MK
Beiträge: 4190

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von MK »

Untertitel und Video in Aegisub importieren, ohne Limits formatieren wie Du lustig bist und gegebenenfalls als Style für alle Untertitel speichern, als ASS-Untertiteldatei exportieren, VSFilter als Plugin in VirtualDub einbinden, Video und Untertiteldatei laden, Ausgabeformat einstellen, in die Batchliste schicken und wenn fertig abarbeiten lassen.

Klingt erstmal aufwändig, sind am Ende aber nur noch drei Handgriffe.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Ich verstehe kein Wort...
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Bluboy »



MK
Beiträge: 4190

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von MK »

Für eine Schritt-für-Schritt Anleitung habe ich leider keine Zeit.

Die Informationen reichen aber zur Selbsthilfe aus um sich das in einer halben Stunde raufzuschaffen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Handbrake habe ich gerade installiert, aber damit komme ich nicht klar. Da sehe ich nicht mal die importierten Untertitel im Bild...

Möchte das jemand als Auftrag übernehmen? Es handelt sich um 12 Filme. Wenn das so einfach ist, sollte das ja in einer Stunde erledigt sein. Die Schriftart liefere ich dann mit. Wäre gut, wenn das bis morgen Abend fertig ist. Ich hatte mir den heutigen Vormittag als Zeitfenster reserviert, aber der Vormittag ist gleich vorbei. Hatte nicht bedacht, dass SRT Burner keine Zeilenabstände kann, wie blöd von mir...

Bevor ich jetzt 328 EUR für Da Vinci Resolve ausgebe und mich einarbeite, gebe ich lieber 100 EUR für einen kleinen Unterauftrag aus...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MK
Beiträge: 4190

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von MK »

Untertiteleditor wie Aegisub (bevorzugt) oder Subtitle Edit zum Setzen der Formatierungen. In einem Untertitelformat speichern das Formatierungen unterstützt (z.B. ASS) und dann z.B. mit VirtualDub mit VSFilter Plugin im Batch ins Bild einbrennen.

Das sind 3 Softwarekomponenten zum googeln und ein bisschen rumklicken um sich in den Programmen zurechtzufinden.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Bluboy »



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Bluboy »

Pianist hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 11:13 Handbrake habe ich gerade installiert, aber damit komme ich nicht klar. Da sehe ich nicht mal die importierten Untertitel im Bild...

Möchte das jemand als Auftrag übernehmen? Es handelt sich um 12 Filme. Wenn das so einfach ist, sollte das ja in einer Stunde erledigt sein. Die Schriftart liefere ich dann mit. Wäre gut, wenn das bis morgen Abend fertig ist. Ich hatte mir den heutigen Vormittag als Zeitfenster reserviert, aber der Vormittag ist gleich vorbei. Hatte nicht bedacht, dass SRT Burner keine Zeilenabstände kann, wie blöd von mir...

Bevor ich jetzt 328 EUR für Da Vinci Resolve ausgebe und mich einarbeite, gebe ich lieber 100 EUR für einen kleinen Unterauftrag aus...

Matthias
Pro Film ?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

MK hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 11:22 Untertiteleditor wie Aegisub (bevorzugt) oder Subtitle Edit zum Setzen der Formatierungen.
Ich möchte nichts vorab formatieren. Das ist Fließtext, der dann innerhalb eines definierten Kastens erscheinen soll und diesen Kasten befüllt.
Bluboy hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 11:25 Pro Film ?
Nein, natürlich für alle zusammen. Wenn das angeblich nur drei Minuten pro Clip dauert, dann müsste das ja in 36 Minuten erledigt sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MK
Beiträge: 4190

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von MK »

Was ist das denn für eine Gesamtlaufzeit.



MK
Beiträge: 4190

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von MK »

Pianist hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 11:29 Ich möchte nichts vorab formatieren. Das ist Fließtext, der dann innerhalb eines definierten Kastens erscheinen soll und diesen Kasten befüllt.
Formatieren = Style Preset erstellen mit Font, Position, Zeilenlänge oben ausgerichtet, unten ausgerichtet, etc.

Untertiteldatei laden, Style auf alle Events anwenden, Speichern, mit VirtualDub einbrennen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

MK hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 11:29 Was ist das denn für eine Gesamtlaufzeit.
Jeweils zwischen zwei und vier Minuten. Also ich persönlich hätte den Aufwand mit "SRT Burner" auf etwa eine Stunde geschätzt, aber mir gefällt eben der Zeilenabstand nicht, und den kann ich nicht ändern. Ich muss mich übrigens korrigieren: es sind nur zehn Clips, weil zwei davon die Untertitel in der üblichen unteren Position haben, das kann ich selber.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Jetzt habe ich Davinci Resolve installiert. Ich bin nun an der Stelle, wo ich den ersten Videoclip und die erste SRT-Untertiteldatei importiert habe. Allerdings müsste ich nun jeden einzelnen Untertitel anfassen und die Umbrüche manuell machen, da ich dort offenbar kein Fenster vorgeben kann, sondern nur insgesamt die Position ändern kann. Und die ändert sich auch noch bei jedem einzelnen Untertitel, also je nach dem, wie viel Text da steht.

Also so geht das nicht, da würde ich ja tagelang dran sitzen. Ich möchte ein festes Fenster vorgeben, und dann muss da drin jeder einzelne Untertitel von alleine fließen. Welches Programm kann das? Im Prinzip ist das genau das, was SRT Burner kann. Nur dass man dort eben keine Einstellungsmöglichkeit für den Zeilenabstand hat...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Also das funktioniert so nicht. Größtes Problem: Selbst wenn ich bereit wäre, die Umbrüche in jedem einzelnen Absatz manuell zu machen, was an sich schon eine Zumutung wäre, dann müsste ich bei jedem Absatz die horizontale Position einzeln neu einstellen, weil die immer woanders ist. Wenn ich die dann eingestellt habe, sitzt sie plötzlich im vorherigen Untertitel falsch, wo sie vorher noch richtig war. So komme ich nicht weiter...
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Update: Wenn ich den Text zentriere, wird die Handhabung etwas einfacher. Mal schauen, ob das funktioniert. Ist trotzdem ein Haufen Arbeit, den ich nicht eingeplant habe.
Filmemacher für besondere Aufgaben



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Bluboy »

Der FCP-interne textgenerator Boris Title 3d kann auch Zeilenumbruch. Die Einstellung ist im 2. oder 3. Reiter.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Aber wie mache dort ich aus der Untertitel- eine Titelspur?

Also in Resolve bin ich jetzt mit dem Ergebnis zufrieden, werde das aber am Montag erst mal der Kundschaft zeigen. Nicht, dass die sich am zentrierten Text stören...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Kannst du ganz easy z.B. mit Transcriber machen. Da kannst du u.A. auch eine eigene Motion Titelvorlage definieren, welche dann dazu benutzt wird die Titel in FC zu generieren. Kannst du also völlig frei gestalten. Sonst auch ganz einfach nachträglich in FC nach belieben anpassen. Mit Sicherheit auch exponentiell einfacher als in Resolve, der perfekte NLE wo kein Feature fehlt und alles perfekt funktioniert.

Oder einfach die SRT in FC Titel wandeln und nach belieben mit einer Vorlage ersetzen oder mit zwei Klicks per Schriftstil einstellen. Es wäre halt in der ersten Runde ein wenig Ausprobieren nötig um auf genau das zu kommen was du (dann nur mit wenigen Klicks) brauchst/willst.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

R S K hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 14:02 Oder einfach die SRT in FC Titel wandeln und nach belieben mit einer Vorlage ersetzen oder mit zwei Klicks per Schriftstil einstellen.
Das wäre toll – aber wie?
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Ähm… mit Transcriber? Sonst gibt es diverse andere Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von R S K am Sa 24 Feb, 2024 14:13, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Ich will ja nicht von einer in die andere Untertitel-Dateiart konvertieren, sondern in den bordeigenen Titelgenerator... (und zwar, ohne jeden Absatz einzeln anzufassen)
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 14:13 Ich will ja nicht von einer in die andere Untertitel-Dateiart konvertieren
Davon hat auch keiner geredet!
Zuletzt geändert von R S K am Sa 24 Feb, 2024 14:18, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Doch, hast Du doch. Wäre ja auch gut und sinnvoll. Oder was meintest Du stattdessen?
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 14:15Doch, hast Du doch.
😄… Wo genau?


Ich schrieb:
R S K hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 14:02 die SRT in FC Titel wandeln und nach belieben mit einer Vorlage ersetzen oder mit zwei Klicks per Schriftstil einstellen
Sonst nichts. Ich weiß also nicht, was du da liest.
Zuletzt geändert von R S K am Sa 24 Feb, 2024 14:20, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Ja, genau das hast Du geschrieben, und da dachte ich, Du meinst, dass man die Untertitel-Spur in eine Titel-Spur umwandeln bzw. umkopieren kann. Also dass aus den hellblauen Elementen diese dunkelvioletten Elemente werden, wo dann der gleiche Text im gleichen Timing drinsteht. Oder was meinst Du mit "FC Titel"? Das wäre ja genau der Schritt, um aus den Untertiteln etwas zu machen, was direkt Bestandteil des Bildes ist, und dann in seinen Eigenschaften beliebig bearbeitet werden kann.
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Sorry, aber ich kapiere nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

Man kann entweder TRANSCRIBER oder die SEITE zum Konvertieren benutzen. Was war daran jetzt so missverständlich? 🤨



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Aber die würden mir doch jeweils auch nur neue Untertiteldateien erzeugen oder umwandeln. Die habe ich ja schon.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Gut… ich geb's auf. Wenn du die jeweiligen Seiten nicht anschauen und verstehen magst was die machen… 🤷🏼‍♂️



MK
Beiträge: 4190

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von MK »



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Eben. Ich weiß nicht was man sonst noch an Infos braucht. Es ist alles da.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Ich nutze Transcriber ja, um gesprochenen Text zu verschriftlichen. Wenn dieses Programm tatsächlich das macht, was in dem Video ganz am Schluss anklingt, nämlich dass die Texte als Titel und nicht als Untertitel in FCP importiert werden, dann wäre das natürlich eine ebenfalls funktionierende Lösung. Ich schaue mir das nachher mal an.

Vorteil wäre, dass ich in meinem Workflow bleibe und kein weiteres Schnittprogramm beteiligt ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Pianist hat geschrieben: Sa 24 Feb, 2024 15:40 Ich nutze Transcriber ja
???

Das macht das ganze ja nur noch seltsamer. Denn dann verstehe ich nicht wie du nicht wissen kannst, dass es deine Untertitel auch als Titel zu FC senden kann, wo es gleich 2x ganz dick dran steht.

Bild

🤨



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Wenn ich ein bestimmtes Programm für eine bestimmte Aufgabe (automatisches Abtippen gesprochener Sprache) nutze, bedeutet das doch noch lange nicht, dass ich weiß, dass das Programm auch in der Lage ist, Untertitel so an FCP zu schicken, dass sie dort im Title-Tool landen. Diese Anforderung hatte ich bisher noch nicht.
Filmemacher für besondere Aufgaben



R S K
Beiträge: 2279

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von R S K »

Ach so. Dir ist also als Final Cut Pro User, der das Ergebnis in Final Cut Pro braucht, noch nie in den Sinn gekommen, bei der Ausgabe einfach mal den so expliziten „Export to Final Cut Pro”-Knopf zu drücken?!

Na dann. Keine Ahnung was man davon halten soll. Vor allem wo man simples „automatisches Abtippen gesprochener Sprache” (z. dt.: Transkribieren) für lau bekommen kann, wenn man nichts anderes braucht, und sich gar nicht erst extra eine App dafür kaufen muss.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?

Beitrag von Pianist »

Ach ja - wo denn? Wir hatten das hier alles durchdiskutiert, und kamen dabei zu dem Ergebnis "Transcriber".

Jetzt habe ich das mal probiert, allerdings ist es nicht zutreffend, dass die Schriften als Titel angelegt werden, sondern das wird wieder eine Untertitelspur. Das bringt mich nicht weiter. Also bleibe ich bei dem Workflow mit Da Vinci Resolve, das funktioniert wenigstens. Allerdings frage ich mich: wo muss ich suchen, um die Projektdatei zu finden, um sie zu doppeln? Also das, was bei FCP "Mediathek" heißt. Ich finde die nicht... Oder sind das sogar mehrere Sachen, die ich doppeln muss, wie damals beim Avid?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19