Wenn die Konkurrenz Hawk heisst, dann liefe das auf mindestens 10.000 EUR pro Objektiv hinaus.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 24 Jun, 2018 21:03 Samyang kündigt 2 x anamorphe Cineoptiken an,angeblich zum halben Preis der Konkurrenz.
Von Charm reden Leute, die einen Gedanken oder eine verklärte Erinnerung genießen wollen.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 24 Jun, 2018 21:42 Na ja, das wäre ja so, wie wenn man den Charm einer Schellackplatte ignorieren würden, bloß weil es Heute richtige Schallplatte gibt! ;-)
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind halt schon ne andere Nummer mit Anamorphen, das bekommt man anders auch heute kaum hin.
Ich glaub du hast dich noch nicht genug informiert was Anamorph Filmen für einen im Look bedeutet.
Da fällt mir spontan die Panasonich GH 5 ein. Die bietet doch genau für diesen Zweck den 6k 4:3 Modus an. Also kein Blödsinn, eher ein recht schmaler Anwendungsbereich. Wird ja keine seine alte SD Kiste rausholen wollen wegen dem Teil...
Üblich ist eher 2.39 - 2.40, jedenfalls in den letzten Jahren
Tja, ich benutze den 2x Anam. für meine 4:3 Olympus PEN FT..... klar geht das, sogar gut...... nur ist heute eher 16:9 Sensor/Aufzeichnung die Regel, oder?Die bietet doch genau für diesen Zweck den 6k 4:3 Modus an. Also kein Blödsinn
Viele dieser Eigenschaften lassen sich auch ohne das Zusammenstauchen und wieder Auseinanderziehen erreichen.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Mo 25 Jun, 2018 09:12Ich glaub du hast dich noch nicht genug informiert was Anamorph Filmen für einen im Look bedeutet.
Verstehe ich nicht, darum gehts doch.Dieser "Look", der immer angeführt wird, ist reiner Sehgewohnheit geschuldet.
Nein, die Laowa macht gar nix, was mit anamorphic zu tun hat.iasi hat geschrieben: ↑Mo 25 Jun, 2018 10:51
Viele dieser Eigenschaften lassen sich auch ohne das Zusammenstauchen und wieder Auseinanderziehen erreichen.
z.B.
http://www.opticallimits.com/canon_eos_ ... wa105f2stf
Natürlich nicht, das ist ne rein optische Sache, in dem zweiten Pillar Video ist das perfekt erklärt.
Ich glaub du hast dir die verlinkten Videos nicht angeschaut. Sonst würdest du sowas nicht mehr schreiben.
Nun ja - das Laowa liefert die weichen Übergänge.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 25 Jun, 2018 12:07Nein, die Laowa macht gar nix, was mit anamorphic zu tun hat.iasi hat geschrieben: ↑Mo 25 Jun, 2018 10:51
Viele dieser Eigenschaften lassen sich auch ohne das Zusammenstauchen und wieder Auseinanderziehen erreichen.
z.B.
http://www.opticallimits.com/canon_eos_ ... wa105f2stf
Der ganze Punkt bei Anamorphic ist der zusätzlich Platz links und rechts, bei gleichzeitigem Wegfall der Weitwinkel Nachteile.
Ich bevorzuge auch lange Brennweiten und schätze gerade die Entfernung zum Gefilmten.ruessel hat geschrieben: ↑Mo 25 Jun, 2018 11:12Verstehe ich nicht, darum gehts doch.Dieser "Look", der immer angeführt wird, ist reiner Sehgewohnheit geschuldet.
Anamorph bringt mehr Bildinformation in einer langen Brennweite. Ich liebe lange Brennweiten (ab 80mm), das Bild sieht eher schön aus als so oft mit 18mm gefilmt und näher dran gelaufen. Mit anamorph verkleinern sich die Entfernungen die ich immer laufen muss, habe lange Brennweite und trotzdem alles drauf. Wir haben ja leider keine 65mm Sensoren.
Du meinst, dieses Schönreden von Focus Breathing?Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Mo 25 Jun, 2018 12:34Ich glaub du hast dir die verlinkten Videos nicht angeschaut. Sonst würdest du sowas nicht mehr schreiben.
Cropverluste bekommt man bei Sensoren, die auf das Breitbildformat ausgelegt sind, gerade durch Nutzung von Ana.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 25 Jun, 2018 14:16 Ich denke was der Stephan meint ist nicht das preiswerte selberzusammenschraub Ebay anamorph aus alten Filmprojektoren,
sondern anständige Primes die dafür ausgelegt waren ein breiteres Bild als Weitwinkel,
ohne Verzerrungen und vorallem ohne Cropverlußte zu generieren.
Ich hab mir die Videos angesehen - eben Werbeclips.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Mo 25 Jun, 2018 21:56 Warum schaust du dir nicht die oben verlinkten Videos an? Da wird alles hervorragend erläutert. Wenn du dann immer noch der Meinung bist dass Anamorph Blödsinn ist, nichts mit einem ästhetischen Filmlook zu tun hat und nur Nachteile bringt, dann musst du halt weiter daran glauben. Ich meine aber dass es seinen Sinn haben wird wenn immernoch der Grossteil aller Hollywood Produktionen und Blockbuster anamorph gedreht wird.
Er zählt die Nachteile auf.Hayos hat geschrieben: ↑Mo 25 Jun, 2018 23:37 Naja im Gegensatz zu dir sagt er nicht, dass Anamorphoten sinnlos sind, sondern sie nicht seinem Geschmack entsprechen. Roger Deakins mag ja auch kein Bokeh - was ebenfalls Geschmackssache ist, aber trotzdem als reguläres Gestaltungsmittel in den meisten Filmen eingesetzt wird.
Beispiele aus diesem Jahrtausend:
"Look" kannst du nicht ausklammern, weil das ist ja meist der Grund oder ein Teil des Grundes, warum man überhaupt diese oder jene Linse wählt (egal ob anamorph oder nicht). Meiner Ansicht nach haben anamorphe Bilder einen leichten oder starken (je nach Linse) entrückten, surrealen Effekt, was dann natürlich prima inhaltlich mit dem Film korrespondieren kann.