KI Forum



AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 13:00
Dabei wir immer wieder vergessen, daß AGI oft genug lügt wie gedruckt (wurde ja schon oft genug demonstriert - auch hier).
Was wäre deine Reaktion gewesen, wenn GPT auf der Seite der so genannten "Coronaleugner" gewesen wäre?
Hättest du dich manipulieren lassen, deine Meinung geändert und umgeschwenkt um weiter im Mainstream zu schwimmen?

Die meisten haben diese 180er Wende ja sowieso schon mindestens einmal gemacht - und das ganz ohne AI.
Wenn eine KI nur mit Fakewissen gefüttert würde, wäre theoretisch denkbar, dass sie sich auf die Seite der Coronaleugner, AfD etc. schlägt. Allerdings sind Fakenews eben Fakes und keine verifizierbaren Fakten, d.h. sie sind schlicht nicht wahr, lassen keine stringente, in sich geschlossene Logik zu, die tiefer als nur die Twitter-Oberfläche geht. Spätestens wenn eine Fake-KI mit einer regulären KI konfrontiert würde, die mit realen Forschungsergebnissen trainiert wurde, gäbe es ein ungleiches Gemetzel, bei der die Fake-Ki faktisch falsifiziert + geschreddert würde. Als echte KI kann ich mir eine Lügenmaschine darum nicht vorstellen, sie würde als KI ja die eigenen Widersprüche identifizieren (und sich gegenfalls korrigieren), als Propaganda-Bot oder -Plugin durchaus. Aber um diese Propaganda-Bots in der Masse zu bekämpfen, wäre eine reguläre KI für den Faktencheck schon ziemlich hilfreich!))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 13:36 Und unter welchem Stein hast du das letzte halbe Jahr verbracht?
Ja, scheinbar hätte ich mich schonmal vorher einmischen sollen, dann wären wir vielleicht weiter.

KI spricht mit einer Stimme, die von einem Menschen sein könnte. KI schreibt Texte, die von einem Menschen sein könnten. KI malt Bilder, die von einem (bestimmten) Menschen sein könnten.
Da geht es immer darum, dass das gaubhaft ist, nie um wahr oder falsch. Wahr oder falsch ist überhaupt nicht das Konzept, daher kann es auch keine Lüge geben. Aber natürlich Falsches, wertfrei.
Schwöre ich mit erhobenem sechsten Finger.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

@ Drushba

Zunächst mal ist ja klar, daß ein Modell immer nur das weiß was es im Internet oder sonst wo gelesen hat (oder lesen durfte).

Wenn ich ein Modell also nicht mit allen verfügbaren Informationen füttere, sondern nur mit einseitigen, bekomme ich selbstverständlich auch nur einseitige Antworten - ist ja auch logisch, was denn sonst.

Allerdings sind die Antworten damit dann auch quasi völlig wertlos, weil ja schon bei der Auswahl des Trainingsmaterials in eine einzige bestimmte Richtung manipuliert wurde.

Drushba hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 13:42 Aber um diese Propaganda-Bots in der Masse zu bekämpfen, wäre eine reguläre KI für den Faktencheck schon ziemlich hilfreich!))

Und was hätte diese "reguläre Faktencheck KI" dann mit den Desinformationen der Medien, ÖR und der Regierung gemacht, als diese die ganze Virus und Lockdown - Nummer noch als Rechte Aluhut-Verschwörung propagiert haben? Regierungs-Twitter Accounts gelöscht -ÖR Redakteure verhaftet und vor Gericht gezerrt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

macaw hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 07:02 Und zum Thema Grundgesetz: Es ist nur Auslegungssache, das sieht man ja z.B. in England und auch den USA, die ja als das große Vorbild für alle anderen Länder hochgehalten werden inkl. Deutschland. Wenn man Demokratie ernst nimmt, KANN das Grundgesetz ohnehin niemals über dem Willen des Volkes stehen bzw. widerspricht sich das bereits von selbst.
Das Grundgesetz als reine Auslegungssache? Nö.))

Das Grundgesetz bietet einen unveränderbaren Rahmen für Grundrechte, der als "Ewigkeitsgarantie" betitelt wird. Artikel 1 und 20 sind unveränderbar und darin wird u.a. das Demokratieprinzip und die Volkssouveränität definiert. Eine Abschaffung des GG war laut Grundgesetz nur durch eine verfassungsgebende Versammlung möglich, mit der eine neue Verfassung verabschiedet wird. Da dieses Verfahren aber mit der Wiedereinigung bereits abgeschlossen ist, bleibt der GG-Rahmen ewig bestehen. Das ist keine Auslegungssache. Dass richterliche und parlamentarische Entscheidungen nicht auf eine KI übertragen werden können, geht aus dem gesamten Sinn und Wortlaut hervor. Das Grundgesetz garantiert die Demokratie und ihre Grundbedingungen quasi auf ewig, egal ob "man sie ernst nimmt" oder nicht.))

Edit: Dazu gibt es bereits viel Literatur. Unterm Strich muss eine KI gesetzeskonform ausgestaltet sein, damit die Grundrechte nicht verletzt werden. Hier eine kurze Zusammenfassung des Fraunhoferinstituts:

"Die im Grundgesetz formulierten Grundrechte aller Menschen bilden den verbindlichen Rahmen allen gesellschaftlichen Handelns in Deutschland. In Bezug auf KI-Anwendungen sind die Unantastbarkeit der Würde des Menschen, das Recht auf persönliche Freiheit (freie Entfaltung der Persönlichkeit, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit), die Gleichheit vor dem Gesetz sowie die Meinungs- und Informationsfreiheit besonders hervorzuheben. Aus den Grundrechten lassen sich konkrete Standards ableiten, die eine KI erfüllen muss, um grundrechtskonform und „gut“ im ethischen Sinne zu sein."
https://www.kodis.iao.fraunhofer.de/de/ ... arien.html

Auf europäischer Ebene wird gerade ein KI-Rahmengesetz vorbereitet, welches die Grundrechte schützen soll. Darin geht es klar auch um verbotene Aktivitäten. Zitat:

"In Bezug auf verbotene KI-Praktiken wird in dem Text das Verbot der Nutzung von KI für die soziale Bewertung auf private Akteure ausgeweitet. Darüber hinaus schließt die Bestimmung, mit der die Verwendung von KI-Systemen, die eine Schwäche oder Schutzbedürftigkeit einer bestimmten Gruppe von Personen ausnutzt, verboten wird, nun auch Personen ein, die aufgrund ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Lage schutzbedürftig sind."
https://www.consilium.europa.eu/de/pres ... al-rights/

Deutschland geht auf EU-Ebene noch weiter und fordert z.B. ein Verbot von KI-gestützen Justizentscheidungen, da dies nach Ansicht der Koalition mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar ist, während China die KI-Konsultation vor dem Urteil für Gerichte verpflichtend macht. Ich denke, es gibt ein hohes Mass an Freiheitsbewusstein in D, weswegen chinesische Verhältnisse (auch die soziale Bewertung per Ki, siehe oben) von vorneherein ausgeschlossen werden sollen.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Mi 05 Jul, 2023 00:50, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 14:00
Und was hätte diese "reguläre Faktencheck KI" dann mit den Desinformationen der Medien, ÖR und der Regierung gemacht, als diese die ganze Virus und Lockdown - Nummer noch als Rechte Aluhut-Verschwörung propagiert haben? Regierungs-Twitter Accounts gelöscht -ÖR Redakteure verhaftet und vor Gericht gezerrt?
Eine KI würde zunächst mal Deine Desinformationsthese ins Wanken bringen, da sie schlicht falsch ist.)) Aber evtl. würde sie Dir durchaus zu einem neuen Aluhut fürs Selfdesign anraten, der alte ist schon ziemlich zerbeult und hinnüber.)).
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 13:42 Spätestens wenn eine Fake-KI mit einer regulären KI konfrontiert würde, die mit realen Forschungsergebnissen trainiert wurde, gäbe es ein ungleiches Gemetzel...
Aber nur wenn man in einer reinen Märchenwelt lebt.

Im richtigen Leben sind "reale" Forschungsergebnisse zutiefst widersprüchlich.
Wie geht die AGI damit um? Welches Ergebnis gewichtet sei wie und welche davon bekommst du überhaupt zu sehen?
Vielleicht einen Mischmasch aus allen? Was fängst du damit an?
Wir wissen es nicht - nicht mal die Macher.
Das ganze ist ne reine Blackbox.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 04 Jul, 2023 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 14:07

Eine KI würde zunächst mal Deine Desinformationsthese ins Wanken bringen, da sie schlicht falsch ist.
Ja, massive Erinnerungslücken sind nicht nur beim Kanzler in Mode.
image_2023-07-04_042204267.png




Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 04 Jul, 2023 14:30, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 14:10
Drushba hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 14:07

Eine KI würde zunächst mal Deine Desinformationsthese ins Wanken bringen, da sie schlicht falsch ist.
Ja, massive Erinnerungslücken sind nicht nur beim Kanzler in Mode.

image_2023-07-04_042204267.png
Und was genau willst Du damit belegen? Das es generell falsch war Beschränkungen einzuführen? Hä? Der obige Post wurde (wenn es kein Fake ist) wohl eher zu einer Zeit verfasst, als man noch nichts Konkretes beschlossen hatte oder dies noch nicht zur Pressestelle durchgedrungen war. Das macht die Einschränkungen jedoch nicht falsch und schon gar nicht zu jener verachtenswerten oder gar "demokratiefeindlichen" Sache, die die rechten Aluhüte den Massnahmen andichteten.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Das bezog sich darauf.

Und was hätte diese "reguläre Faktencheck KI" dann mit den Desinformationen der Medien, ÖR und der Regierung gemacht, als diese die ganze Virus und Lockdown - Nummer noch als Rechte Aluhut-Verschwörung propagiert haben? Regierungs-Twitter Accounts gelöscht -ÖR Redakteure verhaftet und vor Gericht gezerrt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 14:31 Das bezog sich darauf.

Und was hätte diese "reguläre Faktencheck KI" dann mit den Desinformationen der Medien, ÖR und der Regierung gemacht, als diese die ganze Virus und Lockdown - Nummer noch als Rechte Aluhut-Verschwörung propagiert haben? Regierungs-Twitter Accounts gelöscht -ÖR Redakteure verhaftet und vor Gericht gezerrt?
Also unterstellst Du weiter "Desinformationskampagnen" der Öffentlich- Rechtlichen. Das ist eben Deine Meinung, kein Fakt.)) Fakt ist, dass Corona gefährlich war, vor allem für Alte und Schwächere und eben dies hätte Dir eine KI jederzeit bestätigt. Und dass manche aus einer psychologischen Disposition heraus, die nichts mit Corona zu tun hat, daraus ihre persönliche "jetzt will ich aber auch mal was sagen, weil niemand je auf mich gehört hat" - Nummer machten, hätte eine KI auch ganz gut analysiert. Zumindest wenn sie das sächsische Volksfahrräder-Gebrüll linguistisch richtig eingordnet hätte.))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 14:41

Also unterstellst Du weiter "Desinformationskampagnen" der Öffentlich- Rechtlichen. Das ist eben Deine Meinung, kein Fakt


Ähem... die Videos oben hast du schon gesehen oder? Was ist das dann?

Für deine anderen Theorien gibt es im off-topic bereits einen Tread wo du das diskutieren kannst.
Trag das nicht hier rein - hier geht's um die Macht und Ohnmacht von AGI.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 14:45
Drushba hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 14:41

Also unterstellst Du weiter "Desinformationskampagnen" der Öffentlich- Rechtlichen. Das ist eben Deine Meinung, kein Fakt


Ähem... die Videos oben hast du schon gesehen oder? Was ist das dann?
Ist doch ein ganz gutes Beispiel. Du willst uns einreden, die ÖRs hätten uns nur belogen, Deep State etc. eben. Dann kramst Du ein Video von Drosten vom Januar 20 heraus, indem er Corona als eine Lungenkrankheit bezeichnet, mit der man zum Arzt geht, was korrekt ist. Damals gab es aber erst Einzelfälle in Deutschland und er konnte über die veheerenden Folgen noch nichts wissen, da sie noch nicht stattgefunden hatten. Auch die verheerende Wirkung in Italien war noch nicht bekannt. Drosten schürt eben gerade keine Panik, sondern versachlicht auf der Grundlage des damaligen Wissens. Wenige Wochen später gab es dramatischere Vorfälle und eine Fülle von weiteren verfügbaren Fakten über das Virus. Eine KI hätte die Lage wohl ähnlich eingeschätzt, wenn sie über die selben Informationen verfügt hätte, weil sie zum damaligen Zeitpunkt evidenzbasiertes Wissen gar nicht anders hätte kombinieren können. Oder doch? Hätte eine mächtige KI evtl. tiefer kombiniert als Drosten? Das würde ja gerade für eine KI sprechen. Ohne KI wird eben erst Alarm geschlagen, wenn sich die Hinweise verdichten, nicht zuvor. Im Grunde widerlegst Du hiermit übrigens auch Dein eigenes Gerede von "Panikmache". Diese hat eben gerade nicht stattgefunden, bevor die Fakten und Evidenzen den Grund zum Alarm gaben!))
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich seh schon, du willst es nicht verstehen - ich geb's auf.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4197

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von MK »

In der Generation Neudoof gibt es Leute die nichtmal wissen wie viele Monate ein Jahr hat... von daher halte ich alles für möglich.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Drushba »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 04 Jul, 2023 15:17 Ich seh schon, du willst es nicht verstehen - ich geb's auf.
Fühlst Du Dich widerlegt oder einfach nur unverstanden? Wenn Letzteres, dann schildere Deine Position doch mal mit einer kurzen Logline, damit andere, die nicht aus Deiner Bubble kommen, wissen was Du mit den Schlagworten meinst.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Bluboy
Beiträge: 4415

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Bluboy »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alex
Beiträge: 1350

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

Screenshot 2023-07-09 084534.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von pillepalle »

@ Alex

Wobei sich ein Kollege von mir vor kurzem ein Roboterstaubsauger für's Studio geholt hat. Macht auf mich aber noch eher einen semi-guten Eindruck. Wenn viel Krempel herum steht läßt der große Bereiche einfach aus. Ist eben auch nicht so richtg motiviert das Teil :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt wohl auch auf das Modell an. Meiner ist relativ "intelligent" der zeichnet sich erst mal ne LIDAR Karte der jeweiligen Räume (kann man sich auch in der App in Echtzeit ansehen) und geht dann mit zusätzlichen Sensoren (IR/Ultraschall) an's Werk.

Funktioniert eigentlich ganz gut, wenn überhaupt ist er eher übergründlich, und fährt zweifelhafte Stellen notfalls mehrfach an.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1350

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Alex »

Saugen ist echt das geringste... Wenn die Teile mal abstauben, Oberflächen abwischen, Klo/Bad/Spüle/Scheiben putzen können reden wir weiter :D
istockphoto-1196694007-170667a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meine kranke Frau zu Ärtzen fahren, oder meine Kids von A nach B bzw von einem Store zum anderen Fahren, das wäre was, dann hätte ich vielleicht auch wieder Zeit für die Arbeit! :-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



markusG
Beiträge: 4490

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von markusG »

pillepalle hat geschrieben: So 09 Jul, 2023 08:50 Ist eben auch nicht so richtg motiviert das Teil :)
Filmtipp:

(Aber Achtung, der Film ist etwas "speziell" - Regisseur ist halt Jean-Pierre Jeunet)



pillepalle
Beiträge: 8590

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von pillepalle »

Lief der schon mal im Fernsehen? Hab den irgendwo schon mal gesehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



markusG
Beiträge: 4490

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von markusG »

Ich hab seit 15 Jahren kein (lineares) Fernsehen mehr, kann dir nicht sagen ob er da mal lief. Man kann ihn aber auf Netflix schauen.

*Edit: ist wohl auch eine Netflix-Produktion



Skeptiker
Beiträge: 5966

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Skeptiker »

markusG hat geschrieben: So 09 Jul, 2023 11:44
(-> obiger Link zu Bigbug von Jean-Pierre Jeunet)
(Aber Achtung, der Film ist etwas "speziell" - Regisseur ist halt Jean-Pierre Jeunet)
Könnte etwas für mich sein! ;-)
In seinem Einfallsreichtum und absurdem Humor samt bzw. mit ausgesprochenen Charakterköpfen irgendwie auch ein Pendant zu Wes Anderson.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nice. Jedenfalls verspricht der Trailer schon mal jede Menge Eyecandy und schrägen Humor :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von markusG »

Ich hatte zuvor nach langem mal endlich Zero Theorem geschaut (trotz Kritiken), mag ja Terry Gilliam. Big Bug ist auf jeden Fall deutlich unterhaltsamer ;) und schräg allemal.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL - Musk hat gestern seinen eigenen AI Laden offiziell aufgemacht.
Jetzt wißt ihr warum er sich so vehement für ein halbjähriges AI-Moratorium eingesetzt hat - er war noch nicht so weit und wollte Zeit gewinnen. Seit gestern will er von einem Moratorium natürlich nichts mehr wissen. :D
Tech-Milliardär Elon Musk hat am Mittwoch mit xAI ein eigenes Unternehmen zur Entwicklung Künstlicher Intelligenz lanciert. Auf der Website der Startup-Firma heißt es, der Chef des Elektroautobauers Tesla und Eigentümer des Kurzbotschaftendienstes Twitter werde xAI getrennt von den anderen Unternehmen führen. Die von xAI entwickelte Technologie werde aber auch diesen Unternehmen dienen.

„Das Ziel von xAI ist es, die wahre Natur des Universums zu verstehen“, erklärte das Startup. Musk, der auch das Weltraumunternehmen SpaceX anführt, schrieb auf Twitter, es gehe darum, „die Realität zu verstehen“.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 12:27 LOL - Musk hat gestern seinen eigenen AI Laden offiziell aufgemacht.
Jetzt wißt ihr warum er sich so vehement für ein halbjähriges AI-Moratorium eingesetzt hat - er war noch nicht so weit und wollte Zeit gewinnen. Seit gestern will er von einem Moratorium natürlich nichts mehr wissen. :D
Tech-Milliardär Elon Musk hat am Mittwoch mit xAI ein eigenes Unternehmen zur Entwicklung Künstlicher Intelligenz lanciert. Auf der Website der Startup-Firma heißt es, der Chef des Elektroautobauers Tesla und Eigentümer des Kurzbotschaftendienstes Twitter werde xAI getrennt von den anderen Unternehmen führen. Die von xAI entwickelte Technologie werde aber auch diesen Unternehmen dienen.

„Das Ziel von xAI ist es, die wahre Natur des Universums zu verstehen“, erklärte das Startup. Musk, der auch das Weltraumunternehmen SpaceX anführt, schrieb auf Twitter, es gehe darum, „die Realität zu verstehen“.
Wo steht, dass er von Regulierung nichts mehr wissen will?



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du ne neue Bäckerei aufgemacht hast, dann hast du ganz automatisch kein Interesse an einem Backwarenverbot.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 12:48 Wenn du ne neue Bäckerei aufgemacht hast, dann hast du ganz automatisch kein Interesse an einem Backwarenverbot.
Also das ist deine eigene Interpretation.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 12:48 Wenn du ne neue Bäckerei aufgemacht hast, dann hast du ganz automatisch kein Interesse an einem Backwarenverbot.
Passt doch, er schreibt ja auch mit Desinteresse über das was ihn interessiert.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 12:57
Also das ist deine eigene Interpretation.


Nö - Hirn einschalten reicht völlig.

Der Mann schwadroniert davon daß er OpenAI - mit denen er sich total verstritten hat - jetzt damit übertrumpfen will.

Glaubst du allen Ernstes der will seinen neuen Laden (in den er zig Millionen investiert hat) jetzt erst mal mit nem Moratorium lahm legen. Wozu denn auch?

Im Gegenteil, der gibt jetzt erst mal Vollgas.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 13:18
dienstag_01 hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 12:57
Also das ist deine eigene Interpretation.


Nö - Hirn einschalten reicht völlig.

Der Mann schwadroniert davon daß er OpenAI - mit denen er sich total verstritten hat - jetzt damit übertrumpfen will.

Glaubst du allen Ernstes der will seinen neuen Laden (in den er zig Millionen investiert hat) jetzt erst mal mit nem Moratorium lahm legen. Wozu denn auch?

Im Gegenteil, der gibt jetzt erst mal Vollgas.
Ups, ich sprach da gerade nicht von Elon. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13496

Re: AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 13:18
dienstag_01 hat geschrieben: Do 13 Jul, 2023 12:57
Also das ist deine eigene Interpretation.


Nö - Hirn einschalten reicht völlig.

Der Mann schwadroniert davon daß er OpenAI - mit denen er sich total verstritten hat - jetzt damit übertrumpfen will.

Glaubst du allen Ernstes der will seinen neuen Laden (in den er zig Millionen investiert hat) jetzt erst mal mit nem Moratorium lahm legen. Wozu denn auch?

Im Gegenteil, der gibt jetzt erst mal Vollgas.
Das Hirn, in diesem Fall deins, schafft aber keine Fakten, sondern interpretiert.
Andere Hirne interpretieren das anders.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von BigT - Mo 1:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 23:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Phil999 - So 21:29
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42