Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 16 Apr, 2018 22:20Frank, bring mal einen einzigen belastbaren Nachweis dass irgendwer im RAW->RGB Workflow die RAW Daten anpasst und sag uns welchen Sinn das ergeben sollte.
Vielleicht kann ich da ganz schüchtern aushelfen. In ACR gilt das Öffnen eines Raw-Standbildes als Vorstufe zu weiterer Nachbarbeitung. Sobald man das Raw-Bild im normalen Photoshop
öffnet, hat man alle Parameter festgelegt, die
normalerweise in der Kamera festgelegt würden, inklusive Weißabgleich, Belichtung (bei BM-Kameras ist z.B. ISO nichts anderes als Gamma, eingebacken durch Kompression oder nicht), Konturenschärfung, Rauschunterdrückung, Objektivkorrektur usw.. Aber im HSL-Tab lässt sich eine komplette "Color Science" festlegen (und natürlich als Profil speichern). Dieses Werkzeug erscheint vielen als so mächtig, dass sie es missbrauchen, um ordinäre JPEGs mit ACR zu öffnen und deren Farben sehr intuitiv anpassen zu können.
Im Photoshop-Klon (in manchem besser, in manchem schwächer) Affinity müssen Raw-Dateien die "Develop-Persona" durchlaufen, bevor sie zur "Photo-Persona" werden können. Eine Metamorphose!
Im Vergleich dazu ist Resolves CR ziemlich bescheiden. Aber es besagt, dass eine Raw-Datei besser zuerst interpretiert wird aufgrund von Metadaten aus der Kamera.
In FCP gibt es nur "Farbtemperatur" und der original vom Kameramann gewählte Wert wird nicht angezeigt, jedoch offenbar dennoch stillschweigend für eine erste
Interpretation (das ist das "Entwickeln") herangezogen. Daher sieht der "Serviervorschlag" der Aladin-Lampe aus, wie man ihn bei 4300°K (Daten von der Mini-App "Mediainfo") erwarten würde. FCP liefert also eine vollautomatische Entwicklung. Will ich, wenn ich mir Raw "anlache" (wolfgang), einen solchen Schritt? Aus dem Atomos direkt in die "My Video Persona"? Sind das bloß sinnfreie Etiketten?
Frag mal einen Photoshop-Nutzer.
Hier noch der Hinweis zu analogem Entwickeln von Negativen, dass es Techniken wie das Flashen oder Pushen gab, um Einfluss auf das Endergebnis zu haben. Dinge, die nicht vollumfänglich beim "Vergrößern" (die normalen Photoshop-Tools haben ihre Vorbilder in der Dunkelkammer) erzielt werden konnten.
Axel hat geschrieben:Stell dir vor, du hast hundert Raw-Clips in einer Sequenz, und du musst sie alle graden.
Jott hat geschrieben:Erleuchte mal kurz: was ist für dich der Unterschied zu 100 Nicht-raw-Clips, die man graden muss?
Auf Seite der zur Verfügung stehenden Farbwerkzeuge und daher der Wahrnehmung des Materials durch den Nutzer: in FCP kein Unterschied!
Wenn ich mir aber Raw "anlache" (wolfgang), dann möchte ich wohl in größerem Umfang Einfluss auf Farbe nehmen. FCP 10.3 war ein genialer Allrounder mit seiner kleinen Farbtafel, die zugleich eine Eigenschaft und ein Effekt war. Sie wurde oft ausgelacht, aber nur von Outsidern. Ich schrieb mal, mit ihr kann man 95% von dem erreichen, was man in Resolve tut, aber mit nur 5% Zeitaufwand.
Das galt aber für Farbkorrektur, für einfaches Aufpolieren von normalem Video. Maximal ein oder höchstens zwei zusätzliche sekundäre Schritte. Danach begann das Verhältnis zugunsten von Resolve zu kippen. Es gibt in FCP kein einfaches Organisationsprinzip für die Arbeitsschritte (wie die Nodes), keine Lösung, um eine Referenz anzeigen zu lassen. Seit Dezember gibt es mehr Werkzeuge, aber das neue Color-Tab, in dem sie leben, hat leider nichts daran geändert.
In Bezug auf den Schnitt schrieb ich oft, man müsste schon im Detail Arbeitsabläufe vergleichen, um zu sehen, welcher NLE benutzerfreundlicher sei. Klicks, Tastenbedienungen (eine Taste oder nur mit einer oder mehreren Modifyer-Tasten?) und unvermeidliche Mausbewegungen
zählen. Da gewinnt FCP immer. Bei Farbe verliert es sehr schnell.
Color Finale und zumal Chromatic hatten das schon etwas besser hingekriegt (letzteres sogar mit Mocha-Tracker, Masken ohne Tracking sind ja auch doof, übrigens Chromatic nur heute noch mit 30% Preisnachlass!). Apple hat es verpfuscht. Ich hoffe, das geht nicht so weiter. Ein paar Minuten lang gab es in der amerikanischen Update-Information für 10.4.1 den Hinweis auf integrierte Rauschunterdrückung. Jemand hat einen Screenshot gemacht:
Bitte
nicht weiter so! Hört auf, Features dazuzustopfen, die Drittanbieter besser machen. Konzentriert euch auf Medienorganisation und Schnitt!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...