shellbeach
Beiträge: 113

Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt

Beitrag von shellbeach »

Hallo,

ich suche unter sony Vegas Pro die Möglichkeit einen Text schreiben einzufügen. Ähnlich wie das hier: ab Sekunde 8 zu sehen ist. Unter den Tutorials finde ich bisher nur die Möglichkeit den Text als Art Schreibmaschine einzublenden. Welches PlugIn etc. wäre dazu notwendig. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß



Pray
Beiträge: 268

Re: Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt

Beitrag von Pray »

Ich vermute mal dieser Effekt wurde in AE mit dem Stroke Effekt realisiert.
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



shellbeach
Beiträge: 113

Re: Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt

Beitrag von shellbeach »

okay, also mit sony vegas nicht so einfach realisierbar...danke



shellbeach
Beiträge: 113

Re: Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt

Beitrag von shellbeach »

Guten Morgen,

o.g. Thema hat mich in regelmäßigen Abständen beschäftigt und nach einigem hin und her probieren, habe ich eine passable Lösung für Sony Vegas gefunden, die dazu auch noch recht unkompliziert zu bewerkstelligen ist.

Um eine Schrift in Vegas schreiben darzustellen braucht man eben Sony Vegas Pro oder Movie Studio, das windowsinterne Paint und das frei verfügbare Screen Capture Tool Freeze Video Capture (ist sogar in Deutsch erhältlich).

1. Paint wird gestartet mit neuem Bild, wenn möglich weißer Hintergrund
2. Freeze Capture Tool starten und in Paint einen bestimmten Bereich für die Aufzeichnung auswählen
3. gewünschten Text in Paint schreiben, kann auch mit vorhandener Schrift abgeschrieben weren
4. Die Aufzeichnung in Freeze stoppen und Aufzeichnung als avi speichern
5. Sony Vegas starten und die aufgezeichnete avi Datei in einem neuen Videotrack einfügen
6. über Videoevent die Farbkorrektur (sekundär) auf diesen eingefügten Clip ausführen
7. hier über den 2. Reiter die benutzerdefinierte Auswahl treffen
8. im unteren Bereich (Effektbereoich) mit der Pipette auf die Farbe der Schrift klicken
9. dann auf Maske vertauschen klicken
10. im oberen Bereich Alphawert auf Null setzen
11. und zuletzt im Bereich der Luminanzbegrenzung alles auf Maximal setzen
12. fertig - es bleibt nur die Schrift schreibend übrig

- bei Belieben kann über Pan/Crop noch die Größe und Position geändert werden.

Ein recht passables Ergebnis mit relativ schnellen und einfachen Schritten. In einigen Tutorials war die Möglichkeit beschrieben, dies über die Masken im Pan/Crop zu realisieren, dies war jedoch immer irgendwie zu ungenau und stockend. Tutorials mit Adobe After Effects scheinen das auch sehr kompliziert werden zu lassen.

liebe Grüße



DanObi
Beiträge: 1

Re: Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt

Beitrag von DanObi »

Hmmh ...

... das geht auch bedeutend einfacher mit dem ProTypeTitler!

1. Text eingeben, formatieren und positionieren
2. Beim Reiter "Layout" in den Textblockeigenschaften den "Auswahl"- bereich definieren und dann nach Belieben mit Keyframes animieren.

Sinnvollerweise steht "Auswahltyp" auf Zeichen und nicht auf Zeile oder Wort.

Voila !



shellbeach
Beiträge: 113

Re: Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt

Beitrag von shellbeach »

Hallo,

lieben Dank für deinen Hinweis, das habe ich gleich mal ausprobiert, ist jedoch genau das. was ich nicht gesucht habe. Mit deiner Lösung bekomme ich nur eben wieder den Schreibmaschineneffekt hin, den ich nicht haben wollte. Vielleicht habe ich jedoch in der Keyframe - Animierung auch etwas übersehen. Vielleicht lassen sich nur die kleinsten Bereiche vorm Text auswählen, so dass hier ein flüssige Ergebnis (Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt) entsteht.

Vielleicht ist das Ergebnis, wie im Video oben, auch tatsächlich mit Sony Vegas nicht möglich

Viele Grüße



Coburn
Beiträge: 337

Re: Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt

Beitrag von Coburn »

wenn du genügend zeit hast, dann mach das mit ner maske, die dann die schrift dementsprechend per keyframes aufdeckt. mords arbeit..



shellbeach
Beiträge: 113

Re: Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt

Beitrag von shellbeach »

Ja, danke dir für den Tipp, das hatte ich mal in meinen Durchgängen auch mal versucht und hab´s dann, wie du es geschrieben hast, aufgrund des extremen Zeitaufwandes wieder verworfen. Ich bin irgendwie lediglich bei meiner Variante (als nicht so zeitaufwändig) hängen geblieben. Nur weiß ich hier nur nicht, wie man eine vorgegebene Schriftart "einfach" nachbilden kann. Da bleibt wohl nur deine Masken-Variante übrig..Gruß



Coburn
Beiträge: 337

Re: Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt

Beitrag von Coburn »

hast du ein grafik/ drawing tablet? das wäre auch eine Möglichkeit. Gut geübt bekommt man da was schönes hin. Per screen recorder aufnehmen und fertig.



shellbeach
Beiträge: 113

Re: Text schreibend einfügen - kein Schreibmaschineneffekt

Beitrag von shellbeach »

leider nicht...:-(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 8:34
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 8:15
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 8:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06