klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 15:33 Bildschirmfoto 2022-01-02 um 15.30.26.png
Sorry ich sehe nur ein paar Figürchen, um was ging es nochmal gleich? ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15354

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 17:15
roki100 hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 15:33 Bildschirmfoto 2022-01-02 um 15.30.26.png
Sorry ich sehe nur ein paar Figürchen
ich sags dir immer wieder dein Bildschirm ist nicht gut kalibriert (zu dunkel), diese ding da benutzt Du mit andere software - ist nicht ganz kompatibel... ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warte warte ich habs gleich, soo, hab meinen Moni heller gemacht, soo gehts. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15354

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

Aaaaha, Du magst bis oben an der spitze in Scopes.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Naja, irgendwas muß ich doch von Dir lernen. ;-)
Zudem sieht Du so wenigstens das rush mit der Vignette doch nicht ganz unrecht hatte. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Darth Schneider »

Also das mit dem Formfaktor verstehe ich Klusters Argumente gut, andererseits so ein Cage für eine Pocket und ein paar andere Smallrig Teile die man halt benötigt, kosten gar nicht alle Welt. Und viele Smallrig Teile passen auch zu ganz anderen Kameras und Setups.

Und was Rokis Argumente betrifft…
Der Formfaktor deiner Pocket ist eigentlich genau der selbe wie der von einer Dslm, und auch eigentlich sehr, sehr ähnlich wie das Design der grösseren Pockets..
Nur halt etwas kleiner und etwas weniger breit. ;)
Und eine Würfel Kamera bietet eigentlich genau von der Form her denke ich, absolut 0 Vorteile, irgend einer Pocket einer Ursa oder einer Dslm gegenüber.
Und das Zubehör Equipment entsprechend anpassen muss man doch bei absolut allen Kameras so oder so.

(Nur das man z.B. bei der Pocket Pro weder ein Cage, einen extra Handgriff, externen Screen, ja nicht mal ND und I.RCut Filter und eine zusätzliche Akku Lösung wirklich zwingend braucht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 02 Jan, 2022 19:05, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 18:45 Und eine Würfel Kamera bietet eigentlich genau von der Form her denke absolut 0 Vorteile
Stimmt, das müßen die damals wie Heute auch gedacht haben, sag ihnen das ruhig mal.
Bild
Bild
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Darth Schneider »

Von oben beim fotografieren rein schauen finde ich fürs Studio toll.
Aber beim filmen ? Aber für draussen wenn es schnell gehen muss.
Oder zum filmen, da hilft mir persönlich, die Quader Form absolut nix…

Und die Würfel und Quader Form ist sonst bei diesen Kameras eher nur technisch und mechanisch und wirtschaftlich bedingt.
Das war anders früher doch gar nicht sinnvoll (nicht günstig genug) möglich zu bauen.
Heute kann man sich die Formen nach Belieben aussuchen.
Ist doch auch gut so. Jeder hat andere Vorlieben…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 02 Jan, 2022 19:15, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von srone »

ich wünsche mir eine kugelförmige...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15354

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 19:10 Von oben beim fotografieren rein schauen finde ich fürs Studio toll.
Aber beim filmen ?
schau dir das z.B. genauer an:
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 19.15.06.png
Hinten Akku, oben display... rechts griff, toll oder? RED mit Komodo hat es scheinbar nachgemacht. Z-Cam auch, nur das Display ist winziger...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am So 02 Jan, 2022 19:16, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Darth Schneider »

Hab ich mir auch schon gedacht.
Ist aber zu gefährlich zum einfach auf den Tisch stellen….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 19:10 Von oben beim fotografieren rein schauen finde ich fürs Studio toll.
Aber beim filmen ? Da hilft mir die Quader Form nix…
Stimmt, das ist wie man sieht noch viel unpraktischer als bei ner Pocket ohne Klappdisplay.
Bild
Und tatsächlich. so einen Monitor kann man weder nach oben noch nach unten schwenken, völlig unpraktisch.
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 02 Jan, 2022 19:18, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Hab ich.
Meine gefällt mir besser, und sie sieht ständig wieder ganz anders aus, je nach dem halt..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von srone »

die passende aufbewahrungsschale wird natürlich mitgeliefert...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Und wie hältst du den doofen Würfel dann wenn du mal spontan ruhig aus der Hand filmen willst ?
Völlig verkrampft…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

WHAT?
Ja wie jeder andere die letzte hundert Jahre völlig unverkramoft auch, linke Hand unter der Linse und rechte unterm Body oder am rechten Griff wenn man einen hat.

Aber komm Boris, jetzt willst Du mich doch verapplen oder, Du hast doch schon mal jemand mit ner RED oder Hasselblad in der Hand gesehen?
Eine Kamera so zu halten ist besser als wie eine DSLM, das dürfte doch wohl klar sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15354

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

hätten sie wenigstens bei der P6K diesen Body Griff so gebaut wie bei G9, würde ich sofort kaufen. Aber so, da muss man holländische XXL Hände haben....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe ganz normale Hände und ich denke alle Pockets würden dazu (nackt) Tip Top passen um damit ganz locker aus der Hand zu filmen…
Genau so wie mit einer G9….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15354

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 19:36 Genau so wie mit einer G9….
nein, da hast du wirklich nen Griff fest in Hand, sitzt sehr bequem usw.
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 19.38.25.png
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 19.40.45.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15354

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

@Boris, hier mit dem Akku für Bildschirm und Kamera




Das Problem; bei einigen ist der HDMI Ausgang (HDMI Chip) abgebrannt...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?o

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Jetzt mal ehrlich was willst du an einer 6K Pro denn noch riggen ?
Bei mir käme da eine kleine Topplate für die externe Ssd und eine Baseplate für Rods dran und sonst absolut gar nix…
Und zu gross finde ich die 6K Pocket Pro jetzt überhaupt nicht.
Kleiner als eine Ursa, grösser als meine Pocket, also eigentlich doch optimal.

Ich weiss jetzt nicht was du an dem Rigging Set Up deiner Pocket jetzt so besonders cool findest. Für mich sieht das aus wie eine ganz gewöhnliche Dslm mit Handgriff oben und der Batterie die aussen an der Cam am blödesten Ort klebt..;)

Zum YouTube Video:
Ich betreibe die Pocket nur mit internen Batterien und will schon gar nicht mit einer externen Batterie mehrere verschiedene Geräte betreiben, das mach ich nie. Jedes Gerät kriegt bei mir seine eigene Batterie.
Sonst könnte das nämlich im dümmsten Fall zu Spannungs Problemen, überhitzten Batterien, Kamera Ausfällen, oder bis hin zu defekten Geräten führen.
Sony Style Batterien wurden dafür ganz klar nicht konzipiert, mehrere Geräte gleichzeitig mit Strom zu versorgen.

PS:
Ja natürlich, an meiner 4K Pocket und sehr wahrscheinlich auch an der 6K Pro, hat es auch so einen bequemen Griff, ganz genau so wie bei deiner G9
Aber glaube ruhig was du willst.
Aber für mich ist der Formfaktor der Pockets ganz genau so wie er für mich auch sein sollte.;)
Und wenn die Pocket Pro grösser und schwerer ist, finde ich das super.
Dann werden die Bilder aus der Hand nämlich noch ruhiger.

Aber ich kauf mir eh erst ne neue Kamera wenn die 4K Pocket dann kaputt ist.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Frank Glencairn »

Dieser "stundenlang aus der Hand filmen" Fetisch ist die Wurzel allen Übels - wenn man ein Stativ nimmt, braucht man das alles nicht. Kein Cage, keine externen Akkus, kein extra Monitor, kein extra Micro, keine externe SSD - die nackte Kamera, und 99% aller Probleme lösen sich in Luft auf.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24522

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 11:23 Dieser "stundenlang aus der Hand filmen" Fetisch ist die Wurzel allen Übels - wenn man ein Stativ nimmt, braucht man das alles nicht. Kein Cage, keine externen Akkus, kein extra Monitor, kein extra Micro, keine externe SSD - die nackte Kamera, und 99% aller Probleme lösen sich in Luft auf.
Nun ja - Strom braucht die Kamera aber durchaus auch, wenn sie auf ein Stativ geschraubt ist.
Wobei die Lösung mit dem BM-Batterie-Griff recht praktisch ist, auch wenn die Kamera dann höher baut und die Hebelkräfte zunehmen.
Die Auflagefläche der Stativplatte ist eben auch vergleichsweise kurz, was die Sache dann eben doch etwas kipplig macht.

Die externe SSD hat zudem auch Vorteile.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 13:45

Nun ja - Strom braucht die Kamera aber durchaus auch, wenn sie auf ein Stativ geschraubt ist.
Man kann auch einfach nen neuen Akku rein clipsen, wen der alte zur Neige geht.
So lange man keine 2 Stunden live Performance am Stück aufnehmen will, sondern ganz normale Takes, die ja selten länger als ein paar Minuten dauern, ist das eigentlich kein Thema.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19562

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Darth Schneider »

Und bei Live Performance Situationen hat es doch meistens Strom aus der Dose und wenn man vom Stativ aus filmt geht es somit eh auch ganz ohne Akkus.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15354

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 11:23 Dieser "stundenlang aus der Hand filmen" Fetisch ist die Wurzel allen Übels - wenn man ein Stativ nimmt, braucht man das alles nicht. Kein Cage, keine externen Akkus, kein extra Monitor, kein extra Micro, keine externe SSD - die nackte Kamera, und 99% aller Probleme lösen sich in Luft auf.
Ich verstehe was Du meinst, aber eine gewisse Sicherheit bei den neueren Pockets braucht man schon, denn manchmal ist es so (oder bei manchen mit bestimmte Akkus, aber auch mit original mitgelieferte), obwohl der Akku halb voll ist, geht die Kamera plötzlich aus, schaltet man sie wieder ein, ist Akkukapazität z.B. bei 10%... Das ist z.B. bei Ursulas mit V-Mount nicht der Fall, oder?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14043

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 11:23 wenn man ein Stativ nimmt, braucht man das alles nicht. Kein Cage, keine externen Akkus, kein extra Monitor, kein extra Micro, keine externe SSD - die nackte Kamera, und 99% aller Probleme lösen sich in Luft auf.
Ein Vmount ist ja so gesehen bereits ein externer Akku - bei den Pockets wiederum sind die murkeligen Canon Akkus tatsächlich ziemlich unvorhersehbar im Betrieb sodass man kaum um externes Powern drumherum kommt wenn man die Ausfallsicherheit erhöhen möchte.

Und Du bist mit dem Flip Out Moni der UMP oder Pocket Happy? Das klang bisher immer anders - ohne externen dicken Monitor oder EVF geht doch da auch bei den wenigsten was wenn wir Mal ehrlich sind. Die Schärfe auf dem Winz-LCD mag niemand wirklich pullen.

Also ist man schnell dabei und muss doch das ein oder andere Zubehör dranfriemeln - insbesondere als Single Operator ohne dediziertes Ton-Department und ohne Fokusassistent.

Und ich sehe das eher konträr zu Deiner Aussage, denn auf dem Stativ stören solch An bzw Aufbauten weit weniger.

Für mobile Kamera Setups würde ich auch eher strippen - aber auf dem Stativ? Da spricht doch wirklich nichts gegen etwas Klimmbimm wenn es einen Zweck erfüllt.

Letzten Endes ging es hier ja aber um die Speicherfrage... Und da bietet BMD zwar immer einige Optionen - aber scheinbar ist man dann doch etwas begrenzt wenn man die maximale Datenrate tatsächlich aufzeichnen möchte.

Was wäre hier jetzt da sinnvollste an der 12k? Mit höherer Komprimierung leben? Oder wie bekommt man das im Fall der Fälle sauber und sicher weggeschrieben @ höchster Quali? Gab es dazu schon die Lösung hier im Thread? Gern darauf verlinken - habe es wahrscheinlich übersehen.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24522

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 19:56
iasi hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 13:45

Nun ja - Strom braucht die Kamera aber durchaus auch, wenn sie auf ein Stativ geschraubt ist.
Man kann auch einfach nen neuen Akku rein clipsen, wen der alte zur Neige geht.
So lange man keine 2 Stunden live Performance am Stück aufnehmen will, sondern ganz normale Takes, die ja selten länger als ein paar Minuten dauern, ist das eigentlich kein Thema.
Gerade auf dem Stativ ist das dann aber ein Sch...
Von unten reinpfriemeln.
Hier zeigt sich dann eben auch der Vorteil des BM-Batterie-Griffs oder eben einem externen Akku.



iasi
Beiträge: 24522

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 20:30
Was wäre hier jetzt da sinnvollste an der 12k? Mit höherer Komprimierung leben? Oder wie bekommt man das im Fall der Fälle sauber und sicher weggeschrieben @ höchster Quali? Gab es dazu schon die Lösung hier im Thread? Gern darauf verlinken - habe es wahrscheinlich übersehen.
Im Handbuch wird es doch auch erklärt.

https://documents.blackmagicdesign.com/ ... 0005210000

2 CFast-Karten haben dabei dann sogar noch den Vorteil, dass man bei 60fps auch nach Ausfall einer Karte noch einen 30fps-Stream hat.

24p stellen dabei keine große Herausforderung dar.
Witzig wird es dann bei 8k mit 5:1-Komprimierung bei 120p und 160p.



Frank Glencairn
Beiträge: 23252

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 20:30

Ein Vmount ist ja so gesehen bereits ein externer Akku - bei den Pockets wiederum sind die murkeligen Canon Akkus tatsächlich ziemlich unvorhersehbar im Betrieb sodass man kaum um externes Powern drumherum kommt wenn man die Ausfallsicherheit erhöhen möchte.

Keine Ahnung was ihr immer so treibt, aber ich hab noch nie mit irgendwas anderem als dem internen Akku gedreht.
Man muß natürlich ein bisschen vorausschauend arbeiten, und genug davon haben.
rush hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 20:30
Und Du bist mit dem Flip Out Moni der UMP oder Pocket Happy? Das klang bisher immer anders - ohne externen dicken Monitor oder EVF geht doch da auch bei den wenigsten was wenn wir Mal ehrlich sind. Die Schärfe auf dem Winz-LCD mag niemand wirklich pullen.
Wir reden von der Pocket (nicht von der UMP), und ja, bei der Pocket (selbst bei der original Pocket) reicht mir der eingebaute Monitor, auch wenn er nicht flippt.
rush hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 20:30
Also ist man schnell dabei und muss doch das ein oder andere Zubehör dranfriemeln - insbesondere als Single Operator ohne dediziertes Ton-Department und ohne Fokusassistent.
Da ist schon eines der selbstgemachten Probleme, wenn man meint, man müsse einen Job, der eigentlich ein dediziertes Ton-Department und Focus Puller erfordert, irgendwie mit Gewalt alleine durchziehen, ist es kein Wunder, wenn man in Schwierigkeiten rein läuft.
rush hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 20:30
Letzten Endes ging es hier ja aber um die Speicherfrage... Und da bietet BMD zwar immer einige Optionen - aber scheinbar ist man dann doch etwas begrenzt wenn man die maximale Datenrate tatsächlich aufzeichnen möchte.
Wei halt bei den meisten anderen Kameras auch, wo nicht alle Auflösungen und Framerate Kombinationen gleichzeitig gehen, die croppen dann halt einfach, machen Line Skipping ode sonstwas.
rush hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 20:30
Was wäre hier jetzt da sinnvollste an der 12k? Mit höherer Komprimierung leben? Oder wie bekommt man das im Fall der Fälle sauber und sicher weggeschrieben @ höchster Quali? Gab es dazu schon die Lösung hier im Thread? Gern darauf verlinken - habe es wahrscheinlich übersehen.
Einfach 8/6/4K (je nachdem was man am Ende braucht) aufzeichnen - das Ergebnis ist identisch mit 12K Material das in der Post runter skaliert wurde. Hab ich ja oben schon erklärt (auch wens iasi partout nicht wahrhaben will).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2061

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Jost »

iasi hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 20:58 2 CFast-Karten haben dabei dann sogar noch den Vorteil, dass man bei 60fps auch nach Ausfall einer Karte noch einen 30fps-Stream hat.

24p stellen dabei keine große Herausforderung dar.

Witzig wird es dann bei 8k mit 5:1-Komprimierung bei 120p und 160p.
Blackmagic Mini Pro 12K Data Rate Calculator:
https://stjernholmco.dk/shop/140-kamera ... -pro-12k-/
12K, DCI, 8:1, 50p: 753 MB/s
8K, 16:9, 8:1, 120p: 753 MB/s
12K, 16:9, 8.1, 24p: 339 MB/s
4K, S16 DCI, 5:1, 240p: 648 MB/s

12K, 16:9, 60p, Q3: 339 - 1700 MB/s
12k, 16:9, 24p, Q0: 271 - 1100 MB/s

BM hat bislang nur 12K, DCI, 8:1, 50p freigegeben: 753 MB/s
Zuletzt geändert von Jost am Mo 03 Jan, 2022 23:09, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14340

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von cantsin »

Jost hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 23:05 12k, 16:9, 24p, Q0: 271 - 1100 MB/s
Mit welchem Objektiv willst Du denn diese Auflösung aufzeichnen?



Jost
Beiträge: 2061

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von Jost »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 23:09
Jost hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 23:05 12k, 16:9, 24p, Q0: 271 - 1100 MB/s
Mit welchem Objektiv willst Du denn diese Auflösung aufzeichnen?
Frank schrieb, es sollten so um die 227 L/pm sein. Wenn damit MFT gemeint war, ist das nicht herausfordernd mit Blende 8. Zumindest nicht im Bildzentrum.

Aber aufnehmen würde ich mit Q0 ohnehin nicht. 1100 MB/s lassen sich weder mit 2xSata noch mit USB 10 Gbit/s sicher speichern.



cantsin
Beiträge: 14340

Re: BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?

Beitrag von cantsin »

Jost hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 23:14
cantsin hat geschrieben: Mo 03 Jan, 2022 23:09

Mit welchem Objektiv willst Du denn diese Auflösung aufzeichnen?
Frank schrieb, es sollten so um die 227 L/pm sein. Wenn damit MFT gemeint war, ist das nicht herausfordernd mit Blende 8. Zumindest nicht im Bildzentrum.
Du beziehst Dich wohl auf sein Blogposting?

Gemeint sind Linienpaare pro Millimeter (line pairs/millimeter). Kann man auch einfach nachrechnen: Der Sensor der URSA 12K ist 27,03*14,25mm groß, mit einer Auflösung von 12.288 x 6480 Pixeln.

12.299/27,03 = 455 Pixel/mm bzw. 227,5 Linienpaare/mm.

Welche Optik schafft Deiner Meinung nach diese Auflösung?

Ich glaube, Du verwechselt hier LP/mm, MTF und MFT... MTF-Charts gehen in der Regel nur bis 50 lp/mm.

EDIT - Hier noch 'real world'-Zahlen:

"We try hard not to assume, so we tested a bunch of lenses at high frequencies on the MTF bench (high-frequency MTF is basically high resolution on the camera). This requires testing MTF at ultra-high resolutions, way higher than any camera of today. The manufacturer wanted 240 lp/mm (compared to the 50 lp/mm we use currently). I wasn’t sure that was necessary, and actually wasn’t sure we could do it, so we settled on 200 lp/mm. [....]
There was no photo or video lens that could resolve 200 lp/mm wide-open. [...]
We did find several prime lenses that could meet those criteria stopped down to f/4 in the center of the image, but none could near the edges. The best results were for the Zeiss Otus 85mm f/1.4 lens at f/4. A few other lenses (Zeiss 135mm f/2 APO-Sonnar; Sigma 135mm f/1.8 DG HSM Art; Zeiss 55mm f1.4 Otus) were acceptable at f/4 in the middle portion of the image. Nothing wider than 50mm was really acceptable, although the Canon 35mm f1.4 Mk II and Sigma 35mm f/1.4 Art were close."
https://www.lensrentals.com/blog/2019/1 ... periments/

Du wirst also für die URSA 12K nicht einmal ein Normalobjektiv finden, das die 12K bedient. Und selbst wenn Du "nur" 8K aufzeichnest, brauchst Du immer noch 150 lp/mm und bewegst Dich damit im Grenzbereich heutiger Optiken. Eigentlich sind 8K zuviel für einen APS-C/s35-Sensor.

EDIT: Oder anders ausgedrückt, wenn die URSA 12K eine Fotokamera wäre, wäre sie eine APS-C-Kamera mit einem 100 Megapixel-Sensor (12299*8198 Pixel bei 3:2)...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - So 23:20
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von pillepalle - So 23:10
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 22:37
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Bildlauf - So 22:07
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Phil999 - So 21:29
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42