Die Klappe ist aus dem Grund abnehmbar. Aber einfacher wäre es doch die vorgesehene Buchse zu nehmen.
Die Klappe ist aus dem Grund abnehmbar. Aber einfacher wäre es doch die vorgesehene Buchse zu nehmen.
Leider sind die Kabel bisher nicht lieferbar. Und die spezielle Buchse gibt es auch nicht einfach so kaufen - die größere Variante SF12 bekommt man bei Conrad, die kleine SF6 leider nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 18 Okt, 2018 07:31Die Klappe ist aus dem Grund abnehmbar. Aber einfacher wäre es doch die vorgesehene Buchse zu nehmen.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 14 Okt, 2018 12:57 Alles teure Mft Linsen, wie die Kamera mit günstigen Linsen filmt, würde mich viel mehr interessieren.
hört sich nach schwache Verbindung an. Vielleicht hilft ein besseres USB-C Kabel?obwohl die USB-Verbindung steht (LED an der T5 leuchtet)
Das ist das mitgelieferte USB-C-Kabel von Samsung... Aber ich dachte auch schon daran und werde ein anderes anschaffen und probieren.
Gestern hatte ich meine auf einer Hochzeit den ganzen tag im Einsatz, das ging mit der Samsung T5 absolut problemlos.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 20 Okt, 2018 18:13 Bin gerade beim Drehen mit der Kamera und hab die folgenden Ergänzungen:
- Die Kamera erkennt nach Wiedereinschalten eine Samsung T5 oft nicht mehr, obwohl die USB-Verbindung steht (LED an der T5 leuchtet). Factory Reset löst das Problem, mehrmaliges Ein- und Ausstöpseln der T5 glücklicherweise auch. Das ist die einzige Kinderkrankheit, über die ich bisher gestolpert bin.
Baterielaufzeit ist max 35 Minuten mit Canon Oriiginalakkus. Das ist für Reportage zuwenig. Ich hab einen externen Akku druntergeschnallt, damit passt es.
- Der HFR- (High Frame Rate)-Knopf liegt extrem ungünstig direkt über der Fokus-Lupe. Ich hab' ihn mehrmals unfreiwillig aktiviert. Workaround: HFR auf die gleiche Framerate wie die Standardeinstellung setzen.
- Der Vorverstärker am Stereoklinkeneingang ist extrem schwach. (Siehe das Posting meines Vorgängers.) Für das äußerst pegelstarke Ohrwurm-Binauralmikrofon musste ich ihn auf 100% setzen, bei einem akustischen Konzert.
- Anders als bei der alten Pocket schaltet die Kamera den Audioeingang nicht automatisch aufs externe Mic um, wenn eins eingesteckt wird. Das erfordert einen (recht klickintensiven) Extragang ins Menü und ist auch eine potentielle Fehlerquelle.
- Batterielaufzeit ist immer noch gut, wenn man von der alten Pocket kommt.
Hmm. Ich war auch unter den ersten 10 Vorbestellern.Onkel Danny hat geschrieben: ↑Sa 20 Okt, 2018 17:44 ...
Ich hatte aus Jux, am Montag erneut nachgefragt, wie es mit meiner Bestellung aussieht.
Dann am nächsten Morgen um kurz nach 8, wurde mir gesagt, das die ersten vor 2 Wochen ausgeliefert wurden.
Aber man konnte die Anzahl an einer Hand abzählen. Danach kommt nur noch tröpfchenweise was rein.
Einen genauen Termin zur dauerhaften Lieferbarkeit, gibt es weiterhin nicht.
Wir schreiben 5 Stunden später, gegen kurz nach 13 Uhr am gleichen Tag. Ich bekomme eine Mail, das meine Cam da sei und verschickt werden kann.
Das heißt, es sind jetzt die ersten ca. 10 Cams bei Videodata ausgeliefert. Und das von über 100 Vorbestellung allein bei denen.
...
Ich bin kein Stammkunde und war auf Platz drei bei VideoData. Hab sie mit der ersten Lieferung bekommen.
Soweit ich weiß braucht der Ohrwurm PlugIn Power (3 Volt oder so), frag mal bei Rüssel nach.
Ja, er braucht in der Tat Plugin-Power. Die liefert die Pocket 4K wohl auch (sonst käme überhaupt kein Pegel an), aber eventuell ist das zuwenig Strom.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Okt, 2018 23:27 Soweit ich weiß braucht der Ohrwurm PlugIn Power (3 Volt oder so), frag mal bei Rüssel nach.
1 - 10V.Soweit ich weiß braucht der Ohrwurm PlugIn Power (3 Volt oder so), frag mal bei Rüssel nach.
Also entweder haben wir 3V oder nicht und wenn die 3V Plugin beim Anschluss wegen höherer Stromaufnahme zusammenbrechen sollten haben wir halt keine 3V mehr.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 09:06Ich werde auch mal mit einem Rode Stereomic X testen, um zu sehen, woran's liegt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 21 Okt, 2018 23:27
Ja, er braucht in der Tat Plugin-Power. Die liefert die Pocket 4K wohl auch (sonst käme überhaupt kein Pegel an), aber eventuell ist das zuwenig Strom.
Ja, und Zusammenbrüche/Aussetzer gab es bei der Audioaufnahme nicht. Also gehe ich immer noch davon aus, dass der Ohrwurm korrekt mit Plugin-Spannung versorgt wird, aber der kamerainterne Vorverstärker für den Stereo-Miniklinkeneingang extrem schwach ausgelegt ist, damit das Rauschen nicht überhand nimmt.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 10:11 Also entweder haben wir 3V oder nicht und wenn die 3V Plugin beim Anschluss wegen höherer Stromaufnahme zusammenbrechen sollten haben wir halt keine 3V mehr.
Ok, soweit (Audio) sind wir gar nicht gegangen, hatten uns nur auf die allgemeine "Funktion" und Bildqualität beschränkt. Das Gehäuse hat aber tatsächlich schon einen eigenen "Klang" ;-) und ist nicht so "tot" wie Mg Gehäuse.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 10:23Ja, und Zusammenbrüche/Aussetzer gab es bei der Audioaufnahme nicht. Also gehe ich immer noch davon aus, dass der Ohrwurm korrekt mit Plugin-Spannung versorgt wird, aber der kamerainterne Vorverstärker für den Stereo-Miniklinkeneingang extrem schwach ausgelegt ist, damit das Rauschen nicht überhand nimmt.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 10:11 Also entweder haben wir 3V oder nicht und wenn die 3V Plugin beim Anschluss wegen höherer Stromaufnahme zusammenbrechen sollten haben wir halt keine 3V mehr.
Kann man übrigens testen, indem man die Audioaufnahme ohne angeschlossenes Mikrofon auf die beiden Klinkeneingänge stellt, Pegel auf 100% und Kopfhörer anschließt. Das rauscht deutlich.
Die kamerainternen Mikrofone würde ich nur in Notsituationen (bzw. bei Stativaufnahmen ohne Kamerabedienung bei der Aufnahme) verwenden, weil das Plastikgehäuse der Kamera ein perfekter Resonanzkörper ist und jeder Griff ans Gehäuse oder Objektiv auf der Tonspur landet.
Was gibt´s denn bei Sony für "Gängeleien"??? Bzgl. Spannungsversorgung gibt´s da funktionierende Optionen!!iasi hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 10:41 Braucht man die Pocket 4k leicht und mobil, dann nutzt man die kleinen und leichten Canon-Akkus.
Auf dem Stativ hängt man die Cam eben an einen V-Mount.
Ist doch gut und flexibel.
Lieber hab ich Optionen statt Gängeleien ala Sony.
Wer Arbeiten mit Raw als Gefummel empfindet und sich lieber in den Menüs von Knippsen-Cams verliert, der sollte bei seinen Rec-und-fertig-Cams bleiben.
Warum denkt denn eigentlich jemand über die Nutzung der internen Mikrofone nach?
Warum Klinkenstecker? Die Pocket 4k bietet einen XLR-Anschluss.
Und ich zitiere mal von der Ohrwurm-Webseite:
In den nächsten Tagen kommt die neue Ohrwurm XLR Profi Version, für den direkten Anschluss an XLR Phantomspannung Mikrofonanschlüssen.
Der XLR-Anschluss der Pocket 4K ist nur Mono (und daher für den Ohrwurm und auch das Rode Stereomic X ungeeignet).
Da liegt der Fehler wahrscheinlich, stellt mal im Menü den Timecode aus.....1 x 3,5mm-Stereoeingang, auch als Timecode-Eingang verwendbar
...na ja, so dürfte "da" dann aber gar kein Ton reinkommen, maximal über den mini XLR ;-)!ruessel hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 12:47 Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Der Ohrwurm gibt eigentlich so um 16dB mehr Power aus als ein normales Mikro...... wenn das nicht reicht, hängt ihr nicht am Mikro Eingang sondern am Line......
Auf der BM Seite steht:Da liegt der Fehler wahrscheinlich, stellt mal im Menü den Timecode aus.....1 x 3,5mm-Stereoeingang, auch als Timecode-Eingang verwendbar
Connect a microphone to your camera’s 3.5mm stereo connector. Mic and line level
audio are supported. The microphone level audio is lower than the line level, so if you
are connecting a microphone to the camera and have line level selected, you will find
the levels are too low. The microphone input also accepts SMPTE compliant
LTC timecode from an external source. This will be detected automatically, and
embedded in your recorded video.
Darauf hatte ich geachtet. Die beiden Klinkeneingänge standen nicht auf Line-, sondern auf Mic-Level.ruessel hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 13:06Connect a microphone to your camera’s 3.5mm stereo connector. Mic and line level
audio are supported. The microphone level audio is lower than the line level, so if you
are connecting a microphone to the camera and have line level selected, you will find
the levels are too low. The microphone input also accepts SMPTE compliant
LTC timecode from an external source. This will be detected automatically, and
embedded in your recorded video.
Zu geil, hast dann irgendnen temporäres Störsignal auf der Klinke und die Kamera geht automatisch in den Timecode Modus ;-)!ruessel hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 13:06Connect a microphone to your camera’s 3.5mm stereo connector. Mic and line level
audio are supported. The microphone level audio is lower than the line level, so if you
are connecting a microphone to the camera and have line level selected, you will find
the levels are too low. The microphone input also accepts SMPTE compliant
LTC timecode from an external source. This will be detected automatically, and
embedded in your recorded video.
O je...... Kamera defekt?Darauf hatte ich geachtet. Die beiden Klinkeneingänge standen nicht auf Line-, sondern auf Mic-Level.
Sony bietet zu höherem Preis das Abschalten von Fremdakkus per Firmware-Update, keine Option für externe SSD-Aufzeichnung, keine XLR-Anschlüsse, nicht mal ProRes oder 10bit.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 10:47Was gibt´s denn bei Sony für "Gängeleien"??? Bzgl. Spannungsversorgung gibt´s da funktionierende Optionen!!iasi hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 10:41 Braucht man die Pocket 4k leicht und mobil, dann nutzt man die kleinen und leichten Canon-Akkus.
Auf dem Stativ hängt man die Cam eben an einen V-Mount.
Ist doch gut und flexibel.
Lieber hab ich Optionen statt Gängeleien ala Sony.
Wer Arbeiten mit Raw als Gefummel empfindet und sich lieber in den Menüs von Knippsen-Cams verliert, der sollte bei seinen Rec-und-fertig-Cams bleiben.
Warum denkt denn eigentlich jemand über die Nutzung der internen Mikrofone nach?
Warum Klinkenstecker? Die Pocket 4k bietet einen XLR-Anschluss.
Und ich zitiere mal von der Ohrwurm-Webseite:
In den nächsten Tagen kommt die neue Ohrwurm XLR Profi Version, für den direkten Anschluss an XLR Phantomspannung Mikrofonanschlüssen.
Funktioniert die PCC4K bei Dir mit externer SSD oder hast Du mit CFast gearbeitet? Was hast Du für Laufzeiten/Akku erreicht?
Das der XLR Eingang nutzbar ist sagt auch nichts über dessen (Preamp-)Qualität aus.
Würde jetzt aber ohnehin nicht von ner 1.300€ Kamera erwarten dass man mit den onboard Eingängen HiRes-Audio mastern können sollte...
Wahrscheinlich ist so eine Schaltung sogar noch teuerer als eine Mini-XLR-Buchse.ruessel hat geschrieben: ↑Mo 22 Okt, 2018 15:33O je...... Kamera defekt?Darauf hatte ich geachtet. Die beiden Klinkeneingänge standen nicht auf Line-, sondern auf Mic-Level.
Wie gesagt, besonders empfindlich waren die Mikrofoneingänge auch bei der alten Pocket nicht, aber einen jetzigen völligen murks - kann ich mir von BM nicht vorstellen. Funktionierende Preampsschaltungen kosten bei hohen Stückzahlen nur wenige Cent......
- Ich kann erst mehr sagen, wenn ich andere Mikros getestet habe.
und wohl auch kein 7.1 :)