slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von slashCAM »


Zusätzlich zur neuen X-H2S stellte Fujifilm gestern auch zwei neue Objektive für spiegellose APS-C-Systemkameras der X Serie vor - zum einen das XF150-600mmF5.6-8 Super-T...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt



MarcTGFG
Beiträge: 73

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von MarcTGFG »

Stolze Preise!



cantsin
Beiträge: 14313

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von cantsin »

MarcTGFG hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 18:27 Stolze Preise!
Nicht, wenn man vergleichbare Features sucht - durchgängige Blende, minimiertes focus breathing, Parfokalität. Dafür brauchte es bisher Cine-Zooms, die ein Vielfaches kosten.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von Jörg »

das XF18-120mm F4 LM PZ WR ist definitiv bestellt.



Funless
Beiträge: 5502

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 19:09
MarcTGFG hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 18:27 Stolze Preise!
Nicht, wenn man vergleichbare Features sucht - durchgängige Blende, minimiertes focus breathing, Parfokalität. Dafür brauchte es bisher Cine-Zooms, die ein Vielfaches kosten.
Der Meinung bin ich auch und von daher finde ich persönlich den Preis für das 18-120'er überhaupt nicht überhöht.
Jörg hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 23:04 das XF18-120mm F4 LM PZ WR ist definitiv bestellt.
Werde ich mir wohl auch holen und fange jetzt schon mal an zu sparen.



Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von rush »

Könnte in der Tat ein interessater Video Daily-Driver für das Fuji X System sein - da hat man sich offenbar wirklich mal Gedanken gemacht und die entsprechenden videoaffinen Features nebst Software-Implementierung umgesetzt.

Was vielleicht ein kleiner Nachteil sein könnte ist das Nicht-Vorhandensein eines Stabi's im Glas zusätzlich zum Body da die Brennweite ja doch recht weit geht. Ohne Stabilisierung/Einbein/Stativ wird man hintenraus vermutlich an die Grenzen kommen - oder wie potent ist Fujis In Body Stabi mittlerweile einzuschätzen?
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5502

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 12:25 Könnte in der Tat ein interessater Video Daily-Driver für das Fuji X System sein - da hat man sich offenbar wirklich mal Gedanken gemacht und die entsprechenden videoaffinen Features nebst Software-Implementierung umgesetzt.

Was vielleicht ein kleiner Nachteil sein könnte ist das Nicht-Vorhandensein eines Stabi's im Glas zusätzlich zum Body da die Brennweite ja doch recht weit geht. Ohne Stabilisierung/Einbein/Stativ wird man hintenraus vermutlich an die Grenzen kommen - oder wie potent ist Fujis In Body Stabi mittlerweile einzuschätzen?
Ich würde vermuten (denn wissen tue ich es natürlich nicht), dass der IBIS mit diesem Objektiv wohl recht gut arbeiten wird, da die eingestellte Brennweite zur Kamera übertragen wird und der IBIS so immer dementsprechend agieren kann.

Wie gesagt, Vermutung von mir.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von MrMeeseeks »

Also man sollte schon wissen dass die Kamera mit dem Objektiv kommuniziert und entsprechend die Brennweite für den IBIS weitergibt. Das dürfte inzwischen seit etwa 10 Jahren so sein.



cantsin
Beiträge: 14313

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 12:25
wie potent ist Fujis In Body Stabi mittlerweile einzuschätzen?
Nur wenige Fuji-Bodies haben IBIS: die X-H1, X-T4, X-S10 und die gerade angekündigte X-H2S.

Den der X-T4 würde ich als mittelmäßig bezeichnen, zumal er im Video-Betrieb zum Schwimmen und Nachziehen/Springen neigt.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 03 Jun, 2022 15:29, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von rush »

Oh guter Punkt - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dachte da wäre mittlerweile auch fast überall IBIS an Board.

Und danke für die Ausführungen - das meinte ich. Denn für Foto ist das ja häufig anders zu bewerten als im Videomodus.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von Jörg »

cantsin schreibt
Den der X-T4 würde ich als mittelmäßig bezeichnen, zumal er im Video-Betrieb zum Schwimmen und Nachziehen/Springen neigt.
ich bedauere wirklich, was sie dir für eine Krücke damals angedreht haben...:-((

Schwimmen, nachziehen, Springen.
Du hast ne Gummiente gekauft, keine X-T4...
Unsere IBIS machen beinahe tatsächlich ein Stativ überflüssig.
Ob mit Fujinons oder Viltrox selbst mit Altglas.



cantsin
Beiträge: 14313

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von cantsin »

Wenn Du mir nicht glaubst:



Und das ist ein bekannter Fuji-Kamera-YouTuber, der eigentlich eher im Fanboy-Lager zu verorten ist.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von Jörg »

sorry cantsin, was will (soll) mir dieser Clown sagen?
Ich habe nicht bis zum Ende geschaut.
Der hält ne X-T4 wie ein smartfon, filmt sich selbst, wackelt schlimmer als der Hutablagendackel
im /8er von Daimler, hat Reißschwenks beim Holzabladen, läuft mit dem Ding in selfiemanie etc pp.
Was diese Kasper in yt verbasteln ist genauso kriminell, wie den Kram, den die allgemein
hochgeschätzten Leute von DPReview mit den nigelnagelneuen Fujinoms veröffentlicht haben.
Wären sie mit diesem bullshit nicht aufgeflogen, stände der Blödsinn für immer im Netz,
die Objektive wären verbrannt, kein Mensch würde die kaufen.
Mit Verlaub, meine Aufnahmen mit IBIS und OIS sind Lichtjahre, nee Galaxien entfernt von dem, was dieser "Fanboy" im Video verbrochen hat.
Ich fand aber auch schon den slashcam"test" hier unterirdisch, der die cam im Laufen zeigt und bewertet.
Ich fürchte fast, der Sinn von IBIS/OIS ist nicht überall richtig bewertet.



cantsin
Beiträge: 14313

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von cantsin »

Na, dann, ein eigenes Video, mit der X-T4, 16-80mm/f4 und IBIS + OIS gedreht (also der bislang im Fuji-System optimalen Kombination von stabilisiertem Objektiv und Body):



Die Sprünge des IBIS kann man hier gut sehen, z.B. zwischen 1:00 und 1:08, zwischen 1:30 und 1:35, 19:06 und 19:15, obwohl die Kamera auf einem Bruststativ geführt wurde.

Klar, ist alles relativ - wenn man von Kameras ohne IBIS kommt, ist das immer noch gut. Gemessen aber an dem was Olympus-, Panasonic- und Canon-Kameras können, nicht so.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von Jörg »

Ich glaube, das Video hast du schon mal gezeigt, um den schlechten AF zu zeigen?
OK, du stellst tatsächlich andere Ansprüche an die Technik als ich. Wenn ich halbstündige Clips drehe, nehme ich tatsächlich ein Stativ.
Ich kann also nicht mit solch langen Dingen dienen, nicht mal beurteilen.
Meine Bemerkungen beziehen sich auf handheldclips mit 10 allerhöchstens 20 sek Länge.
Ich kann dabei mit der Qualität für meine Verhältnisse hervorragend leben.
Zur Anschauung 5 clips, 3 soeben aus der Hand gemacht, 2 ältere, freistehend im leichten Wind.
Soll jeder selbst entscheiden, ob der IBIS wirksam genug ist.
Fujinon 16-80

https://wetransfer.com/downloads/c16524 ... 417/e33b05

btw
ich wäre wirklich gespannt, ob eine der von dir genannten cams, über die gesamte Distanz
ohne "Sprünge" und AFpumpen auskommt.



cantsin
Beiträge: 14313

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 17:48 ich wäre wirklich gespannt, ob eine der von dir genannten cams, über die gesamte Distanz
ohne "Sprünge" und AFpumpen auskommt.
Dieselbe Distanz habe ich leider nicht parat, aber hier mal vergleichsweise ein mit der Panasonic S5 aus der Hand gedrehtes Video, mit unstabilisiertem Objektiv und dem Kamerahalsgurt als einziger externer Stabilisierung:



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Neue Zoom-Objektive für die Fujifilm X Serie angekündigt

Beitrag von Jörg »

Sieht sehr brauchbar aus, danke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 7:49
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27