Klar, Bildrauschen ist normal bei unprozessiertem RAW. Subjektiv würde ich das Pixelrauschen der Komodo bei der ersten Generation der Blackmagic-Kameras (BMMC 2.5K und Pocket 1080p) ansiedeln, und deutlich über dem z.B. der Sigma fp (die bei 6K-zu-4K-Auslesung eine größere Sensorfläche hat, und bei nativem 4K im APS-C/s35-Crop größere Sensel).Framerate25 hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 16:37 Jede Cam rauscht...direkt die negatives „rauszucroppen“, nuja.
D'accord. In einer Lichtsituation wie in dem Beispielbild dürften die Realunterschiede zu einer BM Pocket 6K und selbst zu einer Fuji XT3/XT4 vernachlässigbar sein.Eine Phase, in der Herstellerabhängige Unterschiede nahe an den Rand der „Unvergleichbarkeit“ geführt werden. Die Komodo ist meiner Ansicht nach ein untrügliches Zeichen dafür.
Na, ich schätze mal, sobald der Kasten im Verleih zu haben ist, wirst Du uns schon zeigen wo der Hammer hängt, nicht? 🙃
sie werden nicht vorhanden sein.D'accord. In einer Lichtsituation wie in dem Beispielbild dürften die Realunterschiede zu einer BM Pocket 6K und selbst zu einer Fuji XT3/XT4 vernachlässigbar sein.
Wobei ich davon enttäuscht bin, dass es bisher nur Material gibt, das nicht geeignet ist, die Kamera einschätzen zu können.Jörg hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 19:00 cantsin schreibtsie werden nicht vorhanden sein.D'accord. In einer Lichtsituation wie in dem Beispielbild dürften die Realunterschiede zu einer BM Pocket 6K und selbst zu einer Fuji XT3/XT4 vernachlässigbar sein.
In dem hier gezeigten Material befindet sich keine Sekunde, die mich für diese cam begeistern könnte.
Ich bin wie iasi enttäuscht, da muss deutlich mehr drin sein...
Gibt´s das dann auch handgeschüttelt?Framerate25 hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 19:09 Booh, Leute. Seid gerne enttäuscht wenn ihr das Knoppers in der Hand hattet- mit der offiziellen Firmware. 😌
Du kannst vom jeder Framerate auf 24p runtergehen - spielt hier keine Rolle. Abgesehen davon, hat Philip Grossman bei seinem Highwaytest mit 48fps gefilmt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 21:51 Um auf 24p zu verlangsamen, nimmt man aber 60p, ansonsten geht man auf 25p.
Waren die Aufnahmen aus einer GoPro?
Das ist aber noch ein relativ sachtes Grading - wenn da das Material einer (Raw-) Kamera bereits auseinanderfällt...
OK dann liegt es an der Kamera"cantsin hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 01:14Das ist aber noch ein relativ sachtes Grading - wenn da das Material einer (Raw-) Kamera bereits auseinanderfällt...
Die verwendete LUT ist die Kodachrome 25-Filmsimulation von DxO (die auch im DxO Filmpack enthalten ist und zu den besten/genauesten Filmsimulationen gehört). Ansonsten habe ich nichts am Bild gedreht.
oder am LUT-drüberBanolo hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 03:51OK dann liegt es an der Kamera"cantsin hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 01:14
Das ist aber noch ein relativ sachtes Grading - wenn da das Material einer (Raw-) Kamera bereits auseinanderfällt...
Die verwendete LUT ist die Kodachrome 25-Filmsimulation von DxO (die auch im DxO Filmpack enthalten ist und zu den besten/genauesten Filmsimulationen gehört). Ansonsten habe ich nichts am Bild gedreht.
Ich habe letztes Jahr auch mit 100 km/h auf der Autobahn gefilmt und hatte keine Probleme mit Rolling Shutter. Das ist glaube ich für wenig Kameras ein Problem. Was ich bei catsins Beispiel nicht kapiere, da stimmt ja keine Farbe. Mit einem Kodakchrome Film hat das auch überhaupt nichts zu tun. Wer jemals mit Kodakchrome 25 gearbeitet haben sollte, weiß das der Film völlig andere Eigenschaften hatte und völlig anders aus sah.freezer hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 21:50 Ich hab letztes Jahr (wie Philip Grossman mit der Komodo) auch so eine Autobahnfahrt mit der PCC4k und dem Olympus Pro 12-100 f4 gefilmt. OIS war aktiv und die Kamera auf einem Einbeinstativ (ohne Gimbal) im Auto.
50p auf 24p verlangsamt, nur meine PCC4k-LUT draufgeklatscht, der WB ist wegen der getönten Autoscheibe daneben.
https://we.tl/t-CvgV8p8nfL
Ich finde der Rolling Shutter der PCC4k schlägt sich nicht schlecht.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 11 Jun, 2020 17:34 Was denn Rauschen ? Schaut auf sein Gesicht, das sind doch schöne Farben...
Und mal ehrlich, wer ( der gerne filmt) hätte jetzt nicht lieber so eine kleine Red als eine FUJI XT was auch immer, oder eine Pocket...
Das hat doch nix mit Fanboys zu tun.
Ein Porsche hat nun mal irgendwie auch keine Chance gegen einen Ferrari.
Gruss Boris
alle anderen haben den Namen ja auch nicht verdient :-((Bei allen anderen Modellen als den 2 Türern aus Zuffenhausen, geb ich dir aber recht
Was soll sich am Kamerabild noch viel ändern? Der Sensor wird derselbe bleiben, und durch die Raw-Aufzeichnung spielt das kamerainterne Processing keine so große Rolle fürs Bildergebnis. Da kann höchstens noch die Sensorkalibrierung feingetunt werden - wovon ich mir keine weltbewegenden Änderungen versprechen würde. Das Bild hat ja keine Defekte, sondern halt nur ungefähr die gleiche Qualität, die man auch von einer Pocket 6K bekommt.Framerate25 hat geschrieben: ↑Fr 12 Jun, 2020 11:00 Es ist wirklich noch zu früh. (Verstehe nebenbei auch wirklich nicht was RED sich von aktueller Nummer versprochen hat) hm...