geil, endlich wieder mal schärfentiefe.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 24 Sep, 2018 09:43 Mal ganz doof gefragt, hat sich schon jemand um das scharfstellen bemüht???
Es ist keine fixed Focus Drohne!
Kann es nicht sein, das die Cam einfach mehr im Vordergrund fokussiert und man dann bei f2.8 hinten in den Bäumen enfache nicht mehr so viel Tiefenschärfe hat?
Ich meine das wäre doch völlig normal, oder?
Untersucht doch mal die Bilder in der gesamten Fläche, da gibt es bestimmt scharfe Bereiche.
Ich habe jetzt schon mehrere Videos mit Fokusproblemen besonders bei AF-C gesehen!!!
Hör auf ;-) ;-) ;-)!!!
HALLO!
tiefe kann nicht scharf sein, sondern die schärfe sitzt in einer bestimmten ebene, also schärfentiefe. es heißt ja auch depth of field und nicht field of depp. ;)))) hat man dir glaub schon vergeblich versucht zu erklärenklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 24 Sep, 2018 16:45HALLO!
Tiefenschärfe bitte! ;-)))) ich kanns auch nicht mehr hören
d-cinelike fand ich bei der 1er auch das beste profil, allein schon wegen des linearisierens in der post. schade, dass es das nicht mehr gibt. hoffen wir mal, dass sie dieses mal für dlog m auch was richtiges spezifiert haben, damit es irgendwann auch adäquate IDTs geben wird. auf nachfrage bei den DJI ingenieuren hinsichtlich des log-profils der 1er bekam ich die antwort: "it's something like REC709" :)rush hat geschrieben: ↑So 23 Sep, 2018 23:53 @pochtli
Ich fliege mit der hummel in dlog m ohne weitere Veränderungen... D-cinelike der 1er gibt es ja nicht mehr.
Bei HLG habe ich noch keinen wirklichen Mehrwert in der Post erkennen können - bin aber zugebenermaßen überhaupt kein Grader und verbringe zudem ungern mehr Zeit als nötig in der Post... Habe aber nach den ersten paar Flügen ein gutes Gefühl mit dem h.265 Ausgangsmaterial ohne sofort fiese Artefakte zu bekommen auch wenn man bspw. Mal die Helligkeit bewusst merklich nach oben schraubt... Da ist die 1er deutlich anfälliger für gewesen und das Rauschen und diverse Codierungsartefakte nervten mich immer wieder Mal.
Es geht um die Ausdehnung der Schärfe in der Tiefe!Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Mo 24 Sep, 2018 17:52tiefe kann nicht scharf sein, sondern die schärfe sitzt in einer bestimmten ebene, also schärfentiefe. es heißt ja auch depth of field und nicht field of depp. ;)))) hat man dir glaub schon vergeblich versucht zu erklärenklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 24 Sep, 2018 16:45
HALLO!
Tiefenschärfe bitte! ;-)))) ich kanns auch nicht mehr hören
Wie du selbst richtig wiederholt hast kann Tiefe nicht scharf sein. So gesehen ergibt der Ausdruck Tiefenschärfe keinen Sinn und war schon immer falsch. Das darfst du mir glauben, ich bin Linguistiker. Die Tatsache, dass der Ausdruck in Großraumstudios seit 25 Jahren falsch verwendet wird macht den Zusammenhang nicht logischer.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 25 Sep, 2018 11:31Es geht um die Ausdehnung der Schärfe in der Tiefe!Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Mo 24 Sep, 2018 17:52
tiefe kann nicht scharf sein, sondern die schärfe sitzt in einer bestimmten ebene, also schärfentiefe. es heißt ja auch depth of field und nicht field of depp. ;)))) hat man dir glaub schon vergeblich versucht zu erklären
Eine Tiefe selbst kann nicht scharf sein bzw kann nicht ausdrücken wie das Verhältnis von Schärfe zu Unschärfe ist. Glaub mir, ich mach das seit 25 Jahren und habe in Zig professionellen Großraumstudios gearbeitet und weiß wo von ich rede.
Schärfentiefe hat sich eingebürgert und wird akzeptiert,
vor Jahren war es noch ein peinlicher fauxpa und entlarvte den Amateur!
https://scilogs.spektrum.de/sprachlog/i ... rfentiefe/
Das Wort Tiefenschärfe ist hier die folgerichtige Wahl, und wir sehen wieder einmal: Sprachkritik ergibt selten Sinn. Die Sprachgemeinschaft hat normalerweise gute Gründe für ihre sprachlichen Vorlieben.
:-)Huitzilopochtli hat geschrieben: ↑Di 25 Sep, 2018 11:41 Wie du selbst richtig wiederholt hast kann Tiefe nicht scharf sein. So gesehen ergibt der Ausdruck Tiefenschärfe keinen Sinn und war schon immer falsch. Das darfst du mir glauben, ich bin Linguistiker. Die Tatsache, dass der Ausdruck in Großraumstudios seit 25 Jahren falsch verwendet wird macht den Zusammenhang nicht logischer.
Ich zitier einfach mal aus deinem Link (den du offenbar nicht ganz verstanden hast):klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 24 Sep, 2018 16:45HALLO!
Tiefenschärfe bitte! ;-)))) ich kanns auch nicht mehr hören
Ich vermisse weiterhin "Course Lock" - das kann doch nicht so schwer sein sowas von den anderen Coptern zu portieren. Die Funktion gibt´s seit dem P3 und war bisher in der Klasse doch überall drin.rush hat geschrieben: ↑Di 25 Sep, 2018 17:20 Für iOS gibt es ein Update der DJI Go App auf Version 4.3.3
Dieses scheint offenbar eine Art LUT-Overlay für DLog M Aufnahmen des M2P mitzubringen.
Kann es als Android-Nutzer jedoch nur vermuten...
New Features @ 4.3.3 iOS
1. Adds a new function where you can improve the color display of Liveview by enabling the Dlog-M color rendition service (available only on MAVIC 2 Pro).
[Optimizations]
1. Improves the stability of functions such as password retrieve and personal info checking.
2. Optimizes some features for a better user experience.
Na ja, "Tap Fly" halte ich da für wesentlich "gefährlicher" ;-)!
Würde mir nicht reichen ... hoffe, die hören nicht auf dich.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 28 Sep, 2018 20:18 Man hat auch den Vorschlag aufgenommen zu prüfen Oversampling in 8bit zu machen - würde "mir" reichen in Verbindung mit D-Cinelike.
Du kriegst hier keine Kamera die 10bit leistet, begreif das mal endlich ;-)!!iasi hat geschrieben: ↑Fr 28 Sep, 2018 21:37Würde mir nicht reichen ... hoffe, die hören nicht auf dich.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Fr 28 Sep, 2018 20:18 Man hat auch den Vorschlag aufgenommen zu prüfen Oversampling in 8bit zu machen - würde "mir" reichen in Verbindung mit D-Cinelike.
Lieber 10bit und dafür softer ...
Warum?Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 29 Sep, 2018 00:05 "4K Auflösung" hat man auch verkauft und da werden ggf. die Texte demnächst angepasst.
...irgendwie stehst Du ziemlich auf dem Schlauch, was ;-)?! - ich kämpfe nicht gegen die 4K Bezeichnung, ich will dass 4K überhaupt erstmal annähernd geliefert wird bei dem Ding - wie bei der P4pro vor bereits zwei Jahren.iasi hat geschrieben: ↑Sa 29 Sep, 2018 07:14Warum?Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 29 Sep, 2018 00:05 "4K Auflösung" hat man auch verkauft und da werden ggf. die Texte demnächst angepasst.
Weil du es zu deiner Passion gemacht hast?
Vielleicht hast du ja mehr Erfolg als WoWu, der ebenso inbrünstig gegen die 4k-Bezeichnung kämpft.