Von wem?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Dez, 2021 14:52
Auch bei RAW Kameras wird doch nicht ohne Grund auch ganz klar empfohlen einen Weissabgleich zu machen...
Und welchen Sinn sollte das machen. wen WB nur Metadaten sind?
Von wem?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Dez, 2021 14:52
Auch bei RAW Kameras wird doch nicht ohne Grund auch ganz klar empfohlen einen Weissabgleich zu machen...
Dafür gibt es doch Histogram.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Dez, 2021 15:08 Ich schon, zu gefährlich, wenn er nicht stimmt, schätze ich manchmal das Licht falsch ein.
Nochmal: es spielt bei RAW keine rolle, ob Du WB, ISO vorher oder nachher änderst. Bei FS700 ist das aber nicht der Fall, da z.B. WB im Bild eingebacken ist.Je mehr korrigieren desto mehr leidet das Bild, dachte ich wenigstens bis heute.
Oh oh, Du solltest mehr Zeit damit verbringen Dein Wissen aufzufrischen, statt den Mist von irgendwelchen Youtubepseudoprofis nachzuplappern.
Dein Wissen über RAW basiert auf RAW von einer FS700.... Mein Wissen ist aber ansonsten schon ganz gut. Das hat nichts mit Youtubeprofis oder Feuerwehr Filmer zu tun, es ist so wie es ist. Bei CDNG RAW spielt keine Rolle ob ich WB, ISO etc. vorher oder nachher ändere/korrigiere (basierend aus meine Erfahrung). Bei DualISO Sensoren spielt aber vor dem dreh der gewählte ISO Wert (laut Boris) schon eine Rolle (wusste ich auch nicht).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 13 Dez, 2021 16:53Oh oh, Du solltest mehr Zeit damit verbringen Dein Wissen aufzufrischen, statt den Mist von irgendwelchen Youtubepseudoprofis nachzuplappern.
Ich unterschätze doch nichts. Ich schreibe nur wie es ist, nicht um dritte zu ärgern, sondern als Information, dass bei FS700+RAW, WB eingebacken ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Dez, 2021 17:20 Hatte Kluster früher nicht auch mit BMD Cams gearbeitet ?
Und er ist auch gelernter Fotograf, da geht ohne RAW dng schon viel länger nix mehr als es bei Video der Fall ist…
Unterschätze nie die die Fotografen….
Gruss Boris
Ich bezog mich schon von Anfang an NUR auf FS700+ext.RAW. Wie das bei neuere Sony Cams + ProRes RAW ist, weiß ich nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Dez, 2021 17:40 Auch wenn man extern aufnehmen würde ?
Was ja mit den älteren Sony Cams ja scheinbar einige machen.
Ja FX3 ist tolle Kamera. Und wieso "Davon können die BMDs nur träumen" ? Bei Cinema Kamera spielt einsetzbare höhere ISO Werte als Nachtsichtgerät denke ich keine rolle, da wird Licht eingesetzt....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 13 Dez, 2021 17:48 Ich denke bei den neuen Sonys spielt das jetzt wirklich keine grosse Rolle mehr.
Die FX3 soll ja bei 20 000 ISO noch anständige Bilder ( vom Rauschen her) liefern…
Davon können die BMDs nur träumen.
Wobei, wann braucht man das schon….
Ich nicht, andere womöglich schon.
Wobei die FX3 gefällt mir schon sehr.
Etwas zu teuer für mich, schade…
Gruss Boris