Avid Forum



Vertonung Avid



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
megahias
Beiträge: 128

Vertonung Avid

Beitrag von megahias »

Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Avid einrichten dass ich auch Nachvertonen - also eine Sprecherstimme drüberlegen - kann.
Ich habe ein Mikro und bis jetzt rausgefunden dass man das wohl über das Audio Punch In tool macht.

Zu meinen Fragen:
- Ist das das richtige Tool für die Nachvertonung?
- Kann ich nur bestimmte Stelle in der Sequenz überschreiben die ich vorher festlege?
- Wie regel ich im Avid den Eingangspegel fürs Mikrofon, da stelle ich mich irgendwie zu blöd an? Über den Mixer kann ich ja nur den Ausgangspegel regeln oder?

Falls sonst noch jemand Tips bezüglich Nachvertonung hat natürlich sehr gerne.

Vielen Dank!

Der Affenmann



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Vertonung Avid

Beitrag von Pianist »

Ja, das "Punch-in" ist richtig. Da legst Du dann auch fest, auf welche Spur geschrieben wird. Man kann da auch noch einen Vor- und Nachlauf einstellen, das kann manchmal sinnvoll sein, vor allem wenn die In- und Out-Punkte sehr knirsch sitzen. Und das ist gleich die nächste Antwort: Ja, natürlich kannst Du mit IN und OUT genau die Bereiche festlegen.

Zum Pegel: Man hat üblicherweise ein Mischpult an einem Schnittplatz, um die Eingänge zu verwalten und den Abhörpegel zu regeln. Mit dem Mikrofonpegel kommst Du ja sowieso nicht in den Avid rein.

Steht Dir da irgendwas zur Verfügung? Das Mischpult sollte mehrere Subgruppen haben, damit Du den Avid-Ausgang als Rückweg anschließen kannst.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



megahias
Beiträge: 128

Re: Vertonung Avid

Beitrag von megahias »

Hi,
danke für die Antwort!
Ich habe ein Perception 120 USB-Mikrofon. Mein "Mischer" ist ein Zoom R16. Allerdings kann ich mit dem Mikro ja nur direkt in den Avid rein!!! Wie mache ich es denn da???
Und mein nächstes Problem: Ich habe eine enorme Latenzzeit im Punch-In tool. Wie kann denn das sein, so kann ja keiner Vertonen???
LG



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Vertonung Avid

Beitrag von Pianist »

Mit USB-Mikrofonen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Wird denn das USB-Mikrofon vom Avid als Audioquelle erkannt?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



megahias
Beiträge: 128

Re: Vertonung Avid

Beitrag von megahias »

Ja, wird es.
Ich benutze es auch in Ableton Live und da habe ich tatsächlich Null Verzögerung.
Aber ich muss doch auch im Avid einen Eingangspegel regeln können, das verstehe ich nicht. Z.B. ist der Pegel meines Mikros über die Pegelanzeige in der Macbook Hardware sehr hoch, im Avid dann aber sehr niedrig. Ich muss im Avid doch irgendwie sagen können wie er das Signal aufnimmt?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Vertonung Avid

Beitrag von Pianist »

Kannst Du ja auch, schau mal in die Audio-Einstellungen. Da kannst Du nicht nur den Pegel, sondern auch die Verzögerung einstellen. Ist etwas versteckt, ich habe mein System gerade nicht eingeschaltet.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



megahias
Beiträge: 128

Re: Vertonung Avid

Beitrag von megahias »

Hmmm... in den Audio Settings stürzt er bei allem was unter 1000 ms ist ab. Das ist natürlich eine viel zu lange Verzögerung... Mist...



gref
Beiträge: 99

Re: Vertonung Avid

Beitrag von gref »

richtig funktionieren tut das nur mit AVID-Hardware; also MojoDX oder die NitrisDX.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34