Also ich kann viele der Punkte gut nachvollziehen. Bei mir ist der Handgriff offenbar schon ein neuerer, habe da kein unnötiges Spiel. Der Henkel ist eher zierlich/plastikartig reicht aber vermutlich. Der Monitor ist eine Gemeinheit, vor allem die kleine Schrift ist für ältere Menschen oder Brillenträger gerade zu unerträglich (was denken sich die bei sowas?). Die Helligkeit und das Spiegeln sind im Ermangeln von Sonnentagen derzeit fast schwer zu beurteilen, wird aber wohl so sein wie beschrieben.Gysenberg hat geschrieben: ↑Sa 09 Dez, 2017 13:49 Meine Einschätzung, nachdem ich die Kamera jetzt einen Tag getestet habe und zwar nur in Hinsicht auf Handing und Alltagstauglichkeit (Codecs) - über die guten Bilder, die die Kamera macht, muss man nicht mehr schreiben.
Die Kamera bietet alle Codecs, die man für den Alltag braucht: 4K / 10 Bit 422 für Broadcast oder Image, auch 1080 / 50i, 4K / 8 bit 420 für Event oder andere rohmaterialintensiven Aufgaben, brauchbare Zeitlupe etc.,
Ich hatte ein Modell mit einer betroffenen Seriennummer, bei dem der Griff noch ausgewechselt wird. Im aktuellen Zustand war er tendenziell wackelig, aber ich könnte damit leben. Den Griff in der Rotation schnell verstellen zu können, ist im Produktionsalltag ein großer Mehrwert.
Die Verabeitung der Kamera ist ansonsten in Ordnung, stabiler Kunststoff, dadurch im Vergleich zu Canon C300 schön leicht, sehr gut zu handhaben, vertrauenserweckende Bedienelemente, Menü gewöhnungsbedürftig, aber o.k.
Mit ein paar Zusatzelementen (Vocas, Shape) super als Schulterkamera einsetzbar.
Fokussierhilfen: Peaking und diese Schärfequadrate sind alltagstauglich. Push-Autofocus funktioniert, aber ist eher eine missratene Krücke. Er bezieht sich auf einen größeren Bereich in der Mitte des Bildes, der nicht angezeigt wird und nicht in der Größe oder Position veränderbar ist.
Dieser Push-Autofocus ist weitaus schlechter als bei der GH 5, pumpt stärker, bevor er die Schärfe gefunden hat und ist, wie gesagt, nicht anpassbar.
Es scheint, dass die Kamera in einer völlig anderen Abteilung von Panasonic hergestellt worden ist als die GH5 und die Abteilungen jede Kommunikation miteinander verweigern.
Denn jetzt kommts: Das Display ist draussen bei hellem Tageslicht (es schien hier tatsächlich mal die Wintersonne) in bestimmten Situationen tatsächlich unbrauchbar - ganz im Gegensatz zu dem der GH5 (ebenfalls Touchscreen) oder der C300 (kein Touchscreen) oder eines Samsung S7 oder, oder, oder...
Habe die Displays direkt nebeneinander gehalten und war ziemlich verblüfft. Die EVA-1 hat, da sind alle Gerüchte richtig, einen Schminkspiegel an Bord, der unter gewissen Bedingungen schlicht versagt. Bedingungen, die wir im Sommer ständig haben.
Das heißt: Für den Fall der Fälle musss man IMMER einen separaten Monitor mitführen.
Dass dieser Umstand im Slashcam-Test (und übrigens auch in anderen Tests) nicht berücksichtigt wird, ist nachvollziehbar, weil das erst bei wirklich gutem Wetter relevant wird.
Abgesehen davon ist der Monitor sehr klein. Die Kamerainfos sind, wie hier im Test beschrieben, um den Bildausschnitt herum angeordnet, winzig und schwer lesbar. Vielleicht wird in einem Firmware-Update die Möglichkeit gegeben, die Infos größer und dafür im Bildaschnitt anzuzeigen?
Die Sonnenblende macht einen fledderigen Eindruck. Bei meinem Testexemplar, was schon einmal im Verleih war, ist der rechte Teil der Blende schon abgebrochen.
Mit diesem Monitor ist die Kamera im aktuellen Zustand für mich unbrauchbar. Das kann sich ändern, wenn Panasonic einen alternativen bezahlbaren Monitor anbietet, der am originären Anschluss funktioniert - so dass man nicht das Geraffel mit zusätzlichen Akkus, Monitorhalterung, Gewicht etc. hat.
Ich möchte hier Scott Auerbach von der EVA-1-Gruppe auf Facebook ztieren:
"Some may find it acceptable to mount a third-party EVF (smallHD Sidefinder, for example) as a workaround for Panasonic's boneheaded decision to try to save $20 in parts on the most critical part of the camera. Personally, I'm not willing to deal with two power switches, two battery types, two different battery run times, and numerous additional points of failure. It's a complete dealbreaker for me. (Jason Wingrove's 'Wingrove Principle' states that "a camera should be able to record its own sh#t." I never thought we'd need to extend that to **displaying** its own sh#t in a useful manner.) Nor am I thrilled with the idea of shelling out $400 for an EVF loupe (whose weight will grossly overstress the cheap plastic mounting points) because Panasonic isn't providing something that they could have produced for a a few bucks. So the jury is still out on whether the EVA stays or goes back. "
Ich habe keine Ahnung, warum ein Kunde das Mehrfache des Preises einer GH5 zahlen sollte, um sich mit einem vergleichsweise unbrauchbaren Monitor rumzuärgern und einem um Welten schlechteren Autofocus.
Es ist aus meiner Sicht völlig unverständlich, warum Panasonic die Technik (Monitor, Fokus), die das Unternehmen hat (siehe GH5), hier nicht einsetzt. Die Vorteile im Handling, in der leichten Bauweise sind mit dem schlechten Monitor und der resultierenden Notwendigkeit einer ext. Lösung komplett hinfällig.
Schade. Ich mag die Kamera ansonsten sehr. Die miserablen Autokusmöglichkeiten sind zwar unverständlich, weil man weiß, dass Panasonic das sehr viel besser kann, ich hätte sie aber in Kauf genommen. Ein unbrauchbarer Monitor ist aber für mich indiskutabel. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass kein Sucher verbaut ist.
Trotzdem und das will hier nch mal explizit gesagt sein: Die Kamera macht tolle Bilder, hat ein gutes Handling, hat alle Codecs und die Begeisterung, die hier im Slashcam-Test mitschwingt, ist absolut nachvollziehbar.
Vielleicht war das anders gemeint von dir, aber: Wir haben heute einen HDMI-Monitor angeschlossen und die Menüs lassen sich einwandfrei über den ext. Monitor ansprechen..
Kriegst Du das mit einer anderen Kamera nicht hin?
erinnert mich irgendwie an das picture-profile "nostalgic" bei der gh-2 ;-)
Ok, mit der GH2 kann man die Eva1 natürlich nicht vergleichen, die GH2 schlägt ja bekanntlich alles, sogar die Alexa ;-)
Na, gerade die Farben finde ich bei dem Video etwas kühl und deutlich blasser als man es in Europa bei den Hauttönen gewöhnt ist. Ok, sie passen aber zu der Winterstimmung in dem Film.wolfgang hat geschrieben: ↑Di 12 Dez, 2017 22:21 Na es gefallen wohl mindestens 3 Punkte:
- der gute Schnitt
- die sehr organischen Hautfarben
- das gut gesetzte Spiel mit der Unschärfe des s35mm Sensors.
Klar gehts auch mit anderen Kameras - solange sie einen s35mm Sensor haben und die Farben der Panasonic? ;)