kannste das vielleicht doch mal aufdröseln:Kamerafreund hat geschrieben: ↑Mi 10 Okt, 2018 18:28 Ich glaube es kommt immer nur H264 420 raus.
Wäre ja schade um die Farbinformation, aber leider muss es unbedingt ein mp4 ... mov sein.
H264 ist kein Archivierungscodec, sondern ein Distributionscodec.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 11 Okt, 2018 20:23 Als Archivierungscodec bietet sich also h264 an - av1, vp9 und h265 dauern beim transcodieren ja wesentlich länger.
Das ist ziemlicher Quatsch, denn H.264 AVC ist bis über 900 MBit/s standardisiert und in 5 unterschiedlichen Framtypen definiert.TomStg hat geschrieben: ↑Do 11 Okt, 2018 20:39H264 ist kein Archivierungscodec, sondern ein Distributionscodec.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 11 Okt, 2018 20:23 Als Archivierungscodec bietet sich also h264 an - av1, vp9 und h265 dauern beim transcodieren ja wesentlich länger.
Für Dein Vorhaben völlig ungeeignet.
Ah, „Broadcast“ hatte ich überlesen. Dann könntest du für diese Clientel dein Archivmaterial zu XDCAM HD 422 (MXF-Container) umspielen, dafür sollte es in jedem NLE ein Preset geben. Schön kleine Dateien, mit denen alle Broadcaster happy sind. Was 4K sein soll, wissen die sowieso niicht.Kamerafreund hat geschrieben: ↑Do 11 Okt, 2018 20:23 Die Dateien haben also 422-Farbinformationen, was für Broadcast schonmal nicht falsch ist - und sollen die auch behalten
In dem Zusammenhang hier geht es dem Fragesteller sicher nicht um H264-Varianten mit bis zu 900 MBit/s. Er denkt, dass er Vorteile mit den üblichen Varianten habe.
Ist das so? Wenn aber nur über den internen Encoder (nicht über TMPGenc mit x264), der taugt qualitativ aber nix.
Ähhhm, XDCAM ist u.A. XAVC-L H.264 4:2:2!Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 08:43 Xavc-L wäre quasi h264 422 und deutlich besser als xdcam, wenn man mxf haben will.
Nutzt Du Edius 9.30 oder worauf bezieht sich Deine Qualitätsaussage?Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 10:05Ist das so? Wenn aber nur über den internen Encoder (nicht über TMPGenc mit x264), der taugt qualitativ aber nix.
Anders siehts das bei HEVC aus, das geht das über QuickSync bis Main10, 160Mbps auch in 4:2:2. Qualitativ sieht das auch wirklich sehr gut aus.
Ähhhm, XDCAM ist u.A. XAVC-L H.264 4:2:2!Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 10:09 [quote=Kamerafreund post_id=963153 time=<a href="tel:1539326607">1539326607</a> user_id=34624]
Xavc-L wäre quasi h264 422 und deutlich besser als xdcam, wenn man mxf haben will.
Hier liegst Du falsch. XDCAM basiert auf MPEG-2. XAVC auf H.264.schroedingerskatze hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 10:18Ähhhm, XDCAM ist u.A. XAVC-L H.264 4:2:2!Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 10:09 [quote=Kamerafreund post_id=963153 time=<a href="tel:1539326607">1539326607</a> user_id=34624]
Xavc-L wäre quasi h264 422 und deutlich besser als xdcam, wenn man mxf haben will.
Bist du eigentlich noch richtig in der Birne?!Jott hat geschrieben:Viele der überalterten AVIDs in der Szene packen nichts anderes, daher stirbt das nicht aus.
häng's etwas tiefer:schroedingerskatze hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 10:49 Warum man allerdings Geräte mit XDCAM brandet, ... verbreiteter ist als der implementierte
XAVC-L, konnte mir nicht mal Sony selbst erklären. Bei der FS5 das selbe Trauerspiel.
IMX50 ist natürlich auch MPEG2.robbie hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 11:50 XDCAM ist von Sony als "überbegriff" verwendet. Ich kann auf meiner XDCAM auch DVCAM und IMX50 aufzeichnen.
Was ihr mit mpeg2 meint, ist der gängige Codec XDCAMHD422, welcher rein mpeg2 ist und nur eine der Möglichkeiten ist, die auf einer XDCAM Disc oben sein kann.
Varianten für 4K sind gerade in Entwicklung. Wird dann wohl XAVC oder so auf Disc mit 150Mbit sein...
Nicht unbedingt Sony, die werte Sender-Kundschaft will es so. Man hat nun mal eingefahrene Workflows.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 12:57Sony setzt weiter auf die Disc?!?! Ernsthaft???
Wieviel rauchst Du eigentlich so am Tag? Durchgehend?Kamerafreund hat geschrieben: ↑Fr 12 Okt, 2018 20:39 Ich setze sehr stark auf XAVC-L oder XAVC-i als neuen Sende Standard in ein paar Jahren. Und: Sony kann den Standard im Moment leider festlegen, weil viele Sender auf Sony eingefahren sind - und auch auf Avid. Und beide arbeiten Codec-mäßig meist gut zusammen. Ich sehe gerade jedenfalls im Broadcast Bereich nicht viel Konkurrenz.