rush
Beiträge: 14042

Re: Smartphones verdrängen Kompaktkameras - Nikon schließt Werk in China

Beitrag von rush »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Mi 01 Nov, 2017 21:40
Also das ist ja nun gequirlter Unfug. Und zwar in jeder Hinsicht.
Das Problem ist nicht Canon vs Nikon - sondern das beide bisher den Sprung ins spiegellose Kleinbild bisher komplett verpennt haben oder es bewusst meiden - ich weiß es nicht.

Die Welt dreht sich weiter und technologische Entwicklungen nehmen Ihren Lauf. Mich persönlich reizt an einer klassischen DSLR: so rein gar nichts mehr.
Einzig der AF mag ggfs. noch ein Argument für den ein oder anderen sein.
Auf der anderen Seite haben die Spiegellosen da auch massiv aufgeholt und im Umkehrschluss funktionierende "Spielereien" wie Facetracking im Videomodus eingebaut die auch noch erstaunlich gut funktionieren.

Sony meldet im Q2 einen Anstieg in Hinblick auf Verkäufe und einen allgemeinen Anstieg im operativen Geldfluss... natürlich nicht in erster Linie nur durch Kameras, sondern auch allgemein durch Unterhaltungselektronik (Playsation und Smartphone-Sales werden primär angeführt) - aber ebenso die Sensorentwicklung und entsprechende Verkäufe... denn wie wir wissen, beliefert Sony ja auch andere große (Kamera)Hersteller mit Sensortechnik.

Für mich ist der DSLR Markt jedenfalls an einem Punkt der Sättigung angekommen... Da müsste schon nochmal eine krasse Entwicklung auf uns zukommen, um das ganze Rad nochmal in Schwung zu bringen. So ist zumindest meine These.
Selbst auf größeren Veranstaltungen und gar bei Sportkrams sehe ich jetzt vereinzelt erste spiegellose Sonys oder auch mal Herrschaften mit GHxen rumschwirren. Die aktuellsten DSLR Top-Modelle dagegen werden (gefühlt) immer weniger - eher hält man sich an älteren Bodies fest die ja ebenfalls saugute Bilder machen.
keep ya head up



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Smartphones verdrängen Kompaktkameras - Nikon schließt Werk in China

Beitrag von Frank B. »

rush hat geschrieben: Mi 01 Nov, 2017 22:00 Das Problem ist nicht Canon vs Nikon - sondern das beide bisher den Sprung ins spiegellose Kleinbild bisher komplett verpennt haben oder es bewusst meiden - ich weiß es nicht.
Jap, meine Rede. Wobei Canon ein viel breiteres Portfolio hat als Nikon. Die können vielleicht noch den einbrechenden DSLR-Markt irgendwie kompensieren. Nikon muss aufpassen. Hier gabs ja neulich nen Thread über Kodak...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Smartphones verdrängen Kompaktkameras - Nikon schließt Werk in China

Beitrag von Jott »

Das sind Fotokameras mit Videofunktion als Dreingabe, nicht andersrum. Und da es extrem viel mehr Fotografen als Filmer gibt, sollte man die Scheuklappen vielleicht ein wenig öffnen und dieser Käufergruppe zum Beispiel die Vorzüge des Spiegels zugestehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Smartphones verdrängen Kompaktkameras - Nikon schließt Werk in China

Beitrag von Frank B. »

Die Vorzüge des Spiegels erreichen aber selbst im Fotobereich immer weniger Nutzer. Die wegfallenden Nachteile bei spiegellosen Kameras dagegen immer mehr.



rush
Beiträge: 14042

Re: Smartphones verdrängen Kompaktkameras - Nikon schließt Werk in China

Beitrag von rush »

Ich fand den Spiegel eigentlich schon immer latent ätzend... spätestens aber als digitale (Kompakt)Kameras aufkamen bei denen man quasi direkt das "Livebild" sehen konnte - sei es aufm Display oder dann später auch in ersten elektronischen Suchern.

Es war dann eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis sich sowas mal auf breiter Front durchsetzen und wirklich gut funktionieren würde.... okay - es hat dann zwar nochmal gefühlt und wahrscheinlich sogar etwas länger als ein Jahrzehnt gedauert - aber mit Stand der Technik heute sehe ich tatsächlich keine valide Zukunft mehr im SLR System.

Und ich glaube, das es vielen Leuten letztlich auch nahezu egal ist ob da nun ein Spiegel in der Kamera "klackert" oder das ganze direkt elektronisch auf Sensorebene gelöst wird - mit zusätzlichen Vorteilen wie etwa der komplett stillen Bildauslösung. Da kann das bei Nikon und Co "Quiet" Shutter oder dergleichen nennen - im Vergleich zu einem spiegellosen mit System mit "Silent-Shutter" ist der Sound einer DSLR aber noch immer mächtig laut - auch bei aktuellsten Modellen.

Jedem seinen Spiegel und hellen Sucher.

Aber wer mal einen Blick in die aktuellste Generation der EVF's geworfen hat - wird feststellen das sich da einiges getan hat und der Zug nicht stehen bleibt.

Und ja: Auch der Smartphone-Markt erlebt noch immer eine krasse Entwicklung... ich hätte zwar gedacht das anstatt schneller und größer auch mal wieder an Laufzeiten gearbeitet wird - aber offenbar stört sich daran niemand sonderlich. Strom und Powerbanks gehören heute zum Alltag... und kameraseitig ist das schon spannend - aber irgendwie auch erschreckend zu sehen :)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27