Ähm… die Ninja V kann von Anfang an PRRaw. Ein simpler Blick auf die Webseite hätte das verraten.
Echt? https://www.slashcam.de/news/single/Gam ... 14821.html 😄
Ähm… worüber sonst? Klinke? 😄
Dir ist aber auch klar, dass kaum einer tatsächlich raw braucht und das Ding einige andere sehr brauchbare Formate für die Aufzeichnung anbietet, ja?
Also, erstens sieht die Webseite zum Ninja V jetzt anders aus, als zur Zeit, als ich das Gerät kaufte.R S K hat geschrieben: ↑Sa 01 Jun, 2019 10:47Ähm… die Ninja V kann von Anfang an PRRaw. Ein simpler Blick auf die Webseite hätte das verraten.
https://www.atomos.com/ninjav
Bidde was? Was ist das bitte für eine völlig abstruse Logik? Ich kaufe mir heute eine Ninja V um PR raw aufzuzeichnen mit einer Kamera die es bekanntermaßen gar nicht kann und irgendwie … Wert… Zeit… HÄ??
Irgendwas sagt mir, dass du nicht mal ansatzweise die eigentlichen, mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten der AtomOS Rekorder verstanden hast…
Ach ja, stimmt. PR raw sollte und kann auch bekanntermaßen NUR NIKON BESITZER irgendwie interessieren. Hatte ich schon wieder vergessen. [/s]
Genau. Wo doch beide ja haargenau das gleiche sind, nicht? 👍🏼
Ach? Bei denen weiß man, dass man NUR deren Kameras (wieviele waren es nochmal?) und NUR deren Software verwendenden kann? Verstehe. Mensch ja… das nenne ich mal VERLASS! Da können Apple und AtomOS ja mal gar nicht mit dienen, oder? 😂
Na wenn du es sagst. Fakt ist aber nunmal, dass die Ninja V explizit mit der PR raw Fähigkeit (auf der NAB, in meiner Anwesenheit) vorgestellt wurde. Dementsprechend auch mit Sicherheit auf der Internetseite. Wobei es bis heute vollends irrelevant ist ob (theoretisch) oder nicht, da es noch gar keine Kamera gibt die Raw per HDMI ausgibt. Es vermutlich zwischenzeitlich rauszunehmen um sich vor dusseligen "Warum nimmt das Ding von meinem Galaxy 10 kein raw auf, wo es da doch steht?!"-Emails zu schützen kann man ja verstehen.
Weil du auch eine entsprechende Kamera dran angeschlossen hast die entsprechend per HDMI Raw ausgibt? Ach moment… da war doch was… 😏
Kannst ja Nikon fragen. AtomOS hat es.
Du weißt aber schon noch WARUM du dir das Ding gekauft hast, ja?
Mal abgesehen davon, dass wenn man am Mac sitzt und kein FCP nutzt… naja 🤷🏼♂️… was genau ist an PR HQ auszusetzen oder was genau machst du, dass du meinst raw wäre für dich überhaupt eine Verbesserung? Weil du weißt worum es bei Raw geht?
Und ich garantiere dir, dass auch nicht der puristischste Purist einen sehen wird. Die Unterschiede sind bestenfalls Messbar. Und psychologisch. 😉 Würde man ProRes LT plötzlich ProRes UltraHQ PRO nennen, wären plötzlich alle davon überzeugt, dass es das allerbeste ist. 😏pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 01 Jun, 2019 21:53Ich hatte ja letztlich schon mal gepostet das ich selbst zwischen ProRes 4:22HQ und ProRes 4:2:2 keinen Unterschied ausmachen konnte.
Ich sage immer: Raw faktisch BRAUCHEN tun es die allerwenigsten und auch dann nur in sehr seltenen Fällen. ABER, dank der Performance, nämlich 1:1 die gleiche wie die sonstigen ProRes Geschmacksrichtungen, und der Größe (fast 1:1), wenn es ein Option ist… warum nicht? Sollte man es Wiedererwarten brauchen hat man es und musste dafür überhaupt nichts opfern. 🤷🏼♂️pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 01 Jun, 2019 21:53Insofern weiß ich nicht, in wie weit ich da bei RAW eine Verbesserung sehen werde und um wie viel robuster das Material dadurch wird. Aber praktischer beim Dreh ist es alle Male.
Was die Bildqualität angeht, sieht man zwischen CinemaDNG (12Bit) und ProRes einen minimalen unterschied in der schärfe (auch dann wenn man Sharpness auf 0 setzt)... Das einzige was ich toll finde ich nachträgliche Änderung von ISO, bessere ColorTemp/WB und natürlich Highlight Recovery.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 01 Jun, 2019 21:53 Ich hatte ja letztlich schon mal gepostet das ich selbst zwischen ProRes 4:22HQ und ProRes 4:2:2 keinen Unterschied ausmachen konnte. Insofern weiß ich nicht, in wie weit ich da bei RAW eine Verbesserung sehen werde und um wie viel robuster das Material dadurch wird. Aber praktischer beim Dreh ist es alle Male.
Dir ist aber schon klar, dass das alles Dinge sind die haargenau so auch z.B. mit stinknormalem S-Log gemacht werden kann? Die lustigen Slider und Pop-ups heißen halt ggfls. anders.
Ich weiß was Du meinst. So z.B. ProRes aufnahmen mit ISO 400, kann man nachträglich auf ISO 800 ändern und zwar wenn man Gain auf +1 setzt.
🤨??
Wie? Ich denke Du verwechselst Highlights Regler/Slider mit "Highlight Recovery". Wenn man nur Highlights nach unten zieht, dann wirkt das anders, als wenn man noch zusätzlich Highlight Recovery aktiviert.Mit z.B. jedem nicht-Raw HDR Clip genauso.
Genau. Er „glaubt”. 😄pillepalle hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2019 15:40Der glaubt natürlich fest an ProRes RAW und das dieses Jahr noch weitere Kameras unter 5000,- € dieses Format unterstützen werden.
Toller Beitrag, entweder stehen die flitzpieepen die ganze zeit davor und reden über Piraten in der karibik oder sie zeigen so dunkle und enge Bildausschnitte, das man auch nix mehr vom Gerät sieht.
Eben drum, wenn man da nur ein bisschen auf Zack gewesen wäre, hätten man was draus machen können und wohl möglich schon ein paar Kunden gewonnen, aber so ist es doch ein klassischer wegklicker.pillepalle hat geschrieben: ↑So 02 Jun, 2019 19:34 Ich hab's auch nicht nur für Dich gepostet ;) Die Monitore wurden gerade erst vorgestellt und da gibt es eben noch keine ausführlichen Reviews oder Produktvorstellungen mit tollen Bildern dazu.