Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum



Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.09.2



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Don-Kamillo
Beiträge: 89

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Don-Kamillo »

also wer ein erfahrener und talentierter fotograf/videograf ist, seine kameras + zubehör mehrere tausend euro kosten und sich für sogar 30 euro die stunde bzw für z.b nur 300 euro auf ne hochzeit blicken lässt......der sollte aber ganz schnell sein zeug verkaufen und sich zackig nach einem anderen job umsehen.


wir reden hier immer noch von foto und videografie und nicht über billig handwerker aus bulgarien/rumänien.



ps:

die überschrift müsste sein......

suche zwei hobby filmer und einen hobby fotografen.


ein KAMERAMANN und ein richtiger FOTOGRAF ( muss auch kein krasser profi sein ) lacht über so eine anfrage......

und zwar nicht weil er zu arrogant ist, sondern weil sich dieser aufwand einfach gar nicht unter solchen umständen rechnet......wer etwas anderes sagt hat ganz einfach ABSOLUT VON NICHTS NE AHNUNG.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von pixelschubser2006 »

Rein kalkulatorisch habt Ihr alle recht. Und doch scheinen Freelancer bei den TV-Sendern es hinzubekommen, davon zu leben. Wie ist mir schleierhaft. Ich hab selbst einen Mini-Handwerksbetrieb und nun wirklich Plan davon, wie man die Kosten extrem gering hält. Dafür ist die Auslastung eines Freelancer in aller Regel alles andere als Vollzeit. Zumal mindestens 25-30% der Arbeitszeit für administrative Dinge draufgeht. Mindestens. Kurz und gut: Wenn Du nicht ordentlich am Material verdienst, musst Du Stundensätze von 50 Euro kalkulieren. Anders ist es nicht möglich, einen vernünftigen Lebensunterhalt zu verdienen. Darum übe ich mein Handwerk und den Medienkram nur noch in Nebenberuflich aus. Es geht einfach nicht anders.

Nachdem was man immer wieder an Erfahrungsberichten von TV-Freelancern so liest, betreiben die in sehr vielen Fällen Raubbau an ihrem Lebensunterhalt und an ihrer soialen Absicherung. So sieht es aus.



SgtPepper
Beiträge: 63

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von SgtPepper »

Dafür ist die Auslastung eines Freelancer in aller Regel alles andere als Vollzeit. Zumal mindestens 25-30% der Arbeitszeit für administrative Dinge draufgeht.
ich denke die meisten Freelancer im TV-Bereich, arbeiten eher scheinselbstständig. Haben also oft sehr wenige Auftraggeber, aber bei denen relativ viele Engagements. Geht meinem Eindruck nach eher Richtung Vollzeit (vll. 70% oder so). Administartive Aufgaben sind dann auch nicht so aufwendig wie bei einem kleinen Unternehmen.



didah
Beiträge: 975

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von didah »

um mal etwas öl ins feuer zu gießen ;)

http://www.unijobs.at/nebenjobs/Hochzei ... en-/250742

wohlgemerkt auf UNIJOBS inseriert ;)
mean people suck



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche zwei

Beitrag von domain »

Naja, das Anforderungsprofil ist allerdings auch nicht auch von Pappe. Bedeutet für Österreich praktisch berufsbildende Grafikmatura bzw. zumindest ehemalige Gesellenprüfung in Fotografie, dazu noch sehr gute Englischkenntnisse und super Auftreten (also nichts mit der Wollmützchenfraktion).
Und dann muss man noch Tag (und Nacht) mit eigenem PKW zur Verfügung stehen, wobei sich noch die Frage stellt, ob die Anreise- und Abreisezeiten auch mit € 60.- verrechnet werden können.



wp
Beiträge: 807

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von wp »

Jede Fa. schreibt sowas in ihr Anforderungsprofil, reine Imagepflege.

Außerdem kann man dann ja die Preise drücken, sofern die exquisüte graphübsche Sinagtüre fehlt, hmm?
Aber vielleicht ist das da bei Euch in den Bergen tatsächlich anders.



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche

Beitrag von domain »

Haha ..
Ja so könnte das laufen:

Keine akademische Ausbildung = -€ 10.-/h
Kein perfektes Englisch in Wort und Schrift = -10,-/h
Ein mehr lässig schlampiges Auftreten = -10,-/h
Kein herausragende Kommunikationsfähigkeit = -10,-/h
Kein bombastischer Schulterrecorder = -10,-/h
usw.



didah
Beiträge: 975

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von didah »

domain hat geschrieben:Naja, das Anforderungsprofil ist allerdings auch nicht auch von Pappe. Bedeutet für Österreich praktisch berufsbildende Grafikmatura bzw. zumindest ehemalige Gesellenprüfung in Fotografie, dazu noch sehr gute Englischkenntnisse und super Auftreten (also nichts mit der Wollmützchenfraktion).
Und dann muss man noch Tag (und Nacht) mit eigenem PKW zur Verfügung stehen, wobei sich noch die Frage stellt, ob die Anreise- und Abreisezeiten auch mit € 60.- verrechnet werden können.
findest? ich find das ned hart - ned für 60€/stunde! richtet sich halt an fotographie studenten....

also english - sorry, das ist doch heute (das is ja eine jobplattform, die sich an studentetn richtet, also darf man matura voraussetzen) doch wirklich absolut kein thema - wer in zeiten des internets um die 20-30 ist und kein englisch kann - naja, dann wirds wohl mit studieren auch ned viel werden ;)

ein super auftreten, das schließt die wollmützen fraktion aus? seh ich ned so, auf ner hochzeit kann man die auch ablegen - würd ich mich für hochzeits foto(video)graphie interessiern, wärs mir doch sowas von klar, dass man da im anzug antanzt. wie ein mechaniker halt seinen blaumann anhat, so der hochzeits filmer/fotomensch einen anzug....

und tag und nacht muss man ned zur verfügung stehn - nur sich halt drauf einstelln, dass man mal bei ner hochzeit bis in die nacht anwesend ist - na no na ned! das ist doch aber eine gernerelle anforderung in unserer branche (ich pack da mal foto und videographioe auf einen haufen) - du musst das event dann abarbeiten, wann es stattfindet, da musst du dich nach dem terminplan deiner kunden richten, ned deine kunden an den von dir! ein 9 to 5 job war und wird das halt nie sein!

ne, also im gegenteil, ich finde, das wäre ein hammer joboffer! wäre, hätte ich ein auto - wäre, würde ich mich mit hochzeiten anfreunden können ;) aber da find ich ja selbst die, auf die man privat geht (gehen muss) furchtbar und nur mit einigen promillen erträglich ;) (a bisser übertreiben is schon drin, oder? so schlimm find ichs dann auch ned...)

cheers!
mean people suck



Stalker
Beiträge: 16

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Stalker »

domain hat geschrieben:Naja, das Anforderungsprofil ist allerdings auch nicht auch von Pappe..
Super auftreten, perfektes English und akademische ausbildung sind anscheinend bei der Firma wichtiger als Fotokunst:

http://www.itsyourday.at/auswahl-von-ho ... -aus-2014/
Zuletzt geändert von Stalker am Fr 20 Feb, 2015 13:30, insgesamt 1-mal geändert.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von r.p.television »

didah hat geschrieben: ein super auftreten, das schließt die wollmützen fraktion aus? seh ich ned so, auf ner hochzeit kann man die auch ablegen - würd ich mich für hochzeits foto(video)graphie interessiern, wärs mir doch sowas von klar, dass man da im anzug antanzt. wie ein mechaniker halt seinen blaumann anhat, so der hochzeits filmer/fotomensch einen anzug....
Veto.
Bei einem Job wo ich 5 Stunden an einem Stativ stehe und vielleicht mal mit der Rollspinne 3 Meter nach links oder rechts gehe: Da ist ein Anzug für mich kein Problem.
Aber wenn bei anderen Aufträgen von mir Anzüge gefordert werden stelle ich diesen Punkt mit 150 Euro Kosten extra in Rechnung. Da vergeht den Kunden meist sehr schnell der Wunsch nach dem Dresscode. Ich schreibe auch dazu dass ich mit einem Anzug nicht so arbeiten kann wie sonst üblich. Ich klettere damit nicht auf eine Alutraverse und lass mir die Kamera nachreichen noch rutsche ich damit auf den Knien herum. Ein Anzug ist ursprünglich für Leute die nicht wirklich arbeiten. Da ich aber körperlich sehr wohl arbeite ist sowas unter dem Strich einfach nur bescheuert. Ein Fotograf kann im Anzug antanzen. Der hat viel weniger Stress und muss ja nur seine kleine DSLR rumschleppen. Alleine die Anspannung für die ruhige Filmerhand lässt einen schon übelst transperieren. Man kann gar nicht soviel Deo und frische Hemden mitnehmen wie man brauchen würde.
Von daher finde ich diesen Punkt für einen HochzeitsFILMER schlicht und einfach undurchdacht. Ich trage bei etwas dezenteren Anlässen eine schwarze Cargohose (die nicht reisst wenn man sich bewegt) und einenlangärmeligen, schwarzen (dünnen) Pulli (kein Longsleeve). Für den Beginn einer VA habe ich oft noch ein Jacket über dem Stativ hängen was man sich für das Highlight kurz überstreift. Aber ich schwitze da nicht den ganzen Tag hinein.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von TonBild »

r.p.television hat geschrieben:Ein Anzug ist ursprünglich für Leute die nicht wirklich arbeiten. Da ich aber körperlich sehr wohl arbeite ist sowas unter dem Strich einfach nur bescheuert. Ein Fotograf kann im Anzug antanzen. Der hat viel weniger Stress und muss ja nur seine kleine DSLR rumschleppen. Alleine die Anspannung für die ruhige Filmerhand lässt einen schon übelst transperieren. Man kann gar nicht soviel Deo und frische Hemden mitnehmen wie man brauchen würde.
Von daher finde ich diesen Punkt für einen HochzeitsFILMER schlicht und einfach undurchdacht.
Sehe ich auch so. Beim Mitschnitt einer gehobenen Veranstaltung vom einem stationären Stativ kann man einen Anzug tragen. Aber wenn ich im Hochsommer eine Hochzeit an unterschiedlichen Orten filme oder fotografiere, schwitze ich mehrere Hemden durch.

Aber natürlich sollte man nach Möglichkeit immer so gekeidet sein, dass man vor Ort nicht negativ auffällt. Eine kurze Hose wäre z. B. in der Kirche ganz unpassend.
;-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

Das sehe ich wiederrum ganz anders. Wir tragen zu den Hochzeiten immer Anzug und Krawatte, zusätzlich Jacket in der Kirche. Beide den gleichen Anzug, gleiche Krawatte und gleiches Hemd mit kleinem Logo an der Brust gestickt. Tagsüber weisse Hemden, abends schwarze. Und Anzüge gibts bereits für wenig Geld bei C&A denen man nicht sofort ansieht dass sie günstig sind. Und mit einer 40 Euro Anzugshose krabbel ich genau so gut am Boden rum wie in einer 100 Euro Jeans. Ein Auftreten im Anzug hilft auch deutlich unauffälliger in der Masse unterzugehen um "Secret Sots" zu bekommen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche zwei

Beitrag von domain »

Bei einer Hochzeit vor einiger Zeit trug die Fotografin eine alte ausgebeulte Bluejean und ein verwaschenes T-Shirt. Das fiel auf und wurde allgemein negativ beurteilt.
Mein Tipp: schwarze Jeans und schwarze Rollkragen-Shirts, die es auch mit kurzem Arm gibt. Braucht man nur waschen und nicht bügeln. Für die feierlichem Momente dann noch ein Sakko, das ja nicht unbedingt schwarz sein muss. So kommen auch Hochschulprofessoren zur ihren Vorlesungen (Varoufakis).



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von r.p.television »

Es muss ja auch niemand in einer ausgebeulten oder gar zerissenen Jeans herumlaufen.
Aber praxisgerechte Kleidung kann man ja auch so tragen dass man nicht direkt negativ auffällt.
Ich hab halt in meiner schwarzen Cargohose IMMER ein Wischtuch für die Linse, einen Blasebalg, Ersatzakku etc. und eine Hüfttasche mit Wechseloptiken. Wenn ich eine Anzughose trage muss ich halt bis zur Tasche laufen und die ist im dümmsten Fall einfach mal nicht innerhalb von 30 Sekunden griffbereit. Dann hat man halt nicht den guten Shot eingefangen, sieht aber dafür gut aus. Je nach dem wo den Leuten die Priorität liegt. Ich versuche dass vor Aufträgen zu vermitteln und meist sehen die Leute das dann auch ein. Wenn nicht müssen sie mir halt das Schwitzen, die Reinigung und die Abnutzung des Anzuges bezahlen. Und da liegt meine Tagespauschale bei 150 Euro. Ganz einfach.

EDIT: Ist halt auch die Frage was dümmer aussieht - eine schwarze Cargohose mit der ich auch schnell über eine Mauer klettern kann ohne dass was kaputt geht oder den Rest des Tages mit so einer Bürotigerhose rumzulaufen die im Schritt 20 Zentimeter aufgerissen ist weil man eben für den guten Shot das selbe gemacht hat.



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche zwei

Beitrag von domain »

Den Begriff Cargohose kannte ich bisher gar nicht, obwohl ich Entsprechendes schon getragen habe, speziell in der Wüste, aber nicht in Schwarz.
Aber ja, das geht immer, denn die Leute schauen nicht soweit hinunter. Hauptsächlich der obere Körperabschnitt ist standesgemäß konfiguriert ;-)
Da kann der untere ruhig professionell aussehen, das hebt sogar das Ansehen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von TonBild »

domain hat geschrieben:So kommen auch Hochschulprofessoren zur ihren Vorlesungen (Varoufakis).
OK, Yanis Varoufakis trägt in der Regel keine Krawatte und hat mindestens den obersten Hemdknopf offen, aber ist aber dennoch gut angezogen.

Im Gegensatz zu so manchen Hochschulprofessor. Wenn man in der Kleidung, die einige Hochschulprofessoren, besonders derer im mathematischen / naturwissenschaftlichen Bereich, in ihren Vorlesungen tragen, auf Hochzeiten erscheinen würde, das wäre wirklich ein grafierender Fauxpas oder Affront gegenüber dem Brautpaar.
;-)



domain
Beiträge: 11062

Re: Suche

Beitrag von domain »

Eines erscheint mir jedenfalls mal als sicher: total altmodisch gekleidet zu sein, so mit Anzug, Hemd und Krawatte ist nicht imagefördernd. Auch ein Videokünstler muss sich von der Masse abheben, nicht vulgär, aber doch bestimmt.
Muss ja nicht gerade eine knallbunte Künstlerbrille und ein Schal um den Hals sein.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Starshine Pictures »

Och, ich find eigentlich nicht dass wir altmodisch aussehen im Anzug. ;-) Zudem trag ich das noch recht gern.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27441

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tolles Foto!



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von TaoTao »

Finde das Klasse. Warum 100€ die Stunde zahlen wenn man ähnliches Qualität für 30€ bekommt. Kameras mit guter Qualität sind günstig geworden. Der einzige Grund also mehr zu zahlen wäre eine entsprechende Leistung. Besser = mehr Geld. 0815 = wenig Geld.

Wer von euch tollen Hochzeitsfilmern würde sich denn in die Sparte "Jeden Penny wert" zählen?

Da soll ich irgendwelches teures Equipment mitfinanzieren und bekomme nur mittelmässige Leistung. Da schnapp ich mir doch lieber jemand talentiertes der mit "weniger-->mehr" schafft.



Auch sollte man bedenken dass zwar eine Hochzeit ein tolles Erlebnis ist, nicht aber für einen Fotografen. Alle sind fremd und da soll man 10 Stunden durch die Gegend laufen? Also unter 30€ pro Stunde auf keinen Fall.



wp
Beiträge: 807

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von wp »

Stalker hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Naja, das Anforderungsprofil ist allerdings auch nicht auch von Pappe..
Super auftreten, perfektes English und akademische ausbildung sind anscheinend bei der Firma wichtiger als Fotokunst:

http://www.itsyourday.at/auswahl-von-ho ... -aus-2014/

liegt an den Kunden.
Die wollen genau das - Durchschnitt.


Nochmal zur Ausschreibung: Die müssen relativ hoch, also realistisch 'rangehen.
Wer das Ausschreibungsprofil erfüllt (d.h. wirklich den Drive und Erfahrung mitbringt), braucht die 'Agentur' eigentlich gar nicht.
Warum nicht das Ganze gleich auf eigene RE machen und die Leutchen da vermutlich sogar unterbieten.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben:Och, ich find eigentlich nicht dass wir altmodisch aussehen im Anzug. ;-) Zudem trag ich das noch recht gern.
Super cooles Bild!

Während sich das Brautpaar gegenseitig die Ringe ansteckt bindet sich das Filmpaar gegenseitig die Krawatten.

Was könnte romantischer sein?
:-)



locoprom
Beiträge: 116

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von locoprom »

Alter Leute, auf welchem Planeten lebt ihr eigentlich?
Als wären hier im Forum nur selbstständige Voll-Profis, die entsprechend hohe Bezahlung benötigen bzw. verlangen können! Wenn jemand so eine Anfrage startet, erwartet er sicherlich keine Profi-Kameraleute,... sonst würde er sich doch gleich an eine der tausenden "professionellen" Film-Websiten wenden.

Ich zum Beispiel, habe einen regulären kaufmännischen Vollzeitjob und mache die "Filmerei" hobbymäßig und inzwischen in kleinem Rahmen nebenberuflich! Ich bin in diesem Bereich "Anfänger" (2-3 Jahre) und bin noch mitten in der Phase, in der ich bei einer Anfrage kleine Brötchen backen muss, um den Job überhaupt zu bekommen!!

Wenn die besagte Hochzeit in meiner unmittelbaren Nähe wäre und ich Zeit hätte, würe ich das für 350,- machen, gar kein Ding! Samstag meinem Hobby nachgehen, Erfahrung sammeln, gutes Essen, nette Leute und natürlich etwas Stress,... für 350,- €?
Klar!! Dann kann ich mir am nächsten Tag die Baseplate bestellen, für die ich sonst gerade kein Geld habe!

Hört auf mal auf immer rumzuflennen sobald es um angeblich "zu niedrige" Preise geht, es gibt hunderte Leute die das hobbymäßig oder semiprofessionell machen und sich über so eine Möglichkeit sogar freuen!

Jeder daher gelaufene Honk mit ner DSLR, nem Monopod und etwas Sachverstandkann das machen,... die Zeiten und der Markt haben sich 2009 geändert,... roll with the punches!!!



cybr
Beiträge: 197

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von cybr »

Warte bis sich Leute für deinen Beruf hobbymässig interessieren und dir dein Arbeitgeber sagen muss du darfst nur noch 500 Euro verdienen weil Klaus-Dieter von nebenan daran Spass hat wofür du eigentlich bezahlt wirst.



locoprom
Beiträge: 116

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von locoprom »

cybr hat geschrieben:Warte bis sich Leute für deinen Beruf hobbymässig interessieren und dir dein Arbeitgeber sagen muss du darfst nur noch 500 Euro verdienen weil Klaus-Dieter von nebenan daran Spass hat wofür du eigentlich bezahlt wirst.
Tja, dann habe ich halt auch Pech gehabt.
Digger, der Markt hat sich geändert! Wenn das Angebot bei gleichbleibender Nachfrage steigt, sinkt der Preis! Das ist erste Stunde Wirtschaftslehre!

Natürlich ist das für die Alteingesessenen richtig scheiße, aber das ändert nunmal nichts an der Realität! Und rumheulen bringt da schonmal garnichts!



killertomate
Beiträge: 329

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von killertomate »

Äääähm - sorry - aber wer hat hier denn rumgeheult?

Es hat nur einige Posts gegeben, die gesagt haben: "Mach ich nicht für den Preis."
Und Punkt.

Wenn Du das für 350.- Öcken machen willst - mach es. Viele hier machen es nicht.



locoprom
Beiträge: 116

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von locoprom »

killertomate hat geschrieben: Es hat nur einige Posts gegeben, die gesagt haben: "Mach ich nicht für den Preis."
Selbst wenn,... wo gibts denn sowas???
Mein Bester, dieser Thread ist vier Seiten lang!!! Das war eine normale Anfrage, aber nahezu jeder Beitrag beschäftigt sich ausschließlich mit den Preisvorstellungen von Sergej! Und wie du weißt, ist es nicht das erste Mal, dass sich hier ausführlich über die Preispolitik anderer beschwert bzw. lustig gemacht wird!

Und dieser Thread hier, lässt mich halt vermuten, dass viele noch nicht begriffen haben, dass da draußen Horden junger Leute rumrennen, die tatsächlich Bock haben für wenig Geld Videos zu produzieren!



Gabriel_Natas
Beiträge: 556

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von Gabriel_Natas »

locoprom hat geschrieben:
cybr hat geschrieben:Warte bis sich Leute für deinen Beruf hobbymässig interessieren und dir dein Arbeitgeber sagen muss du darfst nur noch 500 Euro verdienen weil Klaus-Dieter von nebenan daran Spass hat wofür du eigentlich bezahlt wirst.
Tja, dann habe ich halt auch Pech gehabt.
Digger, der Markt hat sich geändert! Wenn das Angebot bei gleichbleibender Nachfrage steigt, sinkt der Preis! Das ist erste Stunde Wirtschaftslehre!

Natürlich ist das für die Alteingesessenen richtig scheiße, aber das ändert nunmal nichts an der Realität! Und rumheulen bringt da schonmal garnichts!
Es ist aber tatsächlich ein Problem. Wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft, wenn sich dort Leute in einen Markt drängen, aber nicht von den Erlösen leben müssen, wird es für die, die davon Leben müssen problematisch.
Das ist doch das große Problem mit Über und den Taxidiensten. Weil die Leute mit Über nicht davon Leben müssen, können sie unwirtschaftliche Preise nehmen, (sie fahren die Strecke ja sowieso), was es dann den Taxis unmöglich macht, dagegen zu konkurrieren (von den ganzen anderen Problem wie Haftungsfragen will ich gar nicht erst anfangen).

In unserer kapitalistischen Gesellschaft ist es höchst asozial, Leistungen für umsonst (z.B. Ehrenamt, Gefälligkeit) oder unter Marktpreisen (als Hobby, Mitfahrgelegenheit, Couch-Surfing ect.pp.) anzubieten, weil es denen, die davon Leben müssen, das Leben sehr sehr schwer macht.

Im Grunde ist im Kapitalismus jede Handlung die nicht wirtschaftlich ist Gesellschaftsschädigend. Hier erfolgt eine Quersubventionierung von deinem Hauptberuf zu deinem Hobby, welches in Konkurrenz zu anderen Hauptberuflern steht.

Nicht umsonst ist der Verkauf unter Einstandspreis in Deutschland verboten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einstandsp ... eutschland

Edith ergänzt noch:

Asozial soll hier nicht als beleidigend verstanden werden, sondern als Problematik kapitalistischer Gesellschaftslogik: Die Quersubventionierung von Leistungen, die dazu führen, dass Dienstleitungen oder Waren unter ihrem Herstellungswert angeboten werden können (worunter sich auch die Lebenshaltungskosten des Dienstleister einschließen), ist marktwirtschaftlich problematisch, da sie zu einem Verdrängungskampf gegenüber Anbietern führt, die keine (Quer)subventionierung ihrer Leistung haben.

Ganz extremes Beispiel: Das Geschäftsmodell der PinAG basierte am Anfang darauf, sich die Löhne vom Staat subventionieren zu lassen, in dem sie ihren Angestellten so wenig zahlte, dass der Staat die Löhne hat aufstocken lassen. Das machte den Postmindestlohn notwendig, da hier sonst staatlich subventionierte Löhne gegen normale sozialversicherungspflichtig Beschäftigte antreten müssten. Die hätten natürlich keine Chance, preislich gesehen.

In dem Fall hier ist es ähnlich, nur das du nicht vom Staat gezwungen wirst, sondern dich quasi selbst ausbeutest.



Jensli

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzei

Beitrag von Jensli »

locoprom hat geschrieben:
Und dieser Thread hier, lässt mich halt vermuten, dass viele noch nicht begriffen haben, dass da draußen Horden junger Leute rumrennen, die tatsächlich Bock haben für wenig Geld Videos zu produzieren!
Ok, Dude, und was hältst du von diesem 'sensationellen' Angebot? Fällt das auch in deine Sichtweise der "jungen Horden die Bock haben für wenig Geld Videos zu produzieren"?

http://forum.slashcam.de/gesucht-kamera ... tml#774800



killertomate
Beiträge: 329

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von killertomate »

Jensli hat geschrieben: Ok, Dude, und was hältst du von diesem 'sensationellen' Angebot?
Er kann nicht antworten - er ist schon packen ;)



locoprom
Beiträge: 116

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von locoprom »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Es ist aber tatsächlich ein Problem. Wir leben in einer kapitalistischen Gesellschaft, wenn sich dort Leute in einen Markt drängen, aber nicht von den Erlösen leben müssen, wird es für die, die davon Leben müssen problematisch.
Ja so ist das!

Aber nochmal:
Auf dem Foto/Video/Film-Markt ist ein Wandel im Gange, der schlicht dem technischen Fortschritt geschuldet ist. Er ist nicht aufhaltbar, geschweige denn rückgängig zu machen. Logisch wird es dadurch weniger Menschen geben, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen können,...

Inzwischen kann jeder für 1000,- € Equipment kaufen, mit dem man durchaus ansehnliche Ergebnisse erziehlen kann. Knowhow für das man früher Jahre an Erfahrung und Ausbildung brauchte, ist nun auf Youtube kostenlos auf Knopfdruck verfügbar. Hard- und Software wird immer besser und immer günstiger
Und wenn ich die "Profis" hier in meiner kleinen Heimatstadt so angucke, wie sie mit Schulter-Camcordern Imagevideos drehen, dann sage ich, sorry Jungs aber Eure Zeit ist einfach abgelaufen!

Und so asozial das dann auch klingen mag, aber ich werde doch aus Rücksicht auf Hauptberufler nicht auf kleine Jobs verzichten!
Zuletzt geändert von locoprom am Mo 23 Feb, 2015 15:44, insgesamt 1-mal geändert.



locoprom
Beiträge: 116

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von locoprom »

killertomate hat geschrieben:
Jensli hat geschrieben: Ok, Dude, und was hältst du von diesem 'sensationellen' Angebot?
Er kann nicht antworten - er ist schon packen ;)
Ohne Scheiß, würde der Typ auch die Anfahrt bezahlen und hätte ich Zeit, würde ich da mit meiner Frau hinfahren, die würde sich freuen!

... ´ne Woche in einem geilen Haus an der Costa Brave chillen, zwischendurch ein bischen die Glidecam schwingen und am letzten Tag eben was zusammenschnippeln! Das für Lau, hallo, wo ist das Problem?



killertomate
Beiträge: 329

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von killertomate »

Oh ja - das erinnert mich an die Nichte einer Bekannten:
"Einen kleinen Camcorder habe ich - irgend so eine Schneidesoftware habe ich auch - dann kann ich so ein Hochzeitsvideo locker für 50 Euro machen."

Ich habe dann nur gedacht: Ja mach mal.

Auf dem Foto/Video/Film-Markt ist ein Wandel im Gange, der schlicht dem technischen Fortschritt geschuldet ist.
Dieser Wandel ist schon seit 100 Jahren im Gange - und es wird immer Leute geben, die damit RICHTIG Geld verdienen, weil sie das entsprechende Equipment und das entsprechende KnowHow besitzen - und auf der anderen Seite die Möchtegern-Filmemacher, die denken, daß sie mit ihrem Handyvideo einen der nächsten Oscars abgreifen.
Inzwischen kann jeder, für 1000,- € Equipment kaufen, mit dem man durchaus ansehnliche Ergebnisse erziehlen kann. Knowhow für das man früher Jahre an Erfahrung und Ausbildung brauchte, ist nun auf Youtube kostenlos auf Knopfdruck verfügbar. Hard- und Software wird immer besser und immer günstiger
Da man anscheinend die deutsche Rechtschreibung nicht bei Youtube auf Knopfdruck erlernen kann, denke ich, daß es mit dem KnowHow für professionelles Filmen ebenso schwer sein wird ...
Und wenn ich die "Profis" hier in meiner kleinen Heimatstadt so angucke, wie sie mit Schulter-Camcordern Imagevideos drehen, dann sage ich, sorry Jungs aber Eure Zeit ist einfach abgelaufen!
Genau - heute nimmt dafür ein iPhone!
Scheiss auf den 15.000 Euro Schultercamcorder mit der 10.000 Euro Optik vornedran. Alles totaler Blödsinn.
Facepalm!



locoprom
Beiträge: 116

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von locoprom »

killertomate hat geschrieben: es wird immer Leute geben, die damit RICHTIG Geld verdienen, weil sie das entsprechende Equipment und das entsprechende KnowHow besitzen
Das ist klar, aber du gehörst anscheinend nicht dazu, sonst würdest du nicht deine Zeit beim Verteilen von Facepalms an "Möchtegern-Filmemacher" vertrödeln!
Und ja, es gibt den Markt für hochbezahlte Leute, aber diese Leute sind halt nicht mehr gefragt, wenn es um LowBudget-Hochzeitsvideos usw geht!
killertomate hat geschrieben: Genau - heute nimmt dafür ein iPhone!
Scheiss auf den 15.000 Euro Schultercamcorder mit der 10.000 Euro Optik vornedran. Alles totaler Blödsinn.
Facepalm!
Klar hat das hat alles seine Berechtigung, allerdings nicht bei einem kleinen Imagevideo für Restaurant XY. Das ist es ja was du anscheinend nicht raffst!
Und wenn du mit Solchen Jobs bisher dein Geld verdient hast und einfach zu schlecht bist um die großen Jobs zu bekommen,... ja, dann musst du halt auch bald zum Amt!
killertomate hat geschrieben: Da man anscheinend die deutsche Rechtschreibung nicht bei Youtube auf Knopfdruck erlernen kann, denke ich, daß es mit dem KnowHow für professionelles Filmen ebenso schwer sein wird ...
Ich denke meine Rechtschreibung ist halbwegs in Ordnung, aber danke für den sachdienlichen Hinweis,... *kopfschüttel*



killertomate
Beiträge: 329

Re: Suche zwei Kameramänner und einen Fotografen für unsere Hochzeit am 19.

Beitrag von killertomate »

An dieser Stelle klinke ich mich aus - nur noch soviel: Wenn hier einer etwas nicht rafft, dann eher DU.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von BigT - Mo 1:25
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 23:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - So 23:01
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von berlin123 - So 21:13
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 18:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42