Gemischt Forum



Equipment Dokumentarfilm



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Regie88
Beiträge: 30

Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von Regie88 »

Hallo Zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich jetzt den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe.

Es geht um Folgendes: Seit ich 15 bin filme ich gerne (Kurzfilme, Videojournalismus etc.)
Leider musste ich aus privaten Gründen in den vergangenen 5 Jahren pausieren und habe nichts mehr gemacht.
Nun würde ich gerne wieder ein Projekt starten. Dabei geht es um einen Dokumentarfilm. Beim Thema Kameratechnik bin ich leider absolut nicht auf dem neusten Stand.
Meine Frage wäre ob mein aktuelles Equipment noch etwas taugt oder ob ich für ein ordentliches Ergebnis neu investieren muss.
Aktuell besitze ich folgendes:

Camcorder: Panasonic HC X929
Digitale Spiegelreflex: Canon EOS 600D
Micro: Rode NTG2

Die anderen Sachen wie Softboxen, Stative, Kameraangel, etc sind alle noch brauchbar davon gehe ich aus.

Nennt mir gern auch mal Camcorder aus dem Semiprofessionellen Bereich, von denen ihr denkt, dass sie eine Investition wert sind.
Mir ist bewusst, dass wir uns dann preislich meistens im Bereich 1.000 € aufwärts bewegen.

Nächste Frage wäre zum Thema Postproduktion. Auf meinem Rechner befindet sich aktuell nur der Cyberlink Powerdirector 14 den ich aber Upgraden könnte. Macht das eurer Meinung nach Sinn?
Andere Vorschläge oder Tipps für Videoschnittprogramme? Sollte sich in der Preisklasse bis 150€ bewegen. Wenn ihr denkt es macht Sinn mehr Geld in die Hand zu nehmen dürft ihr mir auch da gerne eure Vorschläge nennen.


Ich danke euch schon einmal im Voraus. Entschuldigt die vielen Fragen. Fühle mich nach 5 Jahren Pause fast wieder wie ein Einsteiger :D

Liebe Grüße :)
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ----- Träume nicht dein Leben lebe deinen Traum



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich nehme an, es handelt sich um ein Hobby-Projekt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Regie88
Beiträge: 30

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von Regie88 »

Ja das würde ich als Hobby-Projekt bezeichnen.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ----- Träume nicht dein Leben lebe deinen Traum



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von pillepalle »

Die Frage ist, ob Du für Deine Projekte auf dem neusten Stand der Technik sein musst? Ich würde mal behaupten eher nicht.

Natürlich gibt es bessere Kameras, Licht, Mikros und Software, aber das alleine macht Deine Filme nicht automatisch gut. Wichtiger ist eigentlich mit dem was Du hast gut umgehen zu können. Und wenn Du dann merkst, dass Dich irgendetwas in Deinen Möglichkeiten bremst gezielt etwas zu kaufen. Hängt ja auch davon ab, wieviel Zeit und Energie Du in Deine Projekte stecken möchtest. Deshalb finde ich es schwer blind irgendwas zu empfehlen.

Wenn Du schon Canon Objektive hast, dann würde ich mir vielleicht mal neuere Canon Kameras anschauen. Auch die Pocket 4K von Blackmagic hat einen EF Mount, falls das in Dein Budget passen würde. Gebraucht kann man da auch oft ein paar Schnäppchen machen. Und als Software kannst Du Dir ja mal Davinci Resolve von Blackmagic Design anschauen. Die gibt es in leicht abgespeckter Version kostenlos, ist sehr professionell, erfordert aber auch eine gewisse Einarbeitung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von AndySeeon »

pillepalle hat geschrieben: Mo 21 Feb, 2022 19:54 []Auch die Pocket 4K von Blackmagic hat einen EF Mount, falls das in Dein Budget passen würde. [...]
Einspruch! Die Pocket 6K und 6K Pro haben einen EF- Mount, die 4K hat einen MFT- Mount.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von pillepalle »

Stimmt natürlich! Aber es gibt einen Wackeladapter für EF :) Die 6ks sind vermutlich schon zu teuer, wenn ich das richtig herauslese.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Regie88
Beiträge: 30

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von Regie88 »

Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache benutze ich den alten mal und schaue ob ich Antwort bekomme :D

Also die Situation hat sich nun ein bisschen geändert. Ich möchte definitiv auf eine DSLM umsteigen und wenn möglich auch bei Canon bleiben. Budget ist nun höher angesetzt. Ich habe für den Body an sich etwa 3.500€ zur Verfügung und für Objektive würde ich erstmal gern ein ich nenn es mal Allrounder nehmen am Anfang und dann aufrüsten. Außerdem hätte ich gern einen externen Bildschirm (wenn das sinn ergibt bin noch nicht sicher).

Aktuell stehen auf meiner Liste folgende DSLMs
Canon R6 MK II
Canon R5 (eventuell C?)

Aber ich bin sehr unsicher welche besser geeignet ist für Dokumentation und Sportveranstaltungen…

Objektiv hatte ich an das Tamron 35-150 f/2.8 - 4 gedacht.

Und externer Bildschirm hab ich keine Ahnung von. Da bräuchte ich mal einen Tipp.
Denke ich muss auch beim Mikro nochmal schauen da wird es definitiv auch ein Ansteckmikro oder so geben müssen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und eure Geduld ;-)

Liebe Grüße
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ----- Träume nicht dein Leben lebe deinen Traum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von Pianist »

Regie88 hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2024 20:31 Aber ich bin sehr unsicher welche besser geeignet ist für Dokumentation und Sportveranstaltungen…
Also hast Du keinerlei Dreh-Erfahrung. Das ist ja erst mal nicht schlimm, aber bevor Du was kaufst, solltest Du mal ein Gefühl dafür entwickeln, wie es sich mit einer DLSM arbeitet, und dann wirst Du feststellen, dass sowas für Sport nicht geeignet ist. Da brauchst Du eine Kamera mit kleinem Sensor und viel Zoomfaktor, und natürlich ein anständiges Stativ.

Und bei "Dokumentation" kommt es auf Deine Arbeitsweise an. In vielen Fällen wird eine DSLM dafür ebenfalls nicht geeignet sein.

Also zurück auf Anfang. Als Filmer macht man übrigens einen Bogen um Objektive, die über den Zoombereich keine kontinuierliche Helligkeit bieten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Regie88
Beiträge: 30

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von Regie88 »

Naja alles was ich damals gemacht habe war nicht vergleichbar. Ich habe Kurzfilme gedreht und Imagefilme. Aber aus Spaß an der Freude und mit dem was ich hatte.
Technisch bin ich definitiv nicht so besonders gut in meinem Wissen. Leider. Und jeder empfiehlt mir was anderes. Erfahrungsgemäß sind in diesem Forum allerdings Leute die wissen was sie tun :D deshalb meine Frage.
Ich möchte einfach wenn ich Geld in die Hand nehme richtig investieren.

Okay also zurück auf Anfang.
Welcher Camcorder wäre nun also geeignet für mein Vorhaben? Ich hab natürlich auch da schon ein paar gesehen. Prinzipiell bin ich da großer Panasonic Fan. Lasse mich aber gerne auch überzeugen wenn was anderes besser ist.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ----- Träume nicht dein Leben lebe deinen Traum



Regie88
Beiträge: 30

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von Regie88 »

Achso und Danke für den Tipp mit dem Zoombereich und der Helligkeit… das ist eigentlich total logisch. Hätte ich aber nicht auf dem schirm gehabt.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ----- Träume nicht dein Leben lebe deinen Traum



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von Jalue »

Naja, mit nem gewissen Ramping wirst du bei Zoomlinsen im unteren Preisbereich leben müssen, so wie auch mit anderen Kompromissen. Aber was du im Sportbereich auf jeden Fall brauchen wirst, ist ein Motorzoom und damit fallen die meisten DSM's schon mal flach.

Da du Panasonic-Fan bist: Ich setzte die CX 350 ein. Hat ein paar Schwachpunkte, aber alles in allem ein guter 1" Camcorder, der dir (in Verbindung mit einem zusätzlichen, variablen ND-Filter) bei O-Tönen o.ä. sogar ein leichtes Bokeh ermöglicht.



Regie88
Beiträge: 30

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von Regie88 »

Jalue hat geschrieben: Do 07 Mär, 2024 11:10 Da du Panasonic-Fan bist: Ich setzte die CX 350 ein. Hat ein paar Schwachpunkte, aber alles in allem ein guter 1" Camcorder, der dir (in Verbindung mit einem zusätzlichen, variablen ND-Filter) bei O-Tönen o.ä. sogar ein leichtes Bokeh ermöglicht.

Das klingt ja gut soweit. Habe mir die CX350 angeschaut und setze sie auf meine Liste :D
Tatsächlich filme ich generell auch deutlich lieber mit Camcorder eben wegen des Handlings. Mir sagte halt jeder DSLM weil ich auch fotografiere (Shootings etc.) aber für Fotos reicht meine EOS 600 auch noch satt mit den richtigen Objektiven.

Könnt ihr mir denn noch ein paar technische Must Haves sagen? Dann kann ich die einzelnen Camcorder auch einfach besser einordnen. Mein Budget steigt durch den Wegfall eines Objektivs prinzipiell auch nochmal etwas.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg ----- Träume nicht dein Leben lebe deinen Traum



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Equipment Dokumentarfilm

Beitrag von Jalue »

Du bist ja nun kein Anfänger und die (anwendungsbezogenen) Must Haves sind die gleichen wie vor fünf Jahren, es sind nur ein paar Optionen dazukgekommen, bzw. sie sind vom Luxus zum Standard geworden.

Kameraseitig würde ich Vollformat bei DSM's und 1" bei Camcordern nennen, mit deutlich verbessertem AF. Spiegelreflex ist tot und 4K inzwischen ein must have bei vielen Kunden (vor fünf Jahren eher noch die Ausnahme). Auch Gimbals sind inzwischen sehr viel üblicher als früher, aber am markantesten war aber m.E. der Boom beim Livestreaming, auch und gerade bei kleineren Sport- oder Firmenevents. Manche moderne Kameras haben das onboard, andere können es über Zusatzoptionen - bei der CX 350 geht's z.B. über einen USB-Dongle, den Panasonic als Zubehör anbietet.

Aber nochmal: Bei klassischen Henkelmännern tut sich nicht mehr viel, die sind ziemlich ausentwickelt, wie es scheint. Von daher spricht nichts dagegen, einen guten Camcorder zu kaufen, der vielleicht schon 2020 auf den Markt kam. Beim Vergleich der Basisdaten hilft die Tabelle von Slashcam hier auf der Seite - aber die kennst du ja sicher.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:00
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54