-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 20 Aug, 2021 07:38
Woher kommt diese Entscheidung wohl?
Wird sich das wohl auch auf die G2 auswirken?
"...this price reduction has been made possible by efficiencies in manufacturing combined with an improved supply of 12K sensors."
Die G2 ist so langsam EOL, da die neue Sensortechnik ja nicht nur für die 12K entwickelt wurde.
Wer jetzt ne neue Ursa kauft, wird bei dem Preis wohl kaum noch zu ner G2 greifen - d.h. sind ab heute wohl Regalblei.
Das ist echt krass.
Manch einer reduziert vielleicht 400 oder 600€.
BMD einfach mal 4000€
Woher kommt diese Entscheidung wohl?
Wird sich das wohl auch auf die G2 auswirken?
12k für 6k, das ist auf jeden Fall eine Ansage.
Mal sehen inwiefern die neue Sensor-Technologie in die anderen BMD-Kameras integriert wird. Mit 12k hat Blackmagic was die reine Auflösung anbelangt ja nun gut vorgelegt,
jetzt könnte der Fokus auf Vollformat, Lowlight, Dynamikumfang und Framerates gesetzt werden.
Oder vielleicht doch irgendwann in eine Integration einer integrierten Sensor-Stabilisierung? Bei der nächsten Produktvorstellung sollte wieder was dabei sein, nachdem Broadcast nun erstmal durch ist.
60 fps in 12K, 120 fps in 8K and up to 240 fps in 4K Super 16
Man hörte recht wenig von der Ursa 12k, was wohl bedeutet, dass sie sich nicht so gut verkaufte - für den alten Preis.
Die SlowMotion-Fraktion scheint eben ein niedrigeres Preislimit zu setzen.
roki100 hat geschrieben: ↑Fr 20 Aug, 2021 07:55
also ich finde die Sensortechnik von G1/G2 besser. Mehr K ist eben nicht alles und so toll sieht es nun auch nicht aus, hier ein vergleich mit der Sony A1: https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=145731
Klassischer Fall von Auflösung mit Schärfe verwechselt!
Bei einer guten Cam ist das Bild eben nicht so überschärft wie bei der Sony.
Das Sony Bild ist an der Stelle garantiert am Ende, da bei grading jeder scharfe Pixel mit geschliffen wird und durch die Mühlen der Bearbeitung nicht besser wird.
Ein Bild wie bei der Ursa (meine FS700 verhielt sich ebenso) kann man viel besser verarbeiten und am Ende steht sowieso immer ein professionelles Nachschärfen, wie beim RawFoto auch.
Gottseidank kann ich unter Sgamut die Schärfe komplett deaktivieren.
By the way ist das unteranderem eines der stärksten Argumente gegen eine Sony unter Profifilmern, da sieht ja jedes footage aus wie mit der a6300. ;-)
Gerade per Zufall in einen Facebook-Post von Blackmagic gelesen.
Wir haben heute einen neuen Niedrigpreis von 5.995 USD für die Blackmagic URSA Mini Pro 12K bekanntgegeben. Seit Einführung der Blackmagic URSA Mini Pro 12K im vergangenen Jahr haben wir hart daran gearbeitet, mehr Sensoren verfügbar zu machen und durch effizientere Herstellungsverfahren die Kosten zu reduzieren. Während das jüngste DaVinci Resolve 17.3 Update die Bearbeitung von hochauflösendem Digitalfilmmaterial auf M1-Macs beschleunigt, wird durch den neuen Niedrigpreis für die Blackmagic URSA Mini Pro 12K auch die Akquise in hohen Auflösungen erschwinglicher. Das gibt einem größeren Benutzerkreis Zugriff auf die Werkzeuge für Spielfilmproduktionen.
Die Blackmagic URSA Mini Pro 12K ist ab sofort für 5.995 USD bei Blackmagic Design Fachhändlern weltweit erhältlich.
VG
PS: Haha, hatte roki100 schon um 7.00 Uhr gepostet :)
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Ich verstehe roki100 aber voll in dieser Hinsicht.;-)
Also wenn jetzt die 12K Ursula fast 4000€ günstiger ist, ist das doch wirklich ein
sehr toller, auch grosszügiger Schachzug von Black Magic Design.
Wenn jetzt das 4,6K Ursa Mini Modell auch noch günstiger werden würde, fange ich sofort an zu sparen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 20 Aug, 2021 16:05
Ich verstehe roki100 aber voll in dieser Hinsicht.;-)
Also wenn jetzt die 12K Ursula fast 4000€ günstiger ist, ist das doch wirklich ein
sehr toller, auch grosszügiger Schachzug von Black Magic Design.
Wenn jetzt das 4,6K Ursa Mini Modell auch noch günstiger werden würde, fange ich sofort an zu sparen…
Gruss Boris
Es scheint eher so, dass die 4,6K Ursa wohl nicht mehr lange zu haben sein wird.
Klickt man auf der Produkt-Webseite von BM auf die 4,6k kommt man zur Präsentation der 12k.
Etwas irritiert bin ich übrigens von den 6k-120fps im S16-Crop.
Bei 8k-1:2,4 schafft die Ursa schließlich 160fps.
Man bekommt also 160fps in 6,4k-17:9 mit etwas Fleisch links und rechts.
Ich denke wenn die Kamera das bräuchte hätte BMD es doch eingebaut.
Mir persönlich wäre es nicht so wohl, ein Stück Glas von einem Fremd Hersteller direkt auf dem Sensor…
Das würde ich auf jeden Fall mit MA von BMD vor dem Kauf und Einbau erstmal gründlich abklären, und vorher gar nix um den Sensor herum fummeln, auch bei BMD fragen von wegen, was denken sie über das extra Glas ? Und was ist mit dem Garantieverfall wenn man selber an der Camera herum schraubt, u.s,w…
Nein, die 4.6 K Ursa Mini Pro wird im Programm bleiben oder durch etwas ähnliches ersetzt werden.
Weil die 12K Ursa Mini Pro spricht doch nicht zwangsläufig die selbe Art von Kundschaft an, wie die 4.6K…?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 07:37
Ich denke wenn die Kamera das bräuchte hätte BMD es doch eingebaut.
wollen die aber nicht. Siehe älteren BMD Kameras (BMPCC, BMMCC, BMCC, Ursulas)...
Mir persönlich wäre es nicht so wohl, ein Stück Glas von einem Fremd Hersteller direkt auf dem Sensor…
Warum? Das Bild ist definitiv besser damit. Es ist nicht nur ein hochwertiges OLPF, sondern auch IR-Cut. Rawlite Chef ist selber Filmer, nutzt auch BMD Kameras und das gefall ihm nicht dass BMD Kameras kein OLPF haben... Auch viele andere Profis nutzen Rawlite, siehe z.B. hier https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 39#p540236 weiter unten ein Beispiel von UMP 4.6K G1 BRAW Q0 before installing the OLPF" und DNG with the OLPF
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Hm, aber der Grant der ja womöglich selber auch mit seinem eigenen Kameras filmt scheint der fehlende Filter aber gar nicht zu stören…
Sonst würde er bestimmt einen ab Werk zumindest in die Ursas einbauen, oder diese Filter zumindest für gewisse Anwendungen wenigstens empfehlen….
Da steht aber gar nix diesbezüglich, nicht auf der BMD Webseite.
Auch beim IR Cut Filter sieht BMD scheinbar nur die Notwendigkeit in Verbindung mit den ND Filtern…
(Siehe die Ausstattung der Pocket Pro)
Gruss Boris
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Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 08:35
Hm, aber der Grant der ja womöglich selber auch mit seinem eigenen Kameras filmt scheint der fehlende Filter aber gar nicht zu stören…
John Brawley (BMD Verfechter) meinte, weil BMD die Schärfe als wichtiger sehen... wobei rawlite zeigt, dass die schärfe durch OLPF kaum beeinflusst wird, ganz im Gegenteil, es lässt sich nachträglich besser schärfen ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Schärfen ?
Wenn ich mir einen zusätzlichen Filter wünsche, dann, Bitte, lieber einen das das Bild weicher wird, nicht noch schärfer…
Es ist mehr als scharf genug für mich..;)
Ev sollte ich ja dann über Rawlight mal nachdenken…
Aber die von BMD wollen natürlich ihre Cine Cams, beziehungsweise die Bilder die da raus kommen, ja logischerweise schon ab Werk erstmal so scharf und gleichzeitig so neutral wie möglich. Das kann ich nachvollziehen.
Weil der Grant weiss doch wie verschieden die filmenden Leute doch in den Köpfen so ticken.
Und CineCams sind ja darum immer modular und möglichst offen aufgebaut.:)
(Also haben wir schlussendlich beide recht…)
Gruss Boris
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Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Nov, 2021 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 09:01
Schärfen ?
Wenn ich mir einen zusätzlichen Filter wünsche, dann lieber einen das das Bild weicher wird, nicht noch schärfer…
Ja, sehe ich genau so. BMD sieht das aber angeblich anders.
Wobei ich mich natürlich frage, wozu den OLPF für UMP12K? Gibts moiré mit hochwertige Linsen die mehr als 12k auflösen können?
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(Steve Jobs)
Nun gut, wenn wir jetzt High End Werbung machen würden, dann würden wir beziehungsweise unsere Kunden das mit der Schärfe ganz anders sehen….
Zumal es kommt immer auch auf den Inhalt an, wie viel Schärfe für welches Projekt wirklich sinnvoll ist.
Wenn jetzt alle BMD Cams so weiche Bilder liefern würden wie deine Original Pocket, wäre das jetzt heute für viele Filmer die mit aktuellen BMD Cams arbeiten und ihre Brötchen damit verdienen gar nicht das richtige.
Mann muss immer den ganzen Kuchen im Auge behalten.;)
Wozu ein Olpf für die 12K Ursa ?
Aus dem genau selben Grund wie für die kleineren BMD Cams.
Weil die Leute von RawLight die Dinger weiterhin auch Neukunden verkaufen wollen um damit weiterhin ihre Miete zu bezahlen…;)
Der eigentlich einzige wirkliche Grund, den ich persönlich jetzt für mich sehe…
Wobei ich habe auc/ keine Ursa nur ne Pocket..;)
Gruss Boris
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Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Nov, 2021 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Und die modernen kleinen 1000€ Dslms ?
Haben die auch alle olpf ?
Was ja in der vergleichbaren Realität eher unseren beiden Cams entspricht, als die Arris, Venices, und den Reds…;)
Auch wenn du immer noch stur glaubst du hättest eine kleine Arri…und auch wenn auf den Kartons von BMD dort mit schönem Font, gross „Cinema Camera“ geschrieben steht….
Das ist und bleibt doch nur ein geschriebenes Wort,,,beziehungsweise zwei…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 09:26
Und die modernen kleinen 1000€ Dslms ?
Haben die auch alle olpf ?
Da werden die vielen MegaPixel genutzt, z.B. 20-24mp auf 4K Video herunterskaliert und alles ist sauber. Also eigentlich ähnlich wie 12k für ein sauberes 4K,6K oderso.
S1H hat auch ein OLPF, S1, S5 nicht...obwohl Panasonic ohne OLPF gar nicht so schlimm ist, wie das z.B. bei Sigma FP der Fall ist, im vergleich zu Sigma FP-L(hat auch OLPF).
Bei der G9 z.B habe ich noch keine moirés gesehen.
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(Steve Jobs)
Bei meiner Pocket kann es schon Moiré geben, aber das ist kein Vergleich zu früher.
Das man gewisse Oberflächen und Muster mit Video Kameras besser gar nicht erst filmen sollte, war schon vor 30 Jahren ein Thema.
Und ich habe es somit gelernt zu vermeiden, bei szenisch gedrehten Dingen kann man das ja einfach. Manchmal reicht das ändern der Kamera Position, oder man muss ein Kleidungstück, ein Tischtuch oder sonst was im Bild mit problematischer Oberflächen Struktur halt einfach auswechseln….
Was die Tanzaufführungen betrifft, da habe ich keinen, bis nur wenig Einfluss auf die Kostüme oder aufs Licht. Aber grosse Probleme hatte ich diesbezüglich bis heute nicht wirklich.
Eher mal wegen zu wenig, oder zu viel Licht, aber da sind die Choreografen normalerweise gar nicht stur und geben mir gerne etwas mehr, oder anderes Licht, wenn ich’s bei einigen Szenen, auf der Kamera einfach brauche,..
Und zu fein strukturiert, mit ganz kleinen Mustern, sind die Tanz und Ballett Kostüme eher weniger.
Das würde auch niemand sehen, dafür ist das Publikum viel zu weit weg.
Gruss Boris
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Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 21 Nov, 2021 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die wenigen moirés bei P4K würde mich jetzt nicht wirklich stören. Nachträglich lässt sich das bestimmt gut rausfiltern. Vielleicht reicht auch ein ProMist 1/4.
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Darum könnte das bei über 70MP und bei 12K bei der Ursa schon wieder etwas mehr ein Thema sein…Mehr Aufösung bringt auch eher wieder mehr Moiré, dann noch mit relativ hohen Frameraten, könnte ich mir schon durchaus vorstellen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
roki100 hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 09:35
S1H hat auch ein OLPF, S1, S5 nicht...obwohl Panasonic ohne OLPF gar nicht so schlimm ist, wie das z.B. bei Sigma FP der Fall ist
roki100 hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 09:35
S1H hat auch ein OLPF, S1, S5 nicht...obwohl Panasonic ohne OLPF gar nicht so schlimm ist, wie das z.B. bei Sigma FP der Fall ist
Worauf basierst Du diese Aussage?
Z.B. ein Frame/CDNG was Du mir einmal zur Verfügung gestellt hast, das hatte sehr komische riesige moires ....
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@ cantsin
roki hat alle Cinema Kameras von allen Herstellern mitsamt den dazu passenden Testaufnahmen in 4K 10 Bit LOG 4:2:2 in seinem Kopf doch gespeichert.:)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Ich habe einiges getestet (man findet Samples zum Herunterladen im Netz). Was ich nicht getestet habe ist ProRes RAW Material von Panasonic, denn da kann man dann besser beurteilen...wahrscheinlich sieht es genau so aus wie mit Sigma FP. Auf jeden Fall ist Sigma FP(L) eine Kamera, die mir persönlich sehr gefällt.
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(Steve Jobs)
@roki
Also die Sigma Kameras sind schon sehr cool.
Aber die Sonys und Nikons, die Hybriden in dieser Preisklasse bieten im Moment einfach viel zu viel.
Und was reine Filmkameras betrifft, BMD kommt ganz bestimmt bald mit einer weiteren, günstigen Cinema Kamera Überraschung die die Messlatte nach oben und die Preise der Konkurrenz nach unten treiben wird.
Geduld !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
roki100 hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 17:35
Ich habe einiges getestet (man findet Samples zum Herunterladen im Netz). Was ich nicht getestet habe ist ProRes RAW Material von Panasonic, denn da kann man dann besser beurteilen...wahrscheinlich sieht es genau so aus wie mit Sigma FP. Auf jeden Fall ist Sigma FP(L) eine Kamera, die mir persönlich sehr gefällt.
Na, dann doch lieber ein direkter Praxistest/-vergleich:
Als Motiv eine maximale Moiré-Quelle:
2k-S5-P1039823.jpg
Alle Fotos aufgenommen mit dem Panasonic S 50mm/1.8 bei f5.6 & 100 ISO an (a) der Panasonic S1H, (b) der Panasonic S5, (c) der Sigma fp, immer in Raw, mit Prozessierung in RawTherapee (Basisparameter, alle Bildverbesserungen und Filterungen abgeschaltet). (Das obige Bild wurde übrigens mit der S5 aufgenommen; die Moirés sind auch im hier von 6K auf 2K runtergesampelten Bild noch sichtbar.)
1:1-Crops:
S1H-P1025496.jpg
Panasonic S1H
S5-P1039823.jpg
Panasonic S5
fp-SDIM1935.jpg
Sigma fp
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