Auch hier redet keiner von einer echten 8k sonder von einer echten 4k Kamera!The F65 sensor has a unique design with photosites arrayed on 45-degree diagonals. We call the F65 "true 4K" because it is the world's first digital motion picture camera with a dedicated green photosensor for every pixel in the 4K raster. This is a huge advantage in luminance resolution. We also refer to the sensor's "8K grid" because the spacing between columns and rows is half that of the conventional 4K Bayer sensor, and the count of pixels on each horizontal zigzag is exactly 8K (8192).
keine Ahnung - in einigen Threads klinkt Ernüchterung nach wilder Vorfreude heraus.Jan Reiff hat geschrieben:wieso löst sich bei den Begeisterten denn die Freude ... ist doch keine Red
Es geht um die gestalterischen Möglichkeiten, die einem das bestmögliche Ausgangsmaterial bietet.Valentino hat geschrieben: Was mir bei ganzen Sache ein Rätsel bleibt, warum dann um alles in der Welt 6k mit 6:1(über 6 Gigabyte/Minute), damit dem Data-Wrangler und dem Posthaus nicht langweilig wird.
Naja bei 4k HD und 8:1 wäre auch keiner unglücklich gewesen, außer das die DOF natürlich geringer ist.
Aber das schöne an Soderberg, der hätte die Serie auch auf einer BMCC oder 5D drehen und keiner außer den Technikfreaks würde das jucken.
Ganz normale Film-Ausleuchtung, nicht nur ein paar Lämpchen - sie mussten bei Innenaufnahmen ND-Filter einsetzen, um die Blende wie gewünscht voll aufreißen zu können.iasi hat geschrieben: Durch die hohe Empfindlichkeit schnelleres Ausleuchten.
Einen ND-Filter hat man schnell eingesetzt - wenn jedoch mal wirklich eine Einstellung ansteht, bei der aufgrund der Raumgröße oder der vorhandenen Lichtstimmung der Ausleuchtungsaufwand sehr stark steigt, spart man eben mit Empfindlichkeit sehr erheblich Zeit und auch Geld.Jott hat geschrieben:Ganz normale Film-Ausleuchtung, nicht nur ein paar Lämpchen - sie mussten bei Innenaufnahmen ND-Filter einsetzen, um die Blende wie gewünscht voll aufreißen zu können.iasi hat geschrieben: Durch die hohe Empfindlichkeit schnelleres Ausleuchten.
Ja - das hatten sie mal gesagt.Valentino hat geschrieben:Iasis paar Terabyte mehr vervielfachen sich leider nur in der Postproduktion und dann extra ein 40TB Raid für eine einzige TV Serie die am Ende als HDACM-SR Master endet.
Würde gerne mal wissen wer die Post für Soderberg macht, den gerade bei TV Serien sind die Amerikaner uns in Sachen der Wirtschaftlichkeit weit voraus.
So wird CSI mit seinen ganzen bunten Lichtern "nur" auf ProResHQ und Alexa gedreht und man scheint immer noch genug Spielraum in der Post zu haben.
Hat nicht Red selber gesagt, das mit dem Dragon bei gleicher Qualität eine höhere Komprimierung möglich ist.
Demnach müsste 10:1 bei 6k HD schon möglich sein.
Na - wenn du durch den Einsatz von akkubetriebenen LED-Lampen ein paar zusätzliche Drehtage aufgrund der Material- und Personalkosteneinsparungen erhältst und zudem 20% mehr Einstellungen pro Drehtag schaffst, dann sage ich:Valentino hat geschrieben:...und das mit dem weniger Aufwand beim Ausleuchten bei höhere Empfindlichkeit ist auch eine der vielen Märchen, die sich die ganzen Oberbeleuchter seit der Alexa von etlichen Produktions Leuten anhören muss.
Die würden am liebsten nur noch mit Ikea Lampen das Set ausleuchten und den 12 Tonner durch einen Vito ersetzten.
Nach dem Motto, warum braucht ihr den noch eine Generator, Arri und Co. haben doch LED Scheinwerfer....