Lustigerweise sind das die Punkte die die mir ein Graus sind (wie auch Flares und Mumps) - deshalb die Scorpios.
Jaaaa abeeer natürlich :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 20:47 Als wäre das ovale Toneh irgendwie für Hobbyfimer überhaupt massgeblich..
Gruss Boris
Geht mir ähnlich.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 20:49 Ich persönlich habe seit Jahren praktisch keine Optik mehr gekauft
Ja, hab ich bei meinem letzten Spielfilm so gemacht (Ursa + 2X Glas)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 20:15
Aber wird man bei 2fach nicht viel zu breit vom Bild? Wenn man einen 16:9 Sensor hat ist 1,5fach doch ok. Selbst mit dem 2:3 Opten Gate, wie bei den Panasonics hat man 1:2,25 und schneidet nur wenig oben und unten weg. Hat die Ursa einen 2:3 Modus?
VG
Ich stell die einfach auf "3K Anamorphic" (3072x2560) da hab ich dann noch jede Menge extra Luft für reframing und runter sampeln auf 2K DCI Scope.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 21 Jun, 2023 22:38 @ Frank
Aber in was für einem Seitenverhältnis nimmst Du mit der Ursa dann auf um bei 2fach auf 2.39 zu kommen? Mit 1.2:1?
VG
Ist aber nicht wirklich vergleichbar, weil das Viltrox für APS-C gerechnet ist und das Nikon für Full Frame. Das Viltrox entspricht qua Bildwinkel und Tiefenschärfe/Freistellung einem 112.5mm/f1.8 Full Frame-Objektiv. Nikon hat nichts direkt äquivalentes für den Z-Mount; am ehesten vergleichbar wäre das Nikkor Z 85mm/1.8 für rund 750 EUR.Jörg hat geschrieben: ↑So 02 Jul, 2023 10:05 ich würde gerne einen Vergleich mit dem Viltrox 75 mm sehen...
https://opticallimits.com/fuji_x/1159-viltrox75f12
kostet keine 600.-€, ist eines der besten Porträttele die ich je erlebt habe.
An einer Fuji (momentan) kaum schlagbar.
Nicht nur aus preislicher Sicht.
sicher?Ist aber nicht wirklich vergleichbar, weil das Viltrox für APS-C gerechnet
Es gibt es nur für Fuji X-Mount...
Laut Viltrox selbst ist es ein reines APS-C-Objektiv:
Weiter unten auf ihrer Seite schreiben sie allerdings "geeignet für APS-C/DX Kamera".
Für Filmemacher wahrscheinlich nicht, es sei denn, man dreht 8K oder Naturdokus für 4K-Kinoprojektion...pillepalle hat geschrieben: ↑So 02 Jul, 2023 11:46 Die neuen Optiken sind fast alle super, rein von der technischen Bildqulität. Ich frage mich nur was das für Filmemacher für eine Rolle spielt?
Natürlich nicht - gerade bei Bewegtbild ist der Einfluß der Optik auf das Endergebnis eher marginal.pillepalle hat geschrieben: ↑So 02 Jul, 2023 11:46 Die neuen Optiken sind fast alle super, rein von der technischen Bildqulität. Ich frage mich nur was das für Filmemacher für eine Rolle spielt? Als ob die Filme jetzt alle besser werden, oder als ob 1/3 Blende mehr Lichtstärke einen riesen Unterschied machen würde.
Für filmen nicht. Ist aber nicht so dass das nicht geht bzw. abhängig von der Brennweite - heute zB mit 35mm T2.0 gedreht und tatsächlich hatte ich keine Probleme mit 2.0 Blende manuell zu focusieren. Mit 85mm wird es kritisch.pillepalle hat geschrieben: ↑So 02 Jul, 2023 11:46 Die neuen Optiken sind fast alle super, rein von der technischen Bildqulität. Ich frage mich nur was das für Filmemacher für eine Rolle spielt? Als ob die Filme jetzt alle besser werden, oder als ob 1/3 Blende mehr Lichtstärke einen riesen Unterschied machen würde. Wer meint es läge an der Optik das die eigenen Sachen nicht gut genug wären der soll sich von mir aus alle Optiken neu kaufen.