Deshalb hat er in 2D als Film auch funktioniert.
Diese angebliche "Konditionierung" ist nur ein Mythos, der die Neuropsychologie komplett ignoriert.
Ja, das wurde weiter oben auch wieder falsch behauptet. Die Flügelblende reduziert das Flackern, fügt aber keine Phasen hinzu, nicht vergleichbar mit True oder Smooth Motion der Fernseher.carstenkurz hat geschrieben: ↑Fr 07 Dez, 2018 11:49 Analoge Filmprojektoren zeigen 48fps, unterbrochen von Dunkelphasen der Umlaufblende. Die Bildrate und Bewegungsauflösung beträgt 24fps.
Ah, du hast also von Tom Cruise erwartet, dass er die Zuschauer vor Sachen warnt, die es gar nicht gibt: Hollywoodfilme in HFR.iasi hat geschrieben: ↑Fr 07 Dez, 2018 17:58 Es geht eigentlich nur um die Bildzwischenberechnung von Fernsehern.
Aber hier wird wieder ein Berg daraus gemacht, dass 24fps das Maß aller cineastischen Dinge sei.
Das ist wie dieser ständige je-größer-der Sensor-desto-cineastischer-das-Bokeh-Gerede.
Dabei sieht man in Filmen eigentlich so gut wie kein schmales DoF.
Ja - und schau dir doch mal deine Lieblingsfilme an.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 07 Dez, 2018 18:19
Weil die Union Focus Puller normal nix unter f4 machen.
Was passiert wenn man's trotzdem mit Gewalt macht (und noch dazu bei 65mm) haben wir bei Batman gesehen.
Cruise sagt nur, dass diese Zwischenbildberechnung ausgeschalten werden soll, damit man die nativen Bilder sieht.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 07 Dez, 2018 18:17Ah, du hast also von Tom Cruise erwartet, dass er die Zuschauer vor Sachen warnt, die es gar nicht gibt: Hollywoodfilme in HFR.iasi hat geschrieben: ↑Fr 07 Dez, 2018 17:58 Es geht eigentlich nur um die Bildzwischenberechnung von Fernsehern.
Aber hier wird wieder ein Berg daraus gemacht, dass 24fps das Maß aller cineastischen Dinge sei.
Das ist wie dieser ständige je-größer-der Sensor-desto-cineastischer-das-Bokeh-Gerede.
Dabei sieht man in Filmen eigentlich so gut wie kein schmales DoF.
Interessante Sicht ;)
Naja, die warten noch 10 bis 15 Jahre und starten dann eine konzertierte Aktion. Wahrscheinlich gleich mit 100 Fps ;)carstenkurz hat geschrieben: ↑Fr 07 Dez, 2018 22:56 Wir haben 2018. Kreative könnten seit 10 Jahren HFR produzieren und in Kinos bringen. Tun sie aber nicht. Leben offenbar alle hinterm Mond, die Kreativen.
- Carsten
Typische Reaktion: Statt zuerst zu lesen, wird sofort geschrien.carstenkurz hat geschrieben: ↑Fr 07 Dez, 2018 23:28 Ich darf den RED-Fanboy mal drauf hinweisen, dass schon die Red One 60fps in S35 RAW konnte. Das war vor zehn Jahren. In anderen threads weist Du pausenlos darauf hin, dass 4k, 6k, 8k Realität und ein Muss ist, und hier stellst Du es als Hinderungsgrund dar?
- Carsten
24fps waren der Standard fürs analoge Kino. Das hat sich bis heute gehalten.Gore hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 03:41 Ich habe nicht so viel Ahnung wie einige andere hier (meine ich ernst). Wenn man mich jetzt fragen würde, welche die von mir bevorzugte Framerate ist, würde ich 30 fps nehmen. Hier wurde erwähnt, dass sämtliche Geräte (Fernseher, Monitore, usw) nativ mit 60 Hz laufen. Da denke ich, dass 30 fps ein guter Kompromiss wären. Die Datenmengen werden nicht so groß wie bei 60 fps, die Geräte mit 60 Hz sollten mit 30 fps wunderbar klarkommen und bei 30 fps ist die Belichtungszeit des Sensors in der Kamera eine andere als bei 60 fps.
Ich hoffe, ich habe nichts falsches gesagt. Falls sich bei mir irgendwo ein Gedankenfehler eingeschlichen haben sollte, bin ich immer offen für Korrekturen. :)
Dass TV in Europa *nativ* mit 50 Hz läuft, darf man inzwischen bemerkt haben ;)Gore hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 03:41 Ich habe nicht so viel Ahnung wie einige andere hier (meine ich ernst). Wenn man mich jetzt fragen würde, welche die von mir bevorzugte Framerate ist, würde ich 30 fps nehmen. Hier wurde erwähnt, dass sämtliche Geräte (Fernseher, Monitore, usw) nativ mit 60 Hz laufen. Da denke ich, dass 30 fps ein guter Kompromiss wären. Die Datenmengen werden nicht so groß wie bei 60 fps, die Geräte mit 60 Hz sollten mit 30 fps wunderbar klarkommen und bei 30 fps ist die Belichtungszeit des Sensors in der Kamera eine andere als bei 60 fps.
Ich hoffe, ich habe nichts falsches gesagt. Falls sich bei mir irgendwo ein Gedankenfehler eingeschlichen haben sollte, bin ich immer offen für Korrekturen. :)
Das hatten wir doch schon bei HD: "Oh - da muss man nun ganz spezielle HD-Schminke nutzen!"Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 08:33 Könnte man, aber warum sollte man?
48 und mehr hat für Storytelling nicht funktioniert. Die Kulissen sehen nach Kulissen aus, die falschen Bärte, nach falschen Bärten, alles andere ebenfalls wie das Making-Of, und das Publikum findet keine emotionale Verbindung zu den Figuren.
Seit wann gibt es denn 4k? Also, deiner Meinung nach.iasi hat geschrieben:Und Studios brauchen Zeit für die Umstellung - 4k gibt´s noch gar nicht so lange.
Seit wann wird denn die Mehrzahl von großen Produktionen in 4k gemacht?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 10:57Seit wann gibt es denn 4k? Also, deiner Meinung nach.iasi hat geschrieben:Und Studios brauchen Zeit für die Umstellung - 4k gibt´s noch gar nicht so lange.
Kleiner Tipp: Ich habe das erste Mal 2005 von 4K gehört (oder war es schon 2003?), da hatte Atlantik in Hamburg gerade ein Studio aufgebaut oder war mitten in der Arbeit.
ja - die ZahlenFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 10:39 Wir sind hier ne technikbesessene Minderheit Iassi, in der Wirklichkeit da draußen werden immer noch mehr DVDs (SD!) verkauft wie Blurays - die Leute scheißen also sogar auf HD, von 4K ganz zu schweigen. Die Bildschirmauflösung Nr. 1 in der Content konsumiert wird ist weltweit immer noch 360x640, und weniger als 10% werden in HD konsumiert, und die besten Filme werden immer noch auf ner Alexa gedreht. Mit HFR ist es genau so - nobody out there gives a shit.
Das ist deine Antwort auf die Frage, wie lange es 4k gibt? Ein Filmtitel von 2012.Keine 4k Produktion (wenn es stimmt, keine Ahnung). Das heisst wohl deiner Meinung nach, 2012 wussten die in Amerika noch gar nichts von 4k.iasi hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 12:22Seit wann wird denn die Mehrzahl von großen Produktionen in 4k gemacht?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 10:57
Seit wann gibt es denn 4k? Also, deiner Meinung nach.
Kleiner Tipp: Ich habe das erste Mal 2005 von 4K gehört (oder war es schon 2003?), da hatte Atlantik in Hamburg gerade ein Studio aufgebaut oder war mitten in der Arbeit.
Avengers von 2012 war jedenfalls noch nicht 4k.
Red und Nvidia kommen diesen Monat erst mit dieser Veröffentlichung heraus:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... U-Decoding
NVIDIA and RED Digital Cinema Solve 8K Bottleneck
Nur weil irgendwo 4k/60p in den technischen Daten einer Kamera steht, kann man noch nicht einen 4k HFR-Film produzieren.
Die Frage ist doch eher, wieviele Kinofilme es gibt, die wirklich in 4K gemastert wurden - und selbst bei denen handelt es sich oft um Upscales von 2.8K Arri Alexa-Material.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 12:45 Das ist deine Antwort auf die Frage, wie lange es 4k gibt?
Nö. Die irrsinnige Behauptung von iasi lautet ja, HFR gibt es nicht, weil die Studios erst vor kurzem mit ihre Umstellung auf 4k fertig geworden sind. Wenn er jetzt noch mitteilen würde, wann diese Umstellung begonnen wurde (daher meine Frage, wie lange es das gibt), könnte man ja daraus schließen, wann HFR kommt. Man darf die Studios ja nicht überfordern. Iasis Meinung nach ;)cantsin hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 12:57Die Frage ist doch eher, wieviele Kinofilme es gibt, die wirklich in 4K gemastert wurden - und selbst bei denen handelt es sich oft um Upscales von 2.8K Arri Alexa-Material.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 12:45 Das ist deine Antwort auf die Frage, wie lange es 4k gibt?
Davon habe selbst ich schon etwas mitbekommen. ;)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Dez, 2018 10:13Dass TV in Europa *nativ* mit 50 Hz läuft, darf man inzwischen bemerkt haben ;)