Gemischt Forum



Mediaplayer für Filmpräsentationen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ich suche einen Mediaplayer für Filmpräsentationen. Das Gerät soll als "Stand Alone" ohne Notebook usw die Filme abspielen können. Full HD / mp4 eh klar, es sollte unbedingt auch Files abspielen die größer als 4GB sind. p50 wäre nett, aber nicht unbedingt Voraussetzung.

Zuverlässigkeit beim Abspielen ist unbedingt Voraussetzung, also kein Aufhängen oder sonstiges Herumspinnen!

Preisklasse möcht ich noch keine nennen weil ich noch nicht weiß wo sich zuverlässige Geräte preislich bewegen.

Bitte um eure Tips und Erfahrungen!

Danke + Grüße,
Auf Achse



hannes
Beiträge: 1174

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von hannes »

weil ich noch nicht weiß wo sich zuverlässige Geräte preislich bewegen.
auf jeden Fall im bezahlbaren Bereich.
Google mal nach "WD TV live HD"
Glückauf aus Essen
hannes



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Auf Achse »

OK, danke, sowas würd mir schon gefallen!
Laut den Spezifikationen spielt er aber nur amerikanische Framezahlen. Egal ob NTSC oder PAL Modell. Oder hab ich da was übersehen ???

http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

Auf Achse



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von DaCarlo »

Auf Achse hat geschrieben:OK, danke, sowas würd mir schon gefallen!
Laut den Spezifikationen spielt er aber nur amerikanische Framezahlen. Egal ob NTSC oder PAL Modell. Oder hab ich da was übersehen ???

http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

Auf Achse
Entweder sind die Angaben auf den US Markt bezogen oder falsch? Mein Player von der ersten Generation, (WDTV HD Media Player) spielt bis 1080p alles ab. ich habe extra noch mal die Modell Nr. WDAVP00BE abgelesen. Auf dieser Seite sind die Formate erläutert.


http://www.focus.de/digital/multimedia/ ... 65769.html

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Skeptiker »

DaCarlo hat geschrieben: Mein Player von der ersten Generation, (WDTV HD Media Player) spielt bis 1080p alles ab.
Ich habe zusätzlich die 2. Generation (matt silber statt glänzend schwarz, gleichermassen ohne Harddisk, zusätzlich mit 'live' im Namen - Achtung: andere Modelle auch!). Spielt ebenfalls alles ab (inkl. 1080/50p).
Kann zudem ins Netzwerk und hat Komponenten-Out.
Beide Geräte (alt + neu) haben 2 USB-Ports für Speicher. Einer ist auf der Seite.

2. Generation gemäss Manual
Unterstützte Dateisysteme auf USB-Speichergeräten:
NTFS
FAT/FAT32
HFS+

Einziges echtes Manko: Das Gerät & die Fernbedienung haben keinen Lautstärke-Regler.
Aber der müsste ja am Verstärker / TV sein.

Die verschiedenen, aktuellen Modelle (die 1. Generation ist nur noch in Restbeständen evtl. vorhanden) von Western Digital (mit & ohne Harddisk) heissen alle ähnlich. Also genau hinschauen beim Kauf !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sa 02 Feb, 2013 23:49, insgesamt 3-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Jott »

"Zuverlässigkeit beim Abspielen ist unbedingt Voraussetzung, also kein Aufhängen oder sonstiges Herumspinnen!"

Wenn ein Auftraggeber so etwas verlangt, kann es nur ein Blu-ray-Player werden. Scheibe für Messen etc. mit Autostart/Autoloop versehen, fertig. Der Kunde muss nichts wissen, keinen einzigen Knopf drücken. Nie.



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von DaCarlo »

Jott hat geschrieben:"Zuverlässigkeit beim Abspielen ist unbedingt Voraussetzung, also kein Aufhängen oder sonstiges Herumspinnen!"

Wenn ein Auftraggeber so etwas verlangt, kann es nur ein Blu-ray-Player werden. Scheibe für Messen etc. mit Autostart/Autoloop versehen, fertig. Der Kunde muss nichts wissen, keinen einzigen Knopf drücken. Nie.
BluRay Player ist natürlich die einfachste Lösung. Meine letzte Aktion habe ich mit zwei BD RE gelöst die monatlich erneuert werden. Eine Scheibe läuft im Player den die Sekretärin morgens startet, bei der zweiten mache ich inzwischen das Wunschupdate. Der Player läuft 7 Tage a 10Std. problemlos im Autostart/Loop.

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von carstenkurz »

Selbstgebrannte BluRays sind kein Garant für Stabilität.

Mediaplayer mit Autostart, abgespielt von USB-Stick, z.B. WDTV Live.

Strom drauf, spielt.

- Carsten
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Jott »

carstenkurz hat geschrieben:Selbstgebrannte BluRays sind kein Garant für Stabilität.
Doch, natürlich. Setzt halt voraus, dass man weiß, wie man so eine Scheibe ohne Umwege korrekt brennt. Fehlt das Wissen, wird's nix, korrekt.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Jott »

carstenkurz hat geschrieben:Selbstgebrannte BluRays sind kein Garant für Stabilität.
Doch, natürlich. Setzt halt voraus, dass man weiß, wie man so eine Scheibe ohne Umwege korrekt brennt. Fehlt das Wissen, wird's nix, korrekt.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von carstenkurz »

Noch nicht mal kommerziell hergestellte sind ein Garant für Stabilität. Das fängt bei der Scheibe an und hört beim Player auf. Wenn sowas im Dauerbetrieb läuft, Abnutzung des Players.

Wozu, wenns fürs gleiche Geld Flashplayer gibt, die kleiner sind, weniger Strom brauchen, schneller starten, sauberer loopen, keine Abnutzung haben, mechanisch unempfindlich sind, keinen zeitaufwendigen Brennvorgang haben, per USB Stick oder übers Netz updatebar sind?


Oft genug DVD-R und BD-R auf Messen im Einsatz gehabt. Deren Zeit in dieser Anwendung ist rum.

- Carsten
and now for something completely different...



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von DaCarlo »

Noch einfacher geht es mit integrierten Chips im Fernseher. Mein Panasonic Fernseher mit SD Card Slot spielt die in Edius geschnittenen und auf SD Card rücküberspielten m2ts Dateien fein ab.

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von carstenkurz »

Ja, leider fehlt den Glotzen in der Regel dann leider das bißchen Restfunktionalität, zu bestimmten Zeiten einzuschalten und ein Video automatisch loopend bis zum automatischen Abschalten wiederzugeben. Ich habe da den einen oder anderen LG und Samsung, die können das z.B. bei Diashows. Warum nicht bei Videos? Weil die Designer den Schuss nicht gehört haben ;-) Letztens einen Typ von LG gehabt, der keine anamorphen MPEG2 im korrekten Seitenverhältnis wiedergeben konnte. 16:9 MPEG-2 Datei wiedergeben also Fehlanzeige. Wer denkt sich so einen Scheiss aus?
WDTV und keinen Ärger mehr.

- Carsten
and now for something completely different...



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Auf Achse »

Wow, danke für die vielen Antworten!
Ich habs vermutet, daß das mit den Frameraten nur ein Irrtum sein kann. Ich bestell mir den mal!

Danke + Grüße,
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Auf Achse »

Ich hab mir den von "Skeptiker" bestellt. Der hat noch den Componenten Ausgang, brauch ich manchmal.

Danke für eure Tips!
Auf Achse



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Auf Achse »

Der WD Player ist inzwischen angekommen. Sollte man eigentlich ein Firmware Update machen? Ich hab keine Ahnung obs überhaupt nötig ist ...

Auf Achse



holger_p
Beiträge: 847

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von holger_p »

Auf Achse hat geschrieben:Der WD Player ist inzwischen angekommen. Sollte man eigentlich ein Firmware Update machen? Ich hab keine Ahnung obs überhaupt nötig ist ...

Auf Achse
Ein Firmware-Update ist fast immer eine gute Idee. Bei einem Gerät wie so einem Player schadet es jedenfalls nicht.

Gruß Holger



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Auf Achse »

holger_p hat geschrieben:Ein Firmware-Update ist fast immer eine gute Idee.
"FAST IMMER" --> smile!! Deswegen frag ich. Aber ich denk ich werd das Update machen.

Auf Achse



holger_p
Beiträge: 847

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von holger_p »

Auf Achse hat geschrieben: "FAST IMMER" --> smile!! Deswegen frag ich. Aber ich denk ich werd das Update machen.
Fast immer, weil es gibt ja Geräte, auf denen man gewisse "Schlupflöcher" nutzt, die der Hersteller mit einem Update unwiderbringlich schließt.

Ein bekanntes Beispiel war die Playstation 3. Die konnte nach einem Update plötzlich kein Linux mehr starten, ohne dass man (verbotenerweise) die neue Firmware gehackt hatte.


Gruß Holger



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Skeptiker »

Ich habe upgedatet - und bis jetzt ist noch kein Verbotsschild erschienen oder etwas explodiert ;-)

Korrektur:
Ich sehe, dass bereits wieder eine neue Firmware 1.06.43 aufgetaucht ist.
Die habe ich noch nicht installiert - werde es aber tun.

Bereits im Januar erschienen. Wenn irgendein kritischer Fehler nervt, spricht sich das ja wie ein Lauffeuer im virtuellen Dorf herum. Ich lese davon nichts.

Update: FW 1.06.43 installiert - bis jetzt alles ok.



fubal147
Beiträge: 382

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von fubal147 »

Mediaplayer:

Einstiegsmodell:
Videoweb TV

gute Formatunterstützung:
Western Digital WD TV Live Hub

Sitecom Network
www.sitecom.com


Eminent 7380 oder 7385 (mit Festplatteneinschub)
3D Full HD
MKV, H.264, X,264, 1080p usw.
www.eminent-online.com

Gruß
Zeit ist ein geringes Gut



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Auf Achse »

Danke, ich hab mir inzwischen den WD Player gekauft.

Auf Achse



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von nicecam »

DaCarlo hat geschrieben:...Modell Nr. WDAVP00BE...
Ja, diesen der 1sten Generation hab ich auch. Bin nie so richtig warm geworden damit. Update hab ich auch mal gemacht.

Muss mich doch, angeregt durch diesen Thread, mal wieder mit dem Gerät beschäftigen.

Genervt hat mich, dass der Player manche VIDEO_TS-Ordner abgespielt hat - soweit ich weiß, sogar mit Menü - andere wiederum nicht; und ich weiß nicht wieso. Manche sollten dann laut Handbuch nach AVI konvertiert werden. Hab ich gemacht, wurden abgespielt, konvertieren hat aber eine Ewigkeit gedauert. Naja, lief dann in der Nacht ab.

@ Auf Achse: Poste doch mal bitte bei Gelegenheit deine Erfahrungen damit.
Gruß Johannes



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Auf Achse »

Ich werd ihn aber nicht sehr oft brauchen und auch nicht mit vielen verschiedenen Formaten. Der Player ist als Abspielgerät für gelegentliche Filmvorführungen gedacht.

Aber ist OK, ich berichte ...


Auf Achse



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von DaCarlo »

@nicecam

Meine m2ts Dateien schneide ich in Edius und gib die Original Dateien ungewandelt auf externer Festplatte aus. Auch mit mp4 Dateien hat mein Player keine Probleme. Mir geht am Player nur ein SD Card Slot ab, dies wäre das Optimalste klein und schlank.

Gruß Charly
Gentlemen Start Your Engines



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Auf Achse »

Servus Johannes!

Hier mein erster Bericht: Ausgepackt, angesteckt, UpDate gemacht Probevideo angeschaut --> alles super + problemlos! Hoffe das bleibt so ;-))

Grüße,
Auf Achse



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von nicecam »

Ja danke erstmal.

Aber ich sag mal was Provokantes. Sind solche Mediaplayer noch zeitgemäß? Oder sind sie es gerade?

Ist ein Notebook als Lieferant für Beamer und Co. nicht letztlich doch bequemer und vielseitiger? "Verstecken" lässt sich das doch auch.

Beispielsweise hab ich es mir grad faul auf dem Bett bequem gemacht. An meinem 32er Flatscreen hängt ein Netbook (leider über VGA), welches unauffällig in der Ecke steht. Und vor mir auf einem Laptopbrett liegt eine Funktastatur, auf der ich grad diesen Beitrag schreibe.
Gruß Johannes



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von carstenkurz »

Das hängt wohl von der geplanten Verwendung ab. Natürlich sind Notebooks erstmal schon insofern geeignet, als sie bereits ein Display mitbringen.

Aber es gibt je nach Anwendungsfall eben auch Gründe, es gerade nicht über ein Notebook zu machen.
Das Gerät soll als "Stand Alone" ohne Notebook usw die Filme abspielen können.
- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am So 24 Feb, 2013 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



holger_p
Beiträge: 847

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von holger_p »

nicecam hat geschrieben: Aber ich sag mal was Provokantes. Sind solche Mediaplayer noch zeitgemäß? Oder sind sie es gerade?
[...]
Beispielsweise hab ich es mir grad faul auf dem Bett bequem gemacht. An meinem 32er Flatscreen hängt ein Netbook (leider über VGA), welches unauffällig in der Ecke steht.
Das ist eine gute Frage, die ich Dir klar mit JEIN beantworte. Der klassische Wohnzimmer-PC oder auch das Netbook/Notebook ist eine Alternative. Gerade Dein Netbook ist aber auch ein gutes Beispiel, warum das oft nicht funktioniert. Denn der Prozessor ist für Softwaredekodierung viel zu schlapp - das muss ein Player her, der einem leistungsfähigen Grafikchip diese Arbeit überläßt. Genau das ist beim Hardwareplayer der Fall. Mein Hyundai Tablet kann das aber auch - der vorinstallierte Player (leider namenlos) spielt mühelos AVCHD direkt aus der Kamera in FullHD über HDMI auf der Glotze ab. Das werden bald sicherlich sehr viele Tablets und Handies können.

Dann kannst Du Deine provokante Frage noch mal stellen.


Gruß Holger



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Auf Achse »

Naja, ob zeitgemäß oder nicht .... ich finde daß dieses kleine Ding für meine Filmpräsentationen optimal sein sollte. Anstecken, einschalten, Film abspielen. Kein Herumgewurtschtl mit "Notebook erkennt Beamer nicht", falsches Seitenverhältnis ... gestern gings ja noch ... *schwitz* ... usw.
Den Streß kann ich bei einer Präsentation nicht brauchen, das ist mit 75EUR wert ;-)

Zu Hause hab ich eh den BD Player, da kann ich auch den USB Stick anstecken, kein Problem. Ich hab aber auch keine Lust bei Präsentationen den BD Player immer von zu Hause "auszubauen". Deswegen find ich den kleiner Player geil ;-))

Auf Achse



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von nicecam »

@ holger_p: Was mein schlappes Netbook anbelangt, hast du sicher recht. Mein Netbook will auch die HDV-Rohdateien von meiner HV-20 nicht abspielen. Ist die reinste Fotoshow. Könnte das der Mediaplayer abspielen? Muss ich doch mal ausprobieren.
Gruß Johannes



holger_p
Beiträge: 847

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von holger_p »

Auf Achse hat geschrieben:Naja, ob zeitgemäß oder nicht .... ich finde daß dieses kleine Ding für meine Filmpräsentationen optimal sein sollte. Anstecken, einschalten, Film abspielen.
Das ist der Vorteil eines Hardwareplayers. Speziell wenn die Verbindung nicht über HDMI läuft sind alle anderen Geräte mit mehr oder weniger viel Arbeit zum Funktionieren zu überreden.


Gruß Holger



holger_p
Beiträge: 847

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von holger_p »

nicecam hat geschrieben: Mein Netbook will auch die HDV-Rohdateien von meiner HV-20 nicht abspielen. Ist die reinste Fotoshow. Könnte das der Mediaplayer abspielen? Muss ich doch mal ausprobieren.
Also mein Netbook schafft das auch nicht. Ok, mein Netbook ist mit 3 Jahren auch schon "steinalt", aber selbst ein solider Büro-PC mit Dualcore-Prozessor schafft das nur, wenn die Playersoftware eine GPU mit dem Dekodieren beauftragen kann.

Ob das die üblichen Mediaplayer AVCHD abspielen können, weiß ich nicht. Ich habe keinen Mediaplayer. Bei meinem China-Tablet fiel mir bei dem vorinstalliertem Player das Logo 2160p sofort in Auge. Leider habe ich kein 4K Material zum Testen, aber ich hatte ihn dann übermütig mit allem gefüttert, was schnell griffbereit war und das waren eben auch die Dateien der Kamera.


Gruß Holger



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Mediaplayer für Filmpräsentationen

Beitrag von Schleichmichel »

Ich habe seit 2 Jahren eine Videoinstallation in einer Bank am laufen. Der Mediaplayer (Popcorn Hour digital Signale s210) läuft seit dem permanent. Da ist nur einmal der interne USB-Stick abgeraucht. Der Bildschirm schaltet sich Werktags von 8 Uhr bis 19 Uhr ein.

Bei Laufwerken mit BD hätte das vielleicht einen Monat geklappt, dann wäre der Motor durchgebrannt oder die Bluray-Disc ausgebleicht ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 8:15
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 8:14
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 7:29
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06