Bekannt schon, aber nicht umumstritten. Bei Frameraten um 24/25 fps sind Belichtungszeiten um 1/50 Sekunde ein guter Kompromiss aus Bewegungsunschärfe und Ruckeln, das ist soweit richtig. Es entspricht auch der vielzitierten "Sehgewohnheit", da die meisten Kinofilme so gedreht wurden.
Wirklich lösen lässt sich das Problem nicht. Die etwas abgehackteren Bewegungen in den normal schnellen Aufnahmen werden zu sehen sein - wobei es aber nach meiner Erfahrung nur sehr wenige Zuschauer gibt, die das merken. Überhaupt sind normale Zuschauer für solche Sachen überraschend unsensibel... ;)Wenn ich durchgehend mit 50 Fps / Shutter 100 aufnehme jedoch die Hälfte vom Film in normaler Geschwindigkeit wiedergeben will
Wie löse ich dieses Problem? Was ich in Slow Mo brauche weiß ich erst danach (Wedding)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Die für das Auge "gewohnte" Belichtungszeit von 1/50 ändert sich doch nicht durch Erhöhen der Bildfrequenz. Wenn du mit 50 Bildern pro Sekunde aufnimmst, das Material jedoch zum größten Teil "normal" abspielen wirst, solltest du mit 1/50 Sekunde Shutter filmen. Das entspricht dann dem gleichen Bild wie mit 25 Bildern pro Sekunde und 1/50 Shutter, also dem "Normalfall. Die Zeitlupen werden dann natürlich etwas verwaschener. Da musst du selbst wissen, was dir wichtiger ist: Die Abschnitte des Filmes, die in Normalgeschwindigkeit abgespielt werden, oder die Zeitlupen. Entweder ist ersteres richtig und letzteres etwas verwaschen. Oder ersteres ist etwas ruckelig und zweiteres sieht dafür besser aus.
tehaix hat geschrieben: ↑Mo 14 Jan, 2019 15:42Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Die für das Auge "gewohnte" Belichtungszeit von 1/50 ändert sich doch nicht durch Erhöhen der Bildfrequenz. Wenn du mit 50 Bildern pro Sekunde aufnimmst, das Material jedoch zum größten Teil "normal" abspielen wirst, solltest du mit 1/50 Sekunde Shutter filmen. Das entspricht dann dem gleichen Bild wie mit 25 Bildern pro Sekunde und 1/50 Shutter, also dem "Normalfall. Die Zeitlupen werden dann natürlich etwas verwaschener. Da musst du selbst wissen, was dir wichtiger ist: Die Abschnitte des Filmes, die in Normalgeschwindigkeit abgespielt werden, oder die Zeitlupen. Entweder ist ersteres richtig und letzteres etwas verwaschen. Oder ersteres ist etwas ruckelig und zweiteres sieht dafür besser aus.
Wie gesagt: Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liegen sollte.
weil die gradeinstellung sich auf die fps bezieht und nicht wie die shutter einstellung direkt auf die zeit.
Meine Überlegung geht so:
Das ist schon klar und letztlich genau mein Punkt. Lass es mich ausführlicher formulieren: Wenn ich mit meinem Foto ein Bild mit 1/50 Belichtungszeit mache, ist es egal, ob ich EIN Bild schieße oder 50 - die Bewegungsunschärfe bleibt die gleiche. Entsprechend ist es auch egal, ob ich 25 Bilder schieße oder 50 - die Bewegungsunschärfe bleibt die gleiche. Wenn also das Ziel ist, mit 50 Bildern pro Sekunde Filmmaterial zu drehen, das am Ende aber ohnehin meist auf einer Timeline mit 25 Bildern pro Sekunde in Normalgeschwindigkeit abgespielt wird und für das Auge "normal" wirken soll, dann sollte man doch mit 1/50 drehen. Weil das Auge diese 1/50 aus Film und Fernsehen gewöhnt ist. Das Schnittprogramm wird nur jedes zweite Bild der gedrehten 50p verwenden - also quasi 25 Bilder pro Sekunde, die mit 1/50 gedreht wurden.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 14 Jan, 2019 16:02 Da hast du einen Denkfehler.
Du kannst ja im Schnitt nicht den Shutter ändern sondern nur die fps. Konvertierst du also 50fps bei 50shutter zu 25fps. Hast du immer noch den 50shutter.
Schnittprogramme verwenden grundsätzlich die erste Methode. Ich kenne kein Schnittprogramm, das bei ganzzahligen Teilern (z. B. Halbierung) zwei Frames verrechnet.manfred52 hat geschrieben: ↑Mo 14 Jan, 2019 18:221. Von 50p wird nur jeder 2. Frame (Länge 1/50s) verwendet und auf eine Länge von 1/25s verlängert, damit hat man dann 25 Frames pro Sekunde.
2. Von 50p werden die Bildinhalte von jeweils 2 Frames (Je 1/50s lang) zu einem neuen Frame mit einer Länge von 1/25s Länge umgerechnet.