Genau.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 24 Jul, 2020 22:58Das hilft unserem iasi aber nicht weiter... ProRes 422HQ eignet sich nur für niedere Kunst, wie Youtube, Fernsehn, oder deutsches Kino :) Und externes RAW geht, glaube ich, mit der Kamera auch nicht.
VG
Erstaunlich, dass 4k 10bit von der R5 überhaupt nicht, aber 4k 10bit von anderen Kameras recht gut zu schneiden sind. ;)
Und Du verlierst dich wieder einmal im Klein-Klein und verlierst das eigentliche Thema aus dem Blick.
Das ganze braucht doch kein Mensch, vielleicht Max die Kinofilm Produzenten.Axel hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 05:39 Max Yuryev zeigt gerade, dass 4k 10bit überhaupt nicht und 8k Raw “erstaunlich gut” zu schneiden sind, letzteres aber praktisch nur auf einem 15000-Dollar MacPro und FCP. Wir haben vor lauter Auflösungsgier nicht nur die Kameras ausgeknockt sondern mal wieder auch unsere Rechner. Kompakte Spiegellose mit Thermoskannenversiegelung, um die Hitze schön zu halten, die benötigt wird, um Video maximal schnitt-unfreundlich gefrierzutrocknen, damit hinterher die dieselbetriebene Wasserkühlung zum Einsatz kommt. Nur Proxy.
Jeder Hersteller implementiert Codecs unterschiedlich, sodass tatsächlich Unterschiede entstehen. Hab auch schon erlebt dass A7iii h264 4k ruckelt :(
Also das 12k der neuen URSA ging ja aufm Laptop...da hat Canon also noch Optimierung vor sich (respektive die Softwarehersteller).
Wo du Hochzeiten ansprichst...das wird wohl mehr oder weniger die Hauptzielgruppe sein, die sich von der Kamera angesprochen gefühlt hätten. Die dann nebenbei filmen. Die R5 quasi als Nachfolger der 5D. Das Aufnahmelimit wird denke ich viele vor den Kopf stoßen - so eine Hochzeit lässt sich im Gegensatz zu nem Take in nem Spielfilmdreh eben nicht wiederholen. Ich denke da werden viele bei Sony oder den 5Ds bleiben....auf die paar Leutchen, die damit Spielfilm drehen wollen, kann Canon sicher verzichten.
Naja würde dem jetzt nicht blind vertrauen. Er zeigt ja explizit keinen Wntel-Desktop, oder geht auf Quicksync ein usw.; da kommt man ja günstiger und mitunter deutlich besser weg als mit nem MacPro, zu nem Bruchteil des Preises.Axel hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 05:39 Max Yuryev zeigt gerade, dass 4k 10bit überhaupt nicht und 8k Raw “erstaunlich gut” zu schneiden sind, letzteres aber praktisch nur auf einem 15000-Dollar MacPro und FCP. Wir haben vor lauter Auflösungsgier nicht nur die Kameras ausgeknockt sondern mal wieder auch unsere Rechner.
Nja, Max hat sich in letzter Zeit auch nicht gerade durch große Kompetenz ausgezeichnet.markusG hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 11:18Naja würde dem jetzt nicht blind vertrauen. Er zeigt ja explizit keinen Wntel-Desktop, oder geht auf Quicksync ein usw.; da kommt man ja günstiger und mitunter deutlich besser weg als mit nem MacPro, zu nem Bruchteil des Preises.Axel hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 05:39 Max Yuryev zeigt gerade, dass 4k 10bit überhaupt nicht und 8k Raw “erstaunlich gut” zu schneiden sind, letzteres aber praktisch nur auf einem 15000-Dollar MacPro und FCP. Wir haben vor lauter Auflösungsgier nicht nur die Kameras ausgeknockt sondern mal wieder auch unsere Rechner.
Erst einen Tag nach der Produktvorstellung/Pressekonferenz sowie nach den bereits geposteten YouTube-Videos von Influencern, die exklusive Vorabinformationen über die Kameras (aber nicht über deren Überhitzen) erhalten hatten.
Es ist wohl ein höherer H265-Standard, für den eben auch die notwendigen Treiber installiert und die Softwareunterstützung gegeben sein müssen.
Aber auch nur in Resolve.
Für Hochzeiten?markusG hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 11:18Wo du Hochzeiten ansprichst...das wird wohl mehr oder weniger die Hauptzielgruppe sein, die sich von der Kamera angesprochen gefühlt hätten. Die dann nebenbei filmen. Die R5 quasi als Nachfolger der 5D. Das Aufnahmelimit wird denke ich viele vor den Kopf stoßen - so eine Hochzeit lässt sich im Gegensatz zu nem Take in nem Spielfilmdreh eben nicht wiederholen. Ich denke da werden viele bei Sony oder den 5Ds bleiben....auf die paar Leutchen, die damit Spielfilm drehen wollen, kann Canon sicher verzichten.
[/quote]markusG hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 11:18Naja würde dem jetzt nicht blind vertrauen. Er zeigt ja explizit keinen Wntel-Desktop, oder geht auf Quicksync ein usw.; da kommt man ja günstiger und mitunter deutlich besser weg als mit nem MacPro, zu nem Bruchteil des Preises.Axel hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 05:39 Max Yuryev zeigt gerade, dass 4k 10bit überhaupt nicht und 8k Raw “erstaunlich gut” zu schneiden sind, letzteres aber praktisch nur auf einem 15000-Dollar MacPro und FCP. Wir haben vor lauter Auflösungsgier nicht nur die Kameras ausgeknockt sondern mal wieder auch unsere Rechner.
War das so?cantsin hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 12:10Erst einen Tag nach der Produktvorstellung/Pressekonferenz sowie nach den bereits geposteten YouTube-Videos von Influencern, die exklusive Vorabinformationen über die Kameras (aber nicht über deren Überhitzen) erhalten hatten.
Und ursprünglich auch nur als Leak eines internen Memos, das an Händler verschickt wurde.
Das denke ich auch.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 12:10 Zu den Performanceproblemen beim Schnitt des R5-4K-Materials: Die liegen wahrscheinlich daran, dass die Kamera 10bit h.265 4:2:2 aufnimmt, aber die heutigen Grafikkarten nur 10bit h265 4:2:0 per Hardware decodieren können. Das Problem kann man relativ einfach durch Transcodieren nach ProRes oder DNxHR lösen.
War das denn nicht zu erwarten?
Kann mir hier eine Anekdote nicht verkneifen: Der Vater eines Bekannten von mir arbeitete in den 70er Jahren für Canon in einem asiatischen Land, in dem damals die AE-1 die populärste Fotokamera war. Er verlor den Glauben an die Firma (und orientierte sich beruflich um), als sie Besuch kriegten aus der japanischen Zentrale und die angereisten Canon-Ingenieure allesamt Nikon-Spiegelreflexe als ihre Privatkameras dabeihatten....
Wie der Grukenverkäufer auf dem Markt? :)
Weil ja Canon nachweislich kein Video kann ;)cantsin hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 13:39Kann mir hier eine Anekdote nicht verkneifen: Der Vater eines Bekannten von mir arbeitete in den 70er Jahren für Canon in einem asiatischen Land, in dem damals die AE-1 die populärste Fotokamera war. Er verlor den Glauben an die Firma (und orientierte sich beruflich um), als sie Besuch kriegten aus der japanischen Zentrale und die angereisten Canon-Ingenieure allesamt Nikon-Spiegelreflexe als ihre Privatkameras dabeihatten....
Stimmt. Ein paar Minuten kriegen die allemal hin. ;-)
Sorry, die meinte ich auch. Also keine reinen Filmer. Die (Filmer) hab ich aber auch schonmal mit DSLRs rumlaufen gesehen (!). Aber selbst mit Zweit-Body werden die üblichen Fotografen kotzen wenn ihnen die Kameras wortwörtlich abrauchen^^iasi hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 13:04 Für Hochzeiten?
Die R5 wohl sicherlich nicht.
Wer filmt denn bei einer Hochzeit in 8k-Raw?
Ein so großer Markt sind die Hochzeitsfilmer zudem auch nicht. Da sehe ich die ambitionierten Fotografen, die eben auch mal Bewegtbildaufnahmen in hoher Qualität machen wollen, als wichtigere Zielgruppe. Die geben dann auch Geld für teure RF-Objektive aus.
Ich frag mich halt die ganze Zeit welche das sein soll. Denn einzig wo 8K RAW nen deutlichen Unterschied machen könnte ist komerzielles Drehen, und da geht so eine Zwangspause nunmal nicht. Nicht wenn jede Minute Drehen €€€ kostet. Bleibt nur der japanische Hobbyist, der schon 8K durch TV gewohnt ist.
Jesus, das machen meine Pana FZ300 Bridgekamera und mein Huawei Mate 20 Pro Smartphone viel besser!cantsin hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 13:15 Die R5 produziert richtig grauslige Bilder (wie zu Video-DSLR-Urzeiten), wenn man 4K ohne Oversampling bzw. ohne HQ-Option und mit Line Skipping aufnimmt. Also dem einzigen Modus, der nicht überhitzt. Hier gibt es Originalvideos aus der Kamera [herunterladbar, wenn man einen Vimeo-Account hat]:
Quelle/Artikel: https://www.cameralabs.com/canon-eos-r5-review/ (hier auch Links zu Testvideos mit demselben Motiv, die in anderen Qualitätsstufen aufgenommen wurden)
Ja, die C300II. Eine Videocam. ;-)
Das hatte ich nicht geschrieben bzw. war nicht meine Meinung...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 25 Jul, 2020 14:23 Siehste, dümmer als die Canon-Ingenieure. Nach der Meinung von cantsin.
Naja, cantsin, ich muss schon sagen, dass du hier wie ein Hater rüberkommst. Aber einen Lover kann's ja noch kaum geben hier ...
Dann erwecke ich einen falschen Eindruck. Für meine eigene Experimentalfilm-Nische z.B. ist das 8K-RAW der R5 wirklich interessant und spielen die kurzen Aufnahmezeiten keine Rolle. Ähnlich dürften das vielleicht auch Motion Graphics-Designer sehen, die z.B. Filmvorspänne machen. (Insofern muss ich meine Aussage weiter oben über die Blümchen-Vorgarten-Bokeh-Filmer relativieren.) Könnte mir gut vorstellen, die Kamera in ein paar Jahren zu kaufen, wenn es sie günstig irgendwo gebraucht gibt.
Hater? Warum?