klusterdegenerierung
Beiträge: 27463

WB bei Sony Raw?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Sony Raw & ACR Profis.
Ich habe da wieder ein seltsamen Phänomen, denn ich habe mit der A7III einige vergeigte WBs in Raws und dachte mir gut, ist ja Raw dann kann man das ja wohl mit ACR fixen.

Ja war wohl nix, denn mit ACR und auch Affinity lässt sich zb ein rot eingestrahltes Gesicht und Kleidung nicht mit dem WB fixen.
Wenn ich dort zb mit der Pipette auf den eigentlich weißen Schal klicke, geht der K Wert nur bis 2000K runter, was die Aufnahme aber nur minimal blauer macht bzw das Rot entfernt.

Auch kann man mit den Farbeinstellungen hier nichts reissen und man kommt zu unbefriedigenden Ergebnissen.
Was mich dann total verwundert und überrascht hat ist, das man mit der Imaging Edge Edit Software von Sony dies extrem gut hinbekommt.

Man geht mit der Pipette auf einen neutralen Wert und mit ein paar tweaks sieht es schon auf die schnelle tausendmal realistische aus.
Nun frage ich mich natürlich warum kann ACR das nicht und was macht Sony da?

Problem ist, das ich extrem viele Raws dieser art habe und die Sony Software nicht ganz so easy und schnell zu bedienen ist und natürlich auch nicht in allen Belangen top ist.
Daher die Frage, hat jemand schon mal ähnliche Probleme bekommen und konnte diese in ACR beheben oder mit einer ähnlich guten Software?

Auf dem ersten Foto sieht man die Affinity Version, dann die ACR und dann die Imageing App.
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: WB bei Sony Raw?

Beitrag von andieymi »

Ich kenne das Problem, wenn auch mit völlig anderem Weg dorthin:

Xiaomi-Handy kann Fotos als DNG machen. Die Weißabgleichswerte korrelieren allerdings in keinster Weise mit den Lightroom-WB-Werten bzw. scheint für einen wirklich korrekten Weißabgleich die Skala manchmal zu kurz. Da hing es, soweit ich mich erinnern kann auch hauptsächlich am Tint-Regler.

Hast Du die Raws nach DNG konvertiert?

Also ich kann Dir bei deinem Problem jetzt nicht wirklich helfen, aber ich würde mal die Problem-Gemeinsamkeiten mit Adobe-Software sehen. Die produziert scheinbar das Problem mit Handy-DNGs sowohl als auch mit Sony-DSLM-Raws. Interessant auf jeden Fall!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27463

Re: WB bei Sony Raw?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja vor allem deswegen interessant weil ich schwer davon ausging das die Kaltskala bei ACR nicht zur kompensation reicht, aber ein Blick in den Sony Editer lies mich etwas verblüffen, denn dort ging der K Regler auch nur bis max 2000 Kelvin runter, allerdings war damit auch manuell der cast easy raus zu bekommen!

Ich habe in ACR alles gegeben, selbst so Skills wie das Rot in eine andere Farbe verschieben um sie dann besser korrigieren bzw entfernen zu können, aber nix, da ging garnix, das war geradezu als wären die Regler ohne Wirkung bzw völlig ausserhalb des Spielraums.

Aber genauso war es ja bei Affinity auch, sogar noch schlechter.
Ich werde mal eines in DNG wandeln und mal schauen was ACR dazu sagt und danke für den Gedankenanstoß, hatte ich jetzt garnicht dran gedacht.

Vielleicht geht es sogar besser wenn es schon aus dem ACR raus ist und man es im PS korrigiert, mal testen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Blackbox - Mo 1:53
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Blackbox - Mo 1:39
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von cantsin - Mo 0:36
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Mo 0:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:35
» Sparen, sparen, sparen: Cashbacks- und Rabatt-Angebote für Filmer - Weihnachten 2021
von Annefnd - So 21:55
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 20:43
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - So 11:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 9:14
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42