Das ist wirklich ein Dealbreaker. 100€ für ne 32 Gigabyte Karte, die man als SDXC mittlerweile für 12€ hinterhergeworfen kriegt.
Eine Sony QDG128E XQD Karte (128GB) bekommt man für rund 240 Euro:Shiranai hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 20:58Das ist wirklich ein Dealbreaker. 100€ für ne 32 Gigabyte Karte, die man als SDXC mittlerweile für 12€ hinterhergeworfen kriegt.
Da kann die Kamera noch so viel bieten, aber sorry das geht garnicht. Sony versucht anscheinend mal wieder mit irgendnem Kackformat den Fuß in die Standard-Tür zu bekommen.
Dazu fällt mir immer dies ein, was mich bis Heute immer noch gebannt vorm Moni sitzen lässt! :-)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 23 Aug, 2018 19:10 Nicht vergessen beim tadeln gegen Nikon.
Wer hat die erste Dslr auf den Markt gebracht, die filmen könnte ?
Gruss Boris
Wo ist das Problem? Wenn der Adapter dran ist, hast Du de facto ein F-Bajonett und kannst alle Linsen ohne Einschränkung nutzen. Der AF Ist genauso schnell wie mit einer Z-Bajonett Linse. Es gibt keine Unterschiede.
Machen intern 8K Zeitraffer andere (günstigere) Kameras?The Z7 also blends both still and video capabilities with the ability to produce 8K time-lapses using the Interval Timer Mode
Lichtstarke Scherben, hab ich.funkytown hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 10:09Wo ist das Problem? Wenn der Adapter dran ist, hast Du de facto ein F-Bajonett und kannst alle Linsen ohne Einschränkung nutzen. Der AF Ist genauso schnell wie mit einer Z-Bajonett Linse. Es gibt keine Unterschiede.
Du kannst den Adapter nicht mit Metabones oder anderen Adaptern vergleichen. Das ist immer ein Kompromiss (AF Geschwindigkeit etc.). Hier gibt es keine Nachteile. Du kannst alle Nikon-Objektive ohne Einschränkung nutzen. Hast aber noch den Vorteil neue Objektive für den Z-Mount zu nutzen (hier liegt der Vorteil darin, dass man sehr lichtstarke Objektive bauen kann, die noch dazu leicht sind).
Ja, nur wird es nie einen Metabones Adapter für eine Vollformat Kamera (wie die Z6/Z7) geben ;)
Da wirst Du sicherlich vielen nichts neues erzählen. Nur was hat das mit der neuen Nikon zu tun?KallePeng hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 11:25 Beim Filmen gilt: "automatiken aus" Ich kotze, wenn ich Wackelfilmchen mit ständigen Schärfeverlagerungen durch Autofocus sehe.
Das Selbe gilt für pumpende automatische Blendenkorrekturen.
Als Profi kann ich mit Peaking und Zebra umgehen, weiss wie weiß geht, kann schon den Waveform lesen und habe zur Not einen Monitor dabei.
Für Focus und Blende gibt es sowelche Ringe am Objektiv :-P
Das ist dann endgültig Off Topic? ;)
Der AF funktioniert nur mit den neuen AF-P oder den etwas älteren AF-S-Objektiven mit dem Adapter.funkytown hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 10:09Wo ist das Problem? Wenn der Adapter dran ist, hast Du de facto ein F-Bajonett und kannst alle Linsen ohne Einschränkung nutzen. Der AF Ist genauso schnell wie mit einer Z-Bajonett Linse. Es gibt keine Unterschiede.
Du kannst den Adapter nicht mit Metabones oder anderen Adaptern vergleichen. Das ist immer ein Kompromiss (AF Geschwindigkeit etc.). Hier gibt es keine Nachteile. Du kannst alle Nikon-Objektive ohne Einschränkung nutzen. Hast aber noch den Vorteil neue Objektive für den Z-Mount zu nutzen (hier liegt der Vorteil darin, dass man sehr lichtstarke Objektive bauen kann, die noch dazu leicht sind).
"Nur" ist gut. Die meisten werden wohl kein Objektivmuseum zu Hause haben, sondern mit aktuellen Linsen arbeiten.
Davon ausgehend, das ein Focalreducer z.B. ein Vollformat auf APSc reduziert, dafür eine Blende Lichtausbeute gewinnt, warum sollte man dann nicht ein Mittelformat mit einem Focalreducer z.B. auf Vollformat reduzieren können? Wer sagt, dass es das nie geben wird? Nicht denken, nachdenken ;-)KallePeng hat geschrieben: ↑
Fr 24 Aug, 2018 11:25
Mit Metabones gewinne ich eine Blende.
Ja, nur wird es nie einen Metabones Adapter für eine Vollformat Kamera (wie die Z6/Z7) geben ;)
Verkürzt Zitiert: Die Geschichte mit den Automatiken bezieht sich auf Deine Schwärmerei für Automatik Focus und Blende...KallePeng hat geschrieben: ↑funkytown hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 10:09 KallePeng hat geschrieben: ↑
Fr 24 Aug, 2018 10:04
Aber als Investition, die demnächst ansteht, in ein neues System, wenn ich eh adaptieren muß, warum in das Z-Bajonet?
Wo ist das Problem? Wenn der Adapter dran ist, hast Du de facto ein F-Bajonett und kannst alle Linsen ohne Einschränkung nutzen. Der AF Ist genauso schnell wie mit einer Z-Bajonett Linse. Es gibt keine Unterschiede.
Du kannst den Adapter nicht mit Metabones oder anderen Adaptern vergleichen. Das ist immer ein Kompromiss (AF Geschwindigkeit etc.). Hier gibt es keine Nachteile. Du kannst alle Nikon-Objektive ohne Einschränkung nutzen. Hast aber noch den Vorteil neue Objektive für den Z-Mount zu nutzen (hier liegt der Vorteil darin, dass man sehr lichtstarke Objektive bauen kann, die noch dazu leicht sind).
Fr 24 Aug, 2018 11:25
Beim Filmen gilt: "automatiken aus" Ich kotze, wenn ich Wackelfilmchen mit ständigen Schärfeverlagerungen durch Autofocus sehe.
Das Selbe gilt für pumpende automatische Blendenkorrekturen.
Als Profi kann ich mit Peaking und Zebra umgehen, weiss wie weiß geht, kann schon den Waveform lesen und habe zur Not einen Monitor dabei.
Für Focus und Blende gibt es sowelche Ringe am Objektiv :-P
Da wirst Du sicherlich vielen nichts neues erzählen. Nur was hat das mit der neuen Nikon zu tun?
Liest sich: Was sollen die Kutschen- und Ochsenkarrenbauer denn noch machen? Jede Generation von Ochsenkarren ist dem Ideal der Ferrarifahrer ein Stück näher gekommen. Die letzte hat schon zwei Ochsen und vier Räder ;-)pixelschubser2006 hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 13:55 Also so langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit. Was sollen die denn bei Nikon noch alles machen??? JEDE Generation von Nikon DSLRs ist dem Ideal der Videofilmer ein Stück näher gekommen.
Physikalisch möglich, praktisch gesehen ziemlicher Blödsinn. Mittelformat Objektive sind meist ziemlich teuer und nicht lichtstark, KB Objektive mit 1.4 oder 2.0 gibt es wie Sand am Meer. Das "Nie" bezieht sich also auf "niemals" wird sich sowas verkaufen, falls überhaupt entwickelt.KallePeng hat geschrieben: ↑Fr 24 Aug, 2018 13:18
Davon ausgehend, das ein Focalreducer z.B. ein Vollformat auf APSc reduziert, dafür eine Blende Lichtausbeute gewinnt, warum sollte man dann nicht ein Mittelformat mit einem Focalreducer z.B. auf Vollformat reduzieren können? Wer sagt, dass es das nie geben wird? Nicht denken, nachdenken ;-)
Immerhin hat Nikon vor ziemlich genau 10 Jahren DSLR Video erfunden - danach ging‘s allerdings schon recht schleppend im Windschatten von anderen hinterher.
pCam App sagt:
Bislang ist vieles nur Spekulation, das stimmt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 27 Aug, 2018 08:26 Vieleicht ist das etwas schwierig, die neuen Nikons gibt es ja noch nicht an jeder Ecke zu kaufen, wie soll man den darüber diskutieren ?
Aber die neuen sehen Cool aus auf den Fotos.....Diskussion ist zu Ende.
Gruss Boris
So wie es aussieht ja. In der Z6 alle HD Modi inkl. high frame rates im Vollformat. Bei der lesen sie die gesamten 6MP der Kamera aus die dann downgesampled werden. Bei der Z7 macht die Kamera bei Full Frame 4k wohl lineskipping, bzw. optional ein 1:1 readout im DX Modus. Und auch die Highspeed FHD Videos sind dann windowed. APS-C Optiken machen dann bei Film vermutlich nur in der Z7 richtig Sinn.Opera Cator hat geschrieben: ↑Mo 27 Aug, 2018 10:56Bislang ist vieles nur Spekulation, das stimmt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 27 Aug, 2018 08:26 Vieleicht ist das etwas schwierig, die neuen Nikons gibt es ja noch nicht an jeder Ecke zu kaufen, wie soll man den darüber diskutieren ?
Aber die neuen sehen Cool aus auf den Fotos.....Diskussion ist zu Ende.
Gruss Boris
Mich treibt da zum Beispiel um, dass bei der Z7 ein Videomodus speziell für DX-Linsen genannt wird. Bei der Z6 aber nicht. Nimmt die Z6 dann vielleicht ein Video auf mit Randabschattung und ich muss mir mein FHD-Bild da rauscroppen? Hab da noch das Sigma Art 1.8/18-35 welches ich gern genutzt hätte.
Eigentlich mag ich auf solche Übertreibungen garnicht antworten. Ausnahmsweise tue ich es dennoch. Es ist ja nicht so, als wenn Nikon in den letzten Jahren nur Mist gebaut hätten. Mit der D90 hat man DSLR-Video erfunden, bei der D7000 hätte man etwas mehr machen können. Beim Bild waren andere besser, und die mangelnde Tonkontrolle räudig, zugegeben. Danach allerdings wurde es immer besser, auch wenn andere Hersteller hier und da ein Stück vorraus waren. Und die neue Z-Serie ist m.E. nach ein Riesensprung nach vorn. Wenn sie bei alledem noch eine angemessene Bildqualität liefert (was sie erstmal beweisen muss), dann verstehe ich das Gemecker nicht.Drushba hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 14:00Liest sich: Was sollen die Kutschen- und Ochsenkarrenbauer denn noch machen? Jede Generation von Ochsenkarren ist dem Ideal der Ferrarifahrer ein Stück näher gekommen. Die letzte hat schon zwei Ochsen und vier Räder ;-)pixelschubser2006 hat geschrieben: ↑Sa 25 Aug, 2018 13:55 Also so langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit. Was sollen die denn bei Nikon noch alles machen??? JEDE Generation von Nikon DSLRs ist dem Ideal der Videofilmer ein Stück näher gekommen.
Zudem: Fast alle TV-Filme die auf Film gedreht wurden, sind auf 16mm und Super16 gedreht worden. Super16 war in der Spätphase des Films das Idealformat der Indyfilmer, es entstanden darauf unzählige Filme und etliche Klassiker der Filmgeschichte. Preisfrage: Um wieviel größer ist der Sensor der GH4/5 im Vergleich zu Super16? ;-)
Und warum hockt der Kerl auf Knien vor der Cam und hat SLog so unterbelichtet das man es eigentlich löschen sollte? ;-)
Wenn der verwendete Adapter den Stift NICHT betätigt, ist nur Offenblende möglich.Wie funktioniert das eigentlich bei anderen DSLM-Kameras, wenn alte Objektive mit konventioneller Vorwahlblende verwendet werden sollen?