Funless
Beiträge: 5504

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2023 20:44 Mit VLOG ist maximal ISO 4000 bis 6400 also in Ordnung. Wenn Du Nachtaufnahmen in guter Qualität haben möchtest (dh. höhere ISO-Werte, zB. +16000) oder generell Bildrauschen als störend empfindest, ist zB. "FLAT" ohnehin die bessere Wahl.
Also ich kann bei meiner S5M2 in VLog mit der Kodachrome Vintage Real-Time-LUT von Frank (die ich immer benutze, aber auch mit einigen anderen LUTs, insbesondere mit den LUTs von Panasonic selbst) im High ISO Modus bis ISO 10.000 gehen und habe was Noise betrifft Null Unterschied im Vergleich zum nativen High Base ISO von 4.000.

Und ISO 10.000 ist fast schon "Night-to-Day"-mäßg aufgehellt (und wohlgemerkt bei Blende f4). Bei ISO 12.800 ist ein sehr leichter Chroma Noise sichtbar was aber eher wie feines Filmkorn aussieht, anstelle wie störendes Rauschen. Höher bin ich bisher nicht gegangen, weil (wie gesagt) das Bild dann schon absurd unrealistisch aufgehellt wird. Für mich persönlich sind das mehr als genug Low Light Reserven, mehr brauche ich wahrlich nicht.

Aber ich muss auch anmerken, dass ich bei einigen anderen LUTs schon bei ISO 6.400 sehr starkes und unschönes Chroma Rauschen beobachtet habe.

Wie gesagt, ich rede hier von meinen eigenen Erfahrungen und bin absolut Happy mit den Ergebnissen die ich bekomme.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

ich weiß nicht, wie abhängig das von der LUT ist. Ich verwende eigentlich (in VLOG) immer nur 640 oder 4000 und für Aufnahmen in Räumen mit wenig Licht, dann auf jeden Fall "FLAT" - das bringt mir die besten Ergebnisse.

Ansonsten, hier ein Vergleich mit A7IV und R6II:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Benutzt jemand FilmConvert mit S5II VLOG oder HLG? Ich habe gerade nachgeschaut, FilmConvert "Camera Pack" ist zwar noch nicht für S5II verfügbar, aber ich denke, es sollte gut mit S5 Camera Pack funktionieren. Auf jeden Fall kombiniert FilmConvert mit VLOG aber auch HLG sehr sehr gut wie ich finde.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde das eigentlich sehr doof und schade das man bei der alten S5 nicht einfach ein Lut in Kamera fix auf das Bild drauf klatschen kann, weil technisch, mit einem Software Uodate sollte das eigentlich ganz einfach machbar sein.
Das kann ja schon die inzwischen schon fast alte 4K Pocket….D

Abgesehen davon finde ich das Lut Management zumindest bei der alten S5 zu rudimentär und im Menü drin umständlich gelöst..

Das hält mich davon ab überhaupt bei der S5 gross Luts zu nutzen.
Weil in Post mache ich das dann doch viel lieber mit Resolve beziehungsweise mit dem Dehancer, dann meistens ganz ohne Luts. Und brauche die Luts nur in Kamera als reine Ansichtshilfe..

Was ISO betrifft ich habe jetzt inzwischen auch entdeckt das man bei der S5 die ISO ohne Probleme herausschrauben oder auch herunterschrauben kann und eigentlich gar nicht zwingend bei den beiden nativen ISO Werten bleiben muss, finde ich sehr cool.;)
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14391

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 06:09 Ich finde das eigentlich sehr doof und schade das man bei der alten S5 nicht einfach ein Lut in Kamera fix auf das Bild drauf klatschen kann, weil technisch, mit einem Software Uodate sollte das eigentlich ganz einfach machbar sein.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine LUT in Echtzeit anzuwenden, ist eine nicht ganz untriviale mathematische Operation, die sehr wahrscheinlich direkt in den Kamerachip (ASIC) als Funktion eingebaut werden muss. Die S5ii hat, wie die GH6, eine neuere Version von Panasonics Kamerachip "Venus Engine" als die alte S5.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde es einfach erstaunlich das die sehr günstige 4K Pocket das seit 5 Jahren ganz locker kann…
Und die S5 die ja kaum drei Jahre auf dem Markt ist nicht…
Gut mag auch am grösseren Sensor liegen da gibt es mehr zu rechnen in Echtzeit…
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1507

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 01:43 Benutzt jemand FilmConvert mit S5II VLOG oder HLG? Ich habe gerade nachgeschaut, FilmConvert "Camera Pack" ist zwar noch nicht für S5II verfügbar, aber ich denke, es sollte gut mit S5 Camera Pack funktionieren. Auf jeden Fall kombiniert FilmConvert mit VLOG aber auch HLG sehr sehr gut wie ich finde.
...seit dem ich VLOG gleich in der S5II nach Rec709 "einbrenne", nutze ich FilmConvert nicht mehr. Wozu auch?! ;))
Wie wir gelernt haben, ist das ohnehin nicht der beste (optimalste) Weg mit dem Panasonic-VLOG-Material umzugehen bzw. verschenkt man da einiges an Dynamik. Wer unbedingt mit dem VLOG-Originalmaterial weiterarbeiten möchte, sollte ohnehin die Finger davon lassen, alles pauschal nach Rec709 zu übersetzen. Ergo "verliert" FilmConvert noch mehr seinen technischen Hintergrund.
Was nicht heisst, dass ich in der Regel im Zusammenhang mit der S5 und FilmConvert unzufrieden war. Die "Interpretation" des VLOG-Materials gelingt sogar ziemlich gut. Hat man allerdings Material was sehr "ausgereizt" wurde (z.B. Aufnahmen mit hohem Weißanteil, der schnell zum clippen neigt), dann spielte die Interperetation des VLOG-Materials, dass Farbmanagement in Premiere, nochmal in einer anderen Liga.
Fazit und meine Empfehlung: wer Rec709 möchte, bitte gleich das die Kamera erledigen lassen. Das gelingt meiner Ansicht nach perfekt, und es braucht kaum nochetwas im Nachhinein daran "herumgedreht" zu werden. (richtige Belichtung und WB vorrausgesetzt)
Wer auf spezielle LUT-looks aus ist, der sollte sich im "Ursprungzustand" des VLOG-Materials auf den kreativen Weg machen.
LG
Jens



berlin123
Beiträge: 782

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von berlin123 »

blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 16:07]

...seit dem ich VLOG gleich in der S5II nach Rec709 "einbrenne", nutze ich FilmConvert nicht mehr. Wozu auch?! ;))
Hast du / ihr Filmconvert quasi nur als technisches LUT für Log Material genutzt? Ich dachte das nimmt man va für die Filmlooks und den Grain?



cantsin
Beiträge: 14391

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 15:45 Ich finde es einfach erstaunlich das die sehr günstige 4K Pocket das seit 5 Jahren ganz locker kann…
Und die S5 die ja kaum drei Jahre auf dem Markt ist nicht…
Lies mal in dem Nikon Raw-Parallelthread über die Unterschiede und jeweiligen Vor- und Nachteile von FPGA- versus Asic-Kamerachips. Blackmagic verwendet leistungsstärkere FPGAs, die wiederum ihre eigenen Nachteile haben (Größe, Stromverbrauch, Abwärme).



blueplanet
Beiträge: 1507

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

berlin123 hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 16:58 Hast du / ihr Filmconvert quasi nur als technisches LUT für Log Material genutzt? Ich dachte das nimmt man va für die Filmlooks und den Grain?
...ja, ich habe FilmConvert (CineMatch) "nur" dafür verwendet (was ohnehin nicht ganz im Sinne des Erfinders ist;)). Ich finde die Senivität der Farbregler, im Gegensatz zur Adobe-Lumetrie, etwas hakelig. Kann das schlecht beschreiben.
Ursprünglich war mein erster Schritt hiermit das VLOG-Material nach Rec709 zu interpretieren. Was, wie gesagt, gut klappt. Dann habe ich im Grunde jedoch mit der Lumetrie weitergearbeitet...bis hier im Forum gezeigt und erklärt wurde, dass dieser erste Schritt vorallem "genauer" in Premiere vollzogen werden sollte.
Seit der S5II fällt das nun ebenfalls unter den Tisch ;))



cantsin
Beiträge: 14391

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 16:58
blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 16:07]

...seit dem ich VLOG gleich in der S5II nach Rec709 "einbrenne", nutze ich FilmConvert nicht mehr. Wozu auch?! ;))
Hast du / ihr Filmconvert quasi nur als technisches LUT für Log Material genutzt?
Das ist AFAIK der faktisch häufigste Nutzen von Filmconvert. Viele Leute, die mit Color Grading nicht so viel am Hut haben, setzen es als alternative Log-Transformation ein, um umstandslos zu gefälligen Farben zu kommen (faktisch so, wie bei Fujis Filmsimulationen).



berlin123
Beiträge: 782

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von berlin123 »

blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 17:11 [...]
Ursprünglich war mein erster Schritt hiermit das VLOG-Material nach Rec709 zu interpretieren.
Habe gerade nochmal geschaut: ich weiss gar nicht wie das geht? Sobald ich in Filmconvert die Camera Settings ausgewählt habe wird doch sofort ein Preset aus den Filmstocks draufgelegt? Wenn ich "Film Color" und "Fin to PFE" auf 0 schiebe lande ich wieder beim LOG Ausgangsmaterial. D.h. wie kommst du damit zu einem neutralen Rec709 Look?



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 16:07
roki100 hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 01:43 Benutzt jemand FilmConvert mit S5II VLOG oder HLG? Ich habe gerade nachgeschaut, FilmConvert "Camera Pack" ist zwar noch nicht für S5II verfügbar, aber ich denke, es sollte gut mit S5 Camera Pack funktionieren. Auf jeden Fall kombiniert FilmConvert mit VLOG aber auch HLG sehr sehr gut wie ich finde.
...seit dem ich VLOG gleich in der S5II nach Rec709 "einbrenne", nutze ich FilmConvert nicht mehr. Wozu auch?! ;))
Du meintest wahrscheinlich; erstellte FilmConvert "LUT" gleich in der S5II einbrennen? Ja, das mache ich auch ab und zu, in NinjaV einbrennen... ;)

Musst Du nur mit VLOG aufpassen, und "Vignettierungskorrektur" in der Kamera für immer und ewig deaktivieren, weil das seitlich drumherum eine Art Banding einbrennt. ;)

Und das andere, naja, ich drehe lieber nachhinein die RAW- und FilmConvert Regler, weil so kann ich präzise bestimmen wieviel Highlights, Shadows, Sharpness uvvm in das export Video eingebrannt werden soll.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 05 Mai, 2023 20:11, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1507

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

Nein, das meine ich nicht. 😉 Ich meine, dass von Panasonic beworbene Verfahren eine eigene oder die originalen Panasonic-LUT‘s (u.a. Eine die sich Rec709 nennt) für die S5II mit ihrem VLOG (!!) „zu verschmelzen“.
Diese Methode, in eine Foto-Filmkamera eine direkte LUT-Möglichkeit zu packen, hat die Fachwelt nicht von Panasonic erwartet bzw. dass sie in dieser Preisklasse die Ersten sind, die das getan haben. Man hatte in diesem Zusammenhang mit Sony oder Canon gerechnet. Damit der Unterschied deutlich wird ob man direkt mit Rec709 oder mit VLOG+Rec709 filmt, habe ich die Vergleichsbilder mit dem Histogramm angehangen. Wenn man nun in der Post versucht, das Zebra nachzukorrigieren, funktioniert das mit Rec709 nur begrenzt. Mit VLOG+LUT Rec709 jedoch ohne Probleme bzw. kann man die Highlights vollumfänglich zurückholen und somit den DR des Sensors entsprechend ausnutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1507

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

berlin123 hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 18:29
blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 17:11 [...]
Ursprünglich war mein erster Schritt hiermit das VLOG-Material nach Rec709 zu interpretieren.
Habe gerade nochmal geschaut: ich weiss gar nicht wie das geht? Sobald ich in Filmconvert die Camera Settings ausgewählt habe wird doch sofort ein Preset aus den Filmstocks draufgelegt? Wenn ich "Film Color" und "Fin to PFE" auf 0 schiebe lande ich wieder beim LOG Ausgangsmaterial. D.h. wie kommst du damit zu einem neutralen Rec709 Look?
Panasonic wählen…die S5 aussuchen…VLOG aktivieren und nun den Haken bei Rec709 setzen. Das wars für die Grundgeschichte.:)



DKPost
Beiträge: 894

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von DKPost »

blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 20:11 Nein, das meine ich nicht. 😉 Ich meine, dass von Panasonic beworbene Verfahren eine eigene oder die originalen Panasonic-LUT‘s (u.a. Eine die sich Rec709 nennt) für die S5II mit ihrem VLOG (!!) „zu verschmelzen“.
Diese Methode, in eine Foto-Filmkamera eine direkte LUT-Möglichkeit zu packen, hat die Fachwelt nicht von Panasonic erwartet bzw. dass sie in dieser Preisklasse die Ersten sind, die das getan haben. Man hatte in diesem Zusammenhang mit Sony oder Canon gerechnet. Damit der Unterschied deutlich wird ob man direkt mit Rec709 oder mit VLOG+Rec709 filmt, habe ich die Vergleichsbilder mit dem Histogramm angehangen. Wenn man nun in der Post versucht, das Zebra nachzukorrigieren, funktioniert das mit Rec709 nur begrenzt. Mit VLOG+LUT Rec709 jedoch ohne Probleme bzw. kann man die Highlights vollumfänglich zurückholen und somit den DR des Sensors entsprechend ausnutzen.
Das ist doch so ziemlich das gleiche wie S-Cinetone von Sony oder Wide DR von Canon.



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 20:11 Wenn man nun in der Post versucht, das Zebra nachzukorrigieren, funktioniert das mit Rec709 nur begrenzt. Mit VLOG+LUT Rec709 jedoch ohne Probleme bzw. kann man die Highlights vollumfänglich zurückholen und somit den DR des Sensors entsprechend ausnutzen.
Panasonic hat also im internen LUT Brenner vll. sowas wie (in DaVinci CST) VLOG zu Rec709 "Tone Mapping Method" eingebaut, oder Highlight Recovery direkt vom Sensor (wie RAW) in VLOG zu Rec709 ;))

Auf deinen Bildern sehe ich nur "709L" und "LUT" mit unterschiedlichen (Auto-)ISO-Werten und die Zerbra ist anders mit ISO100 im Vergleich zu ISO640. Ich verstehe also nicht, was Du genau meinst ;)
blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 20:15 Panasonic wählen…die S5 aussuchen…VLOG aktivieren und nun den Haken bei Rec709 setzen. Das wars für die Grundgeschichte.:)
Wo?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 05 Mai, 2023 21:14, insgesamt 3-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 782

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von berlin123 »

blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 20:15
berlin123 hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 18:29
Habe gerade nochmal geschaut: ich weiss gar nicht wie das geht? Sobald ich in Filmconvert die Camera Settings ausgewählt habe wird doch sofort ein Preset aus den Filmstocks draufgelegt? Wenn ich "Film Color" und "Fin to PFE" auf 0 schiebe lande ich wieder beim LOG Ausgangsmaterial. D.h. wie kommst du damit zu einem neutralen Rec709 Look?
Panasonic wählen…die S5 aussuchen…VLOG aktivieren und nun den Haken bei Rec709 setzen. Das wars für die Grundgeschichte.:)
Ich sehe weder in FCP noch in DR im Filmconvert Plugin ein Häkchen für Rec709. Hast du die aktuellste Version von Filmconvert Nitrate?



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 06:09 Abgesehen davon finde ich das Lut Management zumindest bei der alten S5 zu rudimentär und im Menü drin umständlich gelöst..

Das hält mich davon ab überhaupt bei der S5 gross Luts zu nutzen.
Du kannst dir sehr einfach einmalig und belibig eigene Q Menü basteln und auch LUT Ein/Aus auf irgendeine Taste setzen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1507

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 20:22
blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 20:11 Wenn man nun in der Post versucht, das Zebra nachzukorrigieren, funktioniert das mit Rec709 nur begrenzt. Mit VLOG+LUT Rec709 jedoch ohne Probleme bzw. kann man die Highlights vollumfänglich zurückholen und somit den DR des Sensors entsprechend ausnutzen.
Panasonic hat also im internen LUT Brenner vll. sowas wie (in DaVinci CST) VLOG zu Rec709 "Tone Mapping Method" eingebaut, oder Highlight Recovery direkt vom Sensor (wie RAW) in VLOG zu Rec709 ;))

Auf deinen Bildern sehe ich nur "709L" und "LUT" mit unterschiedlichen (Auto-)ISO-Werten und die Zerbra ist anders mit ISO100 im Vergleich zu ISO640. Ich verstehe also nicht, was Du genau meinst ;)
blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 20:15 Panasonic wählen…die S5 aussuchen…VLOG aktivieren und nun den Haken bei Rec709 setzen. Das wars für die Grundgeschichte.:)
Wo?
…wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei oder meinen unterschiedliche Programme. Siehe Anhang😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

:D
Das ist natürlich was anderes aber von selben Entwickler.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



blueplanet
Beiträge: 1507

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

709L ist (ein) Bildprofil (neben cinema oder flach) oder VLOG. Und das funktioniert auch mit ISO100

LUT steht dafür, das im Hintergrund VLOG in 10Bit werkelt. Welche LUT gerade aktiv ist, sieht man an dieser Stelle nicht. In meinem Fall ist es die LUT Rec709. Es könnte aber genauso gut eine selbst entworfene .cub sein oder halt etwas anderes, kostenloses von Panasonic. Siehe Anhänge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 21:40 709L ist (ein) Bildprofil (neben cinema oder flach) oder VLOG. Und das funktioniert auch mit ISO100

LUT steht dafür, das im Hintergrund VLOG in 10Bit werkelt. Welche LUT gerade aktiv ist, sieht man an dieser Stelle nicht. In meinem Fall ist es die LUT Rec709. Es könnte aber genauso gut eine selbst entworfene .cub sein oder halt etwas anderes, kostenloses von Panasonic. Siehe Anhänge.
Ja, nur wenn man mit inKamera-LUT-Rec709 mit VLOG zu Rec709 LUT in DaVinci und Co. vergleicht, dann nicht mit CineMatch, sondern mit der gleichen VLOG zu Rec709 LUT von Panasonic und dann natürlich beides mit base ISO 640 oder 4000. Es gibt da denke ich keinen Unterschied, ob inKamera oder DaVinci.

Mit der Zeit wird man in DaVinci VLOG zu Rec709 LUT soweiso vermeiden, weil CST das einfach besser kann.

Und wenn man FilmConvert (oder Dehancer) kennenlernt, wird man sowieso auf einfaches VLOG zu Rec709 immer wieder verzichten, weil zB. Kodak einfach etwas Besonderes ist :) Man kann in FilmConvert zB. LUT erstellen und diese dann in-S5II-Kamera Kodak direkt einbrennen lassen (ohne Film Grain...). ;)

Und wenn man solche LUTs für inKamera-LUT-Brenner vorbereitet, dann (zumindest nach meiner Erfahrung) die selbe LUT, zwei Mal, einmal WB Tungsten LUT und zweite für Daylight (wie zB das bei GHAlex LUTs der Fall ist).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke ihr habt beide recht, halt je nach gewünschtem Workflow.
Ein in Kamera eingebackenes Lut kann toll sein wenn man nach der Aufnahme gar nix mehr machen möchte.
Flat aufnehmen und in Post mit Dehancer oder anderen Tools das ganze bearbeiten aber auch.
Halt je nach dem was, und vor allem wie man es am Schluss will…

@roki
Nur das ja das mit dem eingebackenen Lut mit deiner und meiner S5 ja gar nicht erst möglich ist.
Das stellt die ganze Debatte (zumindest aus unserer Sicht, leider) irgendwie in Frage, finde ich zumindest.
Weil wir kennen nicht beide Seiten, nicht von der S5.

Aber ich debattiere ja dummerweise auch mit…;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Mai, 2023 22:50 @roki
Nur das ja das mit dem eingebackenen Lut mit deiner und meiner S5 ja gar nicht erst möglich ist.
Das stellt die ganze Debatte (zumindest aus unserer Sicht, leider) irgendwie in Frage, finde ich zumindest.
Weil wir kennen nicht beide Seiten, nicht von der S5.
Das was Du mt S5 VLOG LUT Viewer auf Kamerabildschirm siehst, ist das selbe was S5II intern einbacken kann. Andernfalls wäre es seltsam, wenn die LUTs im Viewer anders aussehen würden als eingebacken ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nun gut, wirklich sehen tu ich den Bild Look weder auf der S5 noch auf meinem inzwischen viel zu langsamen iMac..

Erst auf einem USB Stick oder Ssd/Hdd angeschlossen an meinem 65 Zoll LG TV sehe ich die aufgenommene und bearbeitete echte Bildqualität und die Look Realität…;)

Der sehr kleine Screen auf der S5 (schlussendlich auch der schon viel bessere Shinobi) reicht für meine sehr kurzsichtigen Augen (-7 Dioptrien und 54 Jahre alt),
nur noch ganz knapp um die Belichtung /WB bei der Aufnahme zu kontrollieren und die richtige Schärfe zu finden.

Von dem her funktionieren in Kamera eingebackene Luts für mich eh nur sehr begrenzt.

Warum gibt es eigentlich immer noch keine einzige Dslm mit einem 7 Zoll Screen.D ?
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Sucher? Zeigt auch die ausgewählte LUT.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Uff, nun gut,
ich habe gar keine Erfahrung mit verschiedenen modernen Suchern von verschiedenen aktuellen Kameras, aber der Sucher von der S5 wird heute hoffentlich nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Oder ?

Nicht mich falsch verstehen zum fotografieren finde ich den Sucher absolut super, auch zum Schärfe und Belichtung beim filmen zu kontrollieren funtzt der.

Aber um den Video/Film Look oder auch nur den WB und die Farben bei der Video Aufnahme zu beurteilen, finde ich den S5 Sucher einfach gänzlich ungeeignet..
Und das hat gar nix mit meinen Augen zu tun, glaube ich zumindest..;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Also langsam glaube ich du hast die Lumix "G5" oderso ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Also sorry, ich weiss ja nicht wie andere S5 User das sehen aber der Sucher der S5 haut mich jetzt nicht aus den Socken….
Also das heisst somit ich filme nicht gerne damit.
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1507

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von blueplanet »

…ich fand den Sucher und den Monitor der S5 sowohl zum Filmen wie auch Fotografieren vollkommend ausreichend. Auch als Brillenträger😂
Der Monitor der S5II hat nochmal eine höhere Auflösung - glaub ich. Der Sucher wahrscheinlich auch - aber hier fällt mir in diesem Zusammenhang bzw. Mit Teleobjektiven auf, dass wenn man manuell Fokussiert, die Lupe in höchster Vergrösserungsstufe ist, das Bild nie wirklich scharf wird. Das irritiert einwenig, denn die Ergebnisse sind es dann.



Darth Schneider
Beiträge: 19689

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Darth Schneider »

Eben das mit der Lupe beim manuell fokussieren nervt doch schon mal ein wenig, und je nach dem was man filmt erkennt man das Fokus Peaking gar nicht…D

Ich finde das Display gut genug, den Sucher zum fotografieren ja auch, aber zum mit 4K filmen nicht wirklich scharf genug…
Darum löst der Screen und der Sucher der S5II womöglich doch auch höher auf ?

Auch die Sucher der aktuellen Sony Alphas lösen z.B. höher auf. Glaube ich zumindest..

Nun gut irgendwo musste ja Panasonic ja einsparen, wegen der S1H…Ihr Sucher löst übrigens auch höher auf, und ist auch grösser.
Gerade bei Fullframe ist das beim filmen doch schon sehr hilfreich..
Gruss Boris



Funless
Beiträge: 5504

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von Funless »

Also der Sucher der S5M2 löst mit 3,68 Mio. Pixel höher auf als der Sucher der S5 mit seinen 2,36 Mio. Pixel (Quelle: Panasonic).

Und bei der S5M2 durch den Sucher zu schauen ist für mich jedenfalls eine wahre Wonne. Display hat bei beiden Modellen dieselbe Auflösung mit 1,84 Mio. Bildpunkten. Allerdings ist die Display Helligkeit der S5M2 enorm, selbst bei voller Sonneneinstrahlung kaum Probleme mit der Ablesbarkeit (schrieb ich ja bereits in meinem Erfahrungsbericht), wie es mit der Helligkeit des Displays bei der ersten S5 bestellt ist weiß ich nicht.

Und was die Real-Time-LUT Funktion betrifft, die ist für mich persönlich das absolute Mega Feature der S5M2. Die Dynamik und der Highlight Roll-off von VLOG gleich in den von mir gewünschten und für mich persönlich schönen und gefälligen Farben inkl. das für mich perfekte Blooming Verhalten ohne irgendwelche Pro-Mist Filter alles SOOC und ich muss in der post nichts, aber absolut gar nichts mehr an den Farben "drehen" oder "schrauben". Ich brauche kein Filmconvert oder Dehancer oder Resolve, für mich als "No-post-Funless" einfach nur ein Traum.

Plus ich kann mit der S5M2 fuhlfirämm in sinemaskopp mit süperrrr fäsditekt ottofokuss filmen (was ich ja auch hauptsächlich mache). Einzig musste ich zuerst bei meinem Anamorphoten etwas umdenken und habe ihn nochmals auseinander geschraubt und neu justiert aber danach nun alles perfekt.👌

Wie ich ebenfalls bereits in meinem Erfahrungsbericht schrieb, habe ich persönlich bei der S5M2 das Gefühl als hätte Panasonic diese Kamera eigens für mich entwickelt und konstruiert. Ich habe mir jetzt noch den Smallrig Cage 4022 zugelegt. Und nicht, weil ich vorhabe großartig zu riggen (mache ich sowieso nicht und werde ich auch nie), sondern damit die Kamera ein bisschen geschützt ist und als positiver Nebeneffekt liegt die S5M2 mit dem Cage nochmal einen kleinen Tick besser in meinen Händen was sie aufgrund ihres IMHO hervorragend designten Formfaktors bisher auch schon sehr gut getan hatte.

Und wenn man bei all den Features bedenkt, dass es sich bei der S5M2 um das aktuelle Einsteiger Modell beim Panasonic FF-Line-up handelt, kann ich für meinen Teil nur sagen: "Well done, Panasonic."
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15487

Re: Panasonic S5 II mit Phasen-Autofokus in der Videopraxis: Überflieger in der 2.000 Euro Klasse?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Mai, 2023 08:43 Eben das mit der Lupe beim manuell fokussieren nervt doch schon mal ein wenig, und je nach dem was man filmt erkennt man das Fokus Peaking gar nicht…D
Der Sucher hat mich von Anfang an begeistert. Ich meine, das sind ja 2,36 Megapixel, also keineswegs wenig. Und natürlich sollte man je nach Aufnahme auch die Farbe des Peakings ändern, filmst Du zB weiße Wand, dann den Focus Peaking nicht auf weiße Farbe einstellen...logisch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 06 Mai, 2023 12:23, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von pillepalle - Sa 0:43
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine
von roki100 - Sa 0:32
» Mein neues demo reel
von klusterdegenerierung - Fr 23:32
» After Effects Aces ODT
von Hranimator - Fr 22:59
» Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt
von iasi - Fr 20:21
» Fujifilm X Summit Sydney 16. Mai 2024, Vorstellung neuer Kameras und Objektive
von Jan - Fr 19:49
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:46
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von Skeptiker - Fr 18:38
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Fr 17:36
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 16:36
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Magnetic - Fr 15:52
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Fr 15:46
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von CineMika - Fr 14:13
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Fr 13:06
» SanDisk Desk Drive - externe 4TB /8TB SSDs vorgestellt
von Skeptiker - Fr 12:49
» Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von slashCAM - Fr 12:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:57
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von MK - Fr 11:55
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Fr 10:42
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Fr 9:24
» Sky Projection - 3D in der Luft
von Frank Glencairn - Fr 7:06
» Original BMPCC + Metabons Speeadapter für BMPCC + Tamron 17-50 f/2,8 - gebraucht, kaum genutzt
von rawk. - Fr 0:07
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 20:30
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Bluboy - Do 18:15
» Aputure Amaran AL-MX: DYI Diffusorscheibe
von Jalue - Do 18:15
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von cantsin - Do 18:03
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Do 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Do 16:25
» Canon C70 IS mit Sigma 24-70mm
von funkytown - Do 13:05
» iPad Pro12,9“ 6.Gen. plus Zubehör
von Axel - Do 9:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 2:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 1:34
» WDR: Gier auf Kosten der Freien
von ruessel - Mi 17:52
» Magix Video Pro X 16: Vorgezogenes Update mit mehr KI-Funktionen
von slashCAM - Mi 17:18
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mi 13:01