Da würde ich mich nach einem Gebrauchtexemplar umsehen. Das 45mm/2.8 wurde als Kitobjektiv mit der Sigma fp verkauft und ist deshalb ziemlich einfach auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. mpb hat z.B. aktuell vier Exemplare auf Vorrat, alle um die 300 EUR.
Das Sigma 24-70 ist sicher eine Spitzenoptik (und wird auch modifiziert von Leica unter eigenem Namen für mehr als den doppelten Preis verkauft), wiegt allerdings 850g und ist maximal eingezoomt 16cm lang.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 11 Apr, 2023 15:33 @Bildlauf
Ich bin mir ganz sicher das Sigma bildet viel besser ab als das 12-60.
Und danke für den Tip, hab das 24-70iger jetzt auch sehr genau im Auge..;)
Innenzoom? Negativ... Der Tubus fährt auch aus.
Achso das hat kein Innenzoom? Habe das sigma 16-28 Contemporary hier bei mir, das hat Innenzoom, dachte das 28-70 auch. Sorry für die Fehlinformation!
Vielen Dank für den Tipp mit mbp. Habe mir gestern dort eins bestellt und wurde heute bereits geliefert.cantsin hat geschrieben: ↑Di 11 Apr, 2023 13:11Da würde ich mich nach einem Gebrauchtexemplar umsehen. Das 45mm/2.8 wurde als Kitobjektiv mit der Sigma fp verkauft und ist deshalb ziemlich einfach auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. mpb hat z.B. aktuell vier Exemplare auf Vorrat, alle um die 300 EUR.
Das kann ich f.m.T. nicht bestätigen. Mein Sigma 45mm f2.8 L-Mount ist genauso nahezu lautlos wie das Lumix 20-60'er Zoom Objektiv. Absolut kein Unterscheid zwischen diesen beiden Objektiven im AF-Betrieb.blueplanet hat geschrieben: ↑Di 11 Apr, 2023 18:08 Auch das SIGMA 45mm, f2,8 in L-Mount macht Geräusche...
...ich habe das 20-60mm nicht als Vergleich. Da es ein Lumix (!) Kit-Objektiv ist, gehe ich davon aus, erwarte ich, dass es wie alle anderen Objektive von Panasonic keine Geräusche beim AF macht ;)
Ich habe ja nicht behauptet, dass du die Unwahrheit sagst, sondern nur, dass es bei meinem 45mm Sigma nicht so ist. Getestet im Innenraum mit internem Micro der S5M2. Und da, wie schon oben von mir geschrieben, absolut kein Unterschied zum Lumix 20-60'er Kitobjektiv wahrnehmbar. Kein Klackern, kein Surren, absolut nichts. Hier möchte ich nochmal betonen, dass ich ausschließlich vom Video Betrieb spreche. Bzgl. Foto Features kann ich nichts zu sagen, da ich mit der S5M2 ausschließlich filme.blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 16:44...ich habe das 20-60mm nicht als Vergleich. Da es ein Lumix (!) Kit-Objektiv ist, gehe ich davon aus, erwarte ich, dass es wie alle anderen Objektive von Panasonic keine Geräusche beim AF macht ;)
Das 45mm ist hingegen ein SIGMA-Objektiv aus der L-Mount-Allianz. Es gibt leider ab und zu Funktionen und Handhabungen bei SIGMA, die nicht zu 100% mit den Panasonic-Kameras harmonieren bzw. nicht optimal darauf abgestimmt sind.
Dazu gehört zum Beispiel bei diesem Objektiv, dass man nicht den Verschlußtyp EFC einstellen kann. Der Menüpunkt bleibt immer ausgegraut. Und dann der AF...der tatsächlich leise(!) vor sich hin klackert. Im Freien ist das nicht unbedingt zu hören und schon gar nicht über ein extern angeschlossenes Micro. Bei Innenaufnahmen, leiser Umgegbung, hört ich es bei meinem Objektiv relativ deutlich, aber wieder etwas weniger per Micro.
Und wie gesagt, kein Vergleich zum 24-70mm F2,8 DG DN | Art (Canon). Das ist wirklich nicht im Zusammenspiel mit dem M21-Adapter und dem neuen AF zu gebrauchen. Viel zu laut und zu "träge".
Auch bei den Panasonic-Objektiven ist es manchmal so? Zum Beispiel liest man über das tolle Panasonic S 85mm f1.8 Objektiv, dass seltsame AF-Geräusche zu hören sind, ich habe das gleiche Objektiv und es ist bei weitem nicht so schlimm, wie manche Leute berichten.blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 16:44 ...erwarte ich, dass es wie alle anderen Objektive von Panasonic keine Geräusche beim AF macht ;)
Lumix S Serie sind top. Besonders das S 85mm f1.8 Objektiv begeistert mich immer wieder.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 17:50 Das 85iger LumixG kauf ich mir dann später bestimmt nach dem 50iger auch noch..;)
Immer noch die S5. Ich habe auch nicht vor, mir die neue zu holen (Video-AF hin und her). Und der Rest, naja, nice to have, brauche ich aber nicht... Mit NinjaV gibt es ProRes...und RAW(auch CinemaDNG mit RawConvertor und das funktioniert super), kein REC-Limit usw.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 18:08 Und du, auch, oder hast du schon die neue ? ;)
Ich sehe da kein großen Unterschied?Weiterhin: die nun perfekt zu konfigurierende Dual-ISO mit nicht nur gefühlt rauschfreierer V-LOG und JPG-Verarbeitung im High-Bereich.
Aber es kann es nie ersetzen. Abhängig natürlich von der Brennweite; bei +/- 300mm okay, vll, aber bei +600mm braucht man dann doch ein Stativ...Das Stativ kann tatsächlich zu hause bleiben.
Also das hier:Ja! Der BURST-Modus, die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, bevor der Auslöser gedrückt wird
NinjaV Doku hat geschrieben:With this option turned on you will see a red Pre-Roll icon
flash in the top left hand corner and a white circular
arrow around the record button. Whilst enabled, the input
has constantly been recorded with approximately the last
8 seconds in HD and 2-3 seconds in 4K being cached
into memory. The frame rate and codec selected will
determine the number of seconds being cached for
Pre-Roll. Using a lower bit rate codec setting and shooting
at a lower frame rate will increase the length of Pre-Roll.
When the record button is pressed or trigger is sent, the
buffered Pre-Roll data in memory will be written out to
the start of the recording. This means if you are a few
seconds slow hitting the record button when something
interesting happens you will still capture the shot.
With Pre-Roll mode activated the Recorder is
constantly caching frames internally to the unit and
as such any feature that can not be changed whilst
recording is disabled.
Aus meiner Sicht würde ich das (auch von anderen Nutzern berichtete) geringere Rauschen von V-Log bei der S5ii ggü. der alten S5 gerade nicht als Vorteil, sondern eher als Nachteil sehen, weil es bedeutet, dass das Log-Videosignal der S5ii stärker prozessiert ist. Bei der alten Panasonic S-Serie habe ich es immer als Vorteil gesehen, dass das Log-Material sehr 'roh' ist, also weder stark rauschgefiltert, noch künstlich nachgeschärft.blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 21:14 Weiterhin: die nun perfekt zu konfigurierende Dual-ISO mit nicht nur gefühlt rauschfreierer V-LOG und JPG-Verarbeitung im High-Bereich. Gibt es Einstellung, Möglichkeiten die ich (bisher) gegenüber der S5 vermisse? Ja! Der BURST-Modus, die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, bevor der Auslöser gedrückt wird. Das vermisse ich als Tierfilmer- und Fotograf. Wann kommt das Update??😉
Ich weiß es immer noch nicht.Bildlauf hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 23:04 Mit Sicherheit kann man mit der S5 geile Ergebnisse erzielen und mit der S5II erzielt man NICHT zwangsläufig bessere Ergebnisse!
Dennoch macht sie mir das Leben einfacher, der AF, der es erlaubt die Cam gut auf Steadycam zu führen, großer HDMI und ich kann nur immer wieder betonen, daß das 5,9 k auch wirklich super ist für Stabilitätsreserven im Nachhinein oder allgemein Crop.
Canon *opfert* Sensorpixel? Deswegen heisst das wohl bei denen Dual Pixel AF ;)cantsin hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 23:20Aus meiner Sicht würde ich das (auch von anderen Nutzern berichtete) geringere Rauschen von V-Log bei der S5ii ggü. der alten S5 gerade nicht als Vorteil, sondern eher als Nachteil sehen, weil es bedeutet, dass das Log-Videosignal der S5ii stärker prozessiert ist. Bei der alten Panasonic S-Serie habe ich es immer als Vorteil gesehen, dass das Log-Material sehr 'roh' ist, also weder stark rauschgefiltert, noch künstlich nachgeschärft.blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 21:14 Weiterhin: die nun perfekt zu konfigurierende Dual-ISO mit nicht nur gefühlt rauschfreierer V-LOG und JPG-Verarbeitung im High-Bereich. Gibt es Einstellung, Möglichkeiten die ich (bisher) gegenüber der S5 vermisse? Ja! Der BURST-Modus, die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, bevor der Auslöser gedrückt wird. Das vermisse ich als Tierfilmer- und Fotograf. Wann kommt das Update??😉
Da geht Panasonic jetzt den Weg von Sony und Canon. Möglich, dass das unvermeidlich ist, wenn man von Kontrast-AF auf Phasen- bzw. Dual Pixel-AF umsteigt, deswegen eine ganze Reihe Sensorpixel opfern und im Signal interpolieren muss. Früher hatte Panasonic den alten Kontrast-AF ja auch immer mit dem Argument der besseren Bild-Signalqualität verteidigt.
Eigentlich müsste das Log-Material der S5ii wegen der für den Autofokus geopferten Pixel sogar stärker rauschen als das der S5...
Stimmt natürlich, habe da herkömmliche Phasen-AF-System, bei dem Sensorpixel geopfert werden, mit Dual Pixel verwechselt (wohl weil meine alte EOS M noch Phasen-AF-Pixel hat, die man bei MagicLantern-Raw-Vidroaufnahme rausinterpolieren muss).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 00:06Canon *opfert* Sensorpixel? Deswegen heisst das wohl bei denen Dual Pixel AF ;)cantsin hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 23:20
Aus meiner Sicht würde ich das (auch von anderen Nutzern berichtete) geringere Rauschen von V-Log bei der S5ii ggü. der alten S5 gerade nicht als Vorteil, sondern eher als Nachteil sehen, weil es bedeutet, dass das Log-Videosignal der S5ii stärker prozessiert ist. Bei der alten Panasonic S-Serie habe ich es immer als Vorteil gesehen, dass das Log-Material sehr 'roh' ist, also weder stark rauschgefiltert, noch künstlich nachgeschärft.
Da geht Panasonic jetzt den Weg von Sony und Canon. Möglich, dass das unvermeidlich ist, wenn man von Kontrast-AF auf Phasen- bzw. Dual Pixel-AF umsteigt, deswegen eine ganze Reihe Sensorpixel opfern und im Signal interpolieren muss. Früher hatte Panasonic den alten Kontrast-AF ja auch immer mit dem Argument der besseren Bild-Signalqualität verteidigt.
Eigentlich müsste das Log-Material der S5ii wegen der für den Autofokus geopferten Pixel sogar stärker rauschen als das der S5...
Stimmt natürlich, habe da herkömmliche Phasen-AF-System, bei dem Sensorpixel geopfert werden, mit Dual Pixel verwechselt (wohl weil meine alte EOS M noch Phasen-AF-Pixel hat, die man bei MagicLantern-Raw-Videoaufnahme rausinterpolieren muss).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 00:06 Canon *opfert* Sensorpixel? Deswegen heisst das wohl bei denen Dual Pixel AF ;)
Ich denke eher, dass sie die eine Hälfte für den Autofokus benutzen, diese Hälfte aber trotzdem für die Berechnung des Pixels zur Verfügung steht. Sonst hätte der Sensor ja nur die halbe Dynamik eines gleich großen herkömmlichen.cantsin hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 00:57Stimmt natürlich, habe da herkömmliche Phasen-AF-System, bei dem Sensorpixel geopfert werden, mit Dual Pixel verwechselt (wohl weil meine alte EOS M noch Phasen-AF-Pixel hat, die man bei MagicLantern-Raw-Videoaufnahme rausinterpolieren muss).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2023 00:06 Canon *opfert* Sensorpixel? Deswegen heisst das wohl bei denen Dual Pixel AF ;)
Die S5ii hat AFAIK Phasen/Hybrid-AF mit geopferten Pixeln.
Allerdings: Wenn ich mir Canons Informationsseiten zu Dual Pixel AF durchlese, suggerieren Canons Schaubilder, dass die Fläche jedes Sensorpixels jeweils für Bilderfassung und AF-Messung halbiert wird (was wiederum auch geringere Lichtausbeute bzw. höheres Bildrauschen zur Folge haben sollte)...
...wenn Du jetzt noch sagen kannst, in welchem Menüpunkt diese Funktion bei der S5II (!) zu finden, zu aktivieren ist, wäre ich restlos glücklich ;)roki100 hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2023 22:17 Also das hier:
NinjaV Doku hat geschrieben:With this option turned on you will see a red Pre-Roll icon
flash in the top left hand corner and a white circular
arrow around the record button. Whilst enabled, the input
has constantly been recorded with approximately the last
8 seconds in HD and 2-3 seconds in 4K being cached
into memory. The frame rate and codec selected will
determine the number of seconds being cached for
Pre-Roll. Using a lower bit rate codec setting and shooting
at a lower frame rate will increase the length of Pre-Roll.
When the record button is pressed or trigger is sent, the
buffered Pre-Roll data in memory will be written out to
the start of the recording. This means if you are a few
seconds slow hitting the record button when something
interesting happens you will still capture the shot.
With Pre-Roll mode activated the Recorder is
constantly caching frames internally to the unit and
as such any feature that can not be changed whilst
recording is disabled.
Man muss nicht ganze Klamoten austauschen, nur weil einem ein anderer Gürtel gefällt.