Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 08:01
Also nur der eine einzige Händler Galaxus hat den RS2 Gimbal ziemlich sicher schon mindestens 60 mal in der kleinen Schweiz verkauft…
Und was hat diese Kamera mit dem RS2 zu tun?
Nur weil sich der RS2 gut verkauft, hießt das doch nicht, daß sich die 4D genauso gut verkauft.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Der 4D ? Wie soll sich der denn jetzt schon gut verkaufen ? Der ist doch noch viel zu neu..
Mit gut verkaufen meinte ich die anderen Ronins, die RS2, RSC2, und die älteren.
Und sicher mit dem RS2 funktioniert ja auch das LIDAR, Autofokus Box Ding, darum bin ich auf den RS2 gekommen…

PS:
Hey, Frank hast du das Dji Paket da unten schon gesehen ?
Das könnte doch was interessantes für dich sein.
Einen Ronin RS2 hast du doch ? Dann mit diesem Paket und dem LIDAR Böxchen, damit kannst du Car Verfolgungsjagd Szenen drehen…;)))

https://www.digitec.ch/de/s1/product/ti ... l-16366184
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 23:49
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 22:46
Eine Arri damit zu vergleichen nimmt hier aber schon wieder Cabaretistische Züge an!
Warum man eine Cam die man nur vom hören sagen kennt schon so in den Himmel lobt ist schon absurd.
Du hast doch auch noch nicht mit einem Arri Trinity gearbeitet, meinst doch aber auch es bewerten zu können.

Und natürlich bietet sich der Vergleich mit Trinity/Mini LF an.
Beide stabilisieren auf 4-Achsen.

Die Tests und Einschätzungen die man lesen und sehen kann, bescheinigen der 4D, dass das System recht ordentlich arbeitet.
Hallo Iasi,
wenn Boris die Kamera lobt und ich von Arri spreche, spreche ich nicht von Trinity!
Wenn ich von Kamera spreche, spreche ich nicht von 4D Gimbals!

Eine Arri muß man nicht mehr selber in der Hand gehabt haben, dafür gibt es sie schon seit Jahren in unzähligen Kino & commercials Produktionen zu sehen.

Die 4D Cam hat ausser ein paar Profis und YTer noch niemand in den Händen gehabt, da können noch diverse Überraschungen auf einen zukommen und nur weil man jetzt schönes Material gesehen hat, kann man in meinen Augen nicht viel zu dieser Cam sagen und schon garnicht mit einer Arri vergleichen, zumindest noch nicht und bestimmt nicht Boris und ich, Du natürlich schon, denn Du lebst ja bekanntlich eh lieber in einer hypothetischen Welt! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 08:48
Mit gut verkaufen meinte ich die anderen Ronins, die RS2, RSC2, und die älteren.
Ach so.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 08:48
Und sicher mit dem RS2 funktioniert ja auch das LIDAR, Autofokus Box Ding, darum bin ich auf den RS2 gekommen…
Wie kommst du da drauf?
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 08:48
Einen Ronin RS2 hast du doch ? Dann mit diesem Paket und dem LIDAR Böxchen, damit kannst du Car Verfolgungsjagd Szenen drehen…;)))
Das gehört zu genau der Sorte Equipment, die ich miete, wenn ich sie mal brauche,
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Darum bin ich drauf gekommen…
Oder ist das wieder was anderes ? Kein LIDAR ?

https://www.digitec.ch/de/s1/product/dj ... r-15686375
Die Beschreibung ist etwas karg.
Aber ich denke mir würde das theoretisch reichen, wenn es auch mit meinem Olympus Zoom funktionieren würde.

Was auch immer, es ist ein Autofokus für manuelle Kameras/Linsen….
Aber das funzt leider auch nur am Ronin RS 2 und nur mit einem Dji Fokus Motörchen, das zwar alles sehr günstig wäre, aber einzeln gar nicht erhältlich ist, zumindest nicht bei dem Händler.;))
Sehr doof…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14042

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von rush »

Das Ding nutzt - wie in der Beschreibung erwähnt - nur ein mittleres Fokusfeld. Damit ist der kleine Kasten zwar gewiss funktional aber eben auch beschränkt auf eine quasi mittige Messung - so wie Du beim Fotoapparat mit einem Messpunkt fokussierst...

Die ganzen Tracking Geschichten dürften damit nur begrenzt nutzbar sein da Gesichter bzw. Objekte der Begehrens nicht immer mittig im Frame platziert werden.

Für Kameras wie die Pockets die quasi keinen VideoAF mitbringen sicherlich eine Ergänzung - aber eben auch eine mit Einschränkungen die man kennen sollte.

Eine Version 2 dürfte diese "Begrenzungen" sicherlich adressieren und deutlich flexibler sein.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 11:32 Darum bin ich drauf gekommen…
Oder ist das wieder was anderes ? Kein LIDAR ?
Nein, der ist Infrarot - kein Vergleich.
Im Prinzip funktioniert der auch ganz erstaunlich gut und zuverlässig (vor allem für das Geld), selbst mit ner weit offenen 80mm.
Allerdings mit den Einschränkungen die rush schon beschrieben hat.

Besser als nix auf jeden Fall, ist jedenfalls ne großartige Ergänzung zu meiner Float, oder auch nur auf dem Gimbal aleine.
Selbst meine alten mechanischen Optiken werden zuverlässig gezogen.

Focus tracking geht damit natürlich nicht, Objekt tracking kann der Gimbal jedoch auch ohne das Kästchen.
Wenn ich in einer Situation bin, wo ich das Motiv nicht in der Mitte halten kann/will, drück ich dem AC1 halt die Float-Remote und das Handy in die Hand und fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15328

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 06:05 @roki
Das hast den Unterschied immer noch nicht bemerkt.
Das ist ein Komplettsystem, eine Art gimbalisierter Steady Cam Camcorder:) Das bietet die Konkurrenz nicht, ganz egal welcher mit welchen Cams und welchen Gimbals.
Zumal ein eingebautes Steadycam hat sonst ebenfalls kein einziger anderer Gimbal.
Doch habe ich bemerkt. Ich meinte auch nur die Stabilisierung... Siehe dir das teil genauer an, es ist ein kleiner Gimbal und Z-Achse macht das ganze nicht zum heiligen Gral. Es ist nämlich ein kleiner Gimbal, mit kleine Motoren, so in etwa wie Crane M2 oder FukiTech G6 max ;) Hast Du da die unterschiede zwischen diese kleine M2 / G6 max Gimbals und große Gimbals gesehen? Die Z-Achse gleicht das etwas aus, besser ist es aber nicht... Du kannst bei den größeren Gimbals auch echte Cine große fette Linsen drauf montieren... oder ne gute A7SIII/FX3...drauf, hast gutes AF, wiegt um einiges weniger... und wenn es sein muss, kannst Du damit auch hüpfen (macht man aber sowieso nicht)... Aber mit 5KG Ronin 4D konstruiert auch dafür um damit zu hüpfen, wird es mit hüpfen nicht so einfach, zumindest nicht in dieser Handheld Position, ein paar mal und Hexenschuss Gefahr.... ;) Uff Hexenschuss alter Schwede, das ist nix für mich....

Es gibt z.B. so viele tolle Hochzeitsvideos, Musikvideos usw. was mit nem Gimbal gedreht wurde und es sieht phänomenal aus, was könnte mit Ronin 4D da besser werden? Muss der Kameramann während der Aufnahme etwa auf dem Tisch oder auf der Leiter klettern? Oder die Treppen schnell rauf und runter rennen? So schnell ist die Braut mit dem Hochzeitskleid doch nicht....oder mitten auf der Tanzfläche, mit 5KG Ronin 4D wie Wackeldackel mittanzen nur aufgrund der Z-Achse um es zu gebrauchen und hin&her schwenken vll. 5min lang bis das Tanzlied zu Ende ist? Den Kameramann kann man Nachhinein wahrscheinlich nicht mehr gebrauchen, da sein rücken oder die arme wehtun...und wenn das kein sportlicher ist, Hexenschuss Gefahr ... mindestens 1 Woche pause.
Und die anderen echte Profis, die Filme drehen, wie ist das mit Color matching? Die hängen lieber dann doch die gleiche Kamera (Arri, Red) ans Auto auf das Konstruktionssystem, womit die bereits gute Erfahrung haben....oder? Und iasi muss unbedingt dichte Wälder und enge Wege suchen, um für Ronin 4D zu werben... :D

Für wen genau wurde Ronin 4D eigentlich entwickelt? Für mich? 2.500 Euro und ich denke nach... Oder aber separat ne Lidar Ding in Verbindung mit einer Smartphone App, für 1000 Euro oder mit nem 5 Zoll Bildschirm für 1500 Euro und ich denke nicht lange darüber nach... ;)
Also wenn ich für meine Pocket dasselbe will, brauche ich neben dem Ronin RS, den ich schon habe...
Hast Du RS v1, RS2 oder RSC2?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



freezer
Beiträge: 3297

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von freezer »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 11:32 Darum bin ich drauf gekommen…
Oder ist das wieder was anderes ? Kein LIDAR ?

https://www.digitec.ch/de/s1/product/dj ... r-15686375
Die Beschreibung ist etwas karg.
Aber ich denke mir würde das theoretisch reichen, wenn es auch mit meinem Olympus Zoom funktionieren würde.

Was auch immer, es ist ein Autofokus für manuelle Kameras/Linsen….
Aber das funzt leider auch nur am Ronin RS 2 und nur mit einem Dji Fokus Motörchen, das zwar alles sehr günstig wäre, aber einzeln gar nicht erhältlich ist, zumindest nicht bei dem Händler.;))
Sehr doof…
Gruss Boris
In dem Paket ist aber der DJI 3D Focus gar nicht dabei, es ist das Raveneye dabei - der Bildfunk. Den 3D Focus gibt es sowieso nur extra zu kaufen - ich warte auf meinen schon seit Wochen und keiner weiß, wann der lieferbar ist.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23198

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

freezer hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 18:40 Den 3D Focus gibt es sowieso nur extra zu kaufen - ich warte auf meinen schon seit Wochen und keiner weiß, wann der lieferbar ist.
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, im September war er bei Foto Koch noch vorrätig.
Womöglich EOLt DJI den zu Gunsten eines neuen LiDAR Moduls, wer weiß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich bin mit vielem deiner Meinung.
Gerade aber für Hochzeiten wär mir dann aber der 4D den ich gar nicht erst umbauen muss (wenn ich ihn 10 mal am Tag vom Ronin aufs Stativ packen muss), schon viel, viel lieber als meine Pocket mit dem Ronin.
Weil da muss es dann wirklich schnell gehen, oder sonst bräuchte ich zwingend zwei Pockets…Gut das wäre immer noch günstiger…Kopfkratz….;))))

Ich habe den neuen RS2, zusammen mit dem eher frontlastigen Oly 12-100 funtzt das besser als mit den kleinen Ronins.
Diesen,
https://www.digitec.ch/de/s1/product/dj ... l-14014351
ein wirklich sehr, sehr toller Gimbal.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 08:22 Gerade aber für Hochzeiten wär
so ein Teil der overkill und nicht zugebrauchen.
Zudem versteh ich zb. auch nicht, was dieser momentane hype soll, das unbedingt alles bis ins letzte mü stabilisiert werden muß, es kommt doch garkeine Stimmung mehr auf, ist doch total unnatürlich.

Ein eigenes Beispiel bei dem ich finde, das die natürlichen Bewegungen durchaus ihren Charme haben.
Das habe ich 2014 mit der Canon 5DMKII mit dem 35er Cine Wali aus der Hand oder vom Stativ gedreht und denke das es dem ganzen sogar ganz gut tut.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Du siehst das mit deiner Erfahrung sicher viel differenzierter und realistischer als ich, aber nicht zu gebrauchen ?
Wirklich gleich so krass daneben liegt mein Kopf ?
Ich meine die Leute von SlashCAM sehen das ja auch eher positiv…
Oder muss das SlashCAM ?

Übrigens:
Schöne Aufnahmen, von der 8 Bit 5D, ganz ohne Gimbal !
Und nebenbei, ein klarer Beweis dafür das es gar kein 10 Bit Log oder 12Bit Raw braucht, eigentlich.

Und ja, das Handkamera durchaus ihren Charme hat sieht man ja auch immer wieder in Kinofilmen und Serien.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24491

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 09:26
Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 08:22 Gerade aber für Hochzeiten wär
so ein Teil der overkill und nicht zugebrauchen.
Zudem versteh ich zb. auch nicht, was dieser momentane hype soll, das unbedingt alles bis ins letzte mü stabilisiert werden muß, es kommt doch garkeine Stimmung mehr auf, ist doch total unnatürlich.

Ein eigenes Beispiel bei dem ich finde, das die natürlichen Bewegungen durchaus ihren Charme haben.
Das habe ich 2014 mit der Canon 5DMKII mit dem 35er Cine Wali aus der Hand oder vom Stativ gedreht und denke das es dem ganzen sogar ganz gut tut.

Es ist ein Cine-System und keine Videokamera.

Natürlich ist es ziemlich egal, wenn es bei 12 Stunden-Hochzeitsmaterial mal schauckelt und ruckelt, aber wenn sich alles auf 12 Sekunden konzentriert, sollte ein Kameraschütteln den Zuschauer eben nicht aus der Illusion herausreissen.
Kurze blitzlichtartige Eindrücke wie in deinem Video lassen den Zuschauer eben nie eintauchen, weshalb es dann auch nicht stört, wenn die Kamerabewegungen und Schärfeverlagerungen einem ständig bewußt sind.

Ich finde dieses ständige Gerede, früher hätte man es auch schon so hinbekommen, ziemlich witzig.
Zumal, wenn dann die 1080p-8bit-Brühe der 5D2 mit 6k-Raw gleichgesetzt wird.

Es ist eben nun einmal nicht so, dass man mit der Technik vor 10 Jahren, dasselbe konnte, was heute möglich ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 09:35 Du siehst das mit deiner Erfahrung sicher viel differenzierter und realistischer als ich, aber nicht zu gebrauchen ?
Wirklich gleich so krass daneben liegt mein Kopf ?
Hast Du schon mal eine Hochzeit gefilmt?
Da komst Du nicht mit einer Festbrennweite oder gar einer Cam aus, da geht es Schlag auf Schlag und wenn man da einen Gimbal nutzt, dann mit Zoom, denn zum wechseln von Optiken bleibt da keine Zeit.

Klar, man kann sich auch 2 oder 3 von den Dingern holen wenns gut läuft, aber gerade bei Hochzeiten auch für B Roll wird sovie Geraffel wie Slider und Co eingesetzt da arbeitet man auch mal gerne mit kleinem Besteck wie DSLM und 50cm Slider statt FS7 und amtlichen Slidern.

Ich meine das ja nicht böse, aber ich verstehe auch gerade aus Deiner Sicht dieses übern klee loben nicht, vielleicht würdest Du ja erstem Gebrauch schon feststellen, das es überhauptnix für Dich ist.

Ich finde persönlich einen Mustang auch echt klasse, aber am Ende des Tages, mein Auto würde das wohl eher nicht. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 10:05 Zumal, wenn dann die 1080p-8bit-Brühe der 5D2 mit 6k-Raw gleichgesetzt wird.
Boah iasi, wann machst Du endlich mal einen Differenzierungskurs, es ging um Stabi nicht um Cam und wann zeigst Du denn mal endlich was eigenes,
was ich dann verreißen kann?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Vor 10 Jahren ging das natürlich nicht so. Hat ja auch keiner gesagt. Heute ginge es aber auch anders, indem man sich eben darauf vorbereitet, wenn es einen besonders ruhigen Schuß braucht. Sich extra dafür ein recht spezielles Kamerasystem zu kaufen ist nicht jedermanns Sache. Heute haben viele Cams neben dem IBIS, z.B. auch noch die Option in etwas hinein zu croppen um zusätzlich zu stabilisieren. Wenn ich auf einem Gimbal in 8K filme und später in 4K liefere, kann ich auch jegliche Z-Achsen-Schwankung in der Post stabilisieren. Da braucht es keine Spezialkamera mehr für.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Natürlich hab ich früher einige Hochzeiten gefilmt.

Und ja, auch nur mit Kameras die ein Zoom Objektiv hatten.
So mit der Pocket ginge das heute schon auch, aber auch nur mit einem Zoom, und eigentlich nur zumindest sinnvoll, mit zwei Pockets, eine für den Gimbal eine fürs Stativ und zum aus der Hand filmen.
Objektive wechseln würde ich bei einer Hochzeit auch eher nicht, Kameras umriggen schon gar nicht….

Aber es würde mich doch sehr wundern wenn man auf den 4D gar kein Zoom Objektiv drauf schrauben kann….
Wenn nicht, wäre es schon eher sehr doof…..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 07 Nov, 2021 10:22, insgesamt 1-mal geändert.



Lord Nick
Beiträge: 114

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Lord Nick »

iasi hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 10:05
Es ist ein Cine-System und keine Videokamera.
Aber ist es das wirklich? Ich hab meine Gründe, das nicht als Kamera für größere, hochbudgetierte Drehs zu sehen, schon zu Anfang erklärt. Nicht modular, keine Cineoptiken. Und mir scheint es, dass die meisten, die hier dem Ronin kritisch sind eher auf solchen Sets unterwegs sind und die, die es toll finden, kleinere one-man-band Lösungen suchen. Was du so drehst weiß ich nicht, aber die Frage, ob man mit einer Kamera über eine ganz bestimmte Wendeltreppe oder eine bestimmte Schlucht kommt, stellt sich im Cinebereich selten. Da wird dann so geriggt, dass es geht (und vielleicht ist das Ronin 4d dann auch die speziallösung für genau den einen Shot) oder ein anderer Drehort genommen. Ein Arri Trinity macht garnicht mehr so große Platzprobleme, wenn der Lichttruck seine 5. 10kw Halogen auslädt.

Ich denke auch, dass die Kamera eher ihren Platz bei hochklassigen Hochzeitsproduktionen, Musikvideodrehs oder für Doku-B-roll hat, da sie da noch wirklich einen Qualitätssprung liefern und den Filmer unterstützen kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 10:15 Natürlich hab ich früher einige Hochzeiten gefilmt.
Ups, ich wußte nicht das man als Bademeister und Tänzer auch Hochzeiten filmt, interessantes Konzept! ;-)))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Lord Nick hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 10:20 Ich hab meine Gründe
Ich werde das Gefühl nicht los, das wenn iasi eine Neuvorstellung sieht, bei der mehr als eine 4 vor dem "K" steht, er ganz wusschig wird und sein neutrales Urteilsvermögen verliert. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

@ Kluster
So ein unbeschriebenes Blatt ist der Tönzer auch nicht…

Ich habe seit ich 18 war gerne gefilmt, und sicher 10 Jahre lang sogar relativ regelmässig Geld damit verdient, als Freelancer ( Mädchen für Alles) gearbeitet Viele Tanzaufführungen gefilmt, nicht wenige kleinere und ein paar grössere Auftragsfilme, von Image Filme, über Modeschauen, bis hin zu Tv Werbespots, vieles verschiedenes Zeugs gemacht, und mal zwischendurch 2 Jahre lang 100% beim Sender Star TV und für zwei Video Produktions Firmen gearbeitet.
(gefilmt und geschnitten)

Und ja, an einer Hochzeit habe ich getanzt und gefilmt…
(noch ziemlich betrunken dazu)
Das soll mir mal jemand nachmachen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 10:29 Und ja, an einer Hochzeit habe ich getanzt und gefilmt…
(noch ziemlich betrunken dazu)
Das soll mir mal jemand nachmachen…
Gruss Boris
Respekt! Betrunken habe ich bisher nur bei Fotos hingekriegt *g*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht ein neues Jobsegment, kotzend tanzende Hochzeitsfotografen, cool. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut, aber das war schon streng, und auch etwas schräg. Zuerst den ganzen Tag mit der Kamera herum rennen um am Abend irgend ein romantisches Duett zu tanzen um dann halb noch im Kostüm und voll verschwitzt weiter zu filmen…
Also jeden Tag ? Doch eher weniger..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15328

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 10:29 Und ja, an einer Hochzeit habe ich getanzt und gefilmt…
(noch ziemlich betrunken dazu)
Das soll mir mal jemand nachmachen…
Mit Ronin 4D kein Problem. Einach den Knopf fürs Verfolgungsmodus aktivieren - den musst Du aber erstmal finden :) Und am Ende siehst Du nix und stellst fest, es war falscher Knopf und bloß nur ein persönlicher Tanz zwischen dir und Ronin. Und beim dreh erlitt die Braut durch die 4-Achse Kieferbruch...
So stelle ich mir einen betrunkenen Boris vor - Boris der Hochzeitsfilmer mit der Ronin 4D... :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn ich meine Kamera nicht blind und noch dazu betrunken, im Halbschlaf bedienen kann filme ich bestimmt keine Hochzeit damit…
Sonst wird der Film auch nüchtern ganz bestimmt nix.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14042

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von rush »

Was mir in dem Zusammenhang häufig an technischen Geräten fehlt: beleuchtete Tasten!

Also damit meine ich das generell alle wichtigen Funktionstasten eine Hintergrundbeleuchtung haben sollten - gern dekaktivierbar und in der Intensität zu regeln. Aber insbesondere bei kleinen Fummelkameras die man nicht täglich in der Hand hat wäre das Mal eine wirklich sinnvolle Revolution.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat jetzt die Z9, wieder was richtig gemacht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn wenigstens die Tasten bei den Kameras noch bunt wären, nein am besten noch alle schwarz, wie die Kamera….Dann sieht man es besonders gut im dunklen Zuschauerraum.

Aber bei jeder 10 € TV Fernbedienung sind die Tasten hell erleuchtbar.
Eigentlich voll witzlos.
Bei einer Kamera muss man schon 10 000€ hinblättern…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Nov, 2021 15:27 Wenn wenigstens die Tasten bei den Kameras noch bunt wären
...sähen sie aus wie bei der Ursa und ich würde sie nicht kaufen. :-)
Bloß nicht auch noch bunte Knöpfe, ambesten auch noch ein piepsen dazu.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15328

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Improvisieren! So in etwa:


Also 5K Kamera auseinander Bauen und das ganze passend machen. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von pillepalle »

Da wir eh schon völlig Off-Topic sind ...nicht nur beleuchtete Tasten, sondern auch einen gedimmten Display Modus damit man die Nachtsicht nicht verliert. Und einen Starlight-Modus, der ein rauschfreies helles Bild anzeigt, um z.B. bei Astroaufnahmen sein Bild besser komponieren zu können (Stelle getaged).



Aber im Cine-Bereich hat man eh immer 20KW Licht dabei. Da braucht's sowas nicht :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Man kann vieles beleuchten.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15328

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

roki100 hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 00:41 Ich kann mir zwar vorstellen, wenn man Ronin 4D ans Auto hängt und damit dann los fährt, da macht es sicherlich Sinn, man würde den unterschied erkennen...
Nachtrag dazu:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von soulbrother - Fr 17:54
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46