Es gibt momentan einfach kein RAW-Format, das die 5.7K der EVA wegspeichern kann. Technisch möglich wäre das nur mit r3d. Panasonic hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt: Sie werden die 5.7K RAW bis zum SDI-Port bringen, alles danach ist Sache der externen Rekorderhersteller. Und war bis dato Spekulation. Dass das nicht mit CDNG passieren wird und nicht von heute auf morgen geht, war mir klar. PRR ist für mich eine Überraschung und es freut mich, dass Apple wieder Interesse am professionelleren Videomarkt zeigt. FCP ist wieder da. Der iMac Pro ist ordentlich geworden. CUDA kommt. Ein neuer MacPro ist in Arbeit... Apple wird die Tür durch eine künstliche Beschränkung von PRR auf FCPX nicht wieder zuschlagen. Die kommen um zu bleiben.wolfgang hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 11:36Ich sagte im ersten Posting nichts über die Strategie anderer Firmen. Aber die Bestätigung liegt vor dass 5.7K nur zu ProRes RAW im Atomos Sumo/Shogun Inferno aufgenommen wird. Und dass die Verarbeitung nicht in Applikationen erfolgen kann die ProRes verarbeiten können, sondern Stand Heute nur in FCP X.
Kannst gerne auf Facebook nachlesen, bist ja in den entsprechenden Gruppen drinnen.
Und es geht gar nicht mal gegen Apple - sondern das ist aus Sicht des EVA1 Users mit Windows Anwendungen primär ein Panasonic Thema. Die 5.7K versprechen und dann in der Business to Business Abstimmung ganz offensichtlich zustimmen dass die nur in ProRes RAW aufgezeichnet wird. Mit entsprechenden Konsequenten für Windows User.
Wie gesagt, wenn wenigstens Resolve 15 Studio das kurzfristig unterstützt entspannt sich das ein wenig. Hoffentlich.
Mein Reden. Danke. Aber… ist ja UNSINN! Wie kannst du nur. ;-P
Es ist erst seit zwei Tagen klar dass es ProRes RAW bei 5.7K sein MUSS. Die Dauerei ist eben dass das vorher nicht gesagt worden ist.
Wenn du den RAW Output in ProRes debayerst, hast du kein RAW mehr. Natürlich kannst du den gecroppten 4K RAW Stream als CDNG, ProRes oder DNxHD speichern. Nur eben nicht die 5.7K. Das geht vorerst nur in PRR. Und, dass der Inferno mit den 5.7K umgehen können wird, stand auch nirgendwo.wolfgang hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 12:02 Nachdem raw nicht definiert ist, sind viele Lösungen denkbar. Mir hätte es etwa schon gereicht wenn man das Material in den Rekordern in herkömmlichen ProRes abgelegt hätte.
im Produktfolder von Panasonic steht nur unter raw Output Format 5.7 raw mit späterem Firmware Update. Und mit keiner Einschränkung auf die Mac Welt.
Das Versprechen, raw 5.7K mit Ende März zu liefern, wurde daher nicht eingehalten. Denn es ist nicht geliefert wenn man es nicht nutzen kann obwohl man die im Vorfeld genannte Hardware hat (EVA1 und Shogun Inferno).
Den RAW-Stream der EVA kann jeder abgreifen. Nur fehlt das Format, um es abzuspeichern und an NLEs weiterzureichen. Das ist eben Neuland. Sei froh, dass Apple ohne Not in die Bresche gesprungen ist.wolfgang hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 12:08Es ist erst seit zwei Tagen klar dass es ProRes RAW bei 5.7K sein MUSS. Die Dauerei ist eben dass das vorher nicht gesagt worden ist.
Und es gibt bisher keine andere Möglichkeit das raw einer EVA1 „abzugreifen“ wie du es nennst. Denn das geht nur wenn der Kamerahersteller an Third Parties die erforderlichen Daten liefert oder selbst Rekorder baut. Das ist kein freier Markt sondern ein kleines Oligopol.
Klar wurde es eingehalten. Schreibst du selbst. Halt (vorerst) für 2,5+ Millionen Leute, zu denen du halt nicht gehörst. Deine Entscheidung, nicht deren Schuld.
Du schreibst aber auch mehr Unsinn als nicht, insofern dürftest du dich mit Kommentaren gerne zurückhalten.R S K hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 12:14Klar wurde es eingehalten. Schreibst du selbst. Halt (vorerst) für 2,5+ Millionen Leute, zu denen du halt nicht gehörst. Deine Entscheidung, nicht deren Schuld.
„Merkst du eigentlich selbst noch was du da für einen Unsinn schreibst?” Geliefert oder nicht?
So ziemlich jeder deiner Beiträge beginnt mit einer überheblichen Geste und endet mit einer Provokation. Das vergiftet die Atmosphäre und nervt nur noch...
Die Zitate die ich einfüge. Ja da hast du recht. Wird aber irgendwie dann zu meiner Provokation. Faszinierend. Andere wiederum dürfen umkommentiert (umprovoziert) regelrecht ausfallend werden, aber wenn ich mal jemand seine eigenen Worte auftische bin ich der überhebliche Provokant. Alles klar. :-)))
So kann man das aus technischer Perspektive sehen. Aus einer Marketing- bzw. Produktentwicklungsperspektive bedeutet es aber mehr, nämlich, dass es endlich signifikante Industrie-Bestrebungen gibt, um Raw-Video Mainstream zu machen. Bis vor kurzem hat die Industrie - mit der einzigen Ausnahme von Blackmagic - das für Kameras unterhalb der Klasse von Arri und RED offenbar nur als ein esoterisches Geek-Feature gesehen und mehr als stiefmütterlich behandelt.
ich würde das zwar natürlich auch gerne so sehen, da ich die damit verbundenen möglichkeiten in erschwinglichen kameras persönlich immer sehr stark vermisse, halte es aber leider trotzdem für ein wunschdenken, mit dem ich nicht sehr viel realistische hoffnungen verbinde.cantsin hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 13:18 So kann man das aus technischer Perspektive sehen. Aus einer Marketing- bzw. Produktentwicklungsperspektive bedeutet es aber mehr, nämlich, dass es endlich signifikante Industrie-Bestrebungen gibt, um Raw-Video Mainstream zu machen. Bis vor kurzem hat die Industrie - mit der einzigen Ausnahme von Blackmagic - das für Kameras unterhalb der Klasse von Arri und RED offenbar nur als ein esoterisches Geek-Feature gesehen und mehr als stiefmütterlich behandelt.
das ist technisch kein problem -- kann man schon länger am bsp. des apertus projekts praktisch demonstriert und erklärt bekommen:
Blackmagics Kameras hatten schon immer exzellentes 10-Bit ProRes in Log und Rec709. Da gab es keinen Zwang zu Raw. Im Gegenteil, hätte man Kameras wie die Pocket als reine ProRes-Kameras verkauft, hätten die meisten Käufer damit weniger Probleme gehabt und wäre die Kamera eventuell erfolgreicher am Markt gewesen.mash_gh4 hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 13:54 das blackmagic diesen weg beschritten hat, hat in meinen augen ausschließlich damit zu tun, dass sie zum zeitpunkt des erscheinens ihrer ersten kameras einfach nicht in der lage gewesen wären, ein andere lösung umzusetzten. RAW aufzuzeichnen und die nachbearbeitung auf leistungsstärkere rechner in der postproduktion auszulagern ist ja bekanntlich deutlich einfacher als jede form einer befriedigenden internen aufbereitung in der kamera.
ProRes Raw aus einer (heutigen) Nikon per HDMI auslesen, geht sowieso nicht.Peppermintpost hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 16:58 Ich glaube ich hab da irgend einen Verständniss Fehler. Wenn ich den HDMIWas soll mir dieses RAW Format also im Falle eines Atomos der schön den HDMI einer Nikon ausliest bringen? Verstehe ich nicht?
Wer sagt denn dass ich unbedingt das 5.7K Material als raw benötigt hätte? Mir hätte es als ProRes gereicht.7nic hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 12:12Wenn du den RAW Output in ProRes debayerst, hast du kein RAW mehr. Natürlich kannst du den gecroppten 4K RAW Stream als CDNG, ProRes oder DNxHD speichern. Nur eben nicht die 5.7K. Das geht vorerst nur in PRR. Und, dass der Inferno mit den 5.7K umgehen können wird, stand auch nirgendwo.wolfgang hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 12:02 Nachdem raw nicht definiert ist, sind viele Lösungen denkbar. Mir hätte es etwa schon gereicht wenn man das Material in den Rekordern in herkömmlichen ProRes abgelegt hätte.
im Produktfolder von Panasonic steht nur unter raw Output Format 5.7 raw mit späterem Firmware Update. Und mit keiner Einschränkung auf die Mac Welt.
Das Versprechen, raw 5.7K mit Ende März zu liefern, wurde daher nicht eingehalten. Denn es ist nicht geliefert wenn man es nicht nutzen kann obwohl man die im Vorfeld genannte Hardware hat (EVA1 und Shogun Inferno).
Für einen Usersnteil von um die 12%.R S K hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 12:14Klar wurde es eingehalten. Schreibst du selbst. Halt (vorerst) für 2,5+ Millionen Leute, zu denen du halt nicht gehörst. Deine Entscheidung, nicht deren Schuld.
„Merkst du eigentlich selbst noch was du da für einen Unsinn schreibst?” Geliefert oder nicht?
Alles richtig, genau so habe ich auch sein Interview verstanden. Er ist und bleibt halt ein energiegeladener und stärker Visionär, und solche Leute setzten ihre Vision auch um und sind damit durchaus oft erfolgreich.DV_Chris hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 12:44 Wer das Interview mit Jeromy Young aufmerksam verfolgt wird zu folgenden Schlüssen gelangen:
1. Die Idee zu ProRes RAW kam von Atomos. Vor allem deshalb, weil die DNG Verarbeitung zu aufwendig schien.
2. Seit Firmengründung ist Apple Partner von Atomos, also war das der erste Ansprechpartner.
3. Als Launch Partner ist die Verarbeitung erstmal FCPX vorbehalten.
4. Jeromy hofft auf eine breite Unterstützung in Soft- und Hardware in den kommenden Monaten.
5. Den High End Markt (Arri) hat er bewusst nicht im Visier, er will Raw for the masses, das mit geringen Anforderungen zurecht kommt. Somit ideal für AIO Rechner ohne performante OpenGL Hardware oder CPU Leistung.
Oder sie verpassen dem Ninja doch nur eine SDI Schnittstelle. ;)cantsin hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 17:21ProRes Raw aus einer (heutigen) Nikon per HDMI auslesen, geht sowieso nicht.Peppermintpost hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 16:58 Ich glaube ich hab da irgend einen Verständniss Fehler. Wenn ich den HDMIWas soll mir dieses RAW Format also im Falle eines Atomos der schön den HDMI einer Nikon ausliest bringen? Verstehe ich nicht?
Was Atomos aber in der Vergangenheit gemacht und hingekriegt hat, ist, in Zusammenarbeit mit Kameraherstellern (wie Sony bei der FS5 und Panasonic bei der EVA) ein undebayertes Signal über SDI auszulesen und als CinemaDNG Raw aufzuzeichnen. Ich vermute, mit proprietären Protokollen/Handshakes.
Auf ihrer Website geben sie an, ProRes Raw via SDI mit zwei ihrer Recorder aus einer Handvoll Panasonic- (EVA + Varicam), Sony- und Canon (C200)-Kameras aufzeichnen zu können.
Ausserdem bewerben sie jetzt auf der NAB einen neuen 5"-HDMI-Recorder direkt neben ProRes Raw. Die Frage ist also, (a) ob es in der Zukunft Kameras geben wird, die über ein (proprietäres) Protokoll undebayerte Videosignale per HDMI an Atomos-Recorder schicken können, die dann in ProRes Raw aufgezeichnet werden, und - falls das so kommt - ob dann (b) es eine neue Klasse von Consumer-/Prosumerkameras mit externer Raw-Aufzeichnung geben wird. HDMI findet man ja eher bei A7, GHx und Konsorten. Wenn man jetzt noch weiter spekuliert, liegt die Frage auf der Hand, ob eventuell die künftige A7sIII sowas anbieten wird.
Wie cantsin schon schrieb: es muss natürlich von Kameraseite ein RAW-Stream anliegen und kein Videosignal. Bei Panasonic gibt es am SDI-port zB einen 10bit RAW in log. Bei Sony 12bit linear. Ob das jetzt über HDMI, SDI oder Rauchzeichen als Schnittstelle geschieht, ist ja irrlelvant, sofern sich Kamera und Rekorder verstehen. Das muss dann nur weggespeichert werden in einem Format, das auch die NLEs verstehen.Peppermintpost hat geschrieben: ↑So 08 Apr, 2018 16:58 Ich glaube ich hab da irgend einen Verständniss Fehler. Wenn ich den HDMI Ausgang einer Kamera auslese, dann hab ich ja debayertes Rec709, das hat ja mit RAW erstmal so garnichts zu tuen. Selbst wenn ich einen aufzeichnungs LUT benutze, dann sehen meine Farben zwar anders aus aber RAW ist das immer noch nicht. RAW ist doch die Sensordaten auszulesen oder nicht? Ohne debayering einfach luma Informationen in ein File schreiben, also Sensor_2_File.
Ist jetzt vereinfacht, ist mir auch klar, natürlich hockt da auch noch ein Prozessor dazwischen, aber wir reden ja grundsätzlich von Sensordaten und halt nicht von einem bereits mit einem Farbraum versehenen Bild.
Was soll mir dieses RAW Format also im Falle eines Atomos der schön den HDMI einer Nikon ausliest bringen? Verstehe ich nicht? Jetzt sehen wir aus dem sog. Whitepaper das da offensichtlich noch eine Kompression am Werke ist die noch härter zuschlägt als ProRes es sowieso schon tut (ca. 1:6) und das es sich jetzt durch eine besondere Bit Tiefe auszeichnet hab ich auch nicht gelesen.
Was ist jetzt also genau die Frohe Botschaft? Wieso haben wir schon wieder 4 Seiten Hass Komentare?
Was ist denn heute "das professionelle Umfeld"?