AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Hallo slashcam,

ich beschäftige mich nun schon intensiv mit dem Zubehör für die R5C und habe in diesem Zusammenhang schon wieder einige Fragen :)

Bei der Recherche nach der richtigen Speicherkarte (CFexpress) habe ich in den Bewertungen gelesen, dass es mit anderen Kameras bei 8K Aufnahme wohl zu starker Erhitzung der Karte kommt. Insbesondere sollen die NIKON Z- Kameras ziemliche Fehlermeldungen produziert haben. Bei der R5C erwarte ich das auf Grund der aktiven Kühlung nicht, aber ich wollte trotzdem fragen, ob ihr bei eurem 100- Minuten- Überhitzungstest mal die Karte angefasst habt?

Bei eurem 8K 50p Dauertest ging ja nur RAW LT (2.140 Mbps), hattet ihr dabei Schreibprobleme? Für die verfügbaren Karten sind ja nur Schreibgeschwindigkeiten von 1.400 MB/s (Sandisk) bis 1.550 MB/s (Wise, Angelbird) angegeben. Oder falle ich hier auf einen Umrechnungsfehler (Mbps -> MB/s) rein?

Welche Karte hattet ihr im Einsatz?

Wie lang waren eure Test- Clips jeweils?


PS: Im übrigen sollte die Canon Camera- Connect App doch ganz gut für die R5C funktionieren; mit der R5 jedenfalls sind scheinbar all diese Dinge möglich, die ich mir von solcher App wünsche.

PPS: Wann gibt es Testcharts / von der R5C?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

Recht interessant.

"[...] aus der R5 C bekomme ich eine Blendenstufe mehr (als aus der R5), trotz dass es der gleiche Sensor und Prozessor ist, einfach weil ich in der Kamera das Videomenü benutzen kann. [...] Dieses kann mit einem anderen Algorhytmus offensichtlich mehr Dynamik rausziehen."

(Ab etwas Minute 23):

Das deckt sich auch etwas mit seinem Test:

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Weiß jemand, wo man Beispieldateien vom Canon Cinema RAW Light in den verschiedenen Versionen (LT, ST, HQ) runterladen kann? Würde gerne mal die Qualität ansehen und die Performance in Resolve an meinem Win10- PC (Ryzen 5900X, 128GB RAM, RTX 3080Ti) testen. Ich habe mit "Canon Cinema RAW Light Beispieldateien" gegoogelt, aber nichts gefunden.

Und @slashcam: wie ist das mit der CFexpress, der Wärme und Schreibgeschwindigkeit?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von pillepalle »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 19 Mär, 2022 11:13 Und @slashcam: wie ist das mit der CFexpress, der Wärme und Schreibgeschwindigkeit?
Die Wärmeentwicklung hängt im Wesentlichen von der verwendeten Karte ab. Es gibt welche die bleiben auch bei hohen Schreibraten kühl, wie z.B. die Delkin Black. Ich glaube auch die neueren Angelbrid sind diesbezüglich auch ganz ok.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

AndySeeon hat geschrieben: Sa 19 Mär, 2022 11:13 Weiß jemand, wo man Beispieldateien vom Canon Cinema RAW Light in den verschiedenen Versionen (LT, ST, HQ) runterladen kann? [...]
Bittesehr:
https://www.dropbox.com/sh/z6cqil0hpq30 ... iS4_a?dl=0 (Canon R5 C)

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am So 20 Mär, 2022 20:37, insgesamt 1-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

@Clemens: Danke.
Ich habe mir die Dateien runtergeladen und in Resolve bearbeitet. Mein PC setzt die Bearbeitungsschritte recht zügig um, obwohl ich (zu Testzwecken) in einer 4K- Timeline gearbeitet habe.
Was mir gefällt sind die Einstellungsmöglichkeiten im RAW- Tab von Resolve für das Canon- RAW- Material. Die erinnern mich an die früheren Möglichkeiten bei cDNG von meiner BMPCC bzw. auch der Pocket 4K am Anfang:
Canon RAW Tab.png
Allerdings ist das Beispielmaterial teilweise eine Herausforderung für mich gewesen. Die Baumszene - easy. Die Steinszene - puh, wie war die Farbstimmung zum Zeitpunkt des Drehs? Dunkel war's auf jeden Fall :) Beim Mond war es auch wieder relativ klar. Die 120p- Szene hat wieder einiges Eindenken gefordert: Morgenstimmung, blaue Stunde? Mittagszeit? Naja, Herausforderungen sind dafür da, sie zu meistern. Die Kamera kann kommen ;)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Im Übrigen habe ich auf Basis der Dateigrößen mal die Canon RAW- Formate mit den BRAW- Files meiner Pocket 6K Pro verglichen. Dabei habe ich folgende Entsprechungen gefunden:

* RAW Light LT entspricht etwa BRAW Q4 (gibt es in der 6K Pro nicht, aber es ist irgendwo zwischen Q3 und Q5)
* RAW Light ST entspricht etwa BRAW Q3
* RAW Light HQ entspricht etwa BRAW Q1

Wie gesagt, das sind die Dateigrößen und die sagen noch nichts über die Bildqualität aus. Die vergleiche ich mal, wenn ich die Kamera habe, aber ich erwarte keine praxisrelevanten Unterschiede. Zumal ich die RAW- Clips in der Post sowieso auf 4K runtersample. Mindestens. Vermutlich werde ich eh öfter im S35- Crop filmen, da mein Lieblings- Sigma (das 18-35 f1.8) kein FF- Objektiv ist.

Das EF 24-70 ist zwar FF und bildet auf dem Sensor echte 24mm ab. Das 18-35 kommt nur auf 27mm, aber eben bei f1.8. Wahrscheinlich ist der Unterschied in der Praxis eher akademisch. Das wird sich zeigen.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



iasi
Beiträge: 24503

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

AndySeeon hat geschrieben: So 20 Mär, 2022 17:31 Im Übrigen habe ich auf Basis der Dateigrößen mal die Canon RAW- Formate mit den BRAW- Files meiner Pocket 6K Pro verglichen. Dabei habe ich folgende Entsprechungen gefunden:

* RAW Light LT entspricht etwa BRAW Q4 (gibt es in der 6K Pro nicht, aber es ist irgendwo zwischen Q3 und Q5)
* RAW Light ST entspricht etwa BRAW Q3
* RAW Light HQ entspricht etwa BRAW Q1

Wie gesagt, das sind die Dateigrößen und die sagen noch nichts über die Bildqualität aus. Die vergleiche ich mal, wenn ich die Kamera habe, aber ich erwarte keine praxisrelevanten Unterschiede. Zumal ich die RAW- Clips in der Post sowieso auf 4K runtersample. Mindestens. Vermutlich werde ich eh öfter im S35- Crop filmen, da mein Lieblings- Sigma (das 18-35 f1.8) kein FF- Objektiv ist.

Das EF 24-70 ist zwar FF und bildet auf dem Sensor echte 24mm ab. Das 18-35 kommt nur auf 27mm, aber eben bei f1.8. Wahrscheinlich ist der Unterschied in der Praxis eher akademisch. Das wird sich zeigen.

Gruß, Andreas
Dass der Unterschied akademisch ist, glaube ich nicht, denn FF zu S35 ist nicht zu unterschätzen.
Ich bin gespannt auf deine Tests.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

@iasi: erstmal haben. Liefertermin aus heutiger Sicht ist der 31.03.2022. Hoffentlich kommt sie pünktlich, zu Ostern hätte ich schon Verwendung. Das wäre ein leichtes Projekt zum Kennenlernen der Kamera und all ihrer Möglichkeiten...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

@AndySeeon

Du kannst Dich ja relativ gut an der Lichtstimmung aus dem Video orientieren, welches ich oben verlinkt hatte (da Vimeo nicht für jeden einsehbar, habe ich den Link mit Youtube ersetzt).

Zum Thema RAW Kompression:
8K HQ = 3:1, 8K ST = 6:1 8K LT = 10:1

Zum Thema Crop: an meiner Z Cam E2-F6 nutze ich im Dokubereich sehr häufig den S16 Modus für Detailaufnahmen. So kann ich auf dem Gimbal sehr schnell zwischen zwei "Brennweiten" wechseln. Deshalb freut es mich auch sehr, dass die R5 C die selbe Funktion anbietet. Zusammen mit einem Speedbooster bei 170fps im S16 Modus macht das besonders Spaß - vor allem auch durch die dazu gewonnene Lichtstärke. Bei der R5 C bin ich gespannt wie wirkungsvoll hier ein Speedbooster im S35 und S16 Modus sein wird.

Ich hoffe ja, dass ich durch meine Bestellung am 18. Februar noch in die erste Charge der Auslieferungen reingerutscht bin. Laut Canon Rumors sieht es in Australien ja nicht so rosig aus: Canon Australien stoppt den Verkauf der Canon EOS R5C
Und bei der R5 war es damals ja auch nicht so, dass sie für jeden sofort erhältlich war: Canon EOS R5: Auslieferung verzögert sich
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Mach mir keine Angst…

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

AndySeeon hat geschrieben: Mo 21 Mär, 2022 07:21 Mach mir keine Angst…

Gruß, Andreas
Laut Canon scheint es sich um ein Autofokus Problem zu handeln, welches bei einer geringen Anzahl ausgelieferter Geräte aufgetreten ist, so dass die Kamera im Filmmodus wiederholt scharf und unscharf stellt. Deshalb kann sich die Auslieferung in Australien etwas verschieben.
Ob und welche Auswirkung das auf den deutschen Markt hat, weiß ich nicht. Ich hoffe, es bleibt trotzdem bei Ende März/Anfang April.

https://www.canon.com.au/support/suppor ... APjhOJ5Lzg
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Nachdem bei meinem Händler jetzt eine Lieferzeit von ein bis drei Monaten angegeben ist, habe ich per Mail nachgefragt. Für meine vorliegende Bestellung sollte der alte Liefertermin gelten: 31. März.

Da bin ich ja neugierig…

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von funkytown »

Die R5C hat vieles von der C70 übernommen. Mich würde ein direkter Vergleich von Slashcam interessieren. Zum Beispiel Unterschiede im AF und Bildqualität.

Von den Features finde ich folgende Unterschiede markant:

C70:
+ Eingebauter ND-Filter, Dual ISO, Akkulaufzeit, XLR
- kein Sucher, kein externes PRORES RAW, kein 6K/8K, "nur" Super35



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

AndySeeon hat geschrieben: Do 24 Mär, 2022 09:28 [...] Für meine vorliegende Bestellung sollte der alte Liefertermin gelten: 31. März.[...]
Gib gerne mal in die Gruppe, sobald Du eine Lieferbenachrichtigung erhalten hast. =)
funkytown hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 10:31 Die R5C hat vieles von der C70 übernommen. Mich würde ein direkter Vergleich von Slashcam interessieren. Zum Beispiel Unterschiede im AF und Bildqualität.[...]
In diesen beiden Videos wird schon relativ ausführlich auf viele Punkte eingegangen.



BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 15:05 Gib gerne mal in die Gruppe, sobald Du eine Lieferbenachrichtigung erhalten hast. =)
Klar, mache ich auf jeden Fall. Mein Motto ist: Immer das Schlimmste erwarten, aber das Beste hoffen ;) Dann kannst Du nicht wirklich enttäuscht werden.
Clemens Schiesko hat geschrieben: Fr 25 Mär, 2022 15:05 In diesen beiden Videos wird schon relativ ausführlich auf viele Punkte eingegangen.
Oh ja, seeeehr ausführlich ;)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



danves
Beiträge: 5

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von danves »

Liebes Slashcam-Team,

vielen Dank für die ausführlichen und guten Beiträge und Tests!!

Eine Frage zu den R5C-Aufnahmen: Wie habt Ihr die Kamera mobil mit USB Power Delivery versorgt? Die braucht ja zusätzlich Strom für den vollen Funktionsumfang.
Welche Power Bank hattet ihr?

Viele Grüße,
Daniel



DKPost
Beiträge: 839

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von DKPost »

Meine r5c wurde gestern versendet. Morgen fahre ich in Urlaub. Mit etwas Glück kann ich die Kamera dort testen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

danves hat geschrieben: Mi 30 Mär, 2022 19:40 [...]
Eine Frage zu den R5C-Aufnahmen: Wie habt Ihr die Kamera mobil mit USB Power Delivery versorgt? Die braucht ja zusätzlich Strom für den vollen Funktionsumfang.
Welche Power Bank hattet ihr?
[...]
Das war in dem Fall gar nicht nötig, da sie "nur" in 8K RAW 50p gedreht haben und hierbei auch mit internen Akkus alles sauber läuft. Erst ab 8K RAW 60p benötigt man für zusätzlichen Autofokus eine externe Stromversorgung (bei manuellen Objektiven also egal).
Oft wird in dem Zuge aber die Anker 537 Power Bank empfohlen.

Edit: Zur Notiz - die externe Power Source sollte für alle Funktionen/zum Starten der Kamera mind. 45W PD liefern. 30W oder weniger reicht nur zum Laden des Akkus.
DKPost hat geschrieben: Do 31 Mär, 2022 07:15 Meine r5c wurde gestern versendet. Morgen fahre ich in Urlaub. Mit etwas Glück kann ich die Kamera dort testen.
Herzlichen Glückwunsch! Bin gespannt, was Du zu berichten hast. Meine lässt bisher noch auf sich warten und mein Onlinehändler hat bisher auch noch kein grünes Licht gegeben. Bei welchem Händler hast Du denn bestellt?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Do 31 Mär, 2022 20:30, insgesamt 1-mal geändert.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

ja das ist korrekt - die Funktionseinschränkung greift erst ab 8K 60p RAW - 8K 50p RAW funktionierte bei uns mit der EOS R5C problemlos.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



danves
Beiträge: 5

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von danves »

Ich habe meine R5C gestern erhalten und versuche die ganze Zeit 8K 50p RAW LT ohne externe USB-PD Stromversorgung zum Laufen zu bringen. Ich habe eine Canon RF 24-70mm f2.8 IS dran. Wenn ich auf 50p schalte, sagt mir die Kamera, dass sie externe Stromversorgung benötigt und schaltet den Strom zur Optik ab. Klar funktioniert die Aufnahme dann in 8K 50p RAW LT aber bei der RF Optik kann ich noch nicht mal mehr am Fokusrad drehen und fokusieren. Ist ja alles tot. Geschweige denn den tollen Autofokus oder den IS der Optik zu nutzen. Über den Canon EF Adapter und einer Canon EF 16-35mm Optik das gleiche. Wenn ich jetzt nur voll manuelle Optiken nutze, wäre das ja egal, aber das war nicht mein Plan dabei. :(
50p wären mir schon sehr wichtig.

Mache ich irgendetwas falsch? Habe ich eine Einstellung übersehen?
Habt Ihr beim Dreh am Kanzleramt ein Vorserienmodell gehabt? Mmh. Hat noch jemand das Problem??

Benutze die NEUEN Canon Akkus. Der auch im Lieferumfang dabei war.

Vielen Dank! Für Eure Hilfe!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von rob »

danves hat geschrieben: Do 31 Mär, 2022 17:03 Ich habe meine R5C gestern erhalten und versuche die ganze Zeit 8K 50p RAW LT ohne externe USB-PD Stromversorgung zum Laufen zu bringen. Ich habe eine Canon RF 24-70mm f2.8 IS dran. Wenn ich auf 50p schalte, sagt mir die Kamera, dass sie externe Stromversorgung benötigt und schaltet den Strom zur Optik ab. Klar funktioniert die Aufnahme dann in 8K 50p RAW LT aber bei der RF Optik kann ich noch nicht mal mehr am Fokusrad drehen und fokusieren. Ist ja alles tot. Geschweige denn den tollen Autofokus oder den IS der Optik zu nutzen. Über den Canon EF Adapter und einer Canon EF 16-35mm Optik das gleiche. Wenn ich jetzt nur voll manuelle Optiken nutze, wäre das ja egal, aber das war nicht mein Plan dabei. :(
50p wären mir schon sehr wichtig.

Mache ich irgendetwas falsch? Habe ich eine Einstellung übersehen?
Habt Ihr beim Dreh am Kanzleramt ein Vorserienmodell gehabt? Mmh. Hat noch jemand das Problem??

Benutze die NEUEN Canon Akkus. Der auch im Lieferumfang dabei war.

Vielen Dank! Für Eure Hilfe!
Hallo D.

ist der Akku vollständig geladen?

Und ja, wir hatten ein Vorserienmodell bei uns im Test - die Serienmodelle werden ja erst jetzt so langsam ausgeliefert …

Wir warten aktuell auch auf ein Serienmodell, um die Testlaborauswertung machen zu können.

Halt uns hier gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



danves
Beiträge: 5

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von danves »

Hi Rob,

ja, der Akku war voll geladen. Wäre ja schon sehr blöd, wenn Canon das verändert hätte.
Danke Dir.

Viele Grüße,
Daniel



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von pillepalle »

Hatte das damals aber auch so verstanden das bei RAW über 30p die Optiken keinen Strom mehr bekommen. Hier die Stelle des Reviews von CVP zu dem Thema.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

so steht's auch von Anfang an bei Canon auf der Website:
EOS R5 C Canon Deutschland.png
Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 684

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Clemens Schiesko »

AndySeeon hat geschrieben: Do 31 Mär, 2022 20:57 so steht's auch von Anfang an bei Canon auf der Website:

EOS R5 C Canon Deutschland.png

Gruß, Andreas
Die Aufnahme bei 8K 50p RAW LT funktioniert aber auch ohne externe Stromzufuhr, wie Daniel ja schon bestätigt hat.
Eigenartig ist nur, weshalb bei Rob dennoch die Objektivelektronik funktioniert hat, bei Daniel aber nicht. Also entweder wurde die Funktion wieder rausgenommen oder aber sie funktioniert nur bei wenigen, vllt. nicht so stromhungrigen Objektiven.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

Die Lieferzeiten scheinen ähnlich spannend zu werden wie damals bei der Pocket 4K. Ich habe gerade beim Händler angerufen, es sind noch acht Besteller vor mir. Wann die nächsten Lieferungen kommen, weiß der Händler nicht…

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



iasi
Beiträge: 24503

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 31 Mär, 2022 21:36
AndySeeon hat geschrieben: Do 31 Mär, 2022 20:57 so steht's auch von Anfang an bei Canon auf der Website:

EOS R5 C Canon Deutschland.png

Gruß, Andreas
Die Aufnahme bei 8K 50p RAW LT funktioniert aber auch ohne externe Stromzufuhr, wie Daniel ja schon bestätigt hat.
Eigenartig ist nur, weshalb bei Rob dennoch die Objektivelektronik funktioniert hat, bei Daniel aber nicht. Also entweder wurde die Funktion wieder rausgenommen oder aber sie funktioniert nur bei wenigen, vllt. nicht so stromhungrigen Objektiven.
Eine solche Limitierung ist schon recht bedauerlich. Das hat man schließlich nicht oft, dass der Akku die Möglichkeiten der Kamera beschränkt.



danves
Beiträge: 5

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von danves »

@Rob:
Blöde frage: Du bist Dir sicher, dass Ihr beim Dreh KEINE externe Stromversorgung hattet, oder? Du hast ja auch das RF 24-70mm f2.8 IS USM Objektiv drangehabt
und laut Deiner Aufnahmen sieht es auch so aus, dass das Objektiv bei 8K 50p RAW funktionierte. Ich habe ja exakt das gleiche Setup und es funktioniert NICHT. :(
Danke!!



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1587

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von rob »

Hi Danves,

hmm, würde bedeuten, dass sich unser Vorserienmodell da anders verhalten hat, (was bei Vorserie leider möglich ist).

Wir hatten definitiv keine externe Stromversorgung dabei.

Wir versuchen das mit Canon zu klären. Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



danves
Beiträge: 5

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von danves »

Das ist sehr nett von Dir! Danke.

Zumindest wäre es ja auch für alle anderen R5C User intersant / wichtig zu wissen.
Hat vielleicht jemand auch schon seine R5C und kann das Verhalten bestätigen?

Viele Grüße,
Daniel



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von AndySeeon »

rob hat geschrieben: Fr 01 Apr, 2022 12:19 [...]
würde bedeuten, dass sich unser Vorserienmodell da anders verhalten hat, (was bei Vorserie leider möglich ist)
[...]
Hattet ihr den Akku- Handgriff im Einsatz?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



iasi
Beiträge: 24503

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

Hat eigentlich schon irgendein Hersteller eine Akkulösung angekündigt, die z.B. in Form eines PowerPack, der von unten wie ein Batteriegriff angeschraubt ist, etwas integriert ist?



Darth Schneider
Beiträge: 19522

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Früher gab es ganz einfach Camcorder mit zwei Batterien.
Ich verstehe eigentlich nicht warum sie das gerade bei solchen stromhungrigen Cams nicht immer so machen.
PS:
Seit ich den Shinobi habe und den Kamerascreen immer konsequent auf 35% Helligkeit lasse, halten die Akkus bei meiner Pocket locker 30 Minuten länger. Das wird mit der Canon sicher auch so ähnlich sein.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 03 Apr, 2022 10:55, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24503

Re: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Apr, 2022 10:47 Früher gab es ganz einfach Camcorder mit zwei Batterien.
Ich verstehe eigentlich nicht warum sie das gerade bei solchen stromhungrigen Cams nicht immer so machen.
Gruss Boris
BM bietet bei der 6k Pro eine sehr gute Lösung.

Vielleicht greift dies ja ein Hersteller auf und baut Ähnliches - dann eben mit einem kurzen USB-Kabel.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 15:40
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54