Womit die GH5 dann zur Speedy GH5 und die X-H1 zur mirrored mirrorless (MM) avanciert!
naja, eh du nun mit Pinsel und Staffelei losziehst...So muss ich nun also sehen, wie ich mit dem zurechtkomme, was man mir geben wollte - was soll's! ;-)
Ach du Deibel, dat wird nix. Freistellen geht nicht mit mft, Bokeh geht nicht mit mft und zu dem rauscht mft immer bis zur Unkenntlichkeit des Bildes. Welcher Teufel hat dich da nur geritten? ;)
Zu Pinsel und Staffelei fehlen mir leider Talent und Geduld!
Ich muss der bitteren Wahrheit wohl ins Auge sehen: Niemand ist vor Irrtümern ganz gefeit.
Schön, das du noch rechtzeitig erleuchtet wurdest. Mit dem VOLLEN FORMAT werden die Aufnahmen nämlich immer automatisch besser. Überspringe daher besser die A7 III mit Kleinbildsenor und greife besser gleich zur Hasslblad X1D-50c, da hast du dann "volles Format" und somit immer eine Bestbildgarantie ;)
Alles klar!Gebro hat geschrieben: ↑Fr 20 Apr, 2018 23:27Schön, das du noch rechtzeitig erleuchtet wurdest. Mit dem VOLLEN FORMAT werden die Aufnahmen nämlich immer automatisch besser. Überspringe daher besser die A7 III mit Kleinbildsenor und greife besser gleich zur Hasslblad X1D-50c, da hast du dann "volles Format" und somit immer eine Bestbildgarantie ;)
Mit zunehmend größer werdenden Sensoren, wird der "crop Faktor" neu bewertet werden müssen. Kleinbild, wird daher sehr wahrscheinlich spätestens mittel bis langfristig ebenfalls ein "crop" Sensor sein ;)
Du kannst trotz Produktion in FHD doch trotzdem schon dein 4K-Potential nutzen. So hast du nochmal einen "versteckten" Zoomfaktor in deinem Ausgangsmaterial und Möglichkeiten zum Anpassen des Bildausschnitts, begradigen des Bildes, Bildberuhigen, für kleinere Kamerafahrten usw...Skeptiker hat geschrieben: ↑Fr 20 Apr, 2018 23:12 Zu den 4K 50p fehlt mir im Augenblick noch die passende SD-Karte - ganz zu schweigen vom Rest meiner Ausrüstung (kein 1920x1080 HDMI-Monitor, 720p-TV und 2008er-iMac) - es ist also noch Luft nach oben und die GH5 ist in Sachen Technik mit Abstand das Beste, was ich zur Zeit zu bieten habe!
Stimmt!
Machst du nicht.
Zitat von weiter oben:
Wenn "volles Potential" die 400 Mbps sind, dann würde ich aus den genannten Gründen vorläufig darauf verzichten und mit 150 Mbps GOP filmen (das gilt für UHD 25p und 50p - dann allerdings nur 420/8bit!) - mit der gekauften UHS I-Karte.
Skeptiker hat geschrieben: ↑Sa 21 Apr, 2018 23:00Zitat von weiter oben:
Wenn "volles Potential" die 400 Mbps sind, dann würde ich aus den genannten Gründen vorläufig darauf verzichten und mit 150 Mbps GOP filmen (das gilt für UHD 25p und 50p - dann allerdings nur 420/8bit!) - mit der gekauften UHS I-Karte.
Thanks! ;-)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 21 Apr, 2018 23:08 Der größte Unterschied wird in der Brieftasche zu finden sein weil man diese völlig überteuerten Karten kaufen muss.
Nur mit den 400 Mbps.
Ok, das musst du natürlich selbst für dich entscheiden. Noch eine letzte Anmerkung zu diesem Thema von mir. UHS-II Karten sind gar nicht so unheimlich teuer.Skeptiker hat geschrieben: ↑Sa 21 Apr, 2018 23:58
Die Würfel sind gefallen - ich verzichte auf die 400 Mbps - technisch und finanziell im Augenblick zu aufwändig.
Die Kamera macht mir auch sonst genug Spass!
Da würde ich das SD-Karten-Geld eher in einen externen 5-Zoll-Rekorder stecken - dann hätte ich (Mac User) gleich bearbeitbares UHD-ProRes HQ statt All-i H.264 - auf bezahlbaren & schnelleren SSDs.
Frank B. hat geschrieben: ↑So 22 Apr, 2018 00:48 Nochmal, sie sind normalerweise eine einmalige Anschaffung für eine Kamera. Wenn du UHS-I Karten kaufst, schließt du also mindestens die höchste Datenrate der Kamera dauerhaft aus. Wenn dus dir anders überlegst, kaufst du zweimal. Bedenke auch, dass die Mehrkosten einer UHS-II Karte für dich deren Preis abzüglich den Preis der UHS-I Karte ist. Ein externer Recorder wird zumindest in 4K wesentlich teurer sein, zudem macht er das Setup auch unhandlich.
Das geht mir gleich - danke dafür! :-)
Die alten Sandisk SDHC 10 hatten lediglich 16 G Volumen.
Da schaust du mal, ob deine Kamera RAW Fotos aufnehmen kann und dann schaust du noch, ob es sowas wie eine Serienbildfunktion gibt und dann schaltest du beides mal an ;)
das ist solch eine Anwendung...Da schaust du mal, ob deine Kamera RAW Fotos aufnehmen kann und dann schaust du noch, ob es sowas wie eine Serienbildfunktion gibt und dann schaltest du beides mal an ;)