Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

Habe dieses Kit Objektiv auch, war ja mit bei der Cam dabei, habe es für ein paar Sachen schon benutzt. Ja habe auch festgestellt, Abbildungsleistung ist wirklich super (!!!) für das Geld und bin zufrieden, aber mich störte dann doch, daß die Blende nicht konstant ist. Ich zoome gerne auch aktiv beim Filmen auf Konzerten/Musikvideos, wo auch der Zoom mit in den Film soll, und daß funktioniert dann halt nicht, wenn beim zoomen das Bild dunkler wird.
Und eben die "Lichtschwäche" und wenig Hintergrundunschärfe. Daher bleibt es meistens im Koffer.
Will das Objektiv nicht schlecht reden, ist nur meine Empfindung.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe auch das Kitzoom. Wenn ich zoomen will beim filmen lasse ich die Blende einfach auf 5.6. Dann wird beim Zoomen nix dunkler.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

@Darth Schneider
Super Idee in lowlightartigen Situationen und was Hintergrundunschärfe betrifft .......

Man kann auch auto ISO einstellen in der Kamera, dann wird das bild beim zoomen auch nicht dunkler, weil die Kamera jede Helligkeitsveränderung blitzschnell mit der ISO anpasst. Nur leider ist die ISO dann häufig etwas hoch/falsch eingestellt von der Automatikfunktion. Also auch keine Lösung. Die Aufnahmen mit Auto ISO waren zwischen "gerade noch ok" und "katastrophal".

Aber wenn Du so happy bist ist ja ok. Ich bin halt eher der Typ, ich bezahle lieber das Doppelte für ein Sigma 24-70, habe durchgehende Blende 2.8 und bessere Abbildungsleistung. Wenn es meine Arbeit produktiver, angenehmer und besser macht! So ein Mehrpreis amortisiert sich doch nachhaltig um ein vielfaches.
Verstehe immer dieses Sparen am falschen Ende nicht.....



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 21:45 Als nächstes werde ich mir dann noch für mein anamorphes immer-drauf Setup noch das Sigma 45mm f2.8 zulegen
Da würde ich mich nach einem Gebrauchtexemplar umsehen. Das 45mm/2.8 wurde als Kitobjektiv mit der Sigma fp verkauft und ist deshalb ziemlich einfach auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. mpb hat z.B. aktuell vier Exemplare auf Vorrat, alle um die 300 EUR.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf.
Gut reingezoomt ist die Hintergrund Unschärfe nicht schlecht bei Fullframe mit 5.6. aber ich verstehe natürlich deinen Punkt.
Ich Kauf mir jetzt genau darum noch das 50mm 1.8.
Ich zoome ja eh nicht oft.
Aber das Sigma wäre natürlich auch sehr toll.
Aber halt teurer, ich ziele dann lieber noch auf das 85mm 1.8.
Die Abildungsleistung von den günstigen Panasonic G Festbrennweiten und auch vom Kitzoom genügt mir voll.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

@Darth Schneider
Die Hintergrundunschärfe bei 20-60 ist bestimmt "nicht schlecht" bei FF, das stimmt, aber nicht ausreichend für meine oder viele Zwecke. Es gibt doch noch viele Menschen denen Hintergrundunschärfe schon wichtig ist, gerne auch mal etwas stärker ausgeprägt. Und gerade bei Konzerten und auch Musikvideos ist das total wichtig für die Ästhetik. Sehgewohnheiten etc. Aber klar, jeder nach seinem Gusto.

S5/S5II mit Sigma 24-70 2.8 ist eine super Kombi für sehr viele Anwendungen. Ich kann empfehlen.
Und ziehe heran, daß Du beim Sigma auch noch eine bessere Abbildungsleistung hast als beim 20-60 (meine Erfahrung).

Die 50mm 1.8 von Panasonic habe ich auch, wollte zuerst verkaufen, mittlerweile ist es mein "Beauty Objektiv", für sehr eitle Menschen, denen Ihre Optik im Video sehr sehr wichtig ist. Denn es ist optisch wie für Gesichter gemacht, etwas cremiger als das Sigma, schwer zu beschreiben der Look, ich mags.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Ich bin mir ganz sicher das Sigma bildet viel besser ab als das 12-60.
Und danke für den Tip, hab das 24-70iger jetzt auch sehr genau im Auge..;)

Wobei ich war schon sehr überrascht, Das 12-60 (Beim Kauf der Kamera ja quasi ne fast gratis Optik),
ist jedenfalls viel besser als ich mir vor dem Kauf gedacht hatte..
Das bin ich mich nicht gewohnt, früher bei Canon waren doch im Vergleich dazu, eigentlich alle Kit Linsen nur Schrott…

Panasonic sollte noch mehr solch günstige, leichte und dennoch gute Zoom Optiken herausbringen.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 15:33 @Bildlauf
Ich bin mir ganz sicher das Sigma bildet viel besser ab als das 12-60.
Und danke für den Tip, hab das 24-70iger jetzt auch sehr genau im Auge..;)
Das Sigma 24-70 ist sicher eine Spitzenoptik (und wird auch modifiziert von Leica unter eigenem Namen für mehr als den doppelten Preis verkauft), wiegt allerdings 850g und ist maximal eingezoomt 16cm lang.

Ich hatte damals mein Panasonic 20-60mm (aus dem Kit) verkauft und das Sigma 28-70mm/2.8 angeschafft, das nur 470g wiegt, aktuell rund 850 EUR kostet und IMHO hinsichtlich Größe und Gewicht perfekt mit der S5 harmoniert. Es ist bildqualitativ noch mal ein deutliches Upgrade ggü dem 20-60mm - eigentlich kann ich mit der Kombi S5 [alt] + Sigma 28-70mm/2.8 mindestens 90% meiner Foto- und Videografie erledigen. (Ich verwende allerdings auch praktisch nie Brennweiten unterhalb von 28mm.)



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

Ja ist etwas größer und schwerer das Objektiv 24-70, aber auch kein totaler Klopper.
ich persönlich finds moderat und gibt dem System auch eine angenehme Schwere.

Das contemporary 28-70 ist bestimmt auch eine super Alternative und innengezoomt.
Mir persönlich würden da aber die 4mm fehlen im Weitwinkel..... Insbesondere Konzerte und Run and Gun Situationen.

Es ist wirklich eine Bedarfsfrage.
Deshalb habe ich mich für das 24-70 entschieden.

@Darth Schneider: Das 28-70 könntest Du tatsächlich auch noch in Betracht ziehen von @cantsin empfohlen, vielleicht passt das sogar besser zu Dir (Gewicht/Preis aber abzüglich 4mm).

Bei mir ist auch so, viel kann man mit einem 2.8er Zoom auf jeden Fall erledigen.



rush
Beiträge: 14042

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von rush »

Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 16:05
Das contemporary 28-70 ist bestimmt auch eine super Alternative und innengezoomt.
Innenzoom? Negativ... Der Tubus fährt auch aus.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Innenzoom ?
Sehr toll für den Gimbal, dürfte aber für Fullframe eher sehr teuer sein, oder ?
Auch das sehr schöne 2.8 MFT Glas (35-100) mit Innenzoom von Panasonic ist immer noch relativ teuer…
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

...kurzer Einwurf, wer die S5 II am Start hat und gern den AF verwendet ;), der sollte bei SIGMA-Objektiven die mit oder kurz vor der S5 auf den Markt kamen, etwas genauer "hinhören". Mein 24-70mm F2,8, mit Canon-Bajonett (ein wirklich gutes Objektiv an der S5 bzw. ohne Nutzung des AF), habe ich jetzt verkauft. Ebenso das Makro 105mm f2,8. Das Klackern des Schrittmotors nervte nur. Auch das SIGMA 45mm, f2,8 in L-Mount macht Geräusche...wenn auch nicht so extrem wie das 24-70mm.
Somit hat sich mein Objektiv-Fundus in letzter Zeit etwas ausgedünnt bzw. ist nun das 70-300mm (mit Firmwareupate 1.2) von Panasonic/Leica hinzugekommen. Das liefert an der S5 II eine/auch tolle AF-Performance.
Brot- und Butterobjektiv ist und bleibt bei mir das 24-105mm f4 von Panasonic. Nicht mehr ganz "frisch", nimmt es die neue AF-Anforderung ohne weiteres an. Selbiges gilt für das hauseigene 70-200mm f4, das SIGMA 150-600 (das 70-600mm mit neuer Antriebstechnik sowieso), beide mit L-Mount und das SIGMA 16-28mm f2,8 L-Mount. Bei all diesen Objektiven ist der AF lautlos.

LG
Jens



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 16:11
Bildlauf hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 16:05
Das contemporary 28-70 ist bestimmt auch eine super Alternative und innengezoomt.
Innenzoom? Negativ... Der Tubus fährt auch aus.
Achso das hat kein Innenzoom? Habe das sigma 16-28 Contemporary hier bei mir, das hat Innenzoom, dachte das 28-70 auch. Sorry für die Fehlinformation!
Stimmt ist ja auch logisch, bei dem Brennweitenbereich daß Innenzoom nicht geht.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 13:11
Funless hat geschrieben: Mo 10 Apr, 2023 21:45 Als nächstes werde ich mir dann noch für mein anamorphes immer-drauf Setup noch das Sigma 45mm f2.8 zulegen
Da würde ich mich nach einem Gebrauchtexemplar umsehen. Das 45mm/2.8 wurde als Kitobjektiv mit der Sigma fp verkauft und ist deshalb ziemlich einfach auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. mpb hat z.B. aktuell vier Exemplare auf Vorrat, alle um die 300 EUR.
Vielen Dank für den Tipp mit mbp. Habe mir gestern dort eins bestellt und wurde heute bereits geliefert.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

blueplanet hat geschrieben: Di 11 Apr, 2023 18:08 Auch das SIGMA 45mm, f2,8 in L-Mount macht Geräusche...
Das kann ich f.m.T. nicht bestätigen. Mein Sigma 45mm f2.8 L-Mount ist genauso nahezu lautlos wie das Lumix 20-60'er Zoom Objektiv. Absolut kein Unterscheid zwischen diesen beiden Objektiven im AF-Betrieb.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

Funless hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:33 Das kann ich f.m.T. nicht bestätigen. Mein Sigma 45mm f2.8 L-Mount ist genauso nahezu lautlos wie das Lumix 20-60'er Zoom Objektiv. Absolut kein Unterscheid zwischen diesen beiden Objektiven im AF-Betrieb.
...ich habe das 20-60mm nicht als Vergleich. Da es ein Lumix (!) Kit-Objektiv ist, gehe ich davon aus, erwarte ich, dass es wie alle anderen Objektive von Panasonic keine Geräusche beim AF macht ;)
Das 45mm ist hingegen ein SIGMA-Objektiv aus der L-Mount-Allianz. Es gibt leider ab und zu Funktionen und Handhabungen bei SIGMA, die nicht zu 100% mit den Panasonic-Kameras harmonieren bzw. nicht optimal darauf abgestimmt sind.
Dazu gehört zum Beispiel bei diesem Objektiv, dass man nicht den Verschlußtyp EFC einstellen kann. Der Menüpunkt bleibt immer ausgegraut. Und dann der AF...der tatsächlich leise(!) vor sich hin klackert. Im Freien ist das nicht unbedingt zu hören und schon gar nicht über ein extern angeschlossenes Micro. Bei Innenaufnahmen, leiser Umgegbung, hört ich es bei meinem Objektiv relativ deutlich, aber wieder etwas weniger per Micro.
Und wie gesagt, kein Vergleich zum 24-70mm F2,8 DG DN | Art (Canon). Das ist wirklich nicht im Zusammenspiel mit dem M21-Adapter und dem neuen AF zu gebrauchen. Viel zu laut und zu "träge".



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Also das 20-60 ist lautlos, das Sigma habe ich leider nicht, aber der Funless.
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5502

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

blueplanet hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 16:44
Funless hat geschrieben: So 16 Apr, 2023 13:33 Das kann ich f.m.T. nicht bestätigen. Mein Sigma 45mm f2.8 L-Mount ist genauso nahezu lautlos wie das Lumix 20-60'er Zoom Objektiv. Absolut kein Unterscheid zwischen diesen beiden Objektiven im AF-Betrieb.
...ich habe das 20-60mm nicht als Vergleich. Da es ein Lumix (!) Kit-Objektiv ist, gehe ich davon aus, erwarte ich, dass es wie alle anderen Objektive von Panasonic keine Geräusche beim AF macht ;)
Das 45mm ist hingegen ein SIGMA-Objektiv aus der L-Mount-Allianz. Es gibt leider ab und zu Funktionen und Handhabungen bei SIGMA, die nicht zu 100% mit den Panasonic-Kameras harmonieren bzw. nicht optimal darauf abgestimmt sind.
Dazu gehört zum Beispiel bei diesem Objektiv, dass man nicht den Verschlußtyp EFC einstellen kann. Der Menüpunkt bleibt immer ausgegraut. Und dann der AF...der tatsächlich leise(!) vor sich hin klackert. Im Freien ist das nicht unbedingt zu hören und schon gar nicht über ein extern angeschlossenes Micro. Bei Innenaufnahmen, leiser Umgegbung, hört ich es bei meinem Objektiv relativ deutlich, aber wieder etwas weniger per Micro.
Und wie gesagt, kein Vergleich zum 24-70mm F2,8 DG DN | Art (Canon). Das ist wirklich nicht im Zusammenspiel mit dem M21-Adapter und dem neuen AF zu gebrauchen. Viel zu laut und zu "träge".
Ich habe ja nicht behauptet, dass du die Unwahrheit sagst, sondern nur, dass es bei meinem 45mm Sigma nicht so ist. Getestet im Innenraum mit internem Micro der S5M2. Und da, wie schon oben von mir geschrieben, absolut kein Unterschied zum Lumix 20-60'er Kitobjektiv wahrnehmbar. Kein Klackern, kein Surren, absolut nichts. Hier möchte ich nochmal betonen, dass ich ausschließlich vom Video Betrieb spreche. Bzgl. Foto Features kann ich nichts zu sagen, da ich mit der S5M2 ausschließlich filme.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 16:44 ...erwarte ich, dass es wie alle anderen Objektive von Panasonic keine Geräusche beim AF macht ;)
Auch bei den Panasonic-Objektiven ist es manchmal so? Zum Beispiel liest man über das tolle Panasonic S 85mm f1.8 Objektiv, dass seltsame AF-Geräusche zu hören sind, ich habe das gleiche Objektiv und es ist bei weitem nicht so schlimm, wie manche Leute berichten.

Ich denke, bei Sigma ist es ähnlich.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Das 85iger LumixG kauf ich mir dann später bestimmt nach dem 50iger auch noch..;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 17:50 Das 85iger LumixG kauf ich mir dann später bestimmt nach dem 50iger auch noch..;)
Lumix S Serie sind top. Besonders das S 85mm f1.8 Objektiv begeistert mich immer wieder.

Hast Du die S5 oder S5II?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Die S5.
Bin sehr zufrieden damit.
Und du, auch, oder hast du schon die neue ? ;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 18:08 Und du, auch, oder hast du schon die neue ? ;)
Immer noch die S5. Ich habe auch nicht vor, mir die neue zu holen (Video-AF hin und her). Und der Rest, naja, nice to have, brauche ich aber nicht... Mit NinjaV gibt es ProRes...und RAW(auch CinemaDNG mit RawConvertor und das funktioniert super), kein REC-Limit usw.
Aber auch ohne NinjaV bzw. nur mit dem internen Codec bin ich sehr zufrieden.

Ich würde mir eher eine tolle Linse holen statt die neue Mark 2.

Ich freue mich, dass Du Dich für die S5 entschieden hast, aber ich mag auch Funless' Erfahrungsbericht und seine Zufriedenheit mit der S5II 👍
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

…es kommt darauf an, was man von der „Neuen“ erwartet bzw. welche Einsätze damit geplant sind. Was für jeden ausschlaggebend ist. Ich für meinen Teil würde mir die S5 schön reden (was sie ohne Zweifel ist), um nicht zugeben zu müssen, dass ausser dem (nachvollziehbaren!) wirtschaftlichen Aspekt, nichts dagegen spricht - zu wechseln. Das sage ich bewusst nach ausgiebiger Testphase der S5II und nach fast 3 jähriger, ausgiebiger Nutzung der S5. Es ist eben nicht nur, aber besonders der AF, der die S5II erheblich aufwertet. Allein die Gewissheit, dass man jetzt (wirklich) kann, wenn man möchte, es braucht - ist genial. Hinzu kommt der nochmals erheblich(!) verbesserte Bildstabi. War dieser bei der S5 bereits eine Klasse für sich, beinhaltet dieser bei der S5II eine absolute Superlative. Das Stativ kann tatsächlich zu hause bleiben. Eine nachträgliche Stabi in der Post habe ich seit der Nutzung der S5II kein einziges Mal in Betracht gezogen. Und ich liebe es, die Möglichkeit V-LOG mit einer LUT gleich in der Kamera zu verbinden…Allein das sind, waren für mich 2 Gründe, neben dem AF, zu upgraden. Weiterhin: die nun perfekt zu konfigurierende Dual-ISO mit nicht nur gefühlt rauschfreierer V-LOG und JPG-Verarbeitung im High-Bereich. Gibt es Einstellung, Möglichkeiten die ich (bisher) gegenüber der S5 vermisse? Ja! Der BURST-Modus, die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, bevor der Auslöser gedrückt wird. Das vermisse ich als Tierfilmer- und Fotograf. Wann kommt das Update??😉



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von GaToR-BN »

Ich habe habe die S5II in den Händen gehabt, lange überlegt und dann zwei S5 gekauft (Update von GH5). Beide Bodies habe mich netto unter 1000 Eur gekostet (Kit aus UK mit zwei Linsen für 1499 Eur/ gebrauchte von Händler inkl MwSt für 975 Eur).

Der Wertverlust für zwei S5II war mir zu groß, da ich tatsächlich beruflich auch andere Dinge mache und die Kameras - gegenüber den Linsen - zu viel Wertverlust haben. Vielleicht tausche ist eine der S5 aus, wenn die S5II nicht mehr "der neue heiße Scheiss sind".

Dafür habe ich mir das Sigma Art 35 mm 1.4 gegönnt und dafür das adaptierte EF Nifty Fifty Art 1.5 verkauft. So habe ich jetzt ein natives 35 mm plus das Lumix 50 1.8 + Kit 20 - 60 mm + die weiteren EF-Linsen.

Großartig finde ich es, die Kameras per Notebook per tethering zu steuern. In den Pausen laden sich die Kameras dann langsam wieder auf.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Manche mögen Ausreden finden. Ich persönlich bin mir jedoch 110% sicher, dass die S5 in Kombination mit NinjaV mehr als genug hat, was mich zufriedenstellt.

Ich denke, dass ein guter Filmer oder Fotograf, der gerne filmt oder fotografiert, oder seinen Job gut macht, auch mit 100 % Bildstabilisierung zufrieden sein wird, 120% wären aber auch gut, reicht aber auch 50%, besser als 0% usw. Diejenigen, die mehr wollen (mehr K's, mehr IS's, mehr millionnen Pixel im Sucher der schon mehrere millionen hat...und Pre Roll Rec etc. um unbewusst mehr REC-Sekunden zu erfassen, bevor man bewusst entscheidung getroffen hat, REC-Knopf zu betätigen = Rec AI based on Libet-Experiment), die scheinen neben filmen und fotografie auch an etwas anderem spaß zu haben kA. Irgenwie ein bisschen wie die Damen, die Schoppen als zweitbelibteste Hobby ausleben, Es gibt keine perfekten Schuhe, keine perfekte Tasche usw weshalb sie Schränke voller Schuhe, Taschen...haben, haben so manch andere Kamera M1, M2... im Handschuhfach...
Weiterhin: die nun perfekt zu konfigurierende Dual-ISO mit nicht nur gefühlt rauschfreierer V-LOG und JPG-Verarbeitung im High-Bereich.
Ich sehe da kein großen Unterschied?
Das Stativ kann tatsächlich zu hause bleiben.
Aber es kann es nie ersetzen. Abhängig natürlich von der Brennweite; bei +/- 300mm okay, vll, aber bei +600mm braucht man dann doch ein Stativ...
Ja! Der BURST-Modus, die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, bevor der Auslöser gedrückt wird
Also das hier:
NinjaV Doku hat geschrieben:With this option turned on you will see a red Pre-Roll icon
flash in the top left hand corner and a white circular
arrow around the record button. Whilst enabled, the input
has constantly been recorded with approximately the last
8 seconds in HD and 2-3 seconds in 4K being cached
into memory. The frame rate and codec selected will
determine the number of seconds being cached for
Pre-Roll. Using a lower bit rate codec setting and shooting
at a lower frame rate will increase the length of Pre-Roll.
When the record button is pressed or trigger is sent, the
buffered Pre-Roll data in memory will be written out to
the start of the recording. This means if you are a few
seconds slow hitting the record button when something
interesting happens you will still capture the shot.
With Pre-Roll mode activated the Recorder is
constantly caching frames internally to the unit and
as such any feature that can not be changed whilst
recording is disabled.

?
Man muss nicht ganze Klamoten austauschen, nur weil einem ein anderer Gürtel gefällt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

Mit Sicherheit kann man mit der S5 geile Ergebnisse erzielen und mit der S5II erzielt man NICHT zwangsläufig bessere Ergebnisse!
Dennoch macht sie mir das Leben einfacher, der AF, der es erlaubt die Cam gut auf Steadycam zu führen, großer HDMI und ich kann nur immer wieder betonen, daß das 5,9 k auch wirklich super ist für Stabilitätsreserven im Nachhinein oder allgemein Crop. Und toll aussehen tut das 5,9 k auch.
Und natürlich der Stabi und das Synchro Scan.

Ich denke es ist häufig so, man möchte nicht mehr zurück, ich kann mir ein Arbeiten nur mit der S5 nicht mehr vorstellen. Nachdem ich die S5II habe. Es geht glaube nicht um "heißesten Scheiß" oder Shopping, sondern die Frage was effektiv und förderlich für einen selber ist.
Es ist ja nicht so, daß man seine Kamera zur Schau stellt oder damit stolz durch die Straßen rennt. Es geht um effektive technische Geräte für meine Tätigkeiten, so wie zb ein neuer Schweißroboter für ein Metallunternehmen halt schneller, zuverlässiger, präziser und womöglich kostengünstiger schweißt, als ein Schweißroboter älterer Generation. Und dieser sich damit nachhaltig rechnet.

Heißester Scheiß ist für mich was anderes als eine S5II des eher "spießigen" Anbieters Panasonic, zumal diese nicht wirklich teuer oder irgendwie besonders "fancy" ist für um die 2000 Euros.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 21:14 Weiterhin: die nun perfekt zu konfigurierende Dual-ISO mit nicht nur gefühlt rauschfreierer V-LOG und JPG-Verarbeitung im High-Bereich. Gibt es Einstellung, Möglichkeiten die ich (bisher) gegenüber der S5 vermisse? Ja! Der BURST-Modus, die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, bevor der Auslöser gedrückt wird. Das vermisse ich als Tierfilmer- und Fotograf. Wann kommt das Update??😉
Aus meiner Sicht würde ich das (auch von anderen Nutzern berichtete) geringere Rauschen von V-Log bei der S5ii ggü. der alten S5 gerade nicht als Vorteil, sondern eher als Nachteil sehen, weil es bedeutet, dass das Log-Videosignal der S5ii stärker prozessiert ist. Bei der alten Panasonic S-Serie habe ich es immer als Vorteil gesehen, dass das Log-Material sehr 'roh' ist, also weder stark rauschgefiltert, noch künstlich nachgeschärft.

Da geht Panasonic jetzt den Weg von Sony und Canon. Möglich, dass das unvermeidlich ist, wenn man von Kontrast-AF auf Phasen- bzw. Dual Pixel-AF umsteigt, deswegen eine ganze Reihe Sensorpixel opfern und im Signal interpolieren muss. Früher hatte Panasonic den alten Kontrast-AF ja auch immer mit dem Argument der besseren Bild-Signalqualität verteidigt.

Eigentlich müsste das Log-Material der S5ii wegen der für den Autofokus geopferten Pixel sogar stärker rauschen als das der S5...



roki100
Beiträge: 15336

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 23:04 Mit Sicherheit kann man mit der S5 geile Ergebnisse erzielen und mit der S5II erzielt man NICHT zwangsläufig bessere Ergebnisse!
Dennoch macht sie mir das Leben einfacher, der AF, der es erlaubt die Cam gut auf Steadycam zu führen, großer HDMI und ich kann nur immer wieder betonen, daß das 5,9 k auch wirklich super ist für Stabilitätsreserven im Nachhinein oder allgemein Crop.
Ich weiß es immer noch nicht.
Ich vergeliche die S5II mit Kombination S5 + Ninja V. Daher fällt mir schwer, ein entscheidendes Argument für den Wechsel zu finden.

Die S5II kann intern 5,9K, und dann denke ich: Moment, die S5 kann 5,9K mit NinjaV, sogar in RAW (auch RS ist sogar etwas besser). Mit RawConvertor bekommt man sogar 5.9K CinemaDNG, oder das, was ich mehr nutze, 4.1K CinemaDNG auch 60fps.

Größeres HDMI und dann der Gedanke: Was nützt das größere HDMI, wenn (soweit ich mitbekommen habe), kein ext. RAW möglich ist und wenn, nur gegen Aufpreis?

Vorteil? MicroHDMI bricht schneller? Nicht einmal ist es mir passiert, dank Cage + HDMI-Lock.

Gute manuelle Objektive, zB. Canon FDs macht den guten AF soweiso überflüssig.

Man schaut sich die Spezifikationen von M1 und M2 an und denkt, wow, am Ende ist alles ausgetauscht, alles bezahlt und fertig, dann macht man Fotos und sieht sich das Ergebnis an.... und weiß nicht, welches Bild mit welcher Kamera gemacht wurde :) So sehr unterscheiden sich die Kameras meiner Meinung nach.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 23:20
blueplanet hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 21:14 Weiterhin: die nun perfekt zu konfigurierende Dual-ISO mit nicht nur gefühlt rauschfreierer V-LOG und JPG-Verarbeitung im High-Bereich. Gibt es Einstellung, Möglichkeiten die ich (bisher) gegenüber der S5 vermisse? Ja! Der BURST-Modus, die Möglichkeit, Aufnahmen zu machen, bevor der Auslöser gedrückt wird. Das vermisse ich als Tierfilmer- und Fotograf. Wann kommt das Update??😉
Aus meiner Sicht würde ich das (auch von anderen Nutzern berichtete) geringere Rauschen von V-Log bei der S5ii ggü. der alten S5 gerade nicht als Vorteil, sondern eher als Nachteil sehen, weil es bedeutet, dass das Log-Videosignal der S5ii stärker prozessiert ist. Bei der alten Panasonic S-Serie habe ich es immer als Vorteil gesehen, dass das Log-Material sehr 'roh' ist, also weder stark rauschgefiltert, noch künstlich nachgeschärft.

Da geht Panasonic jetzt den Weg von Sony und Canon. Möglich, dass das unvermeidlich ist, wenn man von Kontrast-AF auf Phasen- bzw. Dual Pixel-AF umsteigt, deswegen eine ganze Reihe Sensorpixel opfern und im Signal interpolieren muss. Früher hatte Panasonic den alten Kontrast-AF ja auch immer mit dem Argument der besseren Bild-Signalqualität verteidigt.

Eigentlich müsste das Log-Material der S5ii wegen der für den Autofokus geopferten Pixel sogar stärker rauschen als das der S5...
Canon *opfert* Sensorpixel? Deswegen heisst das wohl bei denen Dual Pixel AF ;)



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Bildlauf »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 23:04
Du hast geschrieben roki100

"Ich weiß es immer noch nicht"

(Manchmal klappt das mit dem Zitieren nicht richtig)


Du müsstest gucken, was Dir wichtig ist. Hinsichtlich Bildqualität gibt es keine Unterschiede, da bist Du mit der S5 ja vorbehaltlos gut unterwegs. Es sind halt die Peripheriesachen wie Stabi, AF, 6k, etc.
Mir ist das 6k intern halt wichtig, da ich nur LongGop filme und keine Lust auf externes Recording habe, allein auch schon wegen der ganzen Datenmengen. Ich finde LongGop ist super stabiles material und im Natural Profil mega rauscharm und tolle Farben. Auch gut Bearbeitbar und alles andere als Homevideo. Klar weniger Dynamik, irgendeinen Abstrich gibt es immer.
Aber jeder hat da sein Ding und seinen Workflow.

Wenn Du aber Raw filmen willst musst Du gucken, welche Cam da besser ist. Es gibt da kein richtig/falsch sondern nur passend zum Dir oder passend zu mir oder zu anderen.

Bei mir sind insgesamt 3 mini HDMI Kabel zu Bruch.... Jeder hat da seine eigene Erfahrungen. Mir ist halt großer HDMI sehr wichtig, Dir eher nicht. Bleib doch bei der S5 wenn Du happy bist und alles hat was Du brauchst. Don´t change your running System. Ich musste aber mein System ändern, da ich bei der S5 mit paar Sachen nicht klarkam und improvisieren musste für meine Sachen. S5 ist super, aber es gab da so paar Sachen, die mich störten. Du aber scheinbar kommst sehr gut klar mit der S5.

Es sind manchmal echt schwierige Entscheidungen, ich kann das nachvollziehen. Ich überlege gerne auch doppelt und dreifach bei manchen Angelegenheiten. Geht ja nicht darum ob ich nun ein Mohn -oder Sesambrötchen zum Frühstück möchte, sondern es geht um einiges an Geld und Entscheidungen, die man nicht bereuen möchte.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 00:06
cantsin hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 23:20

Aus meiner Sicht würde ich das (auch von anderen Nutzern berichtete) geringere Rauschen von V-Log bei der S5ii ggü. der alten S5 gerade nicht als Vorteil, sondern eher als Nachteil sehen, weil es bedeutet, dass das Log-Videosignal der S5ii stärker prozessiert ist. Bei der alten Panasonic S-Serie habe ich es immer als Vorteil gesehen, dass das Log-Material sehr 'roh' ist, also weder stark rauschgefiltert, noch künstlich nachgeschärft.

Da geht Panasonic jetzt den Weg von Sony und Canon. Möglich, dass das unvermeidlich ist, wenn man von Kontrast-AF auf Phasen- bzw. Dual Pixel-AF umsteigt, deswegen eine ganze Reihe Sensorpixel opfern und im Signal interpolieren muss. Früher hatte Panasonic den alten Kontrast-AF ja auch immer mit dem Argument der besseren Bild-Signalqualität verteidigt.

Eigentlich müsste das Log-Material der S5ii wegen der für den Autofokus geopferten Pixel sogar stärker rauschen als das der S5...
Canon *opfert* Sensorpixel? Deswegen heisst das wohl bei denen Dual Pixel AF ;)
Stimmt natürlich, habe da herkömmliche Phasen-AF-System, bei dem Sensorpixel geopfert werden, mit Dual Pixel verwechselt (wohl weil meine alte EOS M noch Phasen-AF-Pixel hat, die man bei MagicLantern-Raw-Vidroaufnahme rausinterpolieren muss).

Die S5ii hat AFAIK Phasen-AF mit geopferten Pixeln.

Wobei, wenn ich mir Canons Informationsseiten zu Dual Pixel AF durchlese, die Schaubilder suggerieren, dass die Fläche der Sensorpixel jeweils für Bild- und AF-Erfassung halbiert wird (was wiederum auch geringere Lichtausbeute bzw. höheres Bildrauschen zur Folge haben sollte).



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 00:06 Canon *opfert* Sensorpixel? Deswegen heisst das wohl bei denen Dual Pixel AF ;)
Stimmt natürlich, habe da herkömmliche Phasen-AF-System, bei dem Sensorpixel geopfert werden, mit Dual Pixel verwechselt (wohl weil meine alte EOS M noch Phasen-AF-Pixel hat, die man bei MagicLantern-Raw-Videoaufnahme rausinterpolieren muss).

Die S5ii hat AFAIK Phasen/Hybrid-AF mit geopferten Pixeln.

Allerdings: Wenn ich mir Canons Informationsseiten zu Dual Pixel AF durchlese, suggerieren Canons Schaubilder, dass die Fläche jedes Sensorpixels jeweils für Bilderfassung und AF-Messung halbiert wird (was wiederum auch geringere Lichtausbeute bzw. höheres Bildrauschen zur Folge haben sollte)...
Zuletzt geändert von cantsin am Di 18 Apr, 2023 01:11, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 00:57
dienstag_01 hat geschrieben: Di 18 Apr, 2023 00:06 Canon *opfert* Sensorpixel? Deswegen heisst das wohl bei denen Dual Pixel AF ;)
Stimmt natürlich, habe da herkömmliche Phasen-AF-System, bei dem Sensorpixel geopfert werden, mit Dual Pixel verwechselt (wohl weil meine alte EOS M noch Phasen-AF-Pixel hat, die man bei MagicLantern-Raw-Videoaufnahme rausinterpolieren muss).

Die S5ii hat AFAIK Phasen/Hybrid-AF mit geopferten Pixeln.

Allerdings: Wenn ich mir Canons Informationsseiten zu Dual Pixel AF durchlese, suggerieren Canons Schaubilder, dass die Fläche jedes Sensorpixels jeweils für Bilderfassung und AF-Messung halbiert wird (was wiederum auch geringere Lichtausbeute bzw. höheres Bildrauschen zur Folge haben sollte)...
Ich denke eher, dass sie die eine Hälfte für den Autofokus benutzen, diese Hälfte aber trotzdem für die Berechnung des Pixels zur Verfügung steht. Sonst hätte der Sensor ja nur die halbe Dynamik eines gleich großen herkömmlichen.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2023 22:17 Also das hier:
NinjaV Doku hat geschrieben:With this option turned on you will see a red Pre-Roll icon
flash in the top left hand corner and a white circular
arrow around the record button. Whilst enabled, the input
has constantly been recorded with approximately the last
8 seconds in HD and 2-3 seconds in 4K being cached
into memory. The frame rate and codec selected will
determine the number of seconds being cached for
Pre-Roll. Using a lower bit rate codec setting and shooting
at a lower frame rate will increase the length of Pre-Roll.
When the record button is pressed or trigger is sent, the
buffered Pre-Roll data in memory will be written out to
the start of the recording. This means if you are a few
seconds slow hitting the record button when something
interesting happens you will still capture the shot.
With Pre-Roll mode activated the Recorder is
constantly caching frames internally to the unit and
as such any feature that can not be changed whilst
recording is disabled.

Man muss nicht ganze Klamoten austauschen, nur weil einem ein anderer Gürtel gefällt.
...wenn Du jetzt noch sagen kannst, in welchem Menüpunkt diese Funktion bei der S5II (!) zu finden, zu aktivieren ist, wäre ich restlos glücklich ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54