Postproduktion allgemein Forum



Aktueller Tatort: Bombengeschäft



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sanftmut
Beiträge: 300

Aktueller Tatort: Bombengeschäft

Beitrag von sanftmut »

Bin ich der einzige, der ab und zu das Gefühl hat, dass bei manchen Einstellungen der Cutter „aus Versehen“ die Skalierung falsch gemacht hat? Viel zu nah dran?
Liebe Grüße!



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Aktueller Tatort: Bombengeschäft

Beitrag von Jörg »

nöö, das kann man gar nicht übersehen haben.
ich hab gelästert, dass die in 4K gedreht haben, und dann den FHD crop vergeigt haben.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Aktueller Tatort: Bombengeschäft

Beitrag von sanftmut »

War auch mein Gedanke!

Aus Versehen vor dem rendern den Bypassknopf gedrückt bei Skalierung 😜🙈



ruessel
Beiträge: 9763

Re: Aktueller Tatort: Bombengeschäft

Beitrag von ruessel »

Zur Vermittlung der zeithistorischen Zusammenhänge gibt es Luftaufnahmenschaubilder mit Bombenflugzeug-Animationen, auch die Unterschiede zwischen den Bombentypen der Alliierten werden zuschauerfreundlich besprochen. Gereizter als diese Erklärfernsehelemente aber macht die Kameraarbeit von Marc Liesendahl. Als durchgehendes bildliches Stilelement werden die Gesichter der Schauspielenden meistens senkrecht abgeschnitten halb gezeigt. Mal von rechts, öfters von links. Der Effekt hat mit der Geschichte nichts zu tun, nutzt sich schnell ab und wirkt eher wie ein lästiges Framing, mithin als Versuch, der eher uninspirierten Gestaltung dieses „Tatorts“ durch Tricks ablenkende Aha-Effekte zu verleihen. Man merkt die Absicht und ist verstimmt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 15046.html
Gruss vom Ruessel



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Aktueller Tatort: Bombengeschäft

Beitrag von sanftmut »

Schöner hätte ich es auch nicht sagen können 😜✊🏻

Danke fürs Teilen!



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Aktueller Tatort: Bombengeschäft

Beitrag von Jörg »

der eher uninspirierten Gestaltung dieses „Tatorts“
trifft seit einiger Zeit leider auch auf die Kölner zu ;-((,
will Franziska wieder haben, das war der letzte gute plot von diesem team.



Jack43
Beiträge: 1200

Re: Aktueller Tatort: Bombengeschäft

Beitrag von Jack43 »

sanftmut hat geschrieben: So 31 Mär, 2019 21:23 Bin ich der einzige, der ab und zu das Gefühl hat, dass bei manchen Einstellungen der Cutter „aus Versehen“ die Skalierung falsch gemacht hat? Viel zu nah dran?
Liebe Grüße!
nein, Du bist nicht der Einzige! Mich haben die "halben Gesichter" auch ziemlich gestört, um nicht zu sagen genervt! Was soll der Mist? Spannung erzeugen? Ok, wenn ich ein Gesicht sehe, das oben und unten angeschnitten ist kann ich das verstehen, aber mittig vertikal? Sieht es einfach nur Sch...aus!

Gruß, Paul



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Aktueller Tatort: Bombengeschäft

Beitrag von Frank B. »

Vorausgeschickt, ich gucke keine Tatorte mehr. Auch diesen nicht. Meine Frau kam gestern nachm Tatort ins Schlafzimmer und meinte, dass der 'ganz komisch" gewesen sei. Er hätte mich bestimmt interessiert, weil da oft "eigenartige Kameraeinstellungen" und halbe Gesichter zu sehen gewesen seien. Klar, sie kennt meine Interessen und weiß natürlich, dass ich immer auf der Suche nach Inspiration bin in Sachen Bildsprache.
Doch, wenn die Inhalte leer, indoktrinierend und wenig- bis nichtssagend sind, bringt eben Kreativität im handwerklichen Bereich auch nicht viel. Man versucht eben auf diesen Wegen Aufmerksamkeit zu schaffen. Das genügt mir aber nicht.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Aktueller Tatort: Bombengeschäft

Beitrag von sanftmut »

Ich habe auch bestimmt nichts gegen kreatives Framing - aber Sorry - das sah teilweise echt mindestens lieblos / schwach / falsch / nicht geplant aus.... sonderbar.



rotwang
Beiträge: 18

Re: Aktueller Tatort: Bombengeschäft

Beitrag von rotwang »

Wer gute Cinematography mit perfekten Einsatz von angeschnittenen Halbgesichtern sehen möchte:
"Let The Right One In" (2008)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 7:07
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Mo 6:18
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57