GaToR-BN
Beiträge: 548

Interview-Inhalt in Davinci Resolve organisieren

Beitrag von GaToR-BN »

N´abend,

eine wahrscheinlich eine Anfängerfrage und doch habe ich über die Suche oder Tutorials hier keine Lösung gefunden.

Ich nehmen relativ viele Interviewaussagen auf, um die im Film integieren zu können. Mein bisherigen Workflow ist extrem langsam, da ich alle Interviews vollständig in die Timeline kippe und dann einzelne Schnippsel in den richtigen Filmteil (Anfang der Timeline) kopiere.

In einem Workshop wurde mir empfohlen, dass ganze Interview mitzuschrieben und in eine Excel-Liste mit Positionen zu erfassen, um dann eine Quelle für gute Aussagen und einzelne Worte zu haben. Das scheint mir zu umständlich.

Eine Option wäre jetzt, dass man mit Marker die grobe Aussage und Qualität zu erfassen oder die Verschlawortung zu nutzen. Oder die Clips mit In/Out-Punkte zu erfassen.

Wie arbeitet Ihr hier?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich



AndySeeon
Beiträge: 824

Re: Interview-Inhalt in Davinci Resolve organisieren

Beitrag von AndySeeon »

ich organisiere mein Footage in der Regel mit Metadaten und Smartbins; mitunter nutze ich auch die Farbcodierung.

Gruß, Andy
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Jörg
Beiträge: 10628

Re: Interview-Inhalt in Davinci Resolve organisieren

Beitrag von Jörg »

Ich arbeite viel mit subclips, also Abschnitten aus einem großen file, mit in/out versehen und ab in den entsprechenden Ordner.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28127

Re: Interview-Inhalt in Davinci Resolve organisieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mit der neuen Cut Funktion per scrobbing überfliegen, inout setzen, auf eine Spur werfen, dies möglichst vorweg mit allen.
Die files auf der sonst ungenutzen Spur nach rechts verschieben, damit sie nicht im Weg sind wenn das andere geschnitten wird.

Vorteil, der Schnitt bezieht sich nur auf die in&out Marker und der File ist aber immer noch der ganze, wenn du die Selektion doch noch ändern mußt.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Jott
Beiträge: 21873

Re: Interview-Inhalt in Davinci Resolve organisieren

Beitrag von Jott »

Lesen geht viel schneller als durchhören. Automatisches Interview-Transkript für ein paar wenige Dollar in ein paar Minuten:
simonsays.ai

Klappt gut recht auch in Deutsch (sofern nicht Dialekt). Kann auch Time Code erkennen, korrekte Untertitel setzen und einiges mehr.



GaToR-BN
Beiträge: 548

Re: Interview-Inhalt in Davinci Resolve organisieren

Beitrag von GaToR-BN »

Jörg hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2019 19:48 Ich arbeite viel mit subclips, also Abschnitten aus einem großen file, mit in/out versehen und ab in den entsprechenden Ordner.
Danke für die Antwort.

Meine konkrete Anwendung sind Interviews die zwischen 5 - 20 Minuten lang sind. Im Media Pool würden das dann hunderte Schnipsel werden.
Wie fein schneidest du die Subclips? z. B. eine Antwort einer Person auf eine Frage oder sogar auf einzelne Sätze reduziert? Wie sorgst du dafür, dass du den Überblick behälst?

Vielleicht bleibe ich dann doch im Workflow der Timeline und kopiere daraus zusammen. Vorher Schneide ich natürlich den unnötigen Kram raus. Die Version 16 mit Cut-Page wird das sicherlich noch mal verbessern.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich



GaToR-BN
Beiträge: 548

Re: Interview-Inhalt in Davinci Resolve organisieren

Beitrag von GaToR-BN »

Jott hat geschrieben: ↑Di 23 Apr, 2019 22:19 Klappt gut recht auch in Deutsch (sofern nicht Dialekt). Kann auch Time Code erkennen, korrekte Untertitel setzen und einiges mehr.
Wäre ist eine interessante Lösung. Danke! Importierst du denn die Texte mit Timecodes als Untertitel in Davinci Resolve oder arbeitest du mit der Textdatei weiter?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich



Jörg
Beiträge: 10628

Re: Interview-Inhalt in Davinci Resolve organisieren

Beitrag von Jörg »

Wie fein schneidest du die Subclips?
Kommt auf die Art des Interviews an, wenn es Fragen sind, die in einem Zusammenhang über mehrere Antworten behandelt werden, eher in längeren Abschnitten.
Wie sorgst du dafür, dass du den Überblick behälst?
ich habe ein Elefantengedächtnis... manchmal werden clips farbig markiert.
Die gesamte Materialverwaltung z.B. in Resolve habe ich noch lange nicht intus, ich bin auch nicht so ein Verschlagworter.
Ordner, passend benannt, dann kommt der Elefant ;-)



GaToR-BN
Beiträge: 548

Re: Interview-Inhalt in Davinci Resolve organisieren

Beitrag von GaToR-BN »

Über einen anderen Beitrag habe ich folgende Lösung über youtube als Vorschlag bekommen. Aus meiner Sicht eine gute Lösung.

Clips in Youtube hochladen (nicht öffentlich), Videoeditor öffnen, Transcribieren (auf Sprachzeile unterhalb von Untertitel den Text anklicken), Exportieren (.srt),
youtube-transcript.jpg

im Davinci Resolve über den Mediapool importieren (im Mediapool rechte Maustaste "Import Subtitel"), dann neue Subtitle-Spur in Timeline hinzufügen.
youtube-transcript-dr.jpg
Soweit ist es dann übersichtlicher, wenn man etwas Bestimmtes sucht (bzw. der Elefant gerade abwesend ist). Genial wäre es, wenn man Subtitel dann direkt im Media Pool sehen würde und im Schnitt die Daten nicht so verstümmeln werden würden.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FILMSCHNITT: Vertrauen oder Kontrolle im Umgang mit dem Editor? Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mo 19:20
» EVS's XtraMotion replay effects - KI Zeitlupe
von ruessel - Mo 18:52
» Low-Budget-Klassiker Dark Star feiert Jubiläum
von Frank Glencairn - Mo 16:18
» Camgaroo Award 2025 – der Filmpreis für Nachwuchs- und Independent-Filmemacher
von camgaroo - Mo 13:32
» Adobe Premiere Pro bekommt Canon Cinema RAW Light Hardware-Beschleunigung
von slashCAM - Mo 12:48
» Welches LED Licht und welcher Aufsatz wofür? LED-Panel vs COB vs Tube. Softbox vs Projektor vs
von slashCAM - Mo 11:27
» Handbrake klaut die 2,35 Balken
von TheGadgetFilms - Mo 11:24
» Baseball schrottet 11.999€ Sony Objektiv
von Bildlauf - Mo 10:35
» Artlist und deren Lizenzrechte
von Tobbz - Mo 10:10
» Skalieren mit Sony Alpha Kameras.
von prime - Mo 10:05
» ARRI...
von macaw - Mo 9:13
» Neuer Rekord für 35-mm Vollformat - Canon stellt 410 Megapixel-Sensor vor
von pillepalle - So 23:34
» Schnitte im Dialog verstecken
von pillepalle - So 23:11
» Vier neue Panasonic 4K/60p-Camcorder mit IP-Konnektivität vorgestellt
von Darth Schneider - So 22:53
» Fincher remastert Se7en in 4K für IMAX und BluRay.
von Bluboy - So 17:11
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von FocusPIT - So 12:03
» DVD-Video auf den Computer kopieren
von gunman - So 10:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 22:16
» 3rd Party Akku
von Roland v Strand - Sa 21:18
» Die fetten Jahre sind vorbei – Zeit für einen Neustart
von iasi - Sa 16:31
» Blackmagic Pocket Cinema Pro EVF
von ruessel - Sa 15:38
» SmallRig Cage für Sony Alpha 1 II / Alpha 9 III vorgestellt
von slashCAM - Sa 14:24
» Kompakte Z CAM E2 Mark II Serie jetzt mit CFexpress, Mini V-Lock u.a.
von Darth Schneider - Sa 13:24
» Falcon Plus Gimbal für Hero 8 - 13
von Jack43 - Sa 11:12
» Warnung: Sony FX3 Firmware 6.01 mit Problemen
von rush - Sa 9:10
» Mobiles, Drahtloses Akku NAS - endlich ne einfache Lösung um Speicherkarten ohne Rechner zu sichern.
von Bildlauf - Fr 21:05
» Kichikus Welt 2.0
von kichiku - Fr 13:20
» Samsung Galaxy S25 Ultra filmt 8K in 10 Bit und Log
von soulbrother - Fr 10:26
» Firmware-Update für S5ii/x, GH7, G9ii: Hybrid Zoom, Crop Zoom, Frame Markers, MP4 Lite, AF-Verbesserungen
von cantsin - Do 23:04
» DPA mit neuen Core+ Lavalier Mikrofonen
von pillepalle - Do 18:04
» OM stellt am sechsten Februar neue Kamera vor, wohl die OM-3
von MrMeeseeks - Do 17:14
» GEMA verklagt Musik-KI Suno wegen Urheberrechtsverletzung
von Frank Glencairn - Do 16:30
» Codec: Filmausgabe in Sondergrößen
von TheBubble - Do 16:22
» Sundance 2025: Filmemacher über ihre Beiträge, mehr technikorientiert.
von Darth Schneider - Do 15:29
» Canon RF 16-28mm F2.8 IS STM: Günstiges, lichtstarkes Vollformat-Weitwinkelzoom vorgestellt
von rush - Do 14:29