schwere und leichte, teure und billige benutzt in meinem Leben.
Von (früher Job mässig) ganz schweren Vinten, über Sachtler, Manfrottos, bis hin zu privat, Libec, Siuri, billigsten Velbons und Cullmans…

Und Alle leichten Stative die einen halbwegs anständigen Kopf und stabile Beine haben lassen sich doch eigentlich ganz problemlos in ein Einbein Stativ verwandeln und auch so nutzen. (Für mein Verständnis wenigstens.)

(Hast Du das dann überhaupt schon mal ausprobiert, lieber Cantsin, es braucht aber ein wenig Übung ?;)

Darum sehe ich ja gar nicht wirklich den Sinn dahinter und hatte einfach nie das Bedürfnis mir überhaupt eins zu kaufen.

Aber pauschal will ich gar nix behaupten, ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen schreiben.
Wie jeder andere hier ja auch.

Gruss Boris



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von nicecam »

Pianist hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 08:32 Und für einen tagesaktuellen Beitrag in einer regionalen Nachrichtenmagazinsendung finde ich eben einen Gimbal unpassend. Erstens von der Arbeitsweise her, und zweitens eben auch vom Ergebnis im Bild.
Ich nehme an, du möchtest uns hier sagen, dass das Bild dann zu "smooth" aussieht. Wenn du das meinst, kann ich es nachvollziehen.
Gruß Johannes



Alex
Beiträge: 1368

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Jeder, der die Sinnhaftigkeit eines Einbeines nicht sieht, kann mich gerne mal 2 Tage bei meinen regelmäßigen Naturreportagen/-dokus begleiten. 30 Sendeminuten/Tag (!).Wir haben oft lange Wege, weil wir in Naturschutzgebieten (z.B. Sächsische Schweiz, Allgäu, Wattenmeer, etc.) drehen und man eben nicht in der Nähe des Motivs parken können. Auch Rollwagen mit großen Reifen funktionieren oft nicht. Dazu muss dann manchmal noch geklettert werden. Also tragen wir so viel wie geht, damit wir mit einem Gang auskommen. Jedes Gewicht zählt ;-)

Wir sind mit 3 Kameras unterwegs, plus Drohne, GoPros und Insta360. Drehen schöne Naturaufnahmen und haben ein paar Talks dazwischen.
Angefangen haben wir mit reinen Schulterkameras. Das klappt prima mit der Weitwinkligen. Mit den beiden näheren sind die Closeups aus der Hand zwar okay, aber oft zu unruhig (hoher Puls/außer Atem/unbefestigter Boden). Mit Easyrig etwas besser, aber der Wunsch nach ruhigeren Bildern war vorhanden.

Dreibein kostet in der Regel Kraft (schleppen) und Zeit (3 Beine ausfahren, positionieren, nivellieren). Kleine Positionsänderung, wieder 3 Beine fummeln, nivellieren...
Das haben wir 2-3 Produktionen lange so gemacht, dann wurde es nervig.

Das Einbein fahre ich auf die gewünschte Höhe, Nivellierung nach Wasserwaage in der Kamera on the fly und fertig.
Die Dreibeine habe ich trotzdem im Auto. Nicht immer müssen wir durch Wald und Wiese und manchmal ist der Parkplatz auch sehr nah, dann nehme ich natürlich das Dreibein, weil man damit besser arbeiten kann als mit nem Einbein, fordert aber eben den Mehraufwand.

Auch Easyrig ist nach wie vor dabei (oder zumindest im Auto griffbereit), aber die jeweilige Location bestimmt, ob wir Easyrig, Schulterkamera, Einbein, Dreibein oder Gimbal nutzen. Je nach Einsatzzweck das richtige Werkzeug eben.

Müsste ich mich bei diesem Projekt für eines davon entscheiden als alleiniges Werkzeug, hmmm, schwer... Ich würde, glaube ich, zum Einbein tendieren. Wobei bei der nächsten Folge werde ich als telige Kamera die FX3 zum ersten Mal einsetzen. Ich bin auf die interne Stabilisierung gespannt, die ja 2 Stufen kennt, Standard und Action.
Falls ich damit gute Ergebnisse erziele, kommt vielleicht doch wieder mehr das Easyrig/Schulterkamera zum Einsatz, damit ist man schon sehr flexibel und angenehm zum Tragen.



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von nicecam »

cantsin hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 08:53 [...] Manfrotto X-PRO [...]
Sieht so aus, als sei es der/ein Nachfolger des Manfrotto 561BHDV, welches ich ja habe?
Gruß Johannes



Bruno Peter
Beiträge: 4348

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Bruno Peter »

Alex hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 09:50 Das Einbein fahre ich auf die gewünschte Höhe, Nivellierung nach Wasserwaage in der Kamera on the fly und fertig.
Nix "fertig" meiste sieht man dann schwankende Kameraaufnahmen nach links/rechts...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Funless
Beiträge: 5503

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Funless »

Bruno Peter hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 10:07
Alex hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 09:50 Das Einbein fahre ich auf die gewünschte Höhe, Nivellierung nach Wasserwaage in der Kamera on the fly und fertig.
Nix "fertig" meiste sieht man dann schwankende Kameraaufnahmen nach links/rechts...
Kann ja sein, dass man das bei deinen Kameraaufnahmen sieht. Bedeutet allerdings nicht automatisch, dass es bei allen anderen ebenfalls so ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19641

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Also für Trips in die Natur und Berge fände ich ein Einbein auch sehr sinnvoll. Das würde ich auch niemals anzweifeln.
Ich selber bin halt einfach zu faul um an Wanderungen überhaupt freiwillig irgend ein Stativ mitzunehmen.
Da nehm ich manchmal die nackte S5, früher die RX10, oder halt meistens nur das iPhone…;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 14 Feb, 2023 10:30, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1368

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Feb, 2023 10:15 Ich selber bin halt einfach zu faul um an Wanderungen überhaupt freiwillig irgend ein Stativ mitzunehmen.
Da nehm ich manchmal die nackte S5, früher die RX10, oder halt meistens nur das iPhone…;)
Das ist halt nicht das Szenario, um das es in meinem Fall geht.
Ich rede hier von einem professionellen Dreh im 8 Personen Team, mit Regie, Videofunk, Licht, Ton und allem was dazu gehört, sowohl von Menge des Equipments, Qualität, Sendefähigkeit, Gewicht und das ganze bei einem 8-10h Drehtag zzgl. Vor- und Nachbereitung.
Dann brauchst du eben kein Einbein. Ich bin froh eins zu haben, bzw. wir haben 2 davon dabei.



Darth Schneider
Beiträge: 19641

Re: Sind Einbeinstative mit Standfuß ruhiger als ohne?

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Tönt interessant.
Für wen dreht ihr denn ? Darf man was anschauen ?
Schlaft ihr in Zelten ?
Brrr….;)

Womöglich habt ihr dann auch ein Dreibein dabei, oder ?

Sowas zum das Equipment hoch zu schleppen wäre doch toll…
https://www.luzernerzeitung.ch/wirtscha ... ld.2217601
Ich denke das kommt bestimmt auch in den Verkauf…D
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - So 11:36
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von pillepalle - So 11:33
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von MK - So 11:18
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Darth Schneider - So 10:37
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von dienstag_01 - So 10:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 9:14
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - So 6:04
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 5:08
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 0:00
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10