Grass Valley Edius Forum



1080 25i - wie erzeugen?



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
newsreporter
Beiträge: 3

1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von newsreporter »

Hallo,

wie lässt sich mit Edius MPEG4, 1920x1080 , 25i erzeugen?

Meine Verwunderung gilt auch den 25i - Wollen anscheinend manche TV-Sender so haben.

Ich finde immer nur 50i oder 25p - aber nicht 25i.

Wie lässt sich das machen?

PS:
Wo genau ist der Unterschied beim Export über

1. H264/AVC
2. Quicktime -> Dateiformat: MP4, Videoformat: H264


Grüße



otaku
Beiträge: 1180

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von otaku »

ich glaube mit 25i meinen die 50i.

die wollen 50 halbbilder pro sekunde, was 25i ja quasi ist. 50i währen ja 100 halbbilder pro sec, aber das sind sie ja nicht oder? 50i sind 50 halbbilder pro sec oder sind es 100halbbilder? ich denke nicht. habe halbbilder seit sd nicht mehr angefasst, und auch damals nur wiederwillig ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von WoWu »

50i ist nur die alte Bezeichnung.
Viele benutzen ja auch noch PAL, genau so ein Beispiel, das schon lange nicht mehr stimmt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



otaku
Beiträge: 1180

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von otaku »

echt? wie heisst denn pal jetzt? 576/50i ?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von WoWu »

In digital ist das DVB 576i/25
Pal ist ja auch ein reines analoges Übertragungsverfahren für den Farbanteil, also nicht mal eine Bildspezifikation.
Man hat es damals nur dabei belassen, weil es ohnehin nur eine Bildspezifikation gab.
Mittlerweile sind wir aber bei etlichen unterschiedlichen Spezifikationen und alle geben als letzte Ziffern die Anzahl der Vollbilder an.
50/60i wären dann die einzigen Ausnahmen gewesen.
Und die Frage stellt sich ja auch, wie man das mit fortschreitenden Bildfrequenzen handhabt ...
Aber bei UHD ist es damit sowieso zu ende, weil es keine I-Verfahren mehr gibt.
Also ob 50i oder 25i ... das ist so wie so bald Geschichte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Pray
Beiträge: 268

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von Pray »

otaku hat geschrieben:die wollen 50 halbbilder pro sekunde, was 25i ja quasi ist. 50i währen ja 100 halbbilder pro sec, aber das sind sie ja nicht oder? 50i sind 50 halbbilder pro sec oder sind es 100halbbilder? ich denke nicht. habe halbbilder seit sd nicht mehr angefasst, und auch damals nur wiederwillig ;-)
Kopf -> Tisch

Abschließend lässt sich sagen: 25i und 50i sind genau das Gleiche, bloß in einer anderen Schreibweise.

So far
Pray
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



newsreporter
Beiträge: 3

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von newsreporter »

Pray hat geschrieben:Abschließend lässt sich sagen: 25i und 50i sind genau das Gleiche, bloß in einer anderen Schreibweise.
danke,verstanden! ;)


kann mir noch jemand sagen, was beim export mit edius der unterschied ist zwischen


1. H264/AVC
2. Quicktime -> Dateiformat: MP4, Videoformat: H264



dienstag_01
Beiträge: 13484

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von dienstag_01 »

newsreporter hat geschrieben:kann mir noch jemand sagen, was beim export mit edius der unterschied ist zwischen


1. H264/AVC
2. Quicktime -> Dateiformat: MP4, Videoformat: H264
Beides ist der gleiche Codec (h264), von verschiedenen Herstellern implementiert.
Die Ergebnisse sind (in Qualität, Geschwindigkeit, Effizienz) nicht gleich.



newsreporter
Beiträge: 3

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von newsreporter »

dienstag_01 hat geschrieben:Beides ist der gleiche Codec (h264), von verschiedenen Herstellern implementiert.
Die Ergebnisse sind (in Qualität, Geschwindigkeit, Effizienz) nicht gleich.
welcher ist denn der bessere?



dienstag_01
Beiträge: 13484

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von dienstag_01 »

Dazu sollte man wissen, welche Implementierung Edius verwendet. Quicktime ist erfahrungsgemäß nicht so effizient (Qualität im Verhältnis zur Datenrate).



Jott
Beiträge: 21815

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von Jott »

"Meine Verwunderung gilt auch den 25i - Wollen anscheinend manche TV-Sender so haben."

Fast alle. Ab progressiver Quelle nennt sich das dann psf, sieht nicht anders aus und ist dann technisch das allzeit beliebte 50i.

Der Sender wird's aber kaum als mp4 wollen, eher MPEG 2. Genau nachfragen.



CentralEurope
Beiträge: 54

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von CentralEurope »

sieht nicht anders aus und ist dann technisch das allzeit beliebte 50i.
ist imho ein bisschen missverständlich ausgedrückt..

dient der Übertragung von progressiven Quellmaterial, zur Darstellung / Verarbeitung als Progressives Material

zur Übertragung/ Speicherung werden Teile der Technik von 50i (interlaced) Verfahren verwendet.
Jedoch ohne den gerade für interlaced Material typischen Zeitversatz zwischen den beiden Halbbildern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv ... nted_Frame

1080i / 25 etc ... ist ein alter Hut... seit 2010 etwa..

EBU TECHNICAL Report 005 ... schau auf Seite 9
http://tech.ebu.ch/docs/techreports/tr005.pdf



Jott
Beiträge: 21815

Re: 1080 25i - wie erzeugen?

Beitrag von Jott »

"Jedoch ohne den gerade für interlaced Material typischen Zeitversatz zwischen den beiden Halbbildern."

Natürlich. Wo sollte denn ein Zeitversatz herkommen? Beide Halbbilder sind gleich, wenn 25p als 50i gespeichert wird.

So kommt z.B. jeder Spielfilm oder Werbespot ins Haus - Sendeweg interlaced, trotzdem visuell 25p.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von 7River - So 17:37
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von dienstag_01 - So 17:30
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 17:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Darth Schneider - So 16:25
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58