whiteeosm
Beiträge: 23

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von whiteeosm »

Lies dir deine Posts mit den Aufforderungen an slashcam nochmal durch und überlege dir dann, wer hier peinlich ist.
Mach nicht andere für deine Fehlkäufe verantwortlich, das warst einzig und alleine du, der sich nicht vorher überlegt hat, was er wirklich braucht und welches das richtige Werkzeug dafür ist.



lauterfilme
Beiträge: 25

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von lauterfilme »

da hast du tatsächlich zu 100% Recht.Die RX10 war ein absoluter Fehleinkauf.
Ich werde sie zurückgeben, nach den jetzigen Erfahrungen.
Das ist ja glücklicherweise noch im Zeitraum.

Wünsche dir auch ein frohes und glückliches gesundes Neue Jahr.
Und slashcam wünsche ich künftig durchaus etwas detailiertere Tests:-)

Liebe Grüße



Jan
Beiträge: 10031

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jan »

Bruno Peter hat geschrieben:
Jan hat geschrieben: Ich würde die RX 10 eher bei szenischen Aufnahmen einsetzen, auch bei Schwachlicht. Schwenk (wenn sie aus irgendeinen Grund sehr schnell ausgeführt werden sollen) und Sportaufnahmen sind sicher nicht ihre Stärke.



VG
Jan
Spüle das runter...
Prosit 2014!



Wieso ?



Reine Videokameras der gleichen Preisklasse haben durch den kleinen Sensor einfach ein steriles Videobild und ein Tiefenschärfespiel ist nur mit sehr kurzer Distanz und / oder höherer Brennweite möglich.


In Sachen Lichtstärke ist sie auch besser als ein 1000 € Camcorder.



Die Video Tele Brennweite von 212 mm (315 mm mit Stabilisator Aktiv bei Verzicht auf Weitwinkel) kann für einige Aufnahmen wirklich schon zu wenig sein. Eben gerade wenn man eine Sportveranstaltung filmt und nicht direkt neben dem Sportlern steht, beim Surfen sind 212 mm lächerlich, man kann nur erahnen wer auf dem Board steht. Das wissen auch viele 12 x Fach Zoom Henkelcamcorderkunden, die ab und zu nicht Nahe genug drankommen, aber dann zu weit weg sind.

Auch bei Konzertaufnahmen, wenn der Saal recht gross ist kann man von dort hinten keine Halbnahe oder Nahe Einstellgrösse erhalten, das habe ich selber beim Betrieb mit einer Sony DSR PD 170 mehrfach erleben dürfen. Dann gibts dann halt nur eine Totale und wenn man Glück hat eine Halbtotale.


Natürlich hat die RX 10 auch Nachteile, das fängt schon mit ihrem Gewicht von fast einem Kilo an und dem verbundenen Handling bei Freihandaufnahmen und ja der Stabilisator ist mit einem Videokamerasystem nicht ganz vergleichbar, egal ob das nun DSLM oder DSLR Systeme auch nicht besser machen oder nur etwas.

Der Autofocus ist ganz gut, aber auch nicht ganz vergleichbar mit reinen Videokamerasystemen. Wenn man mit ihm arbeiten will / muss, sind bestimmte Aufnahmen eben nicht möglich oder sehen dementsprechend aus.


Wer vermehrt auf einen schnellen Autofocus setzen möchte, wer die Kamera Freihand bedienen möchte, gerne schwenkt und das nach Wunsch mit einer grossen Telebrennweite (die sie nicht hat), dann ist auch mein Fazit: RX 10 nicht oder nur bedingt empfehlenswert.

Aber sie hat auch für andere Aufnahmevarianten grosse Vorteile zu reinen Camcordern der gleichen Preisklasse und in einigen Dingen sogar Vorteile zu DSLM oder DSLR Modellen. Da sicher wieder der Einwurf kommt, ja auch DSLM und DSLR Kameras mit dem richtigen Objektiv haben in Sachen Freistellen und Schwachlicht Vorteile zur RX 10.

PS: Dir auch ein gesundes neues Jahr !


VG
Jan



Jan
Beiträge: 10031

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jan »

lauterfilme hat geschrieben:@Jan: Du tust mir echt leid. Das muss man auch nicht weiter kommentieren. Ist nur peinlich, was du hier von dir gibst.
Wie ein verwundetes Raubtier musst du um dich treten und laut brüllen.
Das zeigt dein wahres ich und ich will dir gerne glauben, dass du ein Voll-Profi bist.
Am besten zeigst du mal Profi-Filme von dir, damit wir alle was daraus lernen können und sprichst nicht nur von deinen theoretischen Kenntnissen.
Ich bin gerne Amateur, das bedeuten nämlich, dass ich ein nicht kommerzieller Filmemacher bin, der das filmt, was ihm und seinen Filmfreunden Spaß macht und anderen eine Freude bereitet.
Ein professioneller Filmemacher will ich doch gar nicht sein, denn es ist ein hartes Brot, damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Dann doch lieber als Hobby Filme machen, Geschichten durch Filme erzählen, bei nicht kommerziellen Wettbewerben mitmachen, unter Filmfreunden sich austauschen. Dabei muss man grundsätzlich unterscheiden können, für welche Zielgruppe man seine Filme macht und dir können durchaus unterschiedlich sein und somit sind auch meine Filme unterschidlich.
Niemand wird gezwungen, meine Filme anzuschauen, es gibt aber genügend Leute, denen sie gefallen. Es sind alles lowbudget-Filme aber dennoch liefen einige davon schon im TV. Das ist aber nicht mein vorrangiges Ziel, sondern mein eigener Spaß an dem kreativen Hobby ist mir das Wichtigste.

Brüll also ruhig weiter, Löwe-Jan und erheitere uns weiter mit deinem überschäumenden Temperamant und deinen meiner Meinung nach gro0en Minderwertigkeitskomplexen, denn sonst würdest du souveräner reagieren, denn nicht ich habe dich angrgriffen, sondern du wolltest mir meinen Mund verbieten.
Bald ist 2014 und Zeit zu verzeihen...in diesem Sinne, lieber Jan, wünsche ich dir alles Gute für das neue Lebensjahr und vor allem beste Gesundheit:-)

Natürlich war das etwas draufgängerisch von mir und auch sicher nicht fair.


Ich habe später auch noch einen anderen Film von Dir gesehen, der in den dritten Programmen gesendet wurde, und ja er war gut und durchdacht.


Auf die Ebene wollte ich gar nicht abrutschen, das gehört sich nicht.


Ich bin auch kein Profi in dem Sinne, habe nur vor einiger Zeit für ein paar Jahre mit professionellen Kameramännern zusammenarbeiten dürfen, war dann oft zweite oder dritte Kamera, ich musste mich aber an professionelle Grundregeln halten, da meine Aufnahmen sonst rausgenommen wären. Es ging damals vermehrt um Konzertaufnahmen, Interviews und Veranstaltungsvideos & Impressionen. Ein bekannter Künstler bei dem ich damals beim Konzertdreh dabei war, war Unheilig. Aber darum geht es nicht.




Eigentlich wollte ich nur zeigen, dass Du die Kamera nicht so genau kennst (Peakingeinstellungen), möglicherweise auch Bedienfehler machst, aber eigentlich etwas erwartest, was die Kamera einfach nicht gut kann.


Man kann als Neuuser in einem Forum nicht sofort die Redaktion des Forums angreifen und denen Unkenntnis unterstellen und gar den Test verbieten lassen wollen. Natürlich kann man Kritik am Test üben.

Was die Slashcam Redaktion darüber denkt, weiß ich gar nicht. Möglicherweise wird der Test nochmals überarbeitet und das "Problem" nochmals genauer untersucht. Die Redaktion befindet sich ja fast um die Ecke zu Sony.


Videoaktiv wird die Kamera sicher auch bald testen und sie sind sich dem kleinen "Problem" bewusst und werden sachlich und fair darüber berichten.



Nun gut, ich wünsche Dir auch ein gesundes neues erfolgreiches Jahr und das meine ich aus tiefstem Herzen ohne das nur so hingeschrieben zu haben.


VG
Jan



franzifilm
Beiträge: 3

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von franzifilm »

der Jan ist echt unmöglich und sollte aus dem Board rausgeschmissen werden.
Wer dünnhäutig, besserwisserisch und total aggressiv gegen Andersdenkende vorgeht hat in diesem Forum nichts zu suchen

lauterfilme hat weder mit seinen Filmen angegeben, noch behauptet, dass er Profi sei und von dir Sonyboy würde ich doch gerne mal Referenzarbeiten sehen.
Den von lauterfilme geposteten Film über die Feuersalamander finde ich übrigens erstklassig:-)
Warum muss Jan einen neuen User unbegründet verunglimpfen?
Bisher ist Jan für mich nur ein ausgesprochener Klugscheißer!

Bitte wieder zum Thema zurück: Zittert die RX10 jetzt oder nicht?
Ich vermute, dass es am CMOS-Sensor liegt und dieser einfach nicht das leisten kann, als ein guter CCD-Sensor.
siehe hier:
franzi



tomaus
Beiträge: 188

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von tomaus »

Ich habe hier selten einen Thread mitverfolgt, der so viele Antworten hervorbringt. Anscheinend hat die Kamera extrem viel Aufmerksamkeit erregt. Was mir hier schon öfters aufgefallen ist, ist der unfreundliche Ton, den viele Mitglieder anschlagen. Spätetestens nach dem 20. Posting geht es oft gar nicht mehr um die eigentliche Sache. Schade. Ich habe die RX10 ebenfalls bestellt und bin gespannt sehr auf die ersten Ergebnisse.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Frank B. »

franzifilm hat geschrieben:der Jan ist echt unmöglich und sollte aus dem Board rausgeschmissen werden.

Hast du nen Knall? Das ist dein erstes Posting hier!
Guck mal, wie viele Jan hat!



franzifilm
Beiträge: 3

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von franzifilm »

die Anzahl der Postings ist leider keinerlei Qualitätsnachweis.
Der Typ scheint mir leider immer wieder auf Ärger aus zu sein und er polarisiert viel zu stark und verbietet anderer Leute den Mund.
Das darf man also, wenn man nur genügend Postings hat, oder wie soll ich das verstehen.
Frank, mäßige deinen Ton. Deine Wortwahl "hast du einen Knall?" ist mehr als unangemessen.
es scheit tatsächlich zu stimmen, dass hier einige Leute keine Umgangsformen zu haben scheinen.
Leider:-(
franzi



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Alf_300 »

Neuer Blockwart ?



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Frank B. »

franzifilm hat geschrieben: Frank, mäßige deinen Ton. Deine Wortwahl "hast du einen Knall?" ist mehr als unangemessen.
Das war ein verspäteter Silvestergruß.

Ich weiß ja nicht, wie lange du schon in diesem Forum mitliest. Aber lass dir sagen, dass Jan keinesfalls die ihm von dir angedichteten Eigenschaften hat.
Jedenfalls ist mir bisher diesbezüglich nichts aufgefallen, im Gegenteil. Lies doch bitte mal sein letztes Posting hier!

Und, wenn du mal alle seine Postings gelesen hast und die mal mit deinen zwei Postings hier vergleichst, kannst du vielleicht auch ein objektiveres Urteil über Qualitätskriterien abgeben.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 01 Jan, 2014 23:54, insgesamt 1-mal geändert.



franzifilm
Beiträge: 3

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von franzifilm »

ok, habe die halbe Entschuldigung akzeptiert.
Habe sein letztes Posting noch nicht gelesen aber viele davor zu den Kommentaren des Beitrags des Camcorder-Killers.
Werde es Morgen machen.

Wünsche ein friedliches Neues Jahr 2014:-)
franzi



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Frank B. »

Ebenso! Und herzlich willkommen bei slashcam! ;)



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Rüdiger »

Frank B. hat geschrieben:
franzifilm hat geschrieben:der Jan ist echt unmöglich und sollte aus dem Board rausgeschmissen werden.

Hast du nen Knall? Das ist dein erstes Posting hier!
Guck mal, wie viele Jan hat!
Danke für die Nachricht, dass man als Newbie kuschen muss. Dafür habe ich volles Verständnis. Ab wieviel Postings darf man denn etwas sagen?
Viele Grüße,

Rüdiger



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jörg »

dass man als Newbie kuschen muss.
es gibt wenige Nutzer wie franzifilm, die in solch kurzer Zeit soviel Unsinn geschrieben haben.
Wer hier auftaucht, die Sperrung eines der erfahrensten Mitglieder fordert, darf sich über Gegenwind nicht beschweren.
Wem der Ton hier zu rauh ist, das Verweilen in diesem Forum ist absolut freiwillig...



kunstruessel
Beiträge: 52

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von kunstruessel »

2014 das Jahr der Liebe!

Hunde + Katzen treiben es
Menschen finden sich...
Und den Stress des armen weihnachts-einkauf-aktivisten...du meine güdde.

gehts auf a Bier oder vier, rachts an tschick, gsoffen bruntz dem Wirt
sei Heckn an..dan seits Freind.

oder 1914 2014 Revival?
oder was?

Die kam is net schlecht kost bald 799,- dan gibts halt an Nachfolger.
Ja und? eben.

Frage: kann man sich mit Rolmass ( die guten metallmesserscharfen)
gegenseitig auspeitschen?
da ginge ja schon Fern-peitschen.

habts euch lieb.... habts eich gfunden......Gfraster



kunstruessel
Beiträge: 52

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von kunstruessel »

Oder eiskalt logisch!

Warum soll SONY um 1000,- Flocken etwas bringen das
eine FS 700/ co obsolet macht?

schu..oder?



kunstruessel
Beiträge: 52

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von kunstruessel »

Was mich immer noch wundert!

Ist die stille Abwesenheit von Sony im APS-C Format+dieses neue
Ausleseformat-speed?

klingelt es da net? wirds im März mehr klingeln?
oder net?

Man kann sich übrigens auch mit Smartphones be-werfen.
range:: 45 Meter



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Frank B. »

Rüdiger hat geschrieben: Danke für die Nachricht, dass man als Newbie kuschen muss. Dafür habe ich volles Verständnis. Ab wieviel Postings darf man denn etwas sagen?
Ab dem, bei dem du dem ersten hier geholfen hast.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jan »

franzifilm hat geschrieben:der Jan ist echt unmöglich und sollte aus dem Board rausgeschmissen werden.
Wer dünnhäutig, besserwisserisch und total aggressiv gegen Andersdenkende vorgeht hat in diesem Forum nichts zu suchen

lauterfilme hat weder mit seinen Filmen angegeben, noch behauptet, dass er Profi sei und von dir Sonyboy würde ich doch gerne mal Referenzarbeiten sehen.
Den von lauterfilme geposteten Film über die Feuersalamander finde ich übrigens erstklassig:-)
Warum muss Jan einen neuen User unbegründet verunglimpfen?
Bisher ist Jan für mich nur ein ausgesprochener Klugscheißer!

Bitte wieder zum Thema zurück: Zittert die RX10 jetzt oder nicht?
Ich vermute, dass es am CMOS-Sensor liegt und dieser einfach nicht das leisten kann, als ein guter CCD-Sensor.
siehe hier:
Danke für die Blumen.

Du hast es ja in drei Beiträgen schon geschafft, Null Nutzen für das Forum zu bringen, also drei Beiträge ohne einen wirklichen Vorteil für einen Fragesteller zu posten. Das ist schon mal eine schlechte Quote. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du hier in ein paar Jahren noch schreiben wirst, aber warten wir mal ab, wann Du den ersten hilfreichen Post schreibst, in dem Du einem anderen User hilfst.

Man muss auch kein Hellseher sein, dass Du in irgendeiner Weise mit Lauterfilme Kontakt hast. Kein Neuuser der den anderen nicht kennt, schlägt sich so drastisch auf seine Seite. Erst recht nicht, wenn ein Neuuser die Redaktion auffordert einen Beitrag offline zu stellen, was absurd ist.


Ich bin jetzt hier neun Jahre dabei, sehr selten nur gab es solch eine abstruse Konversation. Wenn man den Thread aber mal in Ruhe durchliest, erkennt man eigentlich schnell, dass hier ein paar User von Anfang an auf Krawall aus waren, wie es User Tomaus richtig erkannt hat.

In dem Fall habe ich mich halt auf die Seite von Sony gestellt (was ich sonst nicht gemacht habe) weil es ein blindes Runtergemache ist.


Es gibt zwar ein paar Videos wo Probleme auftauchen, aber mindestens genau so viele wo nichts zu sehen ist.


Keiner hat sich mit Sony in Verbindung gesetzt, es ging einzig und allein die Redaktion hier und die Kamera an sich runterzumachen.

Wie sagt es die Slashcam Redaktion immer so schön:

Einfach ignorieren, dann geben die Streithähne von ganz allein auf, weil es langweilig ist. Und das werde ich jetzt auch machen.....



PS: Für die RX 10 Hasser: Wenn es eure Intention war das die Kamera keiner mehr kauft, das habt ihr leider nicht geschafft, weil sich kein normaler User diesen 8 Seiten Dauerzoff antun wird. Und Sony Deutschland wartet immer noch auf Eure Originaltestvideos....

VG
Jan



Arthur K.
Beiträge: 8

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Arthur K. »

es scheint mir so zu sein, dass alle Neuen gleich mal fertig gemacht werden sollen, damit ihr schön unter euch bleibt und im eigenen Saft weiter schmort und euer eigenes Süppchen kochen könnt.
Warum wollt ihr denn keine neuen User mit anderen Meinungen haben?
In diesem kostenlosen Board haben doch alle User die gleichen Rechte oder sind Vielposter etwa gleicher?
Es ist hier nicht wie im Sommerurlaub, dass man schnell mit seinem Handtuch die besten Plätze reservieren kann und die neuen wegen Überfüllung gleich wieder gehen müssen;-)

Klar und weil ich neu bin, bin ich auch ein Bekannter von lauterfilme, oder?

1. zuerst hat Jan lauterfilme als Amateur beschimpft und einfach mal über ihn hergezogen, dann kam franzifilm dran und als nächstes werde ich es jetzt sein.
Darauf bin ich gefasst...slashcam hätte es eigentlich verdient, dass man neue bisher nur mitlesende User herzlich begrüßt anstelle sie zu beschimpfen und wieder fortzujagen. Ich finde die Seite nämlich sehr informativ und sie hilft mir meist sehr gut bei meiner Kaufentscheidung und slashcam scheint auch nicht sonderlich von Werbeanzeigen der großen Hersteller durchsetzt zu sein, so dass ich hier den Empfehlungen auch als neutral vertraue.

Warum wird z.B. franzifilm vorgeworfen, dass er in seinen 3 Beiträgen keinem User einen Vorteil gebracht hätte?

Sein link mit dem CMOS/CCD-Vergleich war sehr aufschlussreich und spricht in diesem Punkt nicht gerade für die RX10, die ja leider den CMOS-Chip verbaut hat.
Danke für deinen link franzifilm
Und jetzt nochmal zu dir mein lieber Jan, zeige uns doch mal einen link zu einem Werk von dir. Würde mich echt interessieren, was du so fertigstellst, wenn du nicht gerade mit deinen vielen guten Ratschlägen an die slashcam-Gemeinde beschäftigt bist.

In diesem Beitrag sind eh nur gute Amateure unterwegs, also erwarte von niemandem ein Profiwerk.
Die Profis haben eine ganz andere Ausrüstung, da wird garantiert nicht über eine RX10 für 1000 diskutiert. Also werden wir auch dein Werk unter Gesichtspunkten eines Nicht-Professionellen bewerten.
Jetzt mach ich es aber mal wie du und unterstelle mal was...du wirst sicherlich in einigen Jahren hier noch was posten aber schöne Filme werden wir wohl leider nie von dir zu sehen bekommen.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und bin dann auch gerne bereit meine bisherige Meinung über dich zu ändern.

Warum hast du denn nicht lauterfilme einen guten Tipp gegeben, wie er sein Problem mit dem Zittern lösen kann? Das wäre doch mal eine gute Tat gewesen.
Ein einziger Forumsteilnehmer hat einen Tipp mit der Umstellung auf ntsc 60p gegeben(angry?).
Jetzt möchte ich lauterfilme noch einen Tipp geben, damit sein Hilfegesuch hier im Forum vllt. doch noch was nützliches gebracht hat.

Dein Video sieht in einigen Teilen überbelichtet aus. Ich vermute, dass du im manuellen Modus gefilmt hast und evtl. auch die Verschlusszeit(shutter) unter 50 eingestellt hattest, dann kommt es nämlich zu diesen überdeutlichen Ruckelbewegungen. Ansonsten überprüfe mal, ob du anstatt AVHC auf MP4 eingestellt hattest. Das darfst du auch nicht machen. Damit gibt's auch diese Zitterbewegungen.
Dass ein CMOS-Sensor leicht zittert ist bekannt aber so stark wie bei dir, da müssen noch andere Gründe dabeisein oder du hattest Pech mit einer Montagsausgabe;-)
Arthur



Arthur K.
Beiträge: 8

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Arthur K. »

meinte AVCHD anstatt MP4, sorry fürs Vertippen.
Arthur



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jörg »

es scheint mir so zu sein, dass alle Neuen gleich mal fertig gemacht werden sollen, damit ihr schön unter euch bleibt und im eigenen Saft weiter schmort und euer eigenes Süppchen kochen könnt.
Warum wollt ihr denn keine neuen User mit anderen Meinungen haben?
In diesem kostenlosen Board haben doch alle User die gleichen Rechte oder sind Vielposter etwa gleicher?
Keine Ahnung, wie lange ich hier schon dabei bin...
ich habe ein Elefantengedächtnis, aber nicht einen Beitrag im Kopf, bei dem ein Neuling "fertig gemacht wird" weil er ein Neuling ist...

Wenn hier jemand allerdings auftritt wie das jüngste Gericht, in seinen ersten posts die Entfernung anderer Mitglieder fordert, wird er den Sturm ernten, den er gesät hat... das solltest Du als "mitlesender" aber längst bemerkt haben.
Warum hast du denn nicht lauterfilme einen guten Tipp gegeben, wie er sein Problem mit dem Zittern lösen kann? Das wäre doch mal eine gute Tat gewesen.
der tip kam in einem der ersten posts, er hatte etwas mit Stativ zu tun;-)
aber schöne Filme werden wir wohl leider nie von dir zu sehen bekommen.
zum anderen sehe ich Jan hier nicht als Lieferanten von himmlischen, eigenen Werken, Jan hat hier über Jahre die Lieferung von tips rund um die Hardware "Camera" als SEIN Fachgebiet besetzt, mit unzähligen Insiderstories, Praxisvorschlägen-vergleichen etc., dabei eine rühmliche Fairness in Sachen Produktplacement bewiesen.
Außerdem muss man kein 10 Gänge Menü kochen können, um zu bemerken, das die Suppe versalzen ist.

Keine Ahnung warum dieser Beitrag so vergiftet ist, die cam hats nicht verdient, wie ich mit eigenen Erfahrungen feststellen konnte, es hat wohl tatsächlich mit dem Titel des Beitrages zu tun, der die Emotionen so anschwellen lässt.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Alf_300 »

Lauterfilm, FranziFilm, da nimmt uns einer auf den Arm



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Frank B. »

Ist zwar relativ sinnfrei, sich weiterhin an dieser Diskussion zu beteiligen, aber abschließend gebe ich dem/den Neuen hier zu bedenken, dass ich niemals in eine Gemeinschaft als freundlich willkommenes Mitglied hinein komme, wenn ich schon beim Eintreten die vorhandenen und über Jahre konstruktiv mitarbeitenden Mitglieder raus schmeißen will. Ja, slashcam ist nicht nur einfach ein Austauschforum, sondern schon auch sowas wie eine Gemeinschaft von Usern, die teils schon viele Jahre lang hier zusammenkommen, um Erfahrungen austauschen. Der Nutzen ist für jeden, der hier bleibt, offensichtlich so groß, dass er trotz manchmal vorkommenden Meinungsverschiedenheiten oder gar Streitigkeiten, weiter mit Tipps, Gedanken, Filmbeiträgen, Hardware- und Softwareempfehlungen oder was auch immer, konstruktiv mitarbeitet.
Es gibt hier die unterschiedlichsten Kompetenzen, Fähigkeiten und Gaben. Nicht jeder muss alles können. Aber jeder trägt was bei.
Jeder, der sich hier konstruktiv einbringt, wird willkommen sein.
Und wenn man schon in den ersten Posts nichts beizutragen hat, sollte man wenigstens freundlich bleiben und sich nicht wie ein Blogwart benehmen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Alf_300 »

Di 31 Dez, 2013 22:10 da wars bestimmt recht gemütlich



Rüdiger
Beiträge: 42

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Rüdiger »

Endgültig habe ich mich noch immer nicht entschieden, mit welchem Gerät ich meinen "Park" modernisiere.
Das ist mein Equipment:
Sony HC 1 mit UW-Gehäuse, Panasonic HDC-SD909, Sony HDR-CX700 , Nikon Coolpix P300, Panasonic GH2, Sony Cyber-shot DSC-TX10 Sony HDR-GW 55.

Behalten möchte ich lediglich meine HC1 mit dem UW-Gehäuse und die Sony HDR-GW 55.
Die Panasonic GH2 benutze ich im wesentlichen zum Fotografieren, da ich in den letzten Jahren nur noch im 50p- Format gearbeitet habe.
Die Pana HDC-SD 909 und die Sony HDR-CX 700 sollen in den Ruhestand gehen.
Die Frage, die mich beschäftigt ist, soll ich lieber einen "Testsieger" wie die Pana 929 oder, die ich schon "halb" gekauft hatte, Sony PJ 780 nehmen? Was ist denn überhaupt der Vorteil einer Sony DSC-RX10 gegenüber diesen Klassikern?
Irgendwo habe ich gelesen, dass z.B. die Wifi-Funktion als Fernbedienung nur im Foto- aber nicht im Videobereich funktionieren soll.
Der Stabi ist wahrscheinlich, zumindest ist das mein persönlicher Eindruck, nicht ganz vergleichbar mit den vorgenannten Cancordern.
Meine Einsatzgebiet erstreckt sich meist auf Fernreisen, auf denen ich nicht viel Equipment mitschleppen kann.
Viele Grüße,

Rüdiger



gunman
Beiträge: 1405

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von gunman »

Jörg hat geschrieben:
dass man als Newbie kuschen muss.
es gibt wenige Nutzer wie franzifilm, die in solch kurzer Zeit soviel Unsinn geschrieben haben.
Wer hier auftaucht, die Sperrung eines der erfahrensten Mitglieder fordert, darf sich über Gegenwind nicht beschweren.
Wem der Ton hier zu rauh ist, das Verweilen in diesem Forum ist absolut freiwillig...
Genau meine Meinung !
Ich hätte mir im Leben nicht erlaubt mit 3 Postings hier im Forum so einen auf dicke Hose zu machen.
Hier ist einfach kein "Kuschelrock" angesagt, und das ist auch gut so.
Im Gegensatz zu dir nehme ich kaum an, dass Jan einem hier länger postenden Mitglied so auf die Füsse getreten hätte wie Du !
Aber ich glaube Du wirst hier nicht allzuviele Verbündete finden die dir helfen, wenn Du deinen Stil nicht änderst.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Bruno Peter »

Oh mei..., jetzt kriegt auch noch der Jörg eine Abreibung. Bild
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Angry_C »

Bruno Peter hat geschrieben:Oh mei..., jetzt kriegt auch noch der Jörg eine Abreibung. Bild
Wo siehst du denn Jörgs Abreibung? Silvester muss hart gewesen sein;-)



gunman
Beiträge: 1405

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von gunman »

Angry_C hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:Oh mei..., jetzt kriegt auch noch der Jörg eine Abreibung. Bild
Wo siehst du denn Jörgs Abreibung? Silvester muss hart gewesen sein;-)
Ja Angry, das glaube ich auch...
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jörg »

Bruno verwechselt wohl den Beitrag, und die Abreibung hat gaaanz locker auf meinem breiten Rücken Platz, im Rucksack für Forenmüll...



lauterfilme
Beiträge: 25

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von lauterfilme »

Lieber Jan,
dein Posting war ja ganz versöhnlich.
Danke dafür.

Du wirst sicher verstehen, dass ich es unfair fand, dass du über einen 90 Minuten langen Vortrag, den ich als Wunsch für einen Bekannten in voller Länge abgefilmt hatte, abgelästerst hast, ohne die Hintergründe dazu zu kennen.
Das ist natürlich kein gestalteter Film, sollte es auch nie sein. Mein unentgeltlicher "Auftrag" war lediglich den kompletten Vortrag abzufilmen und zwar aus einer Kameraeinstellung, so dass Redner und Vortragsseiten zu sehen und über Ansteckmikro gut zu hören sind.
Der komplette Vortrag sollte dann ungeschnitten auf YouTube als öffentliches Video zugänglich gemacht werden.
Ich finde es ehrlich bewundernswert, dass du dir den gesamten Vortrag angeschaut hast und so bei 1h20min diesen kleinen Lapsus des Vortragredners gesehen hast. Ich selbst habe den Vortrag gar nicht mehr angeschaut, weil das Thema nicht unbedingt meins ist und mir das selbst zu zeitaufwändig war.
Du hast aber natürlich Recht, dass man diese Minuten problemlos auch hätte rausnehmen können.
Nicht jedes YouTube-Video hat bei mir den großen Anspruch...mal weniger mal mehr, mal Wettbewerbsfilm, mal Auftragsfilm, mal einfach ein paar Sequenzen ohne großen Anspruch.
Aber du hast es ja schon selbst gesagt, dass das etwas forsch war, so war mein erster Beitrag sicherlich auch etwas forsch.
Ich denke aber nicht, dass ich die Redaktion von slashcam aufgefordert habe, Tests künftig zu unterlassen oder unangemessen kritisiert habe.
Sollte das so rübergekommen sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

Trotzdem bleibe ich in der Sache bei meiner Kritik an dem slashcam-Artikel.
Die reißerische Überschrift und auch das Fazit im Test mit der meiner Meinung nach deutlich zu hoch vergebenen Punktzahl, ist für mich nicht angemessen, zu dem was die RX10 nun wirklich kann. Die Kamera ist schließlich nicht in einem Foto-Forum bewertet worden, sondern in einem Video-Forum auf die Tauglichkeit ihrer Videoqualitäten getestet worden.
Das hat slashcam sicherlich auch nicht in böser Absicht gemacht, dieses Mal aber vielleicht in vereinzelten Testpunkten vorschnell geurteilt.
Ich würde mich also freuen, wenn die Redaktion die hier schon vielfach angesprochenen Diskussionspunkte nochmal aufgegriffen werden würden.
Auf einen Test in Videoaktiv bin ich schon mal gespannt.
Ich komme von der Videoseite und weniger von der Fotoseite und habe mir sicherlich auch falsche Vorstellungen gemacht. Ich mache viele Reportagen und Dokumentationen u8nd Tierfilme, da brauche ich natürlich an erster Stelle einen guten Henkelmann aber ich wollte halt noch eine zusätzliche Kamera haben, mit der ich die Vorteile einer Bridgekamera oder DSLR durch den großen Chip und der damit tollen Freistellungsmöglichkeit, in meine Filme einbauen kann und auch mal was Neues ausprobieren kann.
Ich war heute übrigens in Reutlingen bei der Firma Geissler, welche für Sony Deutschland weit die Reparaturen für diverse Firmen durchführt und habe einen Termin mit einem Techniker vor Ort gehabt. Die Tests haben ergeben, dass bei hohen Brennweiten die Kamera im P-Filmmodus und auch in den manuellen Modi beim Schwenken deutlich sichtbare Probleme hat. Bei Einstellung AVCHD (Einstellung MP4 geht gar nicht, da zittert alles ununterbrochen und sollte nie gewählt werden, dürfte lt.Techniker aber auch nicht sein)zittert es nicht ständig aber beim Wechsel von hell nach dunkel ganz massiv und auch wenn auf einmal ein Mensch beim sehr langsamen schwenken ins Bild kam, hat es kurz deutlich gezittert. Dies war bei 2 RX10 deutlicher als bei einer dritten. Der Techniker hat jetzt die Vermutung, dass es evtl. Streuungen bei der Produktion gab. Er hat eine SD-Karte mit den gemeinsamen Tests und eine mit meinen eigenen Tests da behalten und wird sie mit den Sonyleuten beim nächsten Treffen besprechen, auch irgendwann in Brüssel, wie er anmerkte.
Der Mann heißt übrigens Herr Pröchtel und hat die Probleme sehr ernst genommen und war nach den Tests auch ziemlich überrascht.
Wenn sich bisher also noch niemand mit Originalaufnahmen an Sony gewandt hat, dann werden meine SD-Karten die ersten sein, die dort diese Zitteraufnahmen zeigen. Bisher hast du ja immer geglaubt, dass zwar jeder davon spricht und dann doch nichts konkretes vorlegt. Ich habe es jetzt gemacht. Ob du mir das glaubst, weiß ich nicht aber es ist so. Mutmaßungen und Unterstellungen sind von anderer Seite genugt gemacht worden. Wers nicht glaubt oder mich weiter anfeinden will, der kann es machen. Wer wieder ordentlich diskutieren will in vernünftiger Umgangsweise, der soll es machen. Freuen tut es mich dann natürlich.

LG Frank



lauterfilme
Beiträge: 25

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von lauterfilme »

Nachsatz:
die Zitterprobleme traten übrigens bei den Tests mit dem Techniker bei Schwenks vom Stativ ohne Stabi bei hoher Brennweite ab 120mm genauso auf, wie bei Freihandaufnahmen.
Herr Pröchtel vom Service-Center Geissler will beim nächsten Treffen mit Sony-Verantwortlichen auch fragen, ob evtl. schon ein Firmware-update geplant ist.

@Rüdiger: ich finde die Sonys PJ780 aber auch Sonycx700 etwas besser als Panasonic, weil der Stabi dort super klasse ist, bei Sony cx730 übrigens noch besser. Lowlight ist auch klasse und selbst der Ton ist deutlich besser als sein Ruf.
Ich benutze dafür dann immer das Sennheiser MKE400 dazu.
Die HC1 ist bei lowlight ziemlich schlecht und der Weitwinkel verdient seinen Namen nicht.
Als Bandkamera ist die Cam aber als Zuspieler klasse zu verwenden und auf das 37mm-Gewinde lassen sich die tollen Raynox Makro Vorsatzlinsen ganz toll benutzen.(37mm hat die cx700 aber auch)
Schau dir mal diese Vorsätze an, du wirst begeistert sein, welche Möglichkeiten in bestechender Qualität sich dabei ergeben.
Raynox DCR-150 hat 4,8 Dioptrien und Raynox DCR-250 hat 8 Dioptrien. Damit hast du aber nur noch eine extrem kleine Schärfentiefe.
Gibt's bei Amazon schon für ca. 45Euro und 60 Euro.
Lohnt sich.
Vielleicht war das ja schon mal ein brauchbarer Tipp;-)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Natalie »

Diese Äußerungen von Slashcam beziehen sich halt immer auf eine Gruppe von "Kameras " , wer also erwartet das sich Die Bildqualität mit einer 30 000 € Kamera misst liegt halt falsch,.. Und in der Königsklasse legt man 30 000 erst mal für 3 Linsen hin ...

Aber ich verstehe Dich ! Habe die RX100 , genial , wenn die Bildqualität noch etwas besser wäre - und da kommt die RX10 und schürt diese Hoffnung, eine aufgebohrte RX100...

Eine gute Linse auf GH2/GH3/G6 oder eine 5D Mark III ect. Das ist eben das Ende der Fahnenstange des kleinen Mannes oder der Frau eben..
Habe konsumiert



Jan
Beiträge: 10031

Re: Test: Sony DSC-RX10 - Der Camcorder-Killer

Beitrag von Jan »

lauterfilme hat geschrieben:
Du wirst sicher verstehen, dass ich es unfair fand, dass du über einen 90 Minuten langen Vortrag, den ich als Wunsch für einen Bekannten in voller Länge abgefilmt hatte, abgelästerst hast, ohne die Hintergründe dazu zu kennen.
Das ist natürlich kein gestalteter Film, sollte es auch nie sein. Mein unentgeltlicher "Auftrag" war lediglich den kompletten Vortrag abzufilmen und zwar aus einer Kameraeinstellung, so dass Redner und Vortragsseiten zu sehen und über Ansteckmikro gut zu hören sind.
Der komplette Vortrag sollte dann ungeschnitten auf YouTube als öffentliches Video zugänglich gemacht werden.
Hallo Frank -


Du musst Dich für nichts rechtfertigen.


Mein erstes Interview mit der Wolfsburger / Braunschweiger Musik Gruppe Oomph war sehr grausig, obwohl es die Gruppe damals sogar verlinkt hat und sehr amüsant empfunden hat.

Weniger weil es gut oder professionell war, mehr weil es sehr spaßig geführt wurde. In einem engen Raum das erste richtige Interview mit Top Ten Künstlern machen, da man kann sich vorstellen wie ich geschwitzt habe.

Passt der Pegel ? Steht das Stativ gut ? Stimmt die Belichtung ganz sicher ? Ruhig aus und einzoomen und die zehn Minuten irgendwie überleben....

Es war eben weit davon entfernt, professionell zu sein.

Bei mir war eben auch nicht immer alles perfekt, es wird wohl wie bei den meisten Usern besser geworden sein mit Hilfe von professionellen Leuten und mit Übung und Routine.


VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» schwarze Ränder bei NERO 9
von strzata - Do 18:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 17:59
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von dienstag_01 - Do 17:28
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von soulbrother - Do 16:58
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von medienonkel - Do 16:24
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Franky3000 - Do 13:49
» Wie wichtig ist Quicksync?
von dienstag_01 - Do 12:58
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:48
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31