Gemischt Forum



VHS-Material digitalisieren Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Ulrike

VHS-Material digitalisieren

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
ich möchte über meine DV-Cam (JVC GR D 53) analoges VHS-Material digitalisieren.
Dazu habe ich meinen Videorecorder (Sony SLV-SE 650) über die Scart-Buchse und einen
Kabeladapter mit dem AV-Eingang meiner DV-Cam verbunden. Den Film kann ich zwar auf
meiner DV-Cam sehen, jedoch ist die Bildqualität absolut unbefriedigend. Die Bilder
ruckeln teilweise sehr stark, manchmal jedoch sind sie auch o.k.

An was könnte das liegen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Videorecorder an die
DV-Cam anzuschließen? Habe ich vielleicht ein falsches Kabel? (Die DV-Cam hat übrigens
einen S-Video Eingang)

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Ulrike



ulrike.sl -BEI- t-online.de



Markus

Re: VHS-Material digitalisieren

Beitrag von Markus »

Hallo Ulrike,

wenn das Videosignal nicht synchron mit 25 fps am Camcorder (oder einem A/D-Wandler) ankommt, kann das zu dem beschriebenen Phönomen führen. Die Qualität der Aufzeichnung auf der Kassette hat auf diese Synchronität einen maßgeblichen Einfluss. In diesem Fall hilft Dir ein TBC (Timebase Corrector), den Du zwischen Videorecorder und Camcorder schaltest. Oder Du verwendest zum Abspielen der Bänder direkt einen VHS-Recorder mit eingebautem TBC.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Ulrike

Re: VHS-Material digitalisieren

Beitrag von Ulrike »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Ulrike,
:
: wenn das Videosignal nicht synchron mit 25 fps am Camcorder (oder einem A/D-Wandler)
: ankommt, kann das zu dem beschriebenen Phönomen führen. Die Qualität der
: Aufzeichnung auf der Kassette hat auf diese Synchronität einen maßgeblichen
: Einfluss. In diesem Fall hilft Dir ein TBC (Timebase Corrector), den Du zwischen
: Videorecorder und Camcorder schaltest. Oder Du verwendest zum Abspielen der Bänder
: direkt einen VHS-Recorder mit eingebautem TBC.
:
: Liebe Grüße
: Markus


Hallo Markus,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe in anderen Beiträgen in diesem Forum
auch schon über den TBC gelesen und mir überlegt, ob ich vielleicht so ein Teil erwerbe.
Ich investiere doch sehr viel Zeit in die Bearbeitung meiner Videos und da sollte das
Ergebnis qualitativ doch schon etwas besser sein.
Leider habe ich von diesen Geräten absolut keine Ahnung. Bei Ebay habe ich z.B. dieses
Gerät gefunden (s.Link). Wäre dieses Gerät dafür geeignet? Was müsste ich bei der
Anschaffung eines TBC evtl. beachten?

Es wäre schön, wenn du mir dabei nochmals helfen könntest.

Viele Grüße
Ulrike

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 74760&rd=1
ulrike.sl -BEI- t-online.de



Markus

Re: VHS-Material digitalisieren *PIC*

Beitrag von Markus »

Hallo Ulrike,

wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei dem Gerät bei eBay um einen TBC, der andere Geräte (hier: Betacam-Recorder) mit einem Studiotakt versorgt. Ein TBC, wie Du ihn benötigst, sieht z.B. so aus: http://www.computeruniverse.net/product ... 103050.asp (hat AV-Ein- und Ausgänge; Herstellerwebsite: http://www.datavideo.de/datavideo.htmht ... avideo.htm )

Ein inzwischen älteres Gerät findest Du auf der folgenden Website (schau Dir den "Master Corrector" an): http://www.videohome.com.tr/asp/listgro ... p_ID=VPM13

Hier in Deutschland bekommst Du diesen TBC-Enhancer nur noch gebraucht, da es die Herstellerfirma inzwischen nicht mehr gibt. Das Gerät von Electronic Design bietet zusätzliche Funktionen wie etwa eine Korrektur der Farbverschiebung.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv

markus -BEI- behrendt.tv



Ulrike

Re: VHS-Material digitalisieren

Beitrag von Ulrike »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo Ulrike,
:
: wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei dem Gerät bei eBay um einen TBC, der
: andere Geräte (hier: Betacam-Recorder) mit einem Studiotakt versorgt. Ein TBC, wie
: Du ihn benötigst, sieht z.B. so aus:
: http://www.computeruniverse.net/product ... 103050.asp (hat AV-Ein- und Ausgänge;
: Herstellerwebsite: http://www.datavideo.de/datavideo.htmht ... avideo.htm )
:
: Ein inzwischen älteres Gerät findest Du auf der folgenden Website (schau Dir den
: "Master Corrector" an):
: http://www.videohome.com.tr/asp/listgro ... p_ID=VPM13
:
: Hier in Deutschland bekommst Du diesen TBC-Enhancer nur noch gebraucht, da es die
: Herstellerfirma inzwischen nicht mehr gibt. Das Gerät von Electronic Design bietet
: zusätzliche Funktionen wie etwa eine Korrektur der Farbverschiebung.
:
: Liebe Grüße
: Markus


Hallo Markus,

ich habe jetzt mal nach den Geräten, die du empfohlen hast, recherchiert. Leider siehst
mit gebrauchten Teilen ziemlich schlecht aus. Der neue TBC-1000 von Datavideo für ca. 230 € wäre da noch die "günstigste" Lösung.
Bei Ebay habe ich jetzt noch 2 Videorecorder mit integriertem TBC gefunden.

1) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 86096&rd=1

2) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 67477&rd=1

Diese Lösung wäre etwas billiger, dafür sind die Geräte natürlich gebraucht und ohne Garantie.
Würdest du eher eine externe TBC-Lösung oder einen Videorecorder mit TBC bevorzugen?

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ulrike



ulrike.sl -BEI- t-online.de



Markus

Re: VHS-Material digitalisieren

Beitrag von Markus »

Hallo Ulrike,

da gibt es leider kein Patentrezept. Ich habe inzwischen drei verschiedene TBCs und jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Wenn ich Videofilmvorlagen kopiere oder digitalisiere, versuche ich das Optimum herauszukitzeln und probiere dabei auch verschiedene Gerätekombinationen aus.

Der FS200 von Panasonic ist ein Spitzen-(Consumer)-Recorder mit einem guten TBC, doch die beiden angebotenen Geräte dürften deutlich über 10 Jahre alt sein. Dazu kommt, dass Privatleute ihre Recorder selten regelmäßig warten und Verschleißteile austauschen lassen. Im Zweifelsfalle musst Du also noch eine Reparatur einkalkulieren. Denn ohne funktionierendes Bandlaufwerk ist der zuschaltbare TBC nicht nutzbar. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass Dir die Geräte vor Ort vorführen.

Die externe Lösung hat hingegen den Vorteil, dass Du jeden x-beliebigen Zuspieler nutzen kannst und nicht auf einen bestimmten Recorder angewiesen bist. Dann spielt auch das Videoformat (VHS, Hi8,...) keine Rolle.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von ruessel - So 13:13
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von stip - So 11:53
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - So 8:55
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - So 2:16
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von klusterdegenerierung - Sa 22:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30