Wie du meinst.Pianist hat geschrieben: ↑Sa 10 Feb, 2018 10:52 Ich werde ganz gewiss nicht auf ein anderes Schnittsystem wechseln, weil der Workflow zwischen der Ikegami Editcam und dem Avid einfach unschlagbar ist. Und ich werde auch meinen Büro-iMac nicht zum Schneiden nutzen, höchstens für einen Umwandlungsschritt.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Aber da kann man dann nicht vorab IN- und OUT-Punkte setzen, oder? Bei mir ist es meistens so, dass ich während des Fluges durchlaufe, aber am Ende nur ein paar kurze Ausschnitte benötige. Und die würde ich gerne gleich markieren, um nicht so viele große Dateien zu erzeugen und so viel Rechenzeit zu investieren. Im Prinzip genau das, was ich bisher mit Mpeg Streamclip gemacht habe.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Sa 10 Feb, 2018 15:00 Matthias, mit FFMPEG funktioniert die Konvertierung, gerade getestet, geht auch GANZ EINFACH!!
Ich beschreib das mal als Batch, welche alle Dateien in einem Verzeichnis automatisch umkrempelt - und das kosta fast gar nix!!
Man kann das 4K File auch direkt in ein HD Projekt laden. Welches da qualitativ die besten Optionen sind, muss man mal ausprobieren. Aber schlechter als externes Konvertieren sollte es eigentlich nicht werden ;)Pianist hat geschrieben: ↑So 11 Feb, 2018 15:44 Ich habe noch nie auf 4K geschaltet, welche Optionen gibt es denn dort und welche davon funktioniert? Bei HD kann man ja missverständlicher und uneindeutigerweise zwischen "MOV" und "MP4" wählen.
Und nehmen wir mal an, ich erzeuge im Avid ein 4K-Projekt - wie würde ich das dann sauber auf 1920x1080 bekommen, und zwar entweder verkleinert oder beschnitten, ohne es dabei zu überschärfen?
Matthias
Ja, die wollen damit irgendwas ausdrücken, ohne tatsächlich etwas auszusagen, weil ja beides letztendlich beides sein kann. Ich schau noch mal genau, welcher Codec hinter welcher Bezeichnung steckt, und welcher davon geht und welcher nicht. Und mal schauen, wie das mit dem Downconvert läuft. Teste ich durch, wenn mal besseres Wetter ist.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 11 Feb, 2018 16:12 Zwischen MOV und MP4 wählen verstehe ich übrigens nicht.
Ach so, die Drohne ist gemeint, nicht der Avid.Pianist hat geschrieben: ↑So 11 Feb, 2018 16:51Ja, die wollen damit irgendwas ausdrücken, ohne tatsächlich etwas auszusagen, weil ja beides letztendlich beides sein kann. Ich schau noch mal genau, welcher Codec hinter welcher Bezeichnung steckt, und welcher davon geht und welcher nicht. Und mal schauen, wie das mit dem Downconvert läuft. Teste ich durch, wenn mal besseres Wetter ist.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 11 Feb, 2018 16:12 Zwischen MOV und MP4 wählen verstehe ich übrigens nicht.
Matthias
Jetzt habe ich das auch mal getestet: Wenn ich den Copter auf 3840 mal 2160 schalte, h264 auswähle und dann noch MP4 statt MOV (was auch immer DJI damit ausdrücken möchte) wähle, dann kann ich das Material im Avid zumindest verlinken und auch nach HD transkodieren, aber das geht wirklich nicht gut. Also nach dem Transkodieren läuft es natürlich sauber und sieht auch gut aus, aber das Originalmaterial kann ich kaum wiedergeben, um wenigstens In- und Out-Punkte festzulegen. Das ganze System wird dabei praktisch auf Null runtergebremst.dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 11 Feb, 2018 14:44 Ich habe mal einen Test mit 4K Footage aus der Phantom 4 gemacht, klappt mit AMA im Avid problemlos.
jepp die ganze Avid AMA Nummer ist eine komplette Notlösung. Wirklich sauber läuft der Avid nur mit seinen Proxie DNxHD. Ich war ja grosser Fan und hab vor über 20 Jaren auch mit Avid angefangen, aber inzwischen finde ich es auch langsam lächerlich das die nicht in die Gänge kommen. Ich selbst benutze seit fast 5 Jahren nur noch Premiere. Ich glauben den Avid hab ich seit der Zeit nicht mehr als 5 mal benutzt und 3 mal davon weil es halt Kunden Ansage war.Pianist hat geschrieben: ↑Di 03 Apr, 2018 13:01
Jetzt habe ich das auch mal getestet: Wenn ich den Copter auf 3840 mal 2160 schalte, h264 auswähle und dann noch MP4 statt MOV (was auch immer DJI damit ausdrücken möchte) wähle, dann kann ich das Material im Avid zumindest verlinken und auch nach HD transkodieren, aber das geht wirklich nicht gut. Also nach dem Transkodieren läuft es natürlich sauber und sieht auch gut aus, aber das Originalmaterial kann ich kaum wiedergeben, um wenigstens In- und Out-Punkte festzulegen. Das ganze System wird dabei praktisch auf Null runtergebremst.
Kann sein, brauche ich nie. Gerade bei Drohnenflügen würde ich nie vorab Material wegkicken.
Naja - manchmal sind es ja so ganz banale Dinge wie das man erstmal 2-3 Minuten fliegt und sich in Stellung bringt bevor dann die eigentlichen Takes beginnen... oder man weiß vom Dreh nach das sowieso die ersten 2 Versuche für die Katz waren... dann kann man sich schonmal ein paar Minuten sparen au ;)