KI Forum



AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
Bluboy
Beiträge: 4414

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Bluboy »

Singen tut der auch der Elon



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

... und raus bist du.






Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Erster Eindruck, er wirkt vertrauenswürdig.
Jede Wette in der Firma steckt der Wurm (beziehungsweise die KI) drin….;))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Je nachdem wen man fragt, hat er sich entweder mit dem Board überworfen, weil er sich nicht mehr an das ursprüngliche Credo halten und den Laden stattdessen mehr kommerzialisieren wollte, oder mit seine verrückten Schwester, die auf Twitter angekündigt hat ihn wegen "Geistigem, technologischen, mentalem und sexuellem Missbrauch" zu verklagen. Vielleicht auch beides - wer weiß?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1347

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:14 ...oder mit seine verrückten Schwester, die auf Twitter angekündigt hat ihn wegen "Geistigem, technologischen, mentalem und sexuellem Missbrauch" zu verklagen.
https://www.lesswrong.com/posts/QDczBdu ... s-severely



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 741

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von berlin123 »

Wow



Alex
Beiträge: 1347

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

berlin123 hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 10:29 Wow

Echt krass, da fällt es einem schwer den Mund geschlossen zu halten ô.Ô



berlin123
Beiträge: 741

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 09:14 Je nachdem wen man fragt, hat er sich entweder mit dem Board überworfen, weil er sich nicht mehr an das ursprüngliche Credo halten und den Laden stattdessen mehr kommerzialisieren wollte, oder mit seine verrückten Schwester, die auf Twitter angekündigt hat ihn wegen "Geistigem, technologischen, mentalem und sexuellem Missbrauch" zu verklagen. Vielleicht auch beides - wer weiß?
Es ging anscheinend um die Ausrichtung der Company.

Heute vormittag zuerst der Wechsel von Altman zu Microsoft. Jetzt die Drohung von 500 Mitarbeitern OpenAI zu verlassen, wenn Altman nicht zurück geholt wird.

Bin gespannt wie es mit dem GPT Plus Abo für 20 Dollar jeden Monat weiter geht. Hätte nichts dagegen wenn es dieselbe Leistung künftig von Microsoft für umsonst gibt.

https://edition.cnn.com/2023/11/20/tech ... index.html



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Bluboy »

Nach Rauswurf bei OpenAI:

Chat GPT-Erfinder Sam Altman geht zu Microsoft und nimmt die halbe Mannschaft mit

Microsoft ist der größte Geldgeber von OpenAI. Der Softwarekonzern soll insgesamt rund 13 Milliarden Dollar in das Start-up investiert haben

Ob Microsoft weiterhin in OpenAI investiert ist hier doe Frage



berlin123
Beiträge: 741

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von berlin123 »

Bluboy hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2023 21:31 Chat GPT-Erfinder Sam Altman geht zu Microsoft und nimmt die halbe Mannschaft mit
Das entscheidet sich erst noch. Aber es muss schnell passieren, denn inzwischen haben 95% der Angestellten von OpenAI den Brief unterschrieben, in dem sie ihren Weggang ankündigen, wenn der Aufsichtsrat nicht zurück tritt.

Unter den Unterzeichnern ist sogar ein Aufsichtsratmitglied selber, das bis vor kurzem nach den Rauswurf Altmans' verteidigt hat.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Darth Schneider »

Vielleicht wäre es besser für die Firma den Aufsichtsrat gleich durch die KI zu ersetzen…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Q-Star?

Wird immer interessanter.



Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Kindergarten mit Kasperletheater




Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Beachtlich, aber aktuell reicht's halt nur für die Aneinanderreihung von halb-zeitlupenartigen Clips.
Trotzdem - spannende Entwicklung.





Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

LAM (Large Action Model) als nächste Stufe?


Sapere aude - de omnibus dubitandum



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von GaToR-BN »

AI ist beeindruckend und ich merke, dass es an vielen Stellen im produktiven Einsatz für Bewegtbild (noch) klemmt.
Gleichzeitig geht es extrem schnell weiter.

Eigentlich müsste man alle zwei - drei Wochen ein neues Tool testen und deren Vor- und Nachteil verstehen.
Ich merke bei mir gerade eine gewisse AI-Müdigkeit. Das kostet einfach viel Zeit. Wenn die Tools innerhalb bekannter Programme aufgenommen werden oder sich ein jeweils ein dauerhafter Champion herausstellt wird das erst für meinen Arbeitsalltag spannender.

Falls dann noch kleine Filmemacher gebraucht werden ;-). Vielleicht läd man dann einfach 5 Bilder und sein Logo hoch und er macht daraus wird ein fertiger Film auf Knopfdruck.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 12:29
Eigentlich müsste man alle zwei - drei Wochen ein neues Tool testen und deren Vor- und Nachteil verstehen.
Sowas in der Richtung mache ich gerade, allerdings eher alle zwei-drei Tage.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1347

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 12:57
GaToR-BN hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 12:29
Eigentlich müsste man alle zwei - drei Wochen ein neues Tool testen und deren Vor- und Nachteil verstehen.
Sowas in der Richtung mache ich gerade, allerdings eher alle zwei-drei Tage.
Uff, Respekt, ist ja auch sinnvoll in unserer Branche. Ich bin froh, wenn ich das alle 2-3 Wochen mache :-S
Es ist schon arg viel, was da gerade rauskommt und das in unfassbar kurzer Zeit.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, es is wirklich brutal wie schnell das geht.

Aktuell verbring ich so im Schnitt 2 Stunden meiner Freizeit täglich damit, einigermaßen auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben und neues Zeug runter zu laden und auszuprobieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1347

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 13:27 Ja, es is wirklich brutal wie schnell das geht.

Aktuell verbring ich so im Schnitt 2 Stunden meiner Freizeit täglich damit, einigermaßen auf dem aktuellen Stand der Dinge zu bleiben und neues Zeug runter zu laden und auszuprobieren.
Ich bin oft dankbar über deine Links und Anmerkungen, nicht nur zu diesem Thema ;-)



berlin123
Beiträge: 741

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 10 Jan, 2024 11:01 LAM (Large Action Model) als nächste Stufe?


Ich wette darauf, dass sich das nicht groß durchsetzen wird. Weil alles was es kann, kann vom der Beschaffenheit her auch ein Smartphone. Nicht jetzt, weil Schnittstellen und Workflows noch nicht in gleicher Weise implementiert sind. Aber in naher Zukunft. Das Device an sich ist eigentlich Verschwendung von Platz. Es macht auf Dauer keinen Sinn, neben dem Smartphone so etwas mitzuschleppen, wenn die Hardware in allen Belangen schlechter als die eines Smartphones ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich denke auch, daß solche LAMs eher in Smartphones integriert werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 08:31

Ich wette darauf, dass sich das nicht groß durchsetzen wird.
Scheint jedenfalls besser zu laufen als vermutet, innerhalb von einem Tag ausverkauft - jedenfalls kommen die mit dem Produzieren kaum noch hinterher:
The second batch of 10,000 rabbit r1 devices is sold out! Pre-orders for the third batch are available now at http://rabbit.tech
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ihr lasst euch zu sehr von dem ganzen Hype und den Nutznießern verarschen;)
Ich würde einfach ganz enstpannt darauf warten, dass die großen Player, die sich mit Sicherheit schon viel länger mit KI beschäftigen als jedes tolle neue KI Startup, Dinge in ihre Schnittsysteme einbauen. Dann kann man nämlich davon ausgehen, dass diese Funktionen zum großen Teil auch funktionieren und dies vor allem auch qualitativ...
Alles andere sind Spielereien, bzw. halt noch extreme Betas.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Fr 12 Jan, 2024 13:50 ...dass die großen Player, die sich mit Sicherheit schon viel länger mit KI beschäftigen .. Dinge in ihre Schnittsysteme einbauen.
Welche großen Player in welche Schnittsysteme?

Resolve und Adobe haben das schon längst gemacht, und selbst NLEs mit weniger Verbreitung wie Finalcut.
Auf wen sollen wir jetzt noch warten?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Hoffnung derjenigen, die in Ai das kommen des neuen Messias herbeisehnen, hat sich wohl gerade in Luft aufgelöst :D
Poisoned AI went rogue during training and couldn't be taught to behave again in 'legitimately scary' study
AI researchers found that widely used safety training techniques failed to remove malicious behavior from large language models — and one technique even backfired, teaching the AI to recognize its triggers and better hide its bad behavior from the researchers.
https://www.livescience.com/technology/ ... have-again
ChatGPT will lie, cheat and use insider trading when under pressure to ***, research shows
Just like humans, artificial intelligence (AI) chatbots like ChatGPT will cheat and "lie" to you if you "stress" them out, even if they were built to be transparent, a new study shows.

This deceptive behavior emerged spontaneously when the AI was given "insider trading" tips, and then tasked with making money for a powerful institution — even without encouragement from its human partners.
https://www.livescience.com/technology/ ... arch-shows
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Neuland in a nut shell


image_2024-01-28_122531341.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



markusG
Beiträge: 4490

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von markusG »

Wie kommst du denn da auf Deutschland? Ist das nicht viel eher ein EU Thema?
Regulierung oder Innovation? Beides!

Die Bundesregierung möchte keine Regeln für KI-Grundlagenmodelle ins europäische KI-Gesetz schreiben. Das könnte gefährlich werden – und der Innovation sogar schaden.
https://www.zeit.de/digital/2023-11/ki- ... sregierung

Aber ja, insbesondere mit Wissing legen wir den Rückwärtsgang ein...



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

enhanced-image.png
AI poisoning tool Nightshade received 250,000 downloads in 5 days: ‘beyond anything we imagined’

Nightshade, a new, free downloadable tool created by computer science researchers at the University of Chicago designed to be used by artists to disrupt AI models scraping and training on their artworks without consent, has received 250,000 downloads in the first five days of its release.

“Nightshade hit 250K downloads in 5 days since release,” wrote the leader of the project, Ben Zhao, a professor of computer science, in an email to VentureBeat, later adding, “I expected it to be extremely high enthusiasm. But I still underestimated it…The response is simply beyond anything we imagined.”

It’s a strong start for the free tool, and shows a robust appetite among some artists to protect their work from being used to train AI without consent. According to the Bureau of Labor Statistics, there are over 2.67 million artists in the U.S. alone, but Zhao told VentureBeat that the users of Nightshade are likely even broader.

Nightshade seeks to “poison” generative AI image models by altering artworks posted to the web, or “shading” them on a pixel level, so that they appear to a machine learning algorithm to contain entirely different content — a purse instead of a cow, let’s say. Trained on a few “shaded” images scraped from the web, an AI algorithm can begin to generate erroneous imagery from what a user prompts or asks.

On the Nightshade project page, Zhao and his colleagues — Shawn Shan, Wenxin Ding, Josephine Passananti, and Heather Zheng — stated they developed and released the tool to “increase the cost of training on unlicensed data, such that licensing images from their creators becomes a viable alternative.”
https://venturebeat.com/ai/ai-poisoning ... -imagined/
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48