aidualk
Beiträge: 16

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von aidualk »

rush hat geschrieben: Do 11 Mai, 2023 20:10 Mal schauen ob der ein oder andere Hersteller das Black Magic Prinzip mit dem aufsteckbaren EVF eines Tages adaptiert - denn vom Prinzip her wäre das ja eigentlich eine sehr elegante Lösung.
Bis vor ein paar Jahren war es bei Sony so, dass die Kameras, die keinen eingebauten Sucher haben, einen Sucherinfoanschluss über den Zubehörschuh bekommen haben für die Nutzung eines (schwenkbaren) Aufstecksuchers.
https://support.d-imaging.sony.co.jp/ww ... &loc=de_DE

Warum das bei den neueren Kameras nicht mehr so ist, konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen. Ich finde das auch schade.



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Frank Glencairn »

Sucher ist - dank der Generation Handy - nicht mehr zeitgemäß,
und damit nur noch ein Relikt für alte weiße Männer, die Angst vor neuem haben ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Ohne Gratical Eye könnte ich mit meiner FX 6 nichts anfangen. Den originalen Suchermonitor habe ich noch nie benutzt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ganz schön gemacht, auch wenn ich bei dem Titel ziemlich prusten mußte.
Wie kann denn ein Barber Shop cinemtisch sein. :-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Castiglion
Beiträge: 11

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Castiglion »

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung darin, eine SONY FX30 über einen GODOX- Monitor GM6S zu steuern. Welches Verbindungskabel ist dazu erforderlich?
Vielen Dank!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sag ich doch immer, genauso macht man das und manchmal helfen da natürlich auch ein paar Lampen. ;-)) (getimed)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von wolfgang »

Pianist hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2023 07:40 Ohne Gratical Eye könnte ich mit meiner FX 6 nichts anfangen. Den originalen Suchermonitor habe ich noch nie benutzt.

Matthias
Das ist aber auch bei anderen Kameras ähnlich schlimm. Noch ärger bei der EVA1 - dort habe ich lange den Gratical Eye überlegt, habe mich dann aber doch für einen SmallHD 503 Ultrabright entschieden.

Würde die FX3(0) einen Aufstecksucher haben - und danke für den Hinweis dass dies früher üblich war - dann wäre einer meiner Hautpeinwände gegen die Kamera weg. Und ja, das ist ein Relikt der alten Männer, die blöderweise beim Filmen etwas sehen wollen. ;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3453

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von TomStg »

Echt blöd, dass 10.000de Benutzer mit dem Display der FX-Kameras klar kommen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Besser man lässt es ganz sein und geht Angeln.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 09:25 Besser man lässt es ganz sein und geht Angeln.
TomStg hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 08:43 Echt blöd, dass 10.000de Benutzer mit dem Display der FX-Kameras klar kommen.
Echt blöd, was auf slashcam von irgendwelchen Ignoranten wieder für ein Blödsinn geschrieben wird.

Und komisch, dass auch Matthias damit nicht klar kommt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 12:17 Echt blöd, was auf slashcam von irgendwelchen Ignoranten wieder für ein Blödsinn geschrieben wird.
Stimmt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von wolfgang »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 13:55
wolfgang hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 12:17 Echt blöd, was auf slashcam von irgendwelchen Ignoranten wieder für ein Blödsinn geschrieben wird.
Stimmt!
Genau! Nur bist du damit gemeint - zu 50%. Die Position von Boris dir gegenüber wird für mich immer besser nachvollziehbar - denn dir habe ich definitiv nie etwas getan. Du verhältst dich aber grundlos wie das größte ....
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

wolfgang hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 14:00
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 13:55
Stimmt!
Genau! Nur bist du damit gemeint - zu 50%. Die Position von Boris dir gegenüber wird für mich immer besser nachvollziehbar - denn dir habe ich definitiv nie etwas getan. Du verhältst dich aber grundlos wie das größte ....
Mimimi
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bin auch eher der Screen als der Sucher Typ. Zumindest beim filmen,,aber so so an der Sonne war ich auch schon sehr froh um den Sucher bei der S5, beziehungsweise hab ihn bei der Pocket vermisst.
Und fotografieren tu ich immer (weil viel lieber) mit dem Sucher.
Zumal einmal durfte ich vor ein paar Jahren mal durch den Sucher von einer Arri schauen, ich war schon sehr beeindruckt wie, gross, scharf und klar das Bild war…

Kann mir somit schon vorstellen das auch heute noch nicht wenige Leute ein Sucher bevorzugen…
Ein Vorteil hat’s sicher, nix lenkt einem vom Bild ab und kein fremdes Licht scheint darauf…
Gruss Boris



Pianist
Beiträge: 8405

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Pianist »

Ich war heute Vormittag in knalliger Sonne im Einsatz, muss jedes Detail im Bild sehen und beurteilen können. Will ja nicht nur so ungefähr erahnen können, wo sich was im Bild befindet. Ohne Gratical Eye wäre ich da hilflos gewesen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Früher hat man sich ein kleines schwarzes Tuch über den Kopf gezogen, funzt Heute immernoch und ist weitaus preiswerter. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 08:43 Echt blöd, dass 10.000de Benutzer mit dem Display der FX-Kameras klar kommen.
Und Du glaubst allen Ernstes das all jene Nutzer das deswegen auch prima finden nur weil Sony ein kostenintensives Teil einfach weglässt?
Das liegt doch primär daran das jene FX Nutzer eben überhaupt keine Wahl haben - Sony bietet keine eigenen und nativen EVF Lösungen für die FXen an - maximal entsprechende Sucherlupenaufsätze. Allein der Blick in Richtung Drittanbieter oder DIY schafft hier bei Bedarf Abhilfe.

By the way und nur als Randnotiz:
viewtopic.php?p=1183837

Soviel zum Thema das Sucher respektive EVF Lösungen irrelevant sind, denn selbst unser kluster hat sich für seine FX30 eine entsprechende "Viewfinder" Lösung besorgt... hier wird das ganze dagegen (selbst von kluster) dann eher wieder belächelt wenn Nutzer wie wolfgang oder Matthias entsprechende Tools zur Bildbeurteilung als essentiell ansehen.
Auch für mich ist ein Sucher/EVF an einer Kamera quasi Pflicht - ich gehöre daher klar zum Team Pro-EVF/Sucher.

Daher mal Hand auf's Herz: Nicht immer gegeneinander schießen - sondern auch durchaus mal andere Arbeitsweisen respektieren - das ist doch wirklich nicht so schwer. Niemand zwingt Euch einen EVF/Sucherlupe zu nutzen - aber den Wunsch und Bedarf nach entsprechenden Lösungen komplett zu ignorieren ist eben auch nur die halbe Wahrheit.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man, macht es doch nicht so kompliziert und kauft Euch auch einen Sucher so wie ich. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 22:53 Man, macht es doch nicht so kompliziert und kauft Euch auch einen Sucher so wie ich. :-)
Um ihn dann für Touch-Focus/Tracking Geschichten bzw. Bedienung am Touch Display jedesmal wieder abfummeln zu müssen? Hmmmm

Ich weiß - es gibt da auch halbwegs clevere und klappbare Lupensucher (hatte sowas zu filmenden DSLR Zeiten wo es keine EVF's gab...) - aber Du musstest ja selbst feststellen das der Dioptrinbereich häufig nicht ausreicht oder man entsprechend nacharbeiten muss - und das ganze irgendwie eine so semi elegante DIY Lösung bleibt.

Warum Sony für die FX Modelle (meines Wissens nach offiziell nicht einmal für die FX9) keinen dedizierten EVF anbietet bleibt ein Rätsel. Der Wackel-Plastik-Tubus der FX9 ist bspw. ohne Nacharbeiten an einer FX6 auch eher unbefriedigend und keine ideale Lösung wie ich finde wie man hier zu Beginn des Videos sehen kann:


Für Venice und Co gibt es ja (entsprechend teure) Sucher Lösungen und auch für die PMW-F Reihe gab es käuflich zu erwerbende Sucher von Sony. Der Bedarf scheint also auch dort vorhanden zu sein - warum FX Nutzer plötzlich keine Sucher mehr haben wollen weiß vermutlich nur TomStg...

Zacuto und Co wird's freuen wenn Sony diese Strategie beibehält.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja vielleicht, aber nicht jeder nutzt touch, ich zb garnicht und ich brauche den Sucher auch nur für Fotos in Augenhöhe und Tele, ansonsten nie.
Ich wäre ja mit einem oldschool Klappdisplay am happiesten. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Gieraffe Luis
Beiträge: 214

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Gieraffe Luis »

Also ich komm mit meiner FX3 und dem Display ganz gut klar, selbst in der prallen Sonne am Strand hatte ich keine Probleme Aufnahmen zu machen.



rush
Beiträge: 14042

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rush »

Ist doch prima wenn das so bereits für Dich funzt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich übersetze mal...rush sagte eigentlich:
Aber eben nur für dich weil du wahrscheinlich keine checkung hast und nicht so professionell arbeitest wie ich und schon mal garnicht so viel Ahnung hast. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von rush »

Nein - das war tatsächlich auch so gemeint wie ich es sagte.

Im Gegensatz zu manch anderen Nutzern respektiere ich andere Arbeitsweisen sehr wohl. Es ist doch super wenn er mit dem verbauten Display in quasi allen Situationen hinkommt.

Nur weil ich persönlich gerne zusätzlich einen Sucher oder helleres Display bevorzuge - erwarte ich keineswegs das andere das ebenso sehen.
Genau das ist der Punkt der hier häufig missverstanden wird und zu Konflikten führt weil häufig egoistische Meinungen als "the one and only" dargestellt werden anstatt anderen Arbeitsweisen Luft einzuräumen.

Wenn ich in einem Thread bspw. einen EVF präferiere wird das gern belächelt oder bis ins Mark diskutiert - anstatt es einfach als andere Arbeitsweise/Meinung zu akzeptieren.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wow, ich bin begeistert.
Nach dem ganzen hype um FX3, endlich mal wieder die "echte" FX. ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



vobe49
Beiträge: 742

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von vobe49 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 13 Jun, 2023 14:24 Ich bin auch eher der Screen als der Sucher Typ. Zumindest beim filmen,
Gruss Boris
Ich glaube nicht, dass der Sucher an einer Kamera ein verzichtbares Relikt aus alter Zeit ist. Wenn man - wie ich (im Urlaub) - die meisten Aufnahmen aus der Hand macht und dabei die Kamera mit den Armen am Körper und den Sucher am Auge stabilisiert, bekommt man deutlich ruhigere Aufnahmen hin, als wenn man sie wie ein Handy hält. Auch sieht man in greller Sonne auf einem Bildschirm oft schlecht - Beispiel Malediven am grellweißem Strand. Das ist ja gerade auch einer der Gründe, warum Handyknipser ewig brauchen, um endlich zum Bild zu kommen - sie sehen nichts auf ihrem Bildschirm - schon gar nicht, wenn sie irgend welche Einstellungen vornehmen wollen.
Ich arbeite mit der Sony A 6700 - selbst der da verbaute kleine Sucher ist oft eine große Hilfe. Selbstverständlich nutze ich auch den Bildschirm - vor allem wenn die Kamera auf dem Stativ steht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schön gemacht.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23212

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 11 Okt, 2023 21:43 Wow, ich bin begeistert.
Nach dem ganzen hype um FX3, endlich mal wieder die "echte" FX. ;-)
Ja, tolle Bilder.

Allerdings liegt das nicht an der Kamera sondern an den Motiven,
und den Jungs hinter der Kamera, die offensichtlich wissen was sie tun.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sag ich ja auch immer, was willste mit ner Alexa wenn es nich kanns. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3453

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von TomStg »

vobe49 hat geschrieben: Do 12 Okt, 2023 09:49 Wenn man - wie ich (im Urlaub) - die meisten Aufnahmen aus der Hand macht und dabei die Kamera mit den Armen am Körper und den Sucher am Auge stabilisiert, bekommt man deutlich ruhigere Aufnahmen hin, als wenn man sie wie ein Handy hält.
Diejenigen, die hier ohne Stativ und ohne Sucher mit Display filmen, halten ihre Kamera aber nicht wie ein Handy, sondern haben sie entweder dicht am Körper mit angelegten Armen oder führen sie mit einen angespannten Gurt um den Hals.
Dh, die Benutzung eines Displays ist in der Regel mit keiner schlechteren Ergonomie verbunden. Sinnvoll ist ein Sucher vor allem dann, wenn man die Kamera auf einem Schulterrig hat. Ohne Schulterrig halte ich die Benutzung eines Suchers für suboptimal. Das Sonnen-Argument spielt entweder kaum eine Rolle oder lässt sich mit einem Sonnenschutz am Display erträglich gestalten.
Aber es soll auch tatsächlich Leute geben, die das Display ihrer Kamera mit dem Körper oder der Hand abschatten, während sie Einstellungen vornehmen. Denen ist das Display auch hell genug, um ihr Motiv während der Outdoor-Aufnahme erkennen zu können.



vobe49
Beiträge: 742

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von vobe49 »

Das ist richtig und ich filme ab und an auch in dieser Weise mit Bildschirmkontrolle - Display angeklappt - Arme in die Seite gedrückt und Tragegurt straff gespannt - und den Körper am besten noch irgendwo leicht anlegen. Trotzdem sehe ich unterwegs viele Leute, die tatsächlich auch eine Sucherkamera Freihand weg vom Körper halten und so fotografieren oder filmen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Alex
Beiträge: 1347

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von Alex »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 02 Nov, 2023 12:20 Kann man jetzt bei ihm kaufen:
https://camerafoundry.com/products/cine ... 9765714018
Sieht eigentlich ganz gut aus, und der Preis ist echt okay.
Allerdings momentan nix für mich. Ich liebe es die FX3(0) im Schulterrig am Easyrig zu haben. V-Mount unterstützt den internen Akku, sodass wenn ich mal schnell handheld gehen will, einfach die Kamera vom Rig löse, das USB-Kabel für die Stromunterstützung entferne und ich somit klein mit internem Akku bin. Super flexibel und das liebe ich. In so nem Cage bist du immer in dem Brocken "gefangen", da nehme ich lieber die FX6, wenn ich größer bleiben will.
Aber für den ein oder anderen Usecase ist das sicher ein geiler Cage.



markusG
Beiträge: 4490

Re: -SONY FX- Erfahrungsaustausch

Beitrag von markusG »




wieder was zum triggern :P



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 12:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23