Die Frage ging zwar nicht an mich, aber vND und AF kann ich nicht mehr missen. Nicht direkt eine Kamera, aber ohne nen smallHD gehe ich nicht raus.
Also das Wort mit x: Nixklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 03 Feb, 2024 17:21Haha, den solltest Du uns erstmal erläutern!
Pizzabäcker die keine Pizza backen, Bäcker die eine Mehl Allergie haben, Turmarbeiter mit Höhenangst und Filmer ohne Kamera, spitze, das ist zum piepen hier! :-))
Das hab ich dir ebenfalls schon erklärt.
Na dann werd doch mal konkret und erzähl uns, wie das geschieht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 03 Feb, 2024 18:58Das hab ich dir ebenfalls schon erklärt.
"Mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen" passiert immer vor der Kamera.
Interessant.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 03 Feb, 2024 18:58 Das wird immer so bleiben, und daran ändern auch ein paar zusätzliche Gimmicks einer neuen Kamera nichts.
Du drückst ständig aus, wie wenig die Kamera bedeutet und dass doch alles vor der Kamera passiert. Dann bist doch eher du derjenige, der die Arbeit mit der Kamera verabscheust.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 03 Feb, 2024 18:58 Aber da du die Arbeit vor der Kamera aus irgend einem Grund verabscheust wie der Teufel das Weihwasser, wird sich dir das wohl nie erschließen.
Du zeigst gar nichts, um deine ständigen Behauptungen zu begründen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 03 Feb, 2024 18:58 Der Unterschied zwischen uns beiden ist, du schwätzt nur die ganze Zeit von "Mit den (immer) limitierten Mitteln, das Maximale herauszuholen" , während ich das tatsächlich mache, und das auch jederzeit jedem zeigen kann, den es interessiert.
Im Gegeteil zu dir, weiß ich genau, wie man einen Spielfilm mit begrenzten Mitteln, und ner Skeleton Crew in 6 Tagen abdreht, einfach weil ich es schon gemacht habe. Und das nicht nur einmal.
Du hingegen machst gar nix und kannst auch nix zeigen - nur fremdes Material posten.
What?
AhaFrank Glencairn hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 06:58What?
Nichts zeigen, Behauptungen und hole Phrasen klingt jetzt eigentlich mehr nach deinem Markenzeichen.
Ist ja nicht so daß ich ein Geheimnis aus meiner Arbeit mache - die meisten hier wissen jedenfalls was ich so alles treibe.
Aber hier für den Anfang - ein Artikel aus Cinematography World:
https://www.cinematography.world/dp-fra ... sgelassen/
Dann schauen wir doch mal.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 09:18
Wie lange hast du denn für den Schnitt ?
Und schreib jetzt bitte nicht 2 Tage…;)
Was ihr immer als "Fix it in post" bezeichnet, ist Gestaltungstiefe und planvoller Einsatz von filmsprachlichen Mitteln.Mantas hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 09:27 Es passiert, in der Tat, das meiste vor der Kamera.
Was man nie vergessen sollte, dass Zufall, Glück, Gegebenheiten am Set, die Leute am Set und die Kreativität eine sehr große Rolle spielen.
Man sollte vorbereitet sein, aber auch den Zufall zulassen.
Eine gute Kamera hilft dabei, na klar, dafür reicht aber jede Kamera aus den letzten 5 Jahren. Warum man die oder die Kamera hat, hängt an Vorlieben und der Blase ab, in der man sich bewegt. Haben alle deine Kollegen ne Canon und du ne Sony? Dann kannst du zb schlechter einspringen.
Was du(iasi) oft beschreibst hört sich sehr oft nach "Fix it in post" an, das passiert selten bzw nicht so gut. Man steckt nicht in der ganzen Kette drin. Außer bei kleinen passion Projekten, zb die Microkurzfilme, die ich drehe.
Und natürlich ist jeder Dreh, jede Kategorie, Preisrange, Größe usw anders :)
Bei Frank hört man die Erfahrung heraus, er weiß was ihm wichtig ist und worauf er Wert legen soll. Darum ist er was er ist und darum wird er wohl gebucht. Kameramänner brauchen eine große Kiste voller Lösungen, die schnell am Set angewendet werden können. Ja das ist routiniert, aber routiniert auf die Gegegebenheiten am Set.
Bei die iasi hört man super viel Theorie und Theorie und Theorie. Es wirkt oft sehr weltfremd, daher kommt es immer zu Streitereien, weil es super schnell mitschwingt, dass du nichts machst.
In dem Markt bringt nix dich zu verstecken.
Es ist super leicht am Set zu sein und zu sagen, aja so hätte ich das Licht auch gemacht bzw sogar noch besser. ABER selbst in einem leeren Raum zu stehen und genau diese Entscheidung zu fällen... ist was anderes.
ps: ja ich habe wieder nix zu raptor x gesagt, aber bringt auch nix immer das gleiche zu sagen und das gleiche ETTR Bild zu posten.
Null Zusammenhang zur V-RAPTOR X. ;)soulbrother hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 09:51 Das ist so lächerlich.
Ein theoretisierender Datenblattleser versucht sich mit provokantem Gequatsche und uneigenen Beispielen als kompetent darzustellen und die meisten lassen sich sogar provozieren.
Ich bleib dabei, es ist Trollerei.
Er schreibt ganz toll, der Edeltroll.
Darum ist er hier so "erfolgreich",
das erkannte ich schon gleich.
Dank Netikette geht Ihr schonend mit ihm um,
also lass ich jetzt auch, sei's drum.
zu1: dito
Da ist die Diskussion also auch schon wieder zu Ende, weil´s mit der Argumentation wohl zu schwierig wird.
Du trägst zwar nichts zum Thema bei, bietest aber ein interessantes psychologisches Beispiel.soulbrother hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 10:21zu1: dito
zu2: dito
Anmerkung: Kompliment!
Du versuchst mit allen Mitteln zu provozieren, was meine laienhafte
Analyse Deiner "Edeltrolltätigkeit" untermauert. 😉
welche Diskussion?
Das ist witzig, weil.... :)
Zum Thema.
wir sind hier nicht um irgendwelche Rennen zu gewinnen.
Du kannst damit irgendwelche Reflektions Highlights reduzieren aber nicht draußen dunkler und innen heller machen :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 11:09 Zurück zur eigentlichen Kameratechnik:
Macht eigentlich ein simpler drehbarer Polarizer Filter nicht dasselbe wie die Raptor mit ihren Doppelbelichtungen ?
Ich habe das Gefühl wenn ich einen drauf schraube sieht das nach mehr DR aus.
Oder ist das ein nur Trugschluss ?
Gruss Boris
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 11:09 Zurück zur Kameratechnik.
Macht eigentlich ein simpler drehbarer Polarizer Filter nicht dasselbe wie die Raptor mit ihren Doppelbelichtungen ?
Gruss Boris
Vergleichbar ist NUR ein ND Filter, der genau auf den hellen Motivbereichen liegen muss und nur DIESE Bereiche dunkler macht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 11:09 Zurück zur eigentlichen Kameratechnik:
Gruss Boris
Der Pol-Filter blockt das reflektierte "diffuse" Licht ab. Er nimmt also einen "Schleier" von deinem Himmel. Farbsättigung und Kontrast nehmen zu.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 11:50 @Mantas und iasi
Danke für die Erläuterung.
Was mich daran verwirrt,
mit dem Pol Filter habe ich wenn ich den Himmel filme eindeutig mehr Zeichnung und die Übergänge zwischen Himmel und Wolken werden klarer.
Und wenn ich zusätzlich einen ND Filter benutze habe ich auch sonst in Dunkel und Hell Situationen einfach das Gefühl das Bild hat etwas mehr DR…
Also beeinflusst der Pol doch schon mehr als nur Reflektionen, oder ?
Und welche Pol Filter würdet ihr empfehlen ?
Ich habe nur einen ausgeliehen, der ist von Polar Pro…
Gruss Boris
Wird Sonnenlicht an den Molekülen der Luft gestreut, liegt das Intensitätsmaximum des Streulichtes im UV-Bereich (Rayleigh-Streuung). Dieses besonders „blaulastige“ Streulicht (siehe Bild) kann bei Farbfilmen einen Blaustich hervorrufen.
Leistungsverteilung von direktem und gestreutem Sonnenlicht. Das Streulicht hat besonders hohen UV-Anteil
Durch den Einsatz von UV-Sperrfiltern werden diese Effekte wirksam unterdrückt, die Fotografien gewinnen an Kontrast und Schärfe
Ein Polarisationsfilter (kurz auch Polfilter) ist ein Polarisator für Licht, der auf Dichroismus beruht, also komplementär polarisiertes Licht absorbiert, statt es wie polarisierende Strahlteiler zu reflektieren. Dadurch eignet es sich, Lichtstrahlen, die in der „falschen“ Ebene schwingen, zu unterdrücken. Dies wird in der Fotografie unter anderem dazu verwendet, Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen zu unterdrücken oder hervorzuheben
Na wenn du nun schon auf lehrhaft machst:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 12:23
Das wäre ein UV Sperrfilter, ein Polarisationsfilter - wie der Name schon sagt - polarisiert das Licht.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 12:23Wird Sonnenlicht an den Molekülen der Luft gestreut, liegt das Intensitätsmaximum des Streulichtes im UV-Bereich (Rayleigh-Streuung). Dieses besonders „blaulastige“ Streulicht (siehe Bild) kann bei Farbfilmen einen Blaustich hervorrufen.
Leistungsverteilung von direktem und gestreutem Sonnenlicht. Das Streulicht hat besonders hohen UV-Anteil
Durch den Einsatz von UV-Sperrfiltern werden diese Effekte wirksam unterdrückt, die Fotografien gewinnen an Kontrast und Schärfe
Ein Polarisationsfilter (kurz auch Polfilter) ist ein Polarisator für Licht, der auf Dichroismus beruht, also komplementär polarisiertes Licht absorbiert, statt es wie polarisierende Strahlteiler zu reflektieren. Dadurch eignet es sich, Lichtstrahlen, die in der „falschen“ Ebene schwingen, zu unterdrücken. Dies wird in der Fotografie unter anderem dazu verwendet, Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen zu unterdrücken oder hervorzuheben
Das sind sehr viele Bedingungen, feste ISO, halbe FPS, doppelte Daten, keine LED-Beleuchtung (also quasi an jedem Set mit Licht), und nur wenig Bewegung (das ist natürlich sehr einschränkend - aber dann brauche ich bei E.H.-Einstellungen auch keinen GS, weil die Bewegungen eh ruhig sind).Wenn die Option Extended Highlights aktiviert ist, wird die maximale Bildrate pro Format um die Hälfte reduziert. Darüber hinaus werden die Datenraten verdoppelt und in einigen Fällen kann die verfügbare R3D-Qualität reduziert werden. Die kamerainterne ISO-Auswahl ist ebenfalls auf ISO 1600 beschränkt.[...]
Extended Highlights werden nicht empfohlen, wenn Sie mit LED-Beleuchtung oder in einer anderen Umgebung filmen, in der die Synchronisierung kritisch ist. Es wird auch nicht empfohlen, Extended Highlights in Handheld-Szenen mit viel Bewegung zu verwenden. (...)
Es ist möglich, dass es zusätzliche Bewegungsunschärfe oder "Geisterbilder" im Bild gibt, wenn im Bereich der rekonstruierten Lichterdetails übermäßige Bewegung vorhanden ist.
Und genau das hab ich geschrieben - bist du schon wieder verwirrt?iasi hat geschrieben: ↑So 04 Feb, 2024 13:47
Na wenn du nun schon auf lehrhaft machst:
Ein UV-Sperrfilter blockt ein Lichtspektrum. Reflektiert oder nicht.
Bei Polarisation geht es um die Schwingungsrichtung der Lichtwellen. Ein Polfilter lässt nur die Lichtanteile durch, die parallel zur optischen Achse schwingen.