Avid Forum



Avid HDV Problem: komme nicht raus



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
b. keaton
Beiträge: 7

Avid HDV Problem: komme nicht raus

Beitrag von b. keaton »

hallo Leute,

ich bin seit Tagen am verzweifeln. Schneide am Mac mit Avid 5.5 HDV Material.
Habe wohl mehr schlecht als recht HDV Material gecapturet - mit MAZ versucht - gescheitert, dann eingespielt mit HDV Kamera. Das ging halbwegs.
Bin Anfängerin und dachte Avid schreibt einen Arbeitscodec. Bis ich dann entdeckt habe, dass der Dnx tr 120 kein Arbeitscodec ist. Jetzt ist das Material geschnitten (sehr aufwändig mit Split Screen, Effekten, …) Bei dem ersten Versuch es Same as source auszuspielen: GOP Meldung. Mit Videomixdown krieg ich es zwar raus ... aber ...

ich muss die Seqeunz dem Color Grader geben. Also habe ich einfach Sequenz konsolidiert und ihm gegeben plus AAF. Der konnte auch damit arbeiten aber leider ist er (Windows, Grading mit DaVinci) auch am Export verzweifelt. Er kriegte es nicht raus. Dann versucht ichs mit Transkodieren der Sequenz in einen DnxHd Codec (Format auf 25 p und 1920x1080 gestellt) plus AAF. Mein After Effects (da müsste ich noch eine Bildstabilisierung vornehmen) kann mit den MXF Files auch nichts anfangen, es erkennt zwar Schnitte, Effekte usw aber sagt das Material ist entweder damaged oder unsupported.

Mein VLC Player kann übrigens kein einziges MXF file (auch HD,…nicht) lesen. After Effects auch nicht. Vielleicht liegt da der Hund begraben? Kann es sein dass mir ein plugin fehlt?

Hab auch gelesen dass man für HDV Avid Nitris oder Adrenalins Hd etc plus miranda plus HDV MAZ braucht. Komme ich jetzt gar nicht raus mit dem Zeug?

Ich komme mir vor wie ein Tischler, der einen Kasten gezimmert hat der nicht durch die Tür passt ... Ich wär euch echt voll dankbar. Tu seit Ewigkeiten da rum….

Schönen Abend,
buster



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Avid HDV Problem: komme nicht raus

Beitrag von Bruno Peter »

Verstehe sowas nicht, mußt doch erst mit zwei/drei Clips Deinen Workflow lernen damit alles reibungslos klappt.

Viel Geld für Geräte und Software ausgegeben, von alleine geht aber nicht!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



dienstag_01
Beiträge: 13506

Re: Avid HDV Problem: komme nicht raus

Beitrag von dienstag_01 »

Export->Quicktime->DNxHD

Für HDV gibt es 120-TR (oder ähnlich).

Stabilisator gibt es übrigends auch im Avid.



b. keaton
Beiträge: 7

Re: Avid HDV Problem: komme nicht raus

Beitrag von b. keaton »

hi dienstag_01,

danke für deine Antwort. Exportieren als Quicktime geht. Aber dann hab ich den Film ja im Ganzen. Ich brauch ihn aber mit den ganzen Metadaten, Schnitten, Effekten für die Farbkorrektur. Und ich hab eigentlich auch einen DNxHD 120-TR draus gemacht ... Allerdings wenn ich jetzt nachschau sagt mir die Bin Info es ist HDV1080i. Habe das Problem recherchiert und da ich mit Kamera importiert habe hat er einfach die Einstellungen ignoriert.

Eigentlich geht es jetzt darum wie ich meinen HDV 1080i Schnitt rauskriege damit Farbkorrektur das finalisieren kann. Da muss ich ja eigentlich transkodieren in einen DNxHD. Schon allein deshalb ...weil es die HDV-Codecs nur am Mac gibt....

Aber stimmt: die Stabilisierung kann ich im Avid machen. Wollte nur mal den tollen von mocha probieren...

hmm....



dienstag_01
Beiträge: 13506

Re: Avid HDV Problem: komme nicht raus

Beitrag von dienstag_01 »

Schau dir mal die Dokumenttion von Resolve an, da ist der Workflow genau beschrieben (die eine Richtung scheint ja schon zu funktionieren).

Edit: Dein Problem ist kein Problem von Avid HDV, würde dir mit anderen Files auch so gehen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Avid HDV Problem: komme nicht raus

Beitrag von Valentino »

b. keaton hat geschrieben: Da muss ich ja eigentlich transkodieren in einen DNxHD. Schon allein deshalb ...weil es die HDV-Codecs nur am Mac gibt...
Den HDV Codec gibt es auch auf Windows, aber halt im MXF Container.
Davinci kann so weit ich das im Kopf habe auf Windows nichts mit DNxHD im Mov Container anfangen.
Sonst einfach den Mediafiles Ordner mit dem Mixdown MXF im Davinci verlinken und dann die Szenenerkennung drüber laufen lassen. Die funktioniert erstaunlich gut und ist recht simpel.

Bei HDV hast du beim Schneiden auch noch das Problem, das du nach dem Schnitt die GOP Struktur neu errechnen musst, da diese durch die Schnitte zerstört wurde. Ist im Netz bestimmt ein Menge darüber zu finden.



gref
Beiträge: 99

Re: Avid HDV Problem: komme nicht raus

Beitrag von gref »

so würde ich es probieren:

1. sequenz duplizieren
2. sequenz auf eine andere platte, die dann ans da vinci geht, transkodieren (mit handle) - für hdv-source sollte dnxhd 120 mehr als reichen.
3. der bin füllt sich jetzt mit einem haufen clips, an denen du sehen kannst, ob's jetzt wirklich dnxhd 120 geworden ist…
4. diese sequenz, bzw. die dabei entstandene ".transcoded"-sequenz als aaf-exportieren mit "Link to files".

zum testen kannst du dieses aaf auch wieder in den avid importieren.

eine andere variante wäre als komplett-quicktime exportieren plus edl cmx-3600, bzw. wenn da kein da vinci light steht dort die schnitterkennung arbeiten lassen.

p.s. da vinci hat auch einen hervorragenden stabilizer.
"stell dir vor es geht
und keiner kriegt's hin!"
Wolfgang Neuss

***

"Optimismus ist nur
Mangel an Information."
Heiner Müller

***

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 16:25
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Kauf 4 K Kamera
von Jack43 - Mo 16:19
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von videojuncky - Mo 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 16:05
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 16:01
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von medienonkel - Mo 14:25
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43